PCI 1000 Mbit Netzwerkkarte

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hätte gerne mal gewust, welche PCI 1000 Mbit Netzwerkkarte die CPU am wenigsten belastet !
Ist das nur bei "Intel" Karten der Fall, oder gibt es noch andere Chip´s, die die CPU nur wenig belasten ?
Ich möchte also, das die Netzwerkkarte die meiste Arbeit übernimmt. Ist für ein paar ältere Rechner gedacht. Daher die Frage nach geringer CPU-Belastung !
Und reicht ein CAT 5e Kabel für ein 1000 Mbit Netz aus ?

...

AW: PCI 1000 Mbit Netzwerkkarte ...

Cat5e reicht für Gigabit-Lan aus, ja. Und so Netzwerkkarten wie du haben möchtest kosten RICHTIG Asche.
Dein Rechner kann noch so alt sein, dass bisschen Netzwerk-Kram was die CPU belastet kannst du in jedem Fall vernachlässigen.

Ich habe eine Intel PCIe-Karte im Server, aber auch nur, weil dafür die Treiber einfach gut sind.
Wenn du Netzwerkkarten haben willst, die die CPU komplett entlasten, kannst du RICHTIG Geld liegen lassen.

so far

AW: PCI 1000 Mbit Netzwerkkarte ...

Richtig Asche? Gut, das mag Ansichtssache sein. Ich finde 20 Euro nicht gerade "aschig" ;)

Schau mal bei hier zum Beispiel nach. Die Karte macht einen guten Eindruck. Cat5e reicht für Gigabit-LAN ohne Einschränkung bis zu einer Länge von 10 Metern aus. Warum nur 10 Meter? Weil diese Länge bei mir zumindest problemlos funktioniert. Es könnten längere Kabel möglich sein.

Ich kann dir allerdings keine Angaben zur CPU-Belastung machen, weil ich mit PCI-Karten keine Praxiserfahrungen habe.

Dann hol dir doch ne KillerM1 :D Ich hab die auch und die entlastet wirklich und verschnellert sogar... nur der eine Punkt bleibt: sie is schweine teuer. Ich hab sie auch nicht gekauft, sondern auf der Games Convention 2008 gewonnen...^^

Die CPU Lastdie von Metzwerk verursacht wird ist bei heutigen CPU's nicht mehr messbar. Im übrigen macht eine Gigabit NIC mit PCI wenig Sinn.

Gigabit macht maximal 125MB/s und PCI 133MB/s. Je nachdem was noch onboard ist und den PCI mit benutzt, z.B. Sound, ist der PCI Bus schnell am Ende.

Dann hol dir doch ne KillerM1 :D

Ne, is kla :ugly:

Geronimo,

um was für einen Rechner handelt es sich bei dir? riedochs, hat's eigentlich auf den Punkt gebracht. Bei Zeiten von Mehrkernprozessoren scheint die Last, die bei Nutzung von Gigabit-Netzwerk verursacht wird, nicht mehr zu messen zu sein. Ich könnte grob einen Test Zuhause starten, nur habe ich dort "nur" einen Gigabit-Controller auf dem Mainboard.

Die CPU Lastdie von Metzwerk verursacht wird ist bei heutigen CPU's nicht mehr messbar. Im übrigen macht eine Gigabit NIC mit PCI wenig Sinn.

Gigabit macht maximal 125MB/s und PCI 133MB/s. Je nachdem was noch onboard ist und den PCI mit benutzt, z.B. Sound, ist der PCI Bus schnell am Ende.

Du verallgemeinerst ein wenig zu viel. Die Karten sind für ältere Rechner und somit bringen sie schon ein wenig mehr Entlastung als bei neueren Systemen. Die Entlastung ist bei guten Karten und entsprechender Anbindung auch bei aktuellen CPUs messbar. Es kommt immer auf die Anwendung an.
Zudem ist die Aussage mit dem PCI nicht ganz richtig. Für seine älteren Systeme mag das wohl zutreffen, aber bei aktuellen Boards ist bei 133MB/s nicht wirklich schluss, denn sie schaffen auch 266MB/s oder sogar 533MB/s, je nach PCI Version. ;)

Wenn er "ältere" Systeme hat, dann sollte er sich lieber Sorgen darum machen, dass seine Platten die 120m aus dem Gigabit-Lan verarbeiten können.

Es ist völliger Quark Gigabit-Lankarten zu kaufen, die die CPU entlasten. Das bisschen Netzwerktraffic lastet die CPU niemals wirklich aus, da knicken andere Komponenten (PCI, Festplatten) eher ein.

so far

HI,

also erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Diskussion. :)

Die Bürorechner meiner Frau haben folgende Ausstattung. Motherboard: Asus P4P800-VM und auf Ihnen werkelt ein Pentium 4 3.00Ghz. Die Board´s haben ein Onboard 100 Mbit Netz. Da auf den Arbeitsplatz PC´s große Datenbanken verarbeitet werden, die immer vom Server hin und her geschaufelt werden, möchten wir gerne; weil die Lan Geschwindigkeit an seine Grenzen gekommen ist; auf ein 1000Mbit Netz umsteigen. Also neue 1000 Mbit Karten und ein 1000 Mbit Switch. Ich lese immer, das die Intelkarten die CPU nicht so stark belasten wie andere Hersteller. Und wie gesagt, es müßen schon PCI-Netzkarten sein. Die Bürorechner müßen noch ein wenig durchhalten, bis sie ausgetauscht werden. Das die 1000Mbit nie erreicht werden, ist schon klar, aber gegenüber 100`er Karten gibt es sicher schon eine Geschwindigkeits steigerung.
Das die Cat5e Kabel für das 1000 Mbit netz langen, hatte ich auch noch irgend wie in erinnerung. Ich glaub das hatten wir damals auch schon extra so gemacht.
Tja, welche Karte kommt jetzt in Frage. :huh:

...

Die "Killerkarten" sind auch eher für die Pingoptimierung gedacht und nicht für hohen Datendurchsatz und selbst da ist der Preis absolut nicht gerechtfertigt.

Für so einen alten PC lohnt es sich schlicht und einfach nicht, eine 80-120€ teure Intel Netzwerkkarte zu kaufen, da ein aktueller PC, welchen man für knapp 250-280€ bekommt, schon weit aus besser ist und Gigabit Lan integriert hat.

Du verallgemeinerst ein wenig zu viel. Die Karten sind für ältere Rechner und somit bringen sie schon ein wenig mehr Entlastung als bei neueren Systemen. Die Entlastung ist bei guten Karten und entsprechender Anbindung auch bei aktuellen CPUs messbar. Es kommt immer auf die Anwendung an.
Zudem ist die Aussage mit dem PCI nicht ganz richtig. Für seine älteren Systeme mag das wohl zutreffen, aber bei aktuellen Boards ist bei 133MB/s nicht wirklich schluss, denn sie schaffen auch 266MB/s oder sogar 533MB/s, je nach PCI Version. ;)

Schon, aber der standart PCI slot hat 32Bit bei 33Mhz und da ist bei 133MB/s schluss. Wir reden hier nicht von PCI-X PCI mit 66Mhz usw das man vorallem auf Serverboards findet.

Im uebrigen kann ich bei meinem Server (Pentium DualCore 2140) keine Last feststellen wenn da 110MB/s durch die Leitung rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich rede von PCI 2.1 bzw 2.3 nicht von PCI-X

Die Intel NICs haben nen PCI 2.3 Interface, welches auch 66MHz unterstütz. Aktuelle Boards haben auch aktuelle Slots. Die 266MB/s dürfte also nen aktuelles Board schaffen.

Nimm doch die. Funktioniert prima und kostet nicht viel Geld. Aber entlastet werden die Rechner dadurch nicht, das ist Quark!

so far

Zurück