PCGH Uncut HD-Video - Folge 4: Wie schnell ist die Geforce GTX 480?

Naja jetzt haben wir solange gewartet und jetzt ist das so ein Hitzkopf und saugt Strom wie ne Herdplatte :P und das mit 40nm, und wikrlich bahnbrechend schneller als ne HD5870 is se auch nicht.

Ich hoffe mal da kommt ein refresh alla GTX485 mit weniger Stromverbrauch.

Wieder ein schönes Video. Genau aus denn genannten Gründen würde ich mir lieber die HD 5870. Bei der GTX 480 wäre ich nur noch an PhysiX interessiert. Habt ihr auch bei denn Karten 3D Mark 2006 oder irgent ein anderes mal laufen lassen?

Gutes Video und sehr aufschlussreich :daumen:

Also für mich gabs keine Überraschungen, ich habe nach den ganzen vorab Infos genau das erwartet was NV nun abgelifert hat.
Die 5890 wird wohl nun auch bald kommen, die wird dann etwa genau so fix wie die 480er ;)
Bis ATI ihre neue Architektur auf den Weg bringt hat NV den Thermi sicherlich kräftig überarbeitet dann haben wir den Fermi so wie er eigendlich sein sollte :P
Wenn ATI alles richtig macht dann wird sich im nächsten Jahr die Rohleistung verdoppeln da muß der Fermi aufgepimpt sein um noch Land zu sehn :D

naja 2 480 im sli und ner wasserkühlung übertacktet

kann man ja mal endlich crysis in ordentlicher qualli und 1920/1200 zocken
:-)

hoffe mal das jetzt auch mal ne gute sli platform für amd rauskommt
bitte kein nf 200

Wenn ich bedenke das die Temperaturen bei nem Fliegenden aufbau um die 90° betragen möchte ich nicht wissen was in nem geschlossenen Gehäuse für Temps zustand kommen ,da wird's im Sommer reihenweise RMA Rückläufer geben .
Die Möglichkeit den Kühler zu wechseln ist für mich keine Option ,wer nicht in der Lage ist einer Karte für ca. 350€ oder mehr eine Zeitgemäße Kühlung zu spendieren hat das Ziel verfehlt.

Richtig. Wir haben zeitig und mehrfach bei AMD angefragt, aber lediglich ein Testsystem bei AMD in München hätten wir gestern "besuchen" dürfen - da das aber nicht vergleichbar mit unserem Benchmark-System ist…

Unsere Freunde von Hardtecs4U.net haben eine bekommen - wer sich also dafür interessiert, schaut einfach mal dort vorbei!
NVIDIA GeForce GTX 480 - Die Rückkehr des Königs? - Tests bei HardTecs4U

Danke für den Hinweis! :)

Nur leider testen die kein Arma2! Und somit fallen leider so Dinge wie, das der Vram ausgeht - schon bei 1,5 GB der GTX - gar nicht erst sonderlich auf, wie in eurem Testvideo bei Minute 1:11.

Anhang anzeigen 208761

Auch ist das nicht gerade, sagen wir mal professionell oder Kompetent von AMDATI, euch keine Karten zu geben. Sind doch nur Leihgaben, also so what?

Zitat von Ruebezahl12
Mit anderen Worten ohne 200% eingestellt zu haben (im Test sinds 150%) hat man auch kein SSAA!
150% ist 1,5 x 1,5 OGSSAA.

Ok. Was hätte trotzdem gegen höheres OGSSAA/200% gesprochen? Immerhin testen wir ja Grafikkarten.

Ein Hinweis übrigens, das die Nvidias hier nur ein "fake" SSAA darstellen, wäre auch nett gewesen. :D Ok, das war jetzt villeicht ein bissel böse. ;)

Wenn ich bedenke das die Temperaturen bei nem Fliegenden aufbau um die 90° betragen möchte ich nicht wissen was in nem geschlossenen Gehäuse für Temps zustand kommen ,da wird's im Sommer reihenweise RMA Rückläufer geben

Wieso? 90° sind doch jetzt nicht grade viel. Eher normal.
Solange es beim gamen nicht nach verbrannten Plastik anfängt zu stinken, ist doch alles in Ordnung. :D

PS: Bei nem ordentlichen Air-Flow im Case, sind die Temperaturen normalerweise sogar etwas besser als bei nem offenen Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt haben wir solange gewartet und jetzt ist das so ein Hitzkopf und saugt Strom wie ne Herdplatte

Pro Fläche saugt sie sogar weit mehr Strom als eine normale Herdplatte, der 519mm² große Chip saugt etwa 250 Watt, eine Herdplatte ist vielleicht 2dm² (20000mm²) groß und saugt viellleicht 2000 Watt, ein GF 100 mit der Fläche hätte etwa 10000 Watt unter Last- oder eine Miniherdplatte mit der Größe eines GF100 Chips würde nur 50 Watt (nicht zuletzt im wahrsten Sinne des Wortes) verbraten

Lautstärke und Hitze sind aber meiner Meinung nach keine absoluten KO- Kriterien, so muss man eben auf alternative Kühlung setzen wenn einem die Lautstärke wichtig ist und/oder man nennenswert OCen will

Hier der Hammer:
Newegg listet die GTX480 für 499,--$
Wir dürften dafür 479,-- bis 499,--€ blechen. Unverschämt, entscheide mich für Kaufboykott.

Die GTX 470 für 349,--$ kostet für uns Eurosklaven 349,-- bis 359,--€.

Sieht bei AMD nicht besser aus- Extrembeispiel:

SAPPHIRE Vapor-X Hd5870 Aamazon.com (US)
449,99$

Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X Amazon.de
482,98€

€:$ 1:1,0733

Daran sind aber sicherlich weder Nvidia noch AMD schuld, beide verkaufen ja im wesentlichen nur Chips an die Boardpartner; schuld sind vermutlich Zölle, die Umsatzsteuer (in den USA gibt es in den meisten Staaten keine) und die Preispolitik von Händlern und Boardpartnern

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Hammer war für mich, das Alternate den Preis der XFX Radeon HD 5870 von gestern auf heute von 399 auf 429 Euro erhöht hat...

Der Preis für die Nvidia Karten ist durchaus angemessen, wenn man sich einfach mal nur die DirectX11 Leistung anschaut! Dann wird die GTX470 fast schon zum Schnäppchen.

Aber die DirectX11-Leistung der HD 5870 ist einfach nur lächerlich - wenn es jetzt nicht mal für Metro 2033 reicht, was ist in einem halben Jahr? Das Problem von AMD ist, dass sie in der DX11-Performance in meinen Augen voll versagen..

Das Problem von Nvidia ist, dass sie nur in der Performance überzeugen und dafür in allen anderen Punkten wie Lautstärke und Stromverbrauch versagen...

Dennoch würde ich mir wohl eher für 480 Euro eine GTX480 gönnen, mit der ich bei kommenden DirectX11-Games vermutlich auf der sicheren Seite bin, als das ich 400 Euro für eine schon heute in DX11 zu langsame HD 5870 hinblättere...

Wenn da nicht das Comeback des Föns wäre... :ugly:

Hier noch ein Test zur GTX 470

Zitat:
"ATI Fanbois - The card runs too hot, draws too much power and is too loud while offering performance better than the HD 5850 sometimes, while at the same time being more expensive.

NVIDIA Fanbois - AA performance is strong, 1680 x 1050 performance is able to beat even the HD 5970 at times and 1920 x 1200 sees the card ahead of the HD 5850 in most situations. Don't even get me started on the fact that we also have cool features like CUDA, PhysX, Ray Tracing, 3D Vision and more."

That rational people will look at the performance numbers, though; they’ll figure out how they're going to game and if they'll make use of NVIDIA specific technologies. These are the people who will ultimately win out because they'll buy the best product for them and not let fanboism blind them.

NVIDIA GeForce GTX 470 Video Card Tested Final Thoughts :: TweakTown

@ ghostadmin

Und den Karten wird kein Game sondern ein Gutschein von EON beigelegt oder was ,
und was man für Stromkosten ausgibt spart man ja bei Heizen wider ein :D .

Ich fass es einfach nicht, da wird so ein Zorres um Fermi gemacht, und dann steht die Karte so dermassen bescheiden da gegenüber der Radeon das sich einem die Nackenhaare hochstellen.

Man kann nur hoffen das es sich hier noch um ein Treiberproblem handelt und die Karte noch mal nen Geschwindigkeitsschub bekommt und das es auch nicht die endgültige Kühllösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich noch warten was die hersteller für Modelle rausbringen die haben dann bestimmt noch bessere Kühlkörper :P

Meine Fresse...die ist ja noch lauter als meine 295GTX oO
Da warte ich doch lieber bis zur nächsten Generation, oder ich schau mir die ATI´s mal genauer an ;)

Zurück