PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

ltiefland

Kabelverknoter(in)
PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Hi Leute,

mir ist gerade etwas komisches aufgefallen.

Seitdem ich das X370 Gaming Pro Carbon von MSI habe, läuft meine Grafikkarte nur noch mit PCI-E3.0 x1 - egal ob im Windows-Desktop oder bei Benchmarks.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Es handelt sich um eine Geforce GT640.

Gibt es da vielleicht ein Problem bei der Kompatibilität der verschiedenen PCI-E Standards?
Bei meinem alten Rechner (AMD Phenom X3 Prozessor auf AM2(+)-Basis gab es dieses Verhalten nicht. Dort wurde bei Benchmarks o. ä. immer in den x16-Modus geschaltet.
 
AW: PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Grafiktreiber installiert?
Steckt die Karte richtig drin?
 
AW: PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Karte im richtigen Slot? Weitere Karten/Laufwerke per pci-e angebunden?
 
AW: PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Hi,

Karte steckt selbstverständlich im ersten x16-Slot auf dem Mainboard und ist auch korrekt eingerastet.
Es sind die neuesten NVIDIA-Treiber installiert.

Ansonsten steckt nur ein SATA-Raid-Controller im 3. x16-Slot, der aber über den X370-Chipsatz mit 4fach angebunden ist und somit NICHT die Kommunikation der Grafikkarte mit der CPU stören sollte, oder etwa doch?
Außerdem ist noch eine NVMe-SSD über den M.2 Slot angebunden. Laut Mainboardhandbuch teilt sich dieser seine Lanes aber NICHT mit der Grafikkarte.

Alle anderen Erweiterungsslots sind nicht bestückt.
 
AW: PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Seitdem ich das X370 Gaming Pro Carbon von MSI habe, läuft meine Grafikkarte nur noch mit PCI-E3.0 x1 - egal ob im Windows-Desktop oder bei Benchmarks.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Es handelt sich um eine Geforce GT640.
Die Karte ist so langsam, dass sie nicht limitiert werden sollte
 
AW: PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Zumindest an der Stelle können wir dich "beruhigen" - eine GT640 ist derart lahm dass es völlig egal ist ob du sie mit PCIe 1.1, 2.0 oder 3.0 oder an x1, x4 oder x16 anbindest... ;)
 
AW: PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Zumindest an der Stelle können wir dich "beruhigen" - eine GT640 ist derart lahm dass es völlig egal ist ob du sie mit PCIe 1.1, 2.0 oder 3.0 oder an x1, x4 oder x16 anbindest... ;)

Trotzdem sollte sie aber mit PCIe 3.0 laufen. ;)

Laste die Karte mal aus und dann schaust du mit GPUz nach, ob sich da was ändert.
 
AW: PCI-E 2.0 Graka in PCI-E 3.0 Slot läuft nur mit x1?

Trotzdem sollte sie aber mit PCIe 3.0 laufen. ;)

Laste die Karte mal aus und dann schaust du mit GPUz nach, ob sich da was ändert.

Hi Threshold,

habe jetzt mal den Unigene Superpositon Benchmark laufen lassen. Dort geht die Karten dann in den PCIe-3.0 Modus, bleibt aber immer noch bei x1 stehen.

Bei HwInfo steht dann PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x1 (8.0 GT/s) anstelle von PCIe v3.0 x16 (8.0 GT/s) @ x1 (2.5 GT/s)
 
Zurück