PCI E Lane aufteilung

Rothi84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine frage und zwar habe ich gelesen das sich bei meinem board die Lanes aufteilen in 2x8 sobald der zweite PCI E slot belegt worden ist, passiert das grundsätzlich oder nur wenn in beiden slotz eine 16x karte drin steckt?

würde gerne in den zweiten slot eine eine x1 karte setzen zwecks sata 3 allerdings wenn dadurch meine GraKa ausgebremst wird lass ich es bleiben.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.

Liebe grüße

Allgemein ja es gibt PCIe Slots die sich Bandbreite teilen sobald sie belegt werden.

Um welches Board geht es genau?

Und in welchen Slot magst du die Karte setzen? Was hat die Karte für einen Zweck evtl gibts da ja auch ne andere Lösung. Wlan Audio oder was soll die machen?

Schon mal in dein Handbuch geschaut?

Das passiert grundsätzlich, da es nur x1, x2, x4, x8 und x16 gibt.
Wenn du 16 Lanes hast und eine zweite Karte eine davon haben will hast du 15 Lanes Rest am ersten Slot - da aber das nächste mögliche unter x16 nur x8 ist wird die Karte im ersten Slot mit x8 betrieben werden.

Aber: Ausbremsen tust du dadurch nichts. Wenn du nicht grade ne TitanX als Grafikkarte benutzt im ersten Slot ist der performanceverlust wenn die karte nur 8 statt 16 Lanes bekommt so gut wie Null.

Was für einen PCIe Slot hast Du, 2.0 oder 3.0? Wenn es PCIe 2.0 ist, würde ich es bei einer schnellen Karte nicht machen, wenn es PCIe 3.0 ist, sind auch die verbleibenden 8 Lanes schnell genug. Du verlierst nicht messbar und wenn, dann nur bei den unbedeutenden max. FPS und nicht bei den min. FPS.

danke für die antworten...

habe leider nur 2.0 und eine gtx 580 als GraKa.

Habe mir eine SSD mit SATA3 gekauft und deshalb wollte ich gerne in den zweiten 16x pci e slot den sata 3 controller stecken da beide 1x slots von der GraKa verdeckt sind.

macht das denn grundsätzlich sinn so einen controller? ist der unterschied im altag so groß von sata 2 auf 3?

grüße

Was hast Du für ein Mainboard?

Es gibt Controlerkarten für PCIe 2.0 x1
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=1463_1#xf_top

Damit verlierst Du minimal an Geschwindigkeit, weil max. 500mb/s möglich sind:
Flaschenhals für SATA 6G und USB 3.0 - Weshalb PCI Express 2.0 wichtig ist

Es gibt für verdeckte Slots Riser-Kabel, das sollte aber so kurz wie möglich sein.
https://www.google.de/search?q=PCIe...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ELWuVdqXHMfjywP-hpGQAQ

Und ja, es macht Sinn, weil Deine neue SSD die gesamte Bandbreite von Sata 3 nutzt und Sata 2 nur die Hälfte zur Verfügung stellt. Für HDD reicht auch Sata 2, für SSD nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin stolzer Besitzer eines msi p45 platinum :-)

Da mainboards absolut nicht mein gebiet sind bin ich mir auch nicht mehr sicher ob der controller bei meinem board die gewünsche wirkung hat was geschwindigkeiht angeht

Bin stolzer Besitzer eines msi p45 platinum :-)

Da mainboards absolut nicht mein gebiet sind bin ich mir auch nicht mehr sicher ob der controller bei meinem board die gewünsche wirkung hat was geschwindigkeiht angeht
Also ein E irgenwas oder ggf Q irgendwas drauf geschnallt. Das ist halt schon veraltete 775er Technik. Was genau hast du den für nen Prozessor drauf?

http://de.msi.com/media/product/ZUNVd0ZONVQ4UlN6Q0daYjN1TEI3Zz09/600.png
MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world

Sieht vom Layout nicht gut aus mit ner Steckkarte im PCie 1x Slot bzw wird das mit ner 2 Slot Graka halt eng, ist aber machbar. Wenn du 2x oder 4x Erweiterungskarte gekauft hast musst du die natürlich in den blauen Slot machen.

Das Boardhandbuch sagt aus 2x 16 fach PCIe 2.0 wenn beide "blauen" Slots belegt werden Aufsplittung auf 8x/8x Betrieb, dass entspräche 4x PCIe 3.0 und ist dann für eine "moderne" Graka schon ne Bremse, also keine gute Idee selbst bei deiner "nur" gtx 580.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da einen Intel Q9550 drauf.
Ich denke nicht das meine GraKa noch modern ist, ist eine GTX 580.

rein von der geschwindigkeiht spielt es also keine rolle ob ich so einen controller in den 16x slot oder in den 1x slot stecke?
mit der "verlängerung" würde es ja gehen, wobei der zweite pci e slot (der hellblaue) ja ansich da ist und nicht genutzt wird, würde sich dann ja anbieteten, mal abgesehn von der teilung der lanes natürlich.

sollte ich den controller an den x1 slot stecken wie verhält sich denn dann das mit den lanes???

