PCI-e PCB "Breite"

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo :)

kann mir jemand von euch sagen, wie Breit die Kontaktfläche der PCB von einer PCI-e Karte ist?
Finde keine richtigen Daten im Netz.
Schätze eine 1mm Platte sollte in den Steckplatz passen?
Ansonsten baue ich später meine Grafikkarte schnell aus und messe mit der Schieberlehre :D

Liebe Grüße
Xeon

Für was ist das wichtig wenn ich fragen darf ??

Ja ich glaub sowas ist auch sehr komisch wenn man sowas fragt hahah aber schätze auch mal so 1mm 1,5

Ich habs gerade mal nachgemessen, ~1mm, bei einer alten Radeon 9550
Aber du solltest wissen, dass höherwertigere Karten auch aus mehr Schichten bestehen. Bei Mainboards ist es ähnlich.
Aber ich frage mich auch: Was fängst du jetzt mit dieser Information an? :ugly:

Die Breite ist nicht genau spezifiziert, weil das PCB von Karten je nach Komplexität / Qualität mehr oder wenige innere Layer haben kann, wie Ion gerade schon anmerkte. Dadurch, dass der PCIe-Sockel Federkontakte hat, sitzen Karten mit unterschiedlichen PCB-Durchmessern trotzdem alle kontaktsicher. Der zulässige Breitenbereich dürfte sich wahrscheinlich so zwischen 0.5 mm und 2.0 mm bewegen (ist jetzt aber nur gefühlsmäßig geraten).

Mein Tipp wäre ja, dass er sich selbst einen PCIe-Raiser bauen will :D Das dürfte aber ziemlich haarig werden, bei den hohen Frequenzen. Da gibt es extrem viel zu beachten (z.B. keine 90°-Kurven in Leiterbahnen wegen Signalreflektionen, alle Signalleitungen genau gleich lang wegen der Signallaufzeit, niedrige Streukapazität zu Masseflächen, etc.).

Danke für die Antworten. Denke mit 1mm sollte ich dann auf der Sicheren Seite sein. Notfalls nehm ich einen Hammer :ugly:

Werde mir eine quasi eine PCI-e Blank Karte basteln auf der ich Ausschnitte für 120mm Lüfter habe. Werde zur Stabilisierung die Platte das ganze auch in den PCIe Slot stecken ;)
thats all no crazy shit

Ok, das dürfte problemlos gehen :) Nur halt aufpassen, beim Reinstecken die empfindlichen Federkontakte nicht zu beschädigen. Und dass keine Fusseln / Stückchen vom Material im Slot zurückbleiben (könnte z.B. bei Pappe passieren). Das könnte später Kontaktprobleme geben, wenn man doch mal eine "echte" Karte reinstecken will.

Klar mach ich wenn ich das passende Material gefunden habe :) Bestelle es denke ich heute und hoffe es kommt am Wochenende.

Hab mir auf der Arbeit schon von einer alten Medienkonverter Karte die Slotblende geklaut :D habe gehofft das ich hier noch eine alte rießen PCI Karte finde die ich verwenden könnte (die sind immer so schön stabil). Habe die Idee aber verschlagen

Klar mach ich wenn ich das passende Material gefunden habe :) Bestelle es denke ich heute und hoffe es kommt am Wochenende.

Hab mir auf der Arbeit schon von einer alten Medienkonverter Karte die Slotblende geklaut :D habe gehofft das ich hier noch eine alte rießen PCI Karte finde die ich verwenden könnte (die sind immer so schön stabil). Habe die Idee aber verschlagen

Das wäre auch echt schade um die alte PCI-Karte. Ich würde einfach eine Pertinax-Platte in der entsprechenden Dicke bestellen. Das ist fast das gleiche Material, aus dem "echte" Leiterplatten gefertigt werden, und sehr preiswert :)

Hier z.B. Pertinax-Platte 1,5mm Dicke, 260x500mm Abmessungen, 6.90 Euro:

Pertinax Kunststoffplatte Lange bis 25 mm HP261 Hartpapier | eBay

Ich würde an deiner Stelle auf 1.5mm Stärke gehen. Das geht definitiv noch in den Slot rein und bietet etwas mehr Stabilität für deine Lüfter-Konstruktion.

Edit: Im oben von Schallrich verlinkten sehr hilfreichen PDF-Dokument (danke dafür!) steht auf Seite 60 oben rechts eine Dicke von 1.57mm. Das deckt sich sehr gut mit meinem Vorschlag, die 1.5mm-Platte zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich behindert bin habe ich mir eine CFK Platte gekauft :D

Bilder folgen evtl am Wochenende :) :daumen: muss noch ein paar Sachen kaufen bevor ich das zuschneiden kann. CFK ist nämlich ziemlich nasty Zeugs

Hab hier in der nähe im Baumarkt nichts vernünftiges gefunden. Das Problem ist, dass die ganzen Kunststoffplatten die ich gesehen habe kein bisschen Stabilität hatten. Hat sich eher nach unterlagen fürn Tisch angefühlt :D
Musste also so oder so mir das Zeug im Internet besorgen.

Da ich weiß wie Stabil so eine CFK Platte ist hab ich mir die einfach besorgt :) kostet in der Größe auch nicht wirklich mehr als eine Vergleichbare Platte aus Duroplasten...

Genau wegen der Stabilität hatte ich Pertinax vorgeschlagen. Das ist bei gleicher Plattendicke wesentlich härter und spröder also so eine dünne PE- / PU- / PVC- / ABS-Platte. Nicht umsonst macht man aus solchem Material ja die PCBs von Grafikkarten und Mainboards :) Das ist also für den Zweck, es in einen Slot zu schieben, sehr gut bewährt. Wenn einer der genannten Kunststoffe da besser geeignet wäre, würde man ja stattdessen aus diesem die Leiterplatten fertigen. Aber diese Kunststoffe sind alle zu weich, so dass bei den zwangsweise auftretenden leichten Verformungen die feinen Kupfer-Leiterbahnen reißen würden...

Die CFK-Platte, die der TE jetzt bestellt hat, dürfte von der Stabilität her ähnlich sein wie meine vorgeschlagene Pertinax-Platte. Beide basieren ja im Prinzip auf einem eingegossenen Gewebe (Verbundwerkstoff).

Mir ist halt Faserverstärkter Kunststoff zu spröde bei der Verarbeitung, ist halt ne persönliche Referenz.
Komme da mit ABS wesentlich besser klar.

Jetzt fällt mir auch wieder der Hauptgrund gegen Pertinax ein.
Das waren die Giftstoffe die bei spanender Verarbeitung freigesetzt werden.
Man sollte auf jeden Fall ne Schutzmaske tragen.

Mir ist halt Faserverstärkter Kunststoff zu spröde bei der Verarbeitung, ist halt ne persönliche Referenz.
Komme da mit ABS wesentlich besser klar.

Stimmt schon, werde die Platte deshalb auch mit Tape abkleben und mit einer Diamant Trennscheibe schneiden. Damit sollte es hoffentlich easy gehen :) bin selber gespannt

Ne ;) hab natürlich eine Maske. Das zeug möchte man wirklich nicht einatmen :D Bin mal gespannt ob ich die Löcher für die Lüfter mit meinem kleinen Schleifaufsatz hinbekomme oder er in die Knie geht :D

Update gibt es mit Glück am Sa :)

Bohr doch mit nem Akkuschrauber ein paar Löcher vor, dann brauchst du nur kleine Teilbereiche ausschneiden.
Ansonsten Lochsäge.

Zurück