• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PCI-E Bandbreite Problem

M

Mirek

Guest
Hallo,

ich habe eine 8800 GTS von Sparkle.
Und als Mainboard ein Gigabyte GA-965P-DS3.
Mein Problem ist das mir CPU-Z und GPU-Z nur eine PCI-E Bandbreite von x1 Anzeigen anstatt x16.
Ich hatte gestern auch 3dMark06 durchlaufen lassen und nur 3800 punkte erreicht.
Nach einem Neustart wurde mir die richtige bandbreite von x16 angezeigt und der Benchmark lieferte das Ergebnis ~9000 also angemessen.
Bloß heute ist die Bandbreite wieder bei x1. Woran kann das liegen??
Im Bios hab ich auch keine Einstellung gesehen die damit zu tun haben könnte.
mfg Mirek
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe eine 8800 GTS von Sparkle.
Und als Mainboard ein Gigabyte GA-965P-DS3.
Mein Problem ist das mir CPU-Z und GPU-Z nur eine PCI-E Bandbreite von x1 Anzeigen anstatt x16.
Ich hatte gestern auch 3dMark06 durchlaufen lassen und nur 3800 punkte erreicht.
Nach einem Neustart wurde mir die richtige bandbreite von x16 angezeigt und der Benchmark lieferte das Ergebnis ~9000 also angemessen.
Bloß heute ist die Bandbreite wieder bei x1. Woran kann das liegen??
Im Bios hab ich auch keine Einstellung gesehen die damit zu tun haben könnte.
mfg Mirek
Versuche mal im Bios den PCIe Takt auf 101 bzw. 102 - 103 Mhz zu erhöhen. Evtl. bringt das einen erfolg von dauer.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Vielleicht handelt es sich um eine art Wackelkontakt. PCI-E Slots schalten die Bandbreite nämlich automatisch auf Basis er entdeckten Kontakte
(so simuliert z.B. THG einen schwächeren Slot einfach durch abkleben selbiger).
Wenn es kein mechanisches Problem ist würde ich auf einen Fehler im Bios oder im Chipsatztreiber tippen dass sich jeweils durch ein Update beheben lassen sollte.
 
TE
M

Mirek

Guest
ich probiere gleich mal aus ob es ein mechanisches problem ist indem ich die karte mal fest in den slot drücke.

ich habe im Bios den PCI Takt auf 100 fixiert wegen dem OC.
Wenn es kein mechanisches problem ist dann probier ich es den mal zu erhöhen.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Diesen Bug haben auch die P35 Bretter... Versuch mal den Pcie Takt zu reduzieren(99Mhz). Gehen jetzt 16x?
 
TE
M

Mirek

Guest
momentan sind x16 aber das war gestern ja auch schon das es wieder geht.
ich habe aber vorher die graka stärker in den slot gedrückt.
mal gucken ob das problem wieder auftritt. falls ja dann veränder ich mal den PCIE takt
 
TE
M

Mirek

Guest
das Problem ist immernoch obwohl ich als PCI-E Takt 99 eingestellt habe.
Es ist jedesmal wenn der PC einen kaltstart macht.
Aber nach einem Neustart ist dann die richtige Bandbreite von x16.
Gibts denn keine andere Lösung?
 

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beim P5B Deluxe schaffen 105-110MHz PCIe-Takt Abhilfe, ich habe momentan auch 107 MHz eingestellt. Gleicher Chipsatz ^= Gleiche Lösung?! Probier es einfach aus, die GraKa verträgt 125MHz.
 

BANE

Schraubenverwechsler(in)
Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse bzgl. deines Problems? würde mich interessieren, ob die Anhebung des Taktes es evtl. gelöst hat.
 
TE
M

Mirek

Guest
also momentan läuft alles normal mit 101 Takt.

aber kann auch vielleicht daran liegen das ich bei jedem kaltstart das Ein-Aus Problem habe.
Zu dem ich übrigens keine Lösung weiß ^^.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
Hatten wir glaube ich auch schonmal: Das ist ein gewolltes Feature und dient zum Wechseln der Straps. Es gibt ergo keinen work around, außer nicht oder nur leicht zu ocen
 

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sehr interessanter thread: darf ich da mal ne frage zwischen schieben?

weil mein altes Asrock 775Dual-Vsta nur PCI-E mit 4 Lanes mir bot - dachte ich mir ich hol mir ein gutes Gigabyte P35-Ds3R das auch wirklich PCI-E mit 16Lanes hat um die gesamte Grafikleistung auszuschöpfen. aber komischerweise ist die Leistung nicht 1% besser geworden (3dmark). ist das normal ???
 
Zuletzt bearbeitet:

danone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja klar :-).

ich habe immer ein neues XP32 und Vista 32. alles immer up to date ^^ und auf beiden system teste ich

ist schon sehr ärgerlich wenn ein 30 Board die gleiche Performance erziehlt wie ein 100 GigabyteBoard :-(
 
Oben Unten