CSL PCI-Express 2.0 Controllerkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
der sollte ansich reichen denke ich?!

Ich habe da einen Intel Q9550 drauf.
Ich denke nicht das meine GraKa noch modern ist, ist eine GTX 580.
Nunja die CPU ist alt, aber immerhin eine der stärksten der 775er. Humm übertaktet mag der noch brauchbar sein, je nachdem was du damit machst. Sonst würde ich meinen ist die Zeit der 775er eigentlich rum xD. Meines habe ich letztes Jahr außer Dienst gestellt mit nem Q9300er.

rein von der geschwindigkeiht spielt es also keine rolle ob ich so einen controller in den 16x slot oder in den 1x slot stecke?
mit der "verlängerung" würde es ja gehen, wobei der zweite pci e slot (der hellblaue) ja ansich da ist und nicht genutzt wird, würde sich dann ja anbieteten, mal abgesehn von der teilung der lanes natürlich.

sollte ich den controller an den x1 slot stecken wie verhält sich denn dann das mit den lanes???
In nem 1x Slot (also in einen der weißen zwischen den zwei blauen) wäre es vorteilhaft, weil das deiner Graka keine Lanes klaut. die GTX 580er wird doch keine 2 1/2 Slot Karte sein? Oder von welchem Hersteller / Modell kommt die - damals gab es doch sozusagen "nur" 2 Slot Plat verbrauchende Karten also solche die nur den eigentliche Slot und den daneben liegenden überragen.

Ich denke für mich reicht das im moment noch aus, bischen spielen bzw. surfen und was ein leie so am rechner halt macht...

Also wäre die bestel lösung für mich mit der verlängerung an einen x1 slot zu gehen, ich denke mit der verlängerung könnte es passen.

Stimmt, meine GraKa nutzt nur den einen pci e slot, ist dann aber sehr "dick" sie geht eigentlich über beide x1 slot

Vielen dank für die nette Hilfe, hat mir geholfen und ich werde mir gleich die verlängerung und den controller bestellen.

liebe grüße

dann würde meine lösung mit der verlängerung an den x1 slot zu gehen ja absolut unsinnig sein, dann müsste ich ja an den x16 slot gehen, damit sollte ich dann aber die gewünschte geschwindigkeiht haben oder wird dieser eventuell gedroßelt weil ja dann nur eine x1 karte drin steckt?

dann würde meine lösung mit der verlängerung an den x1 slot zu gehen ja absolut unsinnig sein, dann müsste ich ja an den x16 slot gehen, damit sollte ich dann aber die gewünschte geschwindigkeiht haben oder wird dieser eventuell gedroßelt weil ja dann nur eine x1 karte drin steckt?
Humm da musst du das Handbuch der Erweiterungskrate mal genau anschauen wie das mit einem 16fach PCIe 2.0 Slot ist. An sich gilt die volle Geschwindigkeit ja normalerwiese an PCIe 3.0 wenn das nun in nem 2er slot mit nur der halben Bandbreite ist, kommt es auf den Controller an der auf der Karte sitzt wie er die Lanes verschaltet um den Sata III Geschwindigkeit zu erreichen.

die Karte die du oben gepostet hast gibt wenig Infos preis - CSL find ich so auch nicht auf anhieb. Allerdings wird auf PCIe 2.0 verwiesen. Sprich die karte muss dann wohl so oder so in den blauen Slot auf deinem Board. Ich hab mich mal bei den Karten (Schnittstellenkarten mit SATA 6Gb/s: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland) umgesehen, aber die sind auch soweit erkennbar selbst da wo nur "PCIe" ausgewiesen auf PCIe 2.0 dann im Datenblatt. Das ist an sich aber schon günstig was du da auf Amazon bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft nur ausprobieren. Mit einem PCIe 1.0 x 1 Slot ist Dir nicht geholfen. Schaaaaade, war ein Versuch wert.
Der macht nicht mehr, als dein Sata 2. Da kannst du die SSD auch anschließen. Du hast damit die Ruhe und den
schnellen ZUgriff, es fehlt nur bei großen Datenmengen die Geschwindigkeit. Auch da gilt: Einstecken, ausprobieren.
Das dauert 2min. Du machst damit nichts kaputt. Die ganze Arbeit isrt vor allem, das System auf die SSD zu bringen.
Das ist eine klassische Neuinstallation. Das kostet Dich einen Tag Arbeit, je nach Anzahl der Programme.

Danach probier den PCIe 2.0 x 16 Slot und schau, ob sich die Leistung Deiner Grafikkarte bemerkbar verändert.
Deine Karte entspricht so ungefähr einer GTX 760, das ist kein Leistungswunder. Das könnte unter Umständen
gut funktionieren. Das Mainborad ist einfach zu gut zum Entsorgen. Alleine schon diese liebenvollen Heatpipes.
Nutz das weiter! Wenn da jetzt noch ein I7 drin steckt... ein Traum ... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück