fisch@namenssuche
BIOS-Overclocker(in)
Hi,
mich hat die Schrauberwut wieder gepackt.
Das AM3+ Board ist zwar schon seit dem Erscheinen der ersten Bulldozer-Generation vorhanden, aber so richtig begeistern konnte ich mich für die damaligen Modelle nicht.
Ich hab' mir dann stattdessen den schon vorhandenen Athlon II vorgeknüpft und übertaktet.
Nach den kürzlich erschienenen, ordentlichen Tests der neuen Vishera-FX' war die Entscheidung schon gefallen.
Ich musste dann nur noch zwei Wochen warten, bis die Dinger auch mal lieferbar waren
.
Abseits der ganzen Benches, die in erster Linie dazu dienen, zwanghaft Leistungsunterschiede zwischen Komponente X und Y aufzuzeigen, wollte ich vor und nach dem Wechsel der CPU's eine grobe Einschätzung,
was in meinen Spielen und Anwendungen mit für mich üblichen Szenarien an Leistungsgewinn herausspringt.
Mir persönlich sind bei Reviews und Hands-On-Testen die bunten Balken am Wichtigsten und ich bin meist zu faul, den Fließtext zu lesen,
daher werde ich den Textanteil (nicht ganz uneigennützig, bin tippfaul) bewusst knapp halten
.
Die Benchmark-Auswahl
Crysis und Company of Heroes habe ich wegen der integrierten, "stressfreien" Benchmarkmöglichkeiten gewählt (Crysis war zudem in physiklastigen Szenen ziemlich zäh), den MandelBench, weil er einigen unserer Projekte (mit parallelisierten Berechnungen) im Informatikstudium ziemlich nahe kommt.
Für's virtuelle Ego und die Vergleichbarkeit mit üblichen Tests sind dann doch noch der 3D Mark 3006 und der Cinebench R11.5 dazu gekommen.
Die Prozessoren
AMD FX 6300
AMD Athlon II X4 635
Die restliche Hardware
- Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
- RAM: 8 GiB DDR3-1600 9-9-9-24 Corsair Vengeance LP
- Grafikkarte: Asus ATI HD 5850 1GiB @ 899/1200 Mhz
- SSD: 128 GiB Samsung 830
- Festplatte: 640 GiB WD
- Netzteil:Cooler Master Silent Pro M500
Die Software
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- AMD/ATI Catalyst 12.10
- Crysis v1.2.1
- Company of Heroes v2.602
- MandelBench v1.0 (gibt's hier im Forum zum Download)
- CineBench R11.5
- 3D Mark 2006 v1.2
Die Benchmark-Settings (sofern einstellbar)
Crysis
- Renderpfad: DX 10, 64 Bit
- Auflösung: 1920 x 1080
- Bildverbesserung: 4x MSAA
- Grafikoptionen:
Texturen, Shader, Sound: Sehr Hoch
restliche Grafiktootionen: Hoch
- keine Tweaks/Mods
Company of Heroes
- Aufösung: 1920 x 1080
- Bildverbesserung: 4x MSAA, 16x AF
- maximale Details
- keine Tweaks/Mods
3D Mark 2006
- Auflösung: 1280 x 1024
- default-Settings
Die Ergebnisse (Teil 1)
Hier muss sich der FX 6300 "out-of-the-box" mit einem optimierten Athlon II X4 messen.
Somit ergibt sich für das Setup:
FX 6300 @ 3,50-4,10 Ghz, Northbridge @ 2,00 Ghz, HT-Link @ 2,40 Ghz
Athlon II X4 @ 3.48 Ghz, Northbridge @ 2,16 Ghz, HT-Link @ 2,18 Ghz
Hier geht's zu Teil 2 !
Hier geht's zu Teil 3 !
Kurzes Fazit
Positiv überrascht bin ich von dem Performancesprung in Crysis.
Hab es abseits des Benches auch nochmal kurz angespielt, jetzt läuft's auch in "krachenden" Situationen durchweg flüssig.
Die restlichen Ergebnisse liegen im Rahmen dessen, was ich erwartet habe.
Mit dabei ist natürlich ein wenig (persönliche) Freude über ein aktuelles Stück (AMD-)Technik, dass auch im PCGH-Index oberhalb der 50 Prozent liegt
.
Ich freue mich über Fragen, Lob und Kritik.
Gruß
mich hat die Schrauberwut wieder gepackt.
Das AM3+ Board ist zwar schon seit dem Erscheinen der ersten Bulldozer-Generation vorhanden, aber so richtig begeistern konnte ich mich für die damaligen Modelle nicht.
