Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Scherz beiseite, unter den drölfzig Posts war tatsächlich einer den ich streng genommen auch hätte nicht freischalten können weil ziemlich grenzwertige Provokation. Aber das alles ist so natürlich nicht ansatzweise leistbar. Das waren jetzt keine 5 Minuten und die Posts kommen schneller als ich sie lesen konnte.^^
Das Thema ist momentan sehr angesagt und ich komme momentan auch nicht zu was anderes. :D
Muss auch zugeben das mir das ganze sehr gut gefällt und ich mich früher auch sehr gerne damit beschäftigt habe.

@ZAM, gibt's hier eine Lösung bzw. wo muss ich suchen ?
Ich kenne das jetzt nur von vBulletin und für Woltlab gab es eine Erweiterung von einem Drittanbieter der solch eine Funktion wieder mit rein brachte.

Aber das XenForo kenne ich jetzt nicht ins Detail.
 
@ZAM, gibt's hier eine Lösung bzw. wo muss ich suchen ?
Leider ist das von Xenforo nativ nicht vorgesehen - deren Design-Entescheidung für die Einbindung und Verwendung von Attachments lautet wohl "Feuer frei".
Es gibt dieses Addon https://xenforo.com/community/resources/wmtech-attachment-manager-pro.7600/
Problem bei den Addons ist nur, man bekommt nie Test-Versionen .. kauf oder lass es. D.h. wir würden jetzt Kohle rausfeuern ohne zu wissen ob es gut ist, oder kann was es soll.
 
Es gibt dieses Addon https://xenforo.com/community/resources/wmtech-attachment-manager-pro.7600/
Problem bei den Addons ist nur, man bekommt nie Test-Versionen .. kauf oder lass es. D.h. wir würden jetzt Kohle rausfeuern ohne zu wissen ob es gut ist, oder kann was es soll.
Das kenne ich, ist manchmal etwas blöd Geld ausgegeben zu haben und dann ist es doch nicht ganz was man haben wollte oder man hat es sich anders vorgestellt. Erweiterungen sind auch an bestimmte Lizenzen gekoppelt so das daran nichts selbst verändert werden darf. Es kommt noch dazu das wenn doch mal ein Update der Forensoftware anliegt Erweiterungen auch ein Update vom Hersteller bekommen müssen und nicht immer wird solch eine Erweiterung weiter Supportet.

Aber das kennst du ja auch selbst. :)
 
sry, falls es schonmal gefragt wurde... kann es sein das bei manchen Themen die Klicks nicht übernommen wurden?! In einem meiner etstellten Themen hatte ich iwas mit über 200 und jetzt unter 50. nicht das es mir wichtig wäre, nur vll is das ja ein bug oder whatever. =)
 
An sich gefällt mir das neue Forum sehr gut, bin über jedes Forum froh, dass von VBulletin weggeht :D

Aber ich finde den Content-Bereich zu schmal und die Schrift zu klein. Wie wäre es mit einer Layout-Version mit etwas größerer Schrift und größerer Breite für Monitore mit höherer Auflösung?
 
Da muss aber ein sehr alter Stand genommen worden sein. Ich habe gerade gesehen, das bei mir auch noch die alte RX580 drin steht und das ist Monate her.
Die Sigs und Profilbilder waren wohl vom Originalimport Irgendwann im April.
Er hat aber nicht unrecht. Das hier ist schon Krass an Veränderung insgesamt und alles in allem auch für mich nicht so toll.. Sowas hat z.b. der Luxx nie gemacht.
Das Luxx ist da Mal ein ganz schlechtes Beispiel die haben genau diese Umstellung auch hinter sich.
War mir tatsächlich aufgefallen, hab es darauf geschoben das vielleicht noch etwas sich "zurechtruckeln" muss - aber wenn jetzt wieder alles läuft, umso besser. Ab und zu poste ich ja doch noch mal was ;)
Kommt davon wenn man eine eigene Benutzergruppe ist ;P
 
sry, falls es schonmal gefragt wurde... kann es sein das bei manchen Themen die Klicks nicht übernommen wurden?! In einem meiner etstellten Themen hatte ich iwas mit über 200 und jetzt unter 50. nicht das es mir wichtig wäre, nur vll is das ja ein bug oder whatever. =)
Die kann ich jetzt leider nicht mehr nachimportieren, das würde einiges Zurücksetzen.

