• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH Videowettbewerb (Ausgabe 08/2011)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tera Video wirkt in der Tat sehr professionell. Diese Anweisung hier ist allerdings recht eindeutig:
Die Tonspur darf nur den Original-Ton des Spiels beinhalten.

Btw, man hätte auch darauf hinweisen können, dass z.B. MKVs nicht hochgeladen werden können (bei hardwareclips)... selbiges gilt möglicherweise für MP4s (ungetestet). AVIs gehen auf jeden Fall mit Xvid - ob h264 in AVI funktionieren würde weiß ich auch nicht - solchen Unsinn braucht man aber auch gar nicht erst anfangen :p

Hier mal ein Beitrag von mir *g*:

[HWCLIP]http://videos.pcgameshardware.de/video/2883/PCGH-Videowettberwerb-Sokoban1984DOSKultspiel[/HWCLIP]

(PS: Das war aufwendiger als es scheint, da Fraps und MSI Afterburner nur aus Vollbildapplikationen und aus Videos aufnehmen können. So musste also ein Desktopaufnahmeprogramm gefunden werden um dieses mit DosBox unter Windows 7 64bit zum Laufen gebrachte uralte Spiel aufnehmen zu können: CamStudio. Blöderweise wollte dies einfach keinen Sound mit aufnehmen, sodass ich dies parallel mit einem weiteren Programm aufnehmen und nachher dann noch extras zuschnippeln musste. Dann hab' ich wie oben schon angedeutet nach x264 in mkv encodiert, was aber der Videohoster nicht annimmt Da ich es nicht ein Zweites mal enkodieren wollte gings nochmal an's Schneiden der Originaldatei. Desweiteren nahm das Programm nur mit 200 fps auf, was meinem normalerweise benutzten Encoderfrontend Probleme bereitete (und hardwareclips vermutlich eh auch nicht angenommen hätte), sodass ich auch hier auf ein anderes Programm umschwenken musste (Avidemux) um auf 30fps runter zu konvertieren.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel ist zum Spielen da, wo man in die Handlung eingreifen kann/muss. machst du davon ein Video ist es Keine Urheberrecht verletzung, weil es ja durch dein Video ja keiner Spielen kann. so wird ich mir das denken.

So einfach ist es nicht. Videospiele gelte als Laufbilder (Achtung, nicht mit dem geschützten Programmcode verwechseln) §95 UrhG.

Aber vielleicht könntet ihr jetzt bitte die Urheberrechtsdiskussion auslagern. Es wird sich bereits darüber schlau gemacht.

(PS: Das war aufwendiger als es scheint, da Fraps und MSI Afterburner nur aus Vollbildapplikationen und aus Videos aufnehmen können. So musste also ein Desktopaufnahmeprogramm gefunden werden um dieses mit DosBox unter Windows 7 64bit zum Laufen gebrachte uralte Spiel aufnehmen zu können: CamStudio. ...)

Fraps kann das auch. Bei einem Häckchen bei "Monitor Aero desktop" werden auch die Desktopaktivitäten aufgenommen.

hab mittlerweile aber auch einige andere programme durchprobiert und so richtig funktioniert hat keines. bzw. hätte man bei vielen eine vollversion kaufen müssen, um gescheit aufzeichnen zu können.
gregion 3.1 war noch ganz ok, auch wenn es ziemlich kacke aussieht ^^ aber das kann man sich mal anschauen ;)

Hast du auch schon MSI Afterburner und Playclaw ausprobiert? Mit denen klappt es auch recht gut.

Aber man sieht's schon wieder. Jedes mal wenn ein Wettbewerb bevorsteht, gibt es wieder plötzlich Neuanmeldungen. VRTWolverine: 1 Beitrag, Kotor 3 Beiträge :schief:

Hier noch mal ein paar ältere Vids von mir. Die sind nicht für den Contest gedacht, da sie Musik enthalten.
https://www.youtube.com/watch?v=bd8Fn8VC8io
https://www.youtube.com/watch?v=1bFbFBSGDrs
https://www.youtube.com/watch?v=jXpfoGesPOM

Zuletzt bearbeitet:
playclaw braucht auch eine vollversion, damit man anständig aufnehmen kann. dass der afterburner das kann, wusste ich nicht. werde ich bei gelegenheit aber mal ausprobieren. sieht auf den ersten blick ordentlich aus :) danke für die tipps!

Aber man sieht's schon wieder. Jedes mal wenn ein Wettbewerb bevorsteht, gibt es wieder plötzlich Neuanmeldungen. VRTWolverine: 1 Beitrag, Kotor 3 Beiträge :schief:
Tja, leider geht hier nix ohne Anmeldung :)
Hab durch n Teamkollegen davon erfahren. Und da is uns sofort n nettes Video in den Sinn gekommen. Er spielt nämlich auch eine kleine Hauptrolle darin ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur leider konnte ich es sofort wieder Vergessen, als ich die Regeln las. Zu lang und Musik im Hintergrund. So musste ich das Andere nehmen, was weiter Oben steht.

@>ExX<:
Natürlich gehen die Frames runter wenn man mit Fraps aufnimmt. Ich denke es stellt sich auch die Frage wohin das Fraps video gespeichert wird. Ich speichere meine 4320x900 fraps videos auf eine Sata3 (6GB/s) Platte von der das jeweilige Spiel NICHT gestartet wurde. Hab eine "schwache" ATI HD 5770.
Während der Aufnahme bleibt fast kein Spiel ruckelfrei. Ein anderes Programm habe ich noch nicht probiert.

Die Festplatten und der Prozessor sind die Hauptkriterien bei einer Frapsaufnahme. Bei Festplatten empfiehlt sich eine SSD für schnelle Zugriffszeiten und bei den Prozessoren machen die akt. Sandy-Bridges imom eine gute Figur. Meine Q9550 bremst meine beiden GTX480 jedesmal stark ein. Daher wird im Herbst auf SB gewechselt...freu! :D

Hast du auch schon MSI Afterburner und Playclaw ausprobiert? Mit denen klappt es auch recht gut.
hab grade den afterburner ausprobiert und leider festgestellt, dass er keinen ton aufzeichnet... :( schade, das hätte ein gutes video gegeben ;)
aber das bild ist dafür gestochen scharf bei akzeptablen frameeinbrüchen :)

Hm wieso der Satz mit dem Urheberzeug da wenn sowieso keine andere Musik mit drin sein darf... und Ingamemusik is auch urheberrechtlich geschützt... wenn wir jetzt schon anfangen kleinlich zu werden-.-

Dementsprechend sind auch keine Videos zugelassen, wo irgendwelches Erzähle von Teamspeak oder so dabei sind.

und als nächstes beschweren sich die leute über urheberrechtsverletzungen im desktop-wettbewerb, weil da geschützte hintergrundbilder benutzt worden sein könnten :wall:
mal ehrlich, man kann es auch übertreiben!! :what:

Ich mache so gerne Videos und hab mir erst neulich ein neues Intro zusammengebastelt was ich auf urheberrechtlich geschütze Musik abgestimmt hab .... DOH :(

ja, hab auch gestern eine wahnsinns killstreak in crysis 2 mit msi afterburner aufgenommen und dann gemerkt, dass das prog keinen ton aufzeichnet -.- musste daher zwangsläufig mit musik unterlegen.
ich entwickel hier echt noch richtig spaß an der videobearbeitung, auch wenn ich mich auf dem gebiet noch ganz klar als noob bewege :)

hier mal die neueste kreation, auch wenn sie nicht für den wettbewerb genutzt werden kann :(

stolz bin ich auf den kill counter oben links, der nicht wenig arbeit war und die beschleunigte wiedergabe bei langweiligen stellen :P

[HWCLIP]http://videos.pcgameshardware.de/video/2890/Crysis-2-Killstreak[/HWCLIP]

Hm wie haste denn das gemacht ich überleb nach nem Kill in C2 nur 3 Sekunden...

Naja wie dem auch sei ich hab endlich ein Video gefunden was zulässig ist...
Ist sogar in Full HD und mal bisl was anderes :D

BITTE FOLGENDES VIDEO FÜR DEN WETTBEWERB REGISTRIEREN!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich da nocht gibt es eine Vorgabe mit welchen Editoren wir das wieder bearbeiten können oder muss es das normale Gameplayvideo seine ohne Videobearbeitung?

Dann noch was für eine Qualität muss das Video haben oder darf ich da frei wählen ?

Mfg Dayst

du darfst die qualität frei wählen und zusammen schneiden darfst du das video auch, nur der original ton vom game muss erhalten bleiben

Edit: faceless war schneller ^^

So, hier mein (vorläufiger) Beitrag zum Videowettbewerb:

Versuch #1, wird NICHT teilnehmen!
https://www.youtube.com/watch?v=qGKozSI17cc
Falls ich mich bis zum 15.08.2011 für ein anderes Video entscheide, wird es editiert.

Versuch #2:
USK 18
https://www.youtube.com/watch?v=2RCOtp3dVOE

MfG
fac3l3ss

3dit:
Ach ja, das Video hat eine Auflösung von 1920x1080!

3dit2:
3 min max!!
OK, ein neues Video wird erstellt!

3dit3:
Videoversuch #2 hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
1. So, ich habe letztens ein Call of Duty 4 (promod) Video, komplett selbst gemacht und würde es gerne für den Wettbewerb benutzen, so nur das Problem ist, ich habe dort Musik, diese Musik ist NICHT Urheberrechtlich geschützt und man kann dieses Lied so ziemlich überall Kostenlos und Legal herunterladen. So, nun sehe ich aber dass man "eigentlich" gar keine Lieder verwenden darf, sondern nur den Spiele Ton. Naja eigentlich kein Problem, selbst wenn ich aus dem Video nur das Lied rausnehmen muss, ( einfach wieder bei Vegas öffnen Lied raus, Fertig.) Aber das macht die ganze Sache mit Video machen/bearbeiten ganz schön langweilig und schränkt einen ganz schön ein.

2. Dieses Spiel ist Modifiziert, aber dadurch wird und wirkt es nicht brutaler, (Da nicht mal mehr Blut zu sehen ist denke ich dass es kein Problem ist.)

3. Ich habe jetzt Adobe After Effects Cs3 (3D Text); Vegas Pro 8.0 (Schneiden/Editieren/ Color Corrections) und MeGUI (Qualität) für dieses Video benutzt, also naja für mich ist es gut wenn ich diese Programme Besitze, aber ist es nicht Ungerecht für die Anderen? ( Da Denke ich aber auch dass es KEIN Problem ist, weil nichts in den Regeln über einschränkung von Programmen steht.)

4. Dieses Video ist zu 100% Selbst gemacht! Ich hoffe euch gefällt das Video selbst wenn ihr keine Call of Duty ((4)promod) Fans seid. :) :daumen:

Eingebundener Inhalt

PCGH URL : PC GAMES HARDWARE ONLINE - Video Portal powered by Hardwareclips.com
Youtube URL : YouTube - ‪[COD4] FEEL THE RHYTHM‬‏

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück