PCI-E Riser/Verlängerungskabel

Evandure

PC-Selbstbauer(in)
PCI-E Riser/Verlängerungskabel

Hallo Leute,

ich möchte meinen PC in ein Powermac G5 case verfrachten und dabei direkt die Grafikkarte in vertikaler Position einbauen. Falls das wichtig ist: es ist eine Asus GTX 670 OC..
Nun habe ich aber das Problem, dass ich kein ordentliches Verlängerungskabel für PCI 16x finden kann. Am liebsten wäre mir natürlich ein deutscher Händler, habe aber keine Probleme mit Bestellung aus Asien.
Von Lian Li habe ich eines gefunden, aber mit 70€ ist mir das eindeutig zu teuer. Hat von euch da vllt. jemand einen heißen Tip?

Viele Grüße
Silas

Edit:
ich habe gerade dieses Kabel hier gefunden.
PCI Express 16x auf 16x Riser-Kabel inkl. Molex-Stromkabel - 19cm
Laut Beschreibung ist dieses extra für GPU gedacht, müsste also das richtige sein oder?
Sieht zwar nicht so schick aus, ist dafür aber günstig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E Riser/Verlängerungskabel

würde es einfach mal testen. sehe eigentlich auf den ersten Blick keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte ;) :daumen:
 
AW: PCI-E Riser/Verlängerungskabel

Ich würde es auch probieren.
Das kabel ist schon mal sehr gut da die bis zu 75W über 12V nicht über den zu dünnen Querschnitt des Flachbandkabels angebunden sind.
Es kann aber zu Funkstörungen um das Kabel kommen (W-LAN) da hier hochfrequente Signale "ungeschirmt" übertragen werden. Da hilft aber Isolieren mit Alufolie und erden :schief:.
Da das Kabel keine Aktiven Bauteile hat sondern nur eine "verlängerung" ist kann es auch mit allen PCI-E Generationen betrieben werden.

MfG Basti
 
AW: PCI-E Riser/Verlängerungskabel

Bei Caseking als Händler hätte ich vertrauen dass das Kabel gut funktioniert.

Btw, kannst du mal Bilder machen wie das eingebaut aussieht? Ich habe so einen Aufbau noch nie gesehen.
 
AW: PCI-E Riser/Verlängerungskabel

Also noch ist mein PC in meinem CM Storm Case.
Bin gerade in der Vorbereitungsphase für meinen Caseumbau.
IMG_20160423_212109.jpg
Wenn es fertig ist, kann sowas in etwa so aussehen:
http://core0.staticworld.net/images/article/2015/04/4-bolt-3-side-100576988-large.jpg
Danke schonmal für die Tips. Habe auch nochmal auf Aliexpress etwas rumgeschaut und heute schon USB 3.0 Header und Moboconnector bestellt. Mache mir dann damit ein eigenes Frontpanel.
PCI Riser habe ich dort auch schon gefunden. Muss mal genau ausmessen ob der von Caseking von der Länge her ausreichend ist.

Edit:
Ich habe mal abgeschätzt wie lang das Kabel sein müsste. Bin auf ca 20cm gekommen. Denke das Kabel von Caseking wäre daher grenzwertig.
Ich werde das Kabel von Aliexpress probieren. Dieses hat 25cm.
PCI E PCI Express 16X 16X Adapter Converter Riser Extender Flexible Verlangerungskabel Molex 4 Pin stromanschluss in Freies Verschiffen! PCI-E PCI Express 16X zu 16X Adapter Converter Riser Extender Flexible Verlangerungskabel Molex 4 aus auf AliExpress.com | Alibaba Group
Den Tip mit der Alufolie werde ich in jedem Fall umsetzten, das ist ja kein Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCI-E Riser/Verlängerungskabel

Ich grabe mal das Thema aus: Wie zufrieden biste mit deiner Riser-Kabel?

Ich plane derzeit auch meine Grafikkarte aufrecht aufzubauen, weil die Karte inzwischen etwas durchhängt und somit die Platine schonen will. Ich würde mir die von Lian Li oder ähnliches holen. Hauptsache, dass es schwarz ist.
 
AW: PCI-E Riser/Verlängerungskabel

Hi, sorry für die späte Antwort. Habe nicht mitbekommen dass hier nochmal geantwortet wurde.
Wenn du dir Stress sparen möchtest dann hol dir ein Kabel von 3M, da bin ich letztendlich auch gelandet. Alles andere ist Murks. Mit dem Lian Li habe ich keine Erfahrungen, habe da aber auch schon gelesen dass einer Probleme hatte.
 
Zurück