Wir haben einfach mal ALLE beobachtet. :devil:

Scherz beiseite, unter den drölfzig Posts war tatsächlich einer den ich streng genommen auch hätte nicht freischalten können weil ziemlich grenzwertige Provokation. Aber das alles ist so natürlich nicht ansatzweise leistbar. Das waren jetzt keine 5 Minuten und die Posts kommen schneller als ich sie lesen konnte.^^

Ich kann es ja reaktivieren -es sind nur 1000-1500 Posts AM TAG :devil:
 
@ZAM : Keine Ahnung ob es schon gemeldet wurde, aber bei den Beiträgen die unter den Artikeln stehen, stimmt was mit den Zitaten nicht.
1599676395704.png

Oder soll das so?
 
Leider ist das von Xenforo nativ nicht vorgesehen - deren Design-Entescheidung für die Einbindung und Verwendung von Attachments lautet wohl "Feuer frei".
Es gibt dieses Addon https://xenforo.com/community/resources/wmtech-attachment-manager-pro.7600/
Problem bei den Addons ist nur, man bekommt nie Test-Versionen .. kauf oder lass es. D.h. wir würden jetzt Kohle rausfeuern ohne zu wissen ob es gut ist, oder kann was es soll.
vielleicht hilft das:

" You can demo this add-on at our site https://wmtech.net/. "

so, 5. und letzter edit:
^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das denn? Normalerweise nimmt man da aktuelle(re) Daten...
War ja auch keine Absicht. ZAM hatte soweit ich das verstanden hatte was aus dem Importer gebastelt was inkrementell das neue Forum dem alten nachgeführt hat um dann für den Switch nicht so lange Downtime zu haben. Da sind ein paar Dinge aber anscheinend übersehen worden oder haben schlicht nicht so funktioniert wie gedacht.
 
War ja auch keine Absicht. ZAM hatte soweit ich das verstanden hatte was aus dem Importer gebastelt was inkrementell das neue Forum dem alten nachgeführt hat um dann für den Switch nicht so lange Downtime zu haben. Da sind ein paar Dinge aber anscheinend übersehen worden oder haben schlicht nicht so funktioniert wie gedacht.
Hm, ok.
 
vielleicht hilft das:

" You can demo this add-on at our site https://wmtech.net/. "

so, 5. und letzter edit:
^^
Danke, das hatte ich vorhin gefunden, die Features klangen aber Falsch oder Überzogen. Ich habe leider auch jetzt nicht die Zeit mich da anzumelden und X Postings mit Anhängen zu Spammen um das zu testen,
 
@Tekkla Danke! Ich finde das super. Gibt es eine Möglichkeit die Kopfzeile in einem Beitrag noch etwas anzupassen?
Klar geht das. Entweder als ganzer Bar, was ich nicht so toll finde

CSS:
.message-attribution {
    padding: 2px 4px;
    background-color: #e7e7e7;
}

oder, in dem man den ohnehin vorhandenen Unterstrich sichtbar macht.

CSS:
/* Setzt die Höhe des schon vorhandenen Striches unten auf ein Pixel stärke */
.message-attribution {
    border-bottom: 1px solid #e8e8e8;
}

Aber mal so generell...

Warum wurden eigentlich an so vielen Stellen die beim Theme bereits vorhandenen und voll gestylten Rahmen auf 0px gesetzt? Ich verstehe ja den Ansatz es so luftig wie geht aussehen zu lassen, aber darunter leidet meiner Meinung nach die Lesbarkeit ungemein.
Um jeden Post herum sind z.B. Rahmen vorhanden. Wenn ich die in den Devtools nur 1px stark mache, dann ist das für mich optisch ein echter Gewinn. Gleiches gilt für den Bottom Border der Kopfzeile mit der Postzeit oder auch Quotes. Und mit ein wenig Farbe (grau) im Userbereich eines Posts kann man optisch auch noch was rausholen.

