PCI-E 1-16x frage

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe community!, Also ich habe eine frage . Und zwar wollte ich mir demnächst eine soundkarte holen und zwar diese hier : ASUSTeK Computer Inc. - Multimedia- ASUS Xonar DX . Diese benötigt ja einen pci-e 1x steckplatz. Nun zu meiner frage. Mein Mainboard ist ein asrock z68 extreme 4. Habe meine grafikkarte im obersten pcie 16X slot drinne mit alternativkühler der sie ziemlich groß macht : hier mal ein foto:
pc4.JPG

Nun leider verdeckt die graka jetzt alle pci, pcie 1x slots für die soundkarte. Oben über der graka ist noch 1 pcie 1x slot frei aber der alternativkühler macht es unmöglich dort noch etwas anzubringen. Nun meine frage . habe unten noch einen PCI-e 16x frei also einen grakaslot. Kann ich eig die soundkarte auch da rein stecken? ist ja schließlich auch pcie aber blos mit 16 lanes statt 1ner? bitte um hilfe. mfg

Die Soundkarte solltest Du in den untersten PCIe x16 Slot stecken. Denn der unterste ist über die SouthBridge angebunden. Wenn Du die Soundkarte in den mittleren PCIe x16 Slot steckst, würde die Grafikkarte nur noch mit 8 lanes angebunden sein.

Ja den 2. PEG 16 Slot kannst du nehmen, zwar verringern sich die Lanes der Grafikkarte von 16 auf 8 aber der Unterschied ist nicht merkbar. Da wäre die Karte auch eher angebracht da direkt darüber der Chip der Karte sehr heiß wird und zu Bildfehlern etc. führen kann. Direkt darunter ist es mit der Soka noch im grünen Bereich. Der unterste wäre die idealste Wahl da eh nur 4 x Lanes

der mittlere pcie x16 slot is eh durch den riesen kühler verdeckt ^^ schauen unten nur noch 1/4 pci slot und der pcie x16 slot raus. Also danke für die antworten. Dann kann ich ja ohne probleme zugreifen ;))

Zurück