Ich hab' mir dann stattdessen den schon vorhandenen Athlon II vorgeknüpft und übertaktet.
Nach den kürzlich erschienenen, ordentlichen Tests der neuen Vishera-FX' war die Entscheidung schon gefallen.
Ich musste dann nur noch zwei Wochen warten, bis die Dinger auch mal lieferbar waren
.Abseits der ganzen Benches, die in erster Linie dazu dienen, zwanghaft Leistungsunterschiede zwischen Komponente X und Y aufzuzeigen, wollte ich vor und nach dem Wechsel der CPU's eine grobe Einschätzung,
was in meinen Spielen und Anwendungen mit für mich üblichen Szenarien an Leistungsgewinn herausspringt.
Mir persönlich sind bei Reviews und Hands-On-Testen die bunten Balken am Wichtigsten und ich bin meist zu faul, den Fließtext zu lesen,
daher werde ich den Textanteil (nicht ganz uneigennützig, bin tippfaul) bewusst knapp halten
.Die Benchmark-Auswahl
Crysis und Company of Heroes habe ich wegen der integrierten, "stressfreien" Benchmarkmöglichkeiten gewählt (Crysis war zudem in physiklastigen Szenen ziemlich zäh), den MandelBench, weil er einigen unserer Projekte (mit parallelisierten Berechnungen) im Informatikstudium ziemlich nahe kommt.
Für's virtuelle Ego und die Vergleichbarkeit mit üblichen Tests sind dann doch noch der 3D Mark 3006 und der Cinebench R11.5 dazu gekommen.
Die Prozessoren
AMD FX 6300
AMD Athlon II X4 635
Die restliche Hardware
- Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
- RAM: 8 GiB DDR3-1600 9-9-9-24 Corsair Vengeance LP
- Grafikkarte: Asus ATI HD 5850 1GiB @ 899/1200 Mhz
- SSD: 128 GiB Samsung 830
- Festplatte: 640 GiB WD
- Netzteil:Cooler Master Silent Pro M500
Die Software
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- AMD/ATI Catalyst 12.10
- Crysis v1.2.1
- Company of Heroes v2.602
- MandelBench v1.0 (gibt's hier im Forum zum Download)
- CineBench R11.5
- 3D Mark 2006 v1.2
Die Benchmark-Settings (sofern einstellbar)
Crysis
- Auflösung: 1920 x 1080
- Bildverbesserung: 4x MSAA
- Grafikoptionen:
Texturen, Shader, Sound: Sehr Hoch
restliche Grafiktootionen: Hoch
- keine Tweaks/Mods
Company of Heroes
- Aufösung: 1920 x 1080
- Bildverbesserung: 4x MSAA, 16x AF
- maximale Details
- keine Tweaks/Mods
3D Mark 2006
- Auflösung: 1280 x 1024
- default-Settings
Die Ergebnisse (Teil 1)
Hier muss sich der FX 6300 "out-of-the-box" mit einem optimierten Athlon II X4 messen.
Somit ergibt sich für das Setup:
FX 6300 @ 3,50-4,10 Ghz, Northbridge @ 2,00 Ghz, HT-Link @ 2,40 Ghz
Athlon II X4 @ 3.48 Ghz, Northbridge @ 2,16 Ghz, HT-Link @ 2,18 Ghz
Hier geht's zu Teil 2 !
Hier geht's zu Teil 3 !
Kurzes Fazit
Positiv überrascht bin ich von dem Performancesprung in Crysis.
Hab es abseits des Benches auch nochmal kurz angespielt, jetzt läuft's auch in "krachenden" Situationen durchweg flüssig.
Die restlichen Ergebnisse liegen im Rahmen dessen, was ich erwartet habe.
Mit dabei ist natürlich ein wenig (persönliche) Freude über ein aktuelles Stück (AMD-)Technik, dass auch im PCGH-Index oberhalb der 50 Prozent liegt
.Ich freue mich über Fragen, Lob und Kritik.
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Kürze ein ähnliches Unterfangen vor mir. Mein System weicht einem Trinity Setting. Dein Statement über Crysis (abseits der Benches) hat mich neugierig gemacht. Ist es in anderen Spielen auch so? Ich meine die Balken sind ja immer wieder ernüchternd, vor allem im Vergleich mit der alten Architektur. Wenn das subjektive Spielgefühl aber besser wird (eben weil es weniger Frame Drops gibt), ist das ja durchaus positiv zu werten. 

.
..gif)