Screenshot 2020-09-10 013407.png


Alle CSS Änderungen auf einem Haufen
CSS:
/* Breite für PC Browser */
.p-body-inner {
    padding-right: 10px;
    width: 100%;
    max-width: 100%;
}

@media screen and (min-width: 1400px) {
    .p-body-inner {
        width: 85%;
    }
}
@media screen and (min-width: 1600px) {
    .p-body-inner {
        width: 75%;
    }
}
@media screen and (min-width: 1900px) {
    .p-body-inner {
        width: 65%;
    }
}


/* Hintergrundfarbe Sticky Topics */
.structItemContainer-group--sticky .structItem {
    background: #ebf1f6;
}

/* Hintergrundfarbe von Topics mit ungelesenen Beiträgen */
.structItem--thread.is-unread {
    background: #eefded;
}

/* Schriftgröße der Topics */
.structItem-title {
    font-size: 15px;
}


/* Setzt die Höhe des schon vorhandenen Striches unten auf ein Pixel stärke */
.message-attribution {
    border-bottom: 1px solid #e8e8e8;
}


/* Setzt die schon vorhandenen Ränder um Posts zwecks einer optisch besseren Trennung der Posts auf 1px Stärke */
.block--messages .message, .block--messages .block-row {
    border-width: 1px;
}

/* Verpasst dem Userbereich eine Hintergundfarbe mit dem gleichen grau wie die bei Zitaten */
.message-cell.message-cell--user {
    background-color: #E8E8E8;
}

/* Umrahmt den Avatar mit einem weißen Rahmen, damit der Avatar sich von der umgebenden Fläche absetzt */
.message-avatar-wrapper {
   border: 3px solid #fff;
}

/* Ändert die Randfarbe des kleinen Pfeils zw. User- und Contentbereich zu weiß */
.message-userArrow {
   border-right-color: #fff;
}


/* Runde und mit Hintergrund versehene Buttons unter Beitrag */
.message-actionBar .actionBar-set {
    background: #E8E8E8;
    font-size: 11px;
    padding: 0px 5px;
    border-radius: 10px;
}


/* Aktiviert den Rahmen um Quotes und passt die Farbe dem Header an */
.bbCodeBlock {
    background: #f2f2f2;
    border: 1px solid #e8e8e8;
    border-left: 3px solid #134b7d;
}
 
So cool... wenn ich die Seiten deises Threads durchklicke... und das Bild jedes Mal für halbe Sekunde erstmal komplett so dunkelst grau wird wir das untere Feld mit Kontakt/Dat6enschutz usw.

Da merkt man so richtig wie Leistungsfähig die neue Soft ist. Top. Nichts anderes erwartet...
 
Warum wurden eigentlich an so vielen Stellen die beim Theme bereits vorhandenen und voll gestylten Rahmen auf 0px gesetzt? Ich verstehe ja den Ansatz es so luftig wie geht aussehen zu lassen, aber darunter leidet meiner Meinung nach die Lesbarkeit ungemein.
Das hat mich auch etwas gewundert.

Habe es auch mal in einem anderem XenForo Forum verglichen und die obere Trennlinie unter der Zeitangabe war dort vorhanden. Die untere Trennlinie nach der Signatur war dort aber auch nicht vorhanden und ich hatte auch beide Trennlinien für mich zum Test wieder eingestellt und fand die obere gut, die untere jedoch nicht. Denn das sah mir dann zu sehr gestrichelt über und unter der Signatur aus. Da finde ich es so luftig wie es jetzt ist besser.

Das ganze habe ich dann auch noch in einem Woltlab Forum verglichen, da Woltlab auch eine ähnliche Software hat und auch dort war dazu nur die obere Trennlinie vorhanden. Im Grunde wie ich es auch in dem XenForo Forum gesehen habe. Aber mir ist es im Grunde egal, gefällt mir so wie es jetzt ist auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück