[PCGHX HWBot Wettbewerb] Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mochti01 bist du schon am Limit? Oder wartest du mit deinen Backups noch, falls du welche hast? SuperPi geht doch bestimmt noch was

Diese 1,65V-Angstgrenze bezieht sich darauf, dass die Differenz zwischen QPI und RAM max. 0,5V betragen darf. (Standard: max.1,15V QPI, max.1,65V RAM)
Hebst du beide an, ist das nicht so gefährlich, aber ein Restrisiko bleibt und die Hardware hat natürlich auch nicht so lange Lebensdauer bei den Spannungen.

Aber egal, nach spätestens 2-3 Jahren ist die CPU doch eh altes Eisen. Und lieber die Zeit über viel SPaß mit der CPU haben als sie die ganze Zeit geschont zu haben und dann wegzulegen ;)

@mochti01 bist du schon am Limit? Oder wartest du mit deinen Backups noch, falls du welche hast? SuperPi geht doch bestimmt noch was

Bei Super Pi bin ich am Limit. Da geht einfach nix mehr bei 4,5Ghz. Da liegts wohl wirklich am Dual Channel und dem P55. Schau dir die Screens an, mehr kann ich nicht mehr geben. :( Vielleicht mal mit weniger Takt und noch gut schärferen Latenzen testen. Mal sehen. Ich muss erstmal morgen die Kiste wieder zusammenbauen. Aquatuning hat nach 3 Drohanrufen endlich verschickt ^^

6-9-6-18 kann im Vergleich zu 6-7-6-15 keine 12 Sekunden ausmachen?! Außerdem hab ich nen höheren Speicherteiler als du.

Zuletzt bearbeitet:
Dein hoher Takt ist aber durch die hohe tRCD teuer erkauft, außerdem hast du nur Dual-Channel und vor allem noch einen niedrigeren NB/Uncore-Takt.

Versuch mal die NB höher zu takten. :)

Also meinst du 224 Mhz BLK, 20er Multi, niedriger Takt und noch weiter mit den Latenzen runtergehen? 5 Sek werden da wohl kaum rauszuholen sein oder?

Wobei, Freakezoit hat auch nur Dual Channel am laufen. Mal am Wochenende testen, wenn die Kiste wieder läuft.

Ne, ich meine du solltest bei deinen derzeitigen Settings mal die NB höher takten. Kenne mich mit den i7 jetzt nicht so aus und weiß nicht welche Multiplikatoren da zur Verfügung stehen, vielleicht kann jemand anderes noch mehr helfen, aber das würde auf jeden Fall was für den 32M bringen.

Ja, schon, aber er hat 900MHz bei 6-6-6-18. ;)

Wenn du mit NB den QPI meinst, der hängt am Bus Speed und dann stehen noch 2 wählbare Multiplikatoren zur Wahl. Da habe ich aber den höchsten genommen. Ich teste am WE mal die Settings von Freakezoit um mal nen Vergleich von P55 und X58 zu haben.

Ne, ich meine nicht den QPI Link, sondern den NB bzw. Uncore-Takt.

( Also das was bei CPU-Z unter dem Memory Tab noch angezeigt wird. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...

Ich sitze zwar grad mit dem iPod in Riga, aber die Frage kann ich mir nicht verkneifen: Kann es sein, dass MaxxMem für DDR2 und 3 unterschiedliche Maßstäbe ansetzt? Oder wie ist es sonst zu erklären, dass z.B. Icke&Er mit DDR2 und weniger CPU- bzw. RAM-Takt mehr Punkte als ich hat??

nein es unterscheidet nicht. es liegt einfach daran, das dein DDR3 nur ein wenig höher getaktet ist und das bei höheren Latenzen und schon, wie man an den Subscores, wie Latenz, sehen kann, ist das Ergebnis gleich. Nur DDR3 reicht nicht, du solltest schon hohe Takfrequenzen und niedrige Latenzen nutzen um mehr Punkte zu bekommen.

Das ist der QPI-Link :)

Ne, das ist eigentlich was anderes, es läuft nur mit dem selben Takt wie der QPI-Link. Habe aber jetzt gesehen was du meinst, habe mich bei hwbot durch ein paar Submissions geklickt, scheinbar kann man bei den kleinen i7 keinen höheren Uncore Takt fahren, sondern das Verhältnis QPI zu NB ist 1:1.

@Christian: Danke für die Unterstützung. ^^

nein es unterscheidet nicht. es liegt einfach daran, das dein DDR3 nur ein wenig höher getaktet ist und das bei höheren Latenzen und schon, wie man an den Subscores, wie Latenz, sehen kann, ist das Ergebnis gleich. Nur DDR3 reicht nicht, du solltest schon hohe Takfrequenzen und niedrige Latenzen nutzen um mehr Punkte zu bekommen.

okay... Das heisst also, dass günstiger ddr3 speicher gar nicht mal besser als ddr2 ist? Schade...

du kannst 4GB günstigen Ram für 90€ kaufen, oder 50€ draufpacken und Dominator Ram zu bekommen. Ich habe meine DomisGT für 140€ gekauft, verkaufe sie auch für den Preis, da der Ram Preis derzeit sehr hoch ist!

Naja gewöhnlicher Speicher schlägt DDR2 allemal

Nur weil Dominator GT drauf steht heißt das aber noch lange nicht dass sie es auch Wert sein. :D Ich habe meine Ripjaws gekauft als die bei 90 Euro lagen und die gehen wir die Hölle. Da steckt halt einfach sehr viel Marketing dahinter um in dem doch hart umkämpften Geschäft in die Gewinnzone zu kommen. Corsair ist da allgemein sehr stark vertreten. Ich nenne als Beispiel jetzt mal die GTX1. Warum kostet EIN DDR3 2400er von Corsair 200$ und G.Skill kann in etwa den gleichen Ram (2400er, fast identische Latenzen) für 200 Euro pro 4GB Pärchen anbieten? Das Geld was Corsair für Image und Marketing ausgiebt spart sich G.Skill lieber und reicht es an den Kunden weiter. (Die PIs sehen leider wieder nicht so ultra schick aus wie die Corsair, aber rein die OPtik rechtfertigt das auch nicht. :D ) Ich würde mir die Dominator GT nur wegen der Optik kaufen. Aussehen tun die wirklich nämlich sehr gut.

War bei mir auch so! Du sprichst es an. Da habe ich mich gar nicht mit OC beschäftigt!

Jetzt habe ich das seit 2 Monaten und sehe auch, dass es bessere Firmen als Corsair gibt. Corsair ist halt Marke und lässt es sich gut bezahlen.

Und sag mir jetzt bitte nicht, dass eine Kombi von Maximus III Formula + DomisGT + HD5870 nicht gut aussieht! Es ist einfach Mörder!!!! :) ;) :D

Deswegen auch mein geplanter Umstieg auf die Adata XPG Serie, sehen auch super aus! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück