Verlängerungskabel FSP Advan 850GM

janni851

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend Zusammen,

ich habe gerade ein FSP Advan 850GM in meinen Rechner eingebaut. Grundsätzlich bin ich auch recht begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings ist gerade das VGA-Kabel recht kurz. Gibt es gute Verlängerungskabel, die ich nutzen kann? Ich finde zwar viele Sets, aber die unterscheiden sich vom Preis her so sehr, das mir vieles einfach "billig" erscheint.

Grafikkarte ist eine Sapphire Pure 9070XT.

Aktuell liegt das Kabel nämlich quer über der Karte und bekommt die ganze abwärme ab...

Vielen Dank für die Hilfe!

Allerdings ist gerade das VGA-Kabel recht kurz.
Das ist ein Kabel mit Pcie 6+2 Anschluss. Davon hast du 2 Kabel. Beide Kabel verwenden mit je einem Anschluss. Das Kabel hat 655mm Länge, wie kann dir das zu kurz werden? Gibt Netzteile da sind die Kabel weit kürzer. Welches Gehäuse hast du?

Gibt es gute Verlängerungskabel, die ich nutzen kann?
Immer die originalen Kabel des Netzteilherstellers verwenden.

1742412298218.png

Immer die originalen Kabel des Netzteilherstellers verwenden.
Extentions kann man idR problemlos benutzen. Nur bei Kabeln die man direkt an das PSU anschließen möchte muss man aufpassen. Die Connector und deren Pinbelegung PSU Seitig unterliegen halt keiner Norm. Da kann jeder Hersteller theoretisch machen was er möchte.
Ich finde zwar viele Sets, aber die unterscheiden sich vom Preis her so sehr, das mir vieles einfach "billig" erscheint.
Wenn Du Extentions kaufen möchtest achte darauf, dass diese 16 AWG Kabel bei den 8 Pin PCIe haben. Viele "billige Extentions" kommen mit 18 AWG daher. Für Freunde und Bekannte habe ich bereits ein paar Mal das Kolink Extention Kit verwendet. Das funktioniert tadellos.
Aktuell liegt das Kabel nämlich quer über der Karte und bekommt die ganze abwärme ab...
Was eigentlich auch kein Problem darstellt. Ausser die Ummantelung schmilzt. Was hier aber zu 99,99% nicht der Fall sein kann. Dafür reicht die Abwärme einer 9070XT nicht aus.
ich habe gerade ein FSP Advan 850GM in meinen Rechner eingebaut.
Das VITA GM von FSP ist DEUTLICH besser. Die Advan Serie ist recht teuer im direktem Vergleich. Der Lüfter ist um einiges leiser. Und die Fan Steuerung längst nicht so aggressiv.

Danke euch für die Tipps. Sollte ich das Advan zurückschicken und ein Vita ordern? Oder ist das rein aufs P/L Verhältnis bezogen? Das Advan ist ja von der FSP eigenen positionierung wohl über dem Vita angeordnet. Bezieht sich die aussage daher nur auf die Lüftersteuerung oder auch auf die verbauten Komponenten? Da das 1000Watt ja bei Cybenetics "Gold" getestet wurde dachte ich, auch mit dem 850er nichts falsch zu machen.

@Hellhammer: Ich habe ein Corsair 4000D Airflow. Ja, ich habe jetzt nur ein Kabel genutzt, aber das Netzteil ist ja auch Single Rail. Ich bin mir an sich recht sicher, das ich das Kabel auch entsprechend verlegt habe und daher keinen "Meter" verschenkt habe. Es sah aber an sich gleich lang aus wie das meines vorherigen Corsair. Daher schaue ich gerne nochmal.

@Shinna: Danke für den Link, sowas habe ich gesucht. Das scheint mir ein vernünftiges P/L-Verhältnis. Ich hatte noch welche von Phanteks gefunden, die wirkten mir aber zu günstig und gerade bei Amazon ist ja viel dabei, wo man die Hersteller gar nicht erst kennt.

Edit: Der Anschluss am Netzteil sitzt weiter hinten als beim alten Corsair. Daher wirkt das Kabel trotz quasi gleicher Länge kürzer. Hab es jetzt nach unten umgelegt, das sollte erstmal reichen. Die Verlängerungen ordere ich wohl trotzdem :) und lasse mir was fürs Kabelchaos einfallen.

Anhänge

• IMG_2533.jpeg
    IMG_2533.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2536.jpeg
    IMG_2536.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
oder auch auf die verbauten Komponenten?
Ich habe noch keine "Part List für die Advan Serie" gefunden. Auch in dem Cybenetic Report ist keine aufgeführt. Von daher kann ich keine Aussage dazu treffen ob bzw. in welchem Umfang es Unterschiede bei den Komponenten gibt.
Sollte ich das Advan zurückschicken und ein Vita ordern? Oder ist das rein aufs P/L Verhältnis bezogen?
Wenn Du damit zufrieden bist sehe ich dazu erstmal keinen Grund. Beim Vita GM weiß ich nur, dass es quasi künstlich von FSP auf Gold Rating downgegraded wurde. Das PSU selber könnte auch Cybenetic Platinum erfüllen.

Wenn man sich die Testberichte anschaut fällt nur auf, dass das Vita GM die bessere Effizienz und ein leiseres Lüfter Setup bietet. Und auch bei den Transisants ist es ganz leicht vorne. Dafür weist das Advan die bessere Hold Up Time auf. Wobei letztere im normalen Betrieb eigentlich keine Rolle spielt.

Danke für die Einschätzung. Über das Advan findet man ja grundsätzlich recht wenig. Ist bei Geizhals auch als 850 Watt erst seit 02.2025 gelistet.

Es ist mit Sicherheit etwas lauter als mein vorheriges Netzteil, würde aber noch die Möglichkeit des Semi-Passiven Modus bieten. Hab ich aktuell aber nicht in Nutzung, da ich sowieso meistens mit Kopfhörern unterwegs bin und der Rechner ca einen halben Meter von mir weg auf dem Boden steht.

Wenn also keine wahnsinnig schlechte Qualität zu vermuten ist (wovon ich bei FSP erstmal nicht ausgehen würde), würde ich es wohl behalten.

Das ist der Plan, hatte ich nur gestern keine Lust/Zeit mehr. Kabelbinder liehen schon bereit 👍

Allerdings bin ich nun wirklich am Grübeln, ob ich nicht doch tausche. Ich habe mich natürlich davon verleiten lassen, das FSP die Serie selbst höher sieht. Dass das Vita hier oft empfohlen wird war mir bekannt und dachte zum einen, dass der Hersteller dann gut ist (auch wenn jeder Hersteller mal „schlechteres“ im Portfolio hat) und zum anderen, das es sich um ein gutes Netzteil handeln würde. Also falls jemand noch Tipps hat, gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:
das es sich um ein gutes Netzteil handeln würde.
"Schlecht" ist das Advan auf keinen Fall. Das hauseigene Vita GM ist in manchen Szenarien nur einen Tick "besser". Beim Advan führt FSP noch eine SIP(Surge and Inrush Protection) und NLO(No Load Operation) Protection an. Warum FSP das bei dem Advan aktiv bewirbt und beim Vita GM nicht kann nur FSP beantworten.:D

Beim Vita GM verwendet FSP für die SIP: 1x NTC Thermistor SCK-056 (5 Ohm) & Relay und dazu eine TVS Diode 1x SMAJ58AC

Ich gehe mal davon aus, dass im Advan die gleichen Parts verbaut werden. Würde zumindest Sinn ergeben um die EK Part-Preise "niedrig" zu halten.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Advan und Vita GM Serien soweit "baugleich" im Inneren sind was die Parts angeht. Das Advan hat ggf. ein leicht auf Airflow optimiertes PCB um den "ECO Fanless Mode" zu ermöglichen. Per Switch am PSU kann man das Advan ja "Silent schalten", solange es unter 40% Load bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden sehr für eure Hilfe und euren Input. Die Gedanken, die du @Shinna gerade einwirfst hatte ich beim Kauf auch. Der Mehrpreis (von gerade mal 10/15€) war für mich der Deal für den Eco Fanless Modus. Ich hatte eben auch die Vermutung, dass die Netzteile wohl ungefähr identisch sind. Daher bleibt es jetzt auch. Sicher werden in der Zeit noch einige Reviews erscheinen. Die Hauptaufgabe die ich dem Netzteil gestellt habe war es, das Spulenfiepen meiner Grafikkarte zu minimieren, das mit dem alten Corsair H850 vorhanden war. Das hat wunderbar geklappt :)

Sicher werden in der Zeit noch einige Reviews erscheinen.
Schau einfach regelmäßig mal auf Hardware Busters nach. Die Seite wird von Aris betreiben. Dem "Gründer" von Cybenetic. Nach dem Jonny Guru ja inzwischen bei Corsair in der PSU Sparte arbeitet ist Aris quasi sein "Nachfolger" was PSU Tests und Reviews angeht.

Zurück