PCH Kühler für x79 Mainboards?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
PCH Kühler für x79 Mainboards?

Da ich bisher nichts fand, frage ich einfach mal: Kennt jemand einen oder mehrere Kühler, die man auf x79 Mainboards nachrüsten kann?
Mein Board hat leider einen aktiven Kühler mit 40 mm Lüfter, der zwar meistens aus ist, aber bei manchen Spielen plötzlich aufdreht und einen enormen Lärm macht.
Daher würde ich ihn gern gegen einen Passivkühler ersetzen.

AW: PCH Kühler für x79 Mainboards?

Was für ein Board ist es denn?

Wie sieht die restliche Hardware und die Gehäusebelüftung aus?

Asrock X79 Extreme6 ist das Mainboard. CPU ist ein Xeon E5, also nichts übertaktet (BCLK steht bei Standard, also 100).
Das Ding steckt in einem Silverstone Fortress 2. Temperaturprobleme gibt es daher nicht. Der Lüfter springt auch nur in bestimmten Spielen an, z.B. in Rise of The Tomb Raider und in GTA V, dort aber nicht immer. In Skyrim oder Morrowind ist Ruhe.

Wie man auf dem Bild sieht, ist ja schon ein Kühlkörper mit flachen Rippen unter dem Lüfter verbaut. Und ein passiver Kühler braucht eben immer einen Luftzug. ASRock X79 Extreme6 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Es kann natürlich sein, das der Lüfter etwas hakt (Lagerschaden, Schmutz o.ä.) und erst, wenn das Board um einen Hitze-Tod des Chipsatzes zu vermeiden die volle Spannung drauf gibt, anläuft. Dann natürlich mit voller Geschwindigkeit. Denn das da Semi-Passive Lüfter verbaut werden hab ich noch nicht gehört, eventuell mal ins Handbuch schauen.

=> Also mal den Lüfter und Kühler von Staub befreien und dann versuchen, wenn der PC läuft vorsichtig anzuschieben.

So, habe mal ein paar Tests gemacht. Zunächst Morrowind: Hier läuft das Spiel im CPU Limit, im wesentlichen auf nur einem Thread. Die Auxiliary Temperatur (PCH nehme ich an?) geht dabei kaum nach oben. Lüfter bleibt aus.
Rise of The Tomb Raider: 8 Threads werden genutzt, Aux Temperatur steigt langsam an, ab 50 °C dreht sich der Lüfter, aber noch langsam und damit leise. Ab etwa 53 °C dreht er kontinuierlich auf und macht dann auch Lärm. Viel heißer wirds aber dann auch nicht. Also da bin ich ja geneigt, den Lüfter einfach abzuklemmen.
Er Läuft übrigens auch recht lange nach, bis unter 47 °C nach Entlastung.

Ich denke mal, einen Lüfterschaden kann ich ausschließen, da ich sehr gut höre, wie er langsam schneller dreht. Dabei gibts keine störenden Geräusche. Und wenn er langsam dreht, ist er auch leise. Die meiste Zeit ist er jedoch aus, also tatsächlich semi-passiv.

Edit: Habe mal im BIOS nachgeschaut. "Target SB Temperature" war auf 50 °C eingestellt. Das passt ja, ich habs jetzt mal auf 55 °C angehoben. CPU target Temp hab ich auf 60 °C angehoben. Das sollte für etwas mehr Ruhe unter Last sorgen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück