pci-e 2.0 x16 @ x8 2.0

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
moin,
ich habe laut gpuz (aktuelle version) in 3d anwendungen das hier stehen:

pci-e 2.0 x16 @ x8 2.0

müsste da nicht pci-e 2.0 x16 @ x16 2.0 stehen?
im idle geht er logischerweise runter...
hat das mit der soundkarte zutun?da sie ja auf pci-e x1 läuft oder ist das egal?

meine config:

Prozessor: i7-2600K Mainboard: Gigabyte GA-Z68AP-D3 Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB 1600 Festplatte: WD Velociraptor 600GB + 1TB extern Grafikkarte: Zotac GTX580 AMP2 3GB Sound:Creative Recon 3D Netzteil: Coba Nitrox 750w 80+ Betriebssystem: Windows 7 x64

thx :ugly:

Ich hatte letztens erst das gleiche Problem. Meine alte GTX 780 wurde auf meinen Asus Board nur noch mit 8Lanes erkannt. Schlussentlich war mein Board kaputt:heul:. Das muss bei dir aber nicht sein. Hast du im Bios schon mal geschaut ob dort 8 der 16 Lanes stehen?

Ehm bis jetzt noch nicht...nach welcher option muss ich da gucken?aktuelles bios ist drauf!
Ein boardwechsel wollte ich nicht machen oha...stabil laeuft es aber...

Hier mal ein bild vom board

Anhänge

• ForumRunner_20140115_220031.png
    ForumRunner_20140115_220031.png
    853,7 KB · Aufrufe: 82
normal müsste die karte 16 lanes bekommen. sie bekommt aber 8 lanes, weil warscheinlich die soundkarte im pcieslot die lanes splittet.

Mir wurde gesagt ich kann die soundkarte da es ja ein cf board ist in den unteren großen slot stecken...im cf modus hat sie 16/4 lanes...muesste also klappen...melde mich heute nachmittag mal obs geklappt hat...

so, ich will auch mal: Es ist bei den PCIe-Slots auch wichtig, über wen sie angebunden sein. Bei dir stellt die CPU 16 Lanes und dein Chipsatz Z68 stellt 8 Lanes bereit. Somit muss die GPU in den Slot, der der CPU zugeordnet ist und die Soundkarte kann dann in irgend einen weiteren freien PCIe-Slot. wichtig ist, dass wenn ein PCIe x1 benutzt wird, der zweite PICIe x16 von x8 auf x4 fällt. und jetzt nochmal leicht grafisch:

PCIe x1 -> Chipsatz
PCIe x16 -> CPU
PCIe x1 -> Chipsatz
PCIe x1 -> Chipsatz
PCIe x16 @ x8 -> Chipsatz

Sobald ich zuhause bin mach ich das
Edit: werd es wohl heute nicht mehr schaffen aber freitag...
Eine frage noch wenn die cpu 16lanes macht und die anderen der chipsatz duerfte doch gar keine reduzierung da sein?meld mich wenn ich alles getestet hab

Zuletzt bearbeitet:
so hab die soundkarte ausgebaut...rechner bootet nicht mehr richtig...freezes...wenn ich mal auf den desktop komme dann stürzt der grafiktreiber ab...bau ich sie wieder ein ist alles wieder wie vorher...wtf? :what:

Wie wenn du die Soundkarte Ausbaust bekommst du einen freeze:what:? Hast du zufällig noch eine leere HDD/SSD übrig wo du mal Win7/8 installieren könntest?

Hmm schade:(. Hast du den Grafikkartentreiber schon mal deinstalliert und wieder installiert. Wie du damals die Soundkarte eingebaut hast, irgentwas im Bios verstellt? Schon mal das Bios auf Default-Einstellungen zurückgestellt?

Das mit dem treiber klappt nicht...bios ist nichts verstellt (onboardsound ist off)...bios reset klappt aich nicht also bringt nichts....
Ich hab ja schon n paar jahre ein pc und bastel auch gern und viel aber das hatte ich noch nie!

Deaktiviere die Soundkarte bevor du sie ausbaust im Gerätemanager ...vllt klappt es so

Kannst du den im abgesicherten Modus starten wenn sie ausgebaut ist ?

treiber kann ich deinstallieren...hab dann auch freezes...@ true monkey: ich werde das mal probieren...meld mich dann wieder!
komisch das die graka abschmiert?!

So erst mal danke monkey hat gefunzt ;)
Auch ohne soundkarte steht da x8 2.0 !

Edit: hab als alternative mal aida64 genommen,das selbe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück