• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH-Videos auf Youtube nur in 720p? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Videos auf Youtube nur in 720p? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Videos auf Youtube nur in 720p? Leserbrief der Woche

ENDLICH !!!

Hoffe das ihr auch diese sche.. player austauscht gegen dem von YT weil das hier ist echt eine Zumutung.
Sonst Schöne Wochenende !

Super!

Und sofern Spiele oder Anwendungen auch sichtbar davon profitieren, bitte auch gleich mit 60 fps. :daumen:

Ihr versteht da was falsch...

Die PCGH lädt ihre Gameplay Videos parallel auf YT hoch, das der interne Player getauscht werde soll, steht doch nirgendswo, oder hab ich was auf den Augen? :daumen:

Ihr versteht da was falsch...

Die PCGH lädt ihre Gameplay Videos parallel auf YT hoch, das der interne Player getauscht werde soll, steht doch nirgendswo, oder hab ich was auf den Augen? :daumen:

Nein, leider hast du nichts auf den Augen. Allerdings soll ja bald wieder die Seite ein wenig aufgehübscht werden, vielleicht ist da ja auch ein neuer, besserer Player dabei. Ich hoffe das zumindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert euch daran, die 720p Spiele auf 4k hochzurechnen? Die Upload Auflösung bestimmt auf Youtube nämlich auch maßgeblich über die spätere Bitrate des Videos. Also am besten gleich ordentlich machen. Und wer jetzt meint, man würde ohne 4k Monitor keinen Unterschied zu 1080p sehen, hat keine Ahnung von Youtube.

Auch wenn wir keinen 4k Monitor haben, sieht das herunterskalierte Video deutlich besser aus, als das 1080p Video.
Edit:
Hier nochmal der Vergleich als Bild
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/Original vs 1080p.png
Der Unterschied ist auch auf einem normalen Monitor unverkennbar, denke ich...
(Oben 4k unten 1080p, herunterskaliert auf 1080p und ausgeschnitten.)

Von der höheren Bitrate profitert man natürlich auch, wenn man Video von niedrigeren Auflösungen auf 4k hochskaliert. Die Auflösung kommt auf Youtube eh nicht wirklich durch, was da begrenzt ist immer die Bitrate.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert euch daran, die 720p Spiele auf 4k hochzurechnen? Die Upload Auflösung bestimmt auf Youtube nämlich auch maßgeblich über die spätere Bitrate des Videos. Also am besten gleich ordentlich machen. Und wer jetzt meint, man würde ohne 4k Monitor keinen Unterschied zu 1080p sehen, hat keine Ahnung von Youtube.

Auch wenn wir keinen 4k Monitor haben, sieht das herunterskalierte Video deutlich besser aus, als das 1080p Video.
Edit:
Hier nochmal der Vergleich als Bild
http://hig5h.bplaced.net/DateiUpload/Original vs 1080p.png
Der Unterschied ist auch auf einem normalen Monitor unverkennbar, denke ich...
(Oben 4k unten 1080p, herunterskaliert auf 1080p und ausgeschnitten.)

Von der höheren Bitrate profitert man natürlich auch, wenn man Video von niedrigeren Auflösungen auf 4k hochskaliert. Die Auflösung kommt auf Youtube eh nicht wirklich durch, was da begrenzt ist immer die Bitrate.

du must dein beispiel link abändern den kann man nicht anklicken. hier das bild von dir Klick Mich

*edit* ok da muss mein browser rumgesponnen haben. nun kann ich auch deinen link anklicken. komisch... mein fehler.

Muss auch sagen, es macht absolut sinn, auf YouTube Videos auf 4K skaliert hochzuladen, damit nicht so viel Qualität Verloren geht. Das was YouTube mit 720p oder 1080p abliefert hat vielleicht DVD Qualität, aber keine HD Qualität. Erst mit 4K verwendet YouTube genügend Bitrate, um nen 1080p Monitor halbwegs gerecht zu werden.

Es wäre daher toll, wenn ihr von mir aus erstmal grundsätzlich alles auf 1080p skaliert hochlädt, damit nicht ganz so viel Qualität verloren geht und für Grafikvergleiche dann 4K, damit die Qualität der orignale halbwegs bei uns ankommt.

Ich glaube, bei YouTube dauerts noch bis die 8K einführen, damit die Summe aus Bitrate+Auflösung den annähernd selben Bildinformationsgehalt wie ne 1080p BluRay mit 25 oder 50 Mbps hat.

Zurück