PCGH Ultimate-PC GTX770-Edition Nach Treiberupdate kein Bild/Signal mehr

DasD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

nach drei Tagen ständiger Neuinstallationen und Deinstallationen des Grafikkartentreibers sowie Gebastel am Rechner und Internetrecherche, bleibt mir nichts anderes übrig als euch hier mit meinem Problem auf den Keks zu gehen...

Aber der Reihe nach:

Mein System:
PCGH Ultimate-PC GTX770-Edition
Gigabyte GA-Z87-D3HP
Intel Core i5-4670K
Geforce GTX 770 Phantom von Gainward
Samsung SSD 256GB
1000 GB HDD
8 GB DDR3-1600-RAM
Be Quiet Pure Power CM L8 530W
Blu-ray-Brenner
Win 7 Prof (selbst installiert)

Bildschirm:
Samsung S24B350H LED, LED-Monitor

Das Betriebssystem habe ich frisch aufgesetzt. Chipsettreiber und Monitor habe ich installiert. Bild ist vorhanden (Windows Standard VGA-Treiber). Ich nutze ein DVI-I (Dual Link) Adapter auf VGA mit einem VGA-Kabel sowie ein HDMI-Kabel

Zum Problem:
Sobald ich den Nvidia-Treiber von der beigelegten DVD installiere, ist mein Bildschirm nach dem Neustart schwarz. Der Bootvorgang wird noch angezeigt, auch das Windowslogo kann man noch bestaunen. Doch dann scheint mein Bildschirm kein Signal mehr zu bekommen. Weder über VGA noch über HDMI. Das selbe gilt auch für die Treiber von der Gainward HP bzw. von der Nvidia HP. Ich habe keinen Betatreiber verwendet.

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, dass ich manchmal nach der Treiberinstallation ein Signal bekomme. Dafür muss ich den Rechner ohne angeschlossenes Bildschirmkabel hochfahren lassen. Sobald der Rechner hochgefahren ist, mache ich das Kabel dran und mit viel Glück habe ich ein Bild. Da denkt man sich: "Toll, endlich hat geklappt". Aber nach einem Neustart folgt dann ganz schnell die Ernüchterung und ein schwarzer Bildschirm.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass mein Problem mit HDCP (also diesem HD-Kopierschutzgedöns-Protokoll) zusammen hängt. Ich habe kurzerhand den Fernseher über HDMI angeschlossen und siehe da.... kein Bild. -,- Ein Weiterer Vorstoß in diese Richtung war den Blu-ray-Brenner aus dem Rechner zu schmeißen und ein DVD-Laufwerk einzubauen. OS neu auf die Platte gemacht, Treiber drauf und Bild gehabt. Nvidia-Treiber drauf und.... kein Bild. >,<

Dann habe ich eben noch mal nach der Treiberinstallation die Onboardgrafik angeschmissen. Und siehe da: Bild. Aber leider nicht von meiner gtx770.

Meinereiner dreht bald echt im roten Bereich...

Google und die Foren-SuFu habe ich benutzt bin aber zu keinem ordentlichem Ergebnis gekommen. So, ab hier schon einmal vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich geschildert.

Schönen Gruß

DasD

Zuletzt bearbeitet:
der anzeigtreiber schmiert ab, daher kein bild. warscheinlich ist deine gtx 770 defekt und muss eingeschickt werden. du kannst die gtx 770 mal beim kumpel testen.
aber du hast schon alles probiert, viel kann man da nicht mehr machen. kommt vor dass man ein montagsmodell erwischt.

Hi,

das sollte recht einfach sein: Die Onboard-Grafik ist noch aktiv und sobald du ins Win bootest, schaltet dein Rechner auf die Intel HD. Gehe bitte mal ins BIOS und suche in den Adaptereinstellungen die Onboard-VGA und deaktiviere diese. Oder aber du bootest mit deinstalliertem nV-Treiber, deaktivierst die Intel-HD im Gerätemanager und installierst dann erst den NV-Treiber. Teste dies auch bitte mal mit nur einem Kabel (z.B. HDMI) an der Geforce - falls nicht, dürfte die Karte etwas haben, bezweifle ich aber ;)

VG

ich bin mal gespannt ob es klappt die igpu im bios zu deaktivieren. mein board schaltet automatisch die Igpu aus, sobald eine grafikkarte im pcieslot sitzt.

ich bin mal gespannt ob es klappt die igpu im bios zu deaktivieren. mein board schaltet automatisch die Igpu aus, sobald eine grafikkarte im pcieslot sitzt.

Hmm, das war bei mir zwischenzeitlich der Fall, dass die igpu durch eine ungewollte Treiberaktualisierung zum Leben erweckt wurde - mit gleichem Ergebnis wie bei ihm .. strange nur, da wir beide das gleiche Board haben^^

Hallo mein Kumpel hat sowas ähnliches mit seiner 7950.

Nachdem Booten wo es schwarz ist drück auf den reset knopf von deinem Rechner und dann sollte es klappen ;D

Ich weiß es ist sehr simpel, aber es hilft :D

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Input.

@ Westcoast:
Nimm es mir nicht übel, aber ich hoffen du liegst daneben. Das Einschicken wird wohl oder übel trotzdem auf mich zukommen...

@ criss vaughn
Die Onboard-Grafik war die ganze Zeit inaktiv. Die Monitor-Initialisierung ist auch auf PCIe1 (dort wo meine GraKa steckt) gestellt. Ich habe die Onboard-Grafik nur vorhin angestellt um auf die Nvidia-Systemsteuerung zugreifen zu können. Die verweigert mir allerdings den Zugriff, da ich aktuell die gtx nicht verwende.
Wenn ich die Onboard-Grafik im BIOS ausstelle, dann kann ich sie im Geräte-Manager nicht deaktivieren, da sie nicht aufgeführt ist. Macht ja eigentlich auch Sinn. ^^ Ich bin deinem Ratschlag dennoch gefolgt. Leider ohne Erfolg.

Edit1: Was mich ganz brennend interessieren würde, ist was du für BIOS-Einstellungen unter dem Reiter Peripherie ==> Device Confic hast.

@ ChristianLP
Ich habe den Resetknopf schon so oft gedrückt, dass es mir aufgefallen sein müsste, dass dies das Problem löst. Tut es aber leider nicht. ^^

@ all
Ich habe auch davon gelesen, dass die Nvidia Karten nach dem Treiberaktualisierung gern, sofern ein TV-Gerät angeschlossen ist, das Hauptbild auf dessen Ausgang legen. Aber eigentlich sollte die Grafikkarte bei einem angeschlossenem Kabel den passenden Anschluss automatisch in Betrieb nehmen. Leider konnte ich noch nicht prüfen, ob ich auf dem Displayport ein Signal habe, da ich kein passenden Adapter habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Input.

@ Westcoast:
Nimm es mir nicht übel, aber ich hoffen du liegst daneben. Das Einschicken wird wohl oder übel trotzdem auf mich zukommen...

@ criss vaughn
Die Onboard-Grafik war die ganze Zeit inaktiv. Die Monitor-Initialisierung ist auch auf PCIe1 (dort wo meine GraKa steckt) gestellt. Ich habe die Onboard-Grafik nur vorhin angestellt um auf die Nvidia-Systemsteuerung zugreifen zu können. Die verweigert mir allerdings den Zugriff, da ich aktuell die gtx nicht verwende.
Wenn ich die Onboard-Grafik im BIOS ausstelle, dann kann ich sie im Geräte-Manager nicht deaktivieren, da sie nicht aufgeführt ist. Macht ja eigentlich auch Sinn. ^^ Ich bin deinem Ratschlag dennoch gefolgt. Leider ohne Erfolg.

@ ChristianLP
Ich habe den Resetknopf schon so oft gedrückt, dass es mir aufgefallen sein müsste, dass dies das Problem löst. Tut es aber leider nicht. ^^

@ all
Ich habe auch davon gelesen, dass die Nvidia Karten nach dem Treiberaktualisierung gern, sofern ein TV-Gerät angeschlossen ist, das Hauptbild auf dessen Ausgang legen. Aber eigentlich sollte die Grafikkarte bei einem angeschlossenem Kabel den passenden Anschluss automatisch in Betrieb nehmen. Leider konnte ich noch nicht prüfen, ob ich auf dem Displayport ein Signal habe, da ich kein passenden Adapter habe.

Okay, d.h. iGPU im BIOS aktiviert, nV-Treiber nicht installiert, iGPU im Gerätemanager deaktiviert und kein Erfolg? Puuuh .. wie sieht deine aktuelle Monitorverkabelung noch einmal aus?

Ach Moment... Den Nv installieren wenn ich die Intel-Grafik an habe... das habe ich noch nicht probiert. Habe ich eben falsch verstanden. Ich weiß zwar nicht warum das klappen sollte, aber ein Versuch ist es wert. =)
Ich melde mich gleich wieder.

Ach ja und mein Monitor ist wahlweise über VGA-Kabel und VGA-DVI-I (Duallink) Adapter oder über HDMI-Kabel an die GraKa angeschlossen.

Edit1:

Okay ich habe jetzt getan was du mir beschrieben hast... Auf dem Mainboard habe ich die Intel-Grafik an gemacht, Monitor-Initialisierung auf IGFX gestellt, Windows gestartet, Im Gerätemanager die Standard-VGA deaktiviert, neu gestartet und ich hatte Bild. Ich weiß nicht was ich jetzt davon halten soll, denn ich hatte den Monitor an das Mainboard über HDMI angeschlossen. Heißt das jetzt ich bekomme mein Bild von der GraKa über den Mainboardanschluss? Oo
Wie dem auch sei... Ich habe den neusten Treiber von Nvidia installiert, neu gestartet und noch immer habe ich Bild. Aber ich kann nicht auf die Nvidia Systemsteuerung zugreifen. Dafür müsste ich es wohl schaffen den Monitor erfolgreich an dei GraKa anzuschließen, nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Mainboard habe ich tatsächlich vergessen. Ich habe das Gigabyte GA-Z87-D3HP. Hab ich oben auch ergänzt.

So habe eben geguckt... Die Version ist F2 vom 17.04.2013. Die neuste Version ist die F5h 05.08.2013 (Beta). Es gibt allerdings auch eine F4 vom 17.05.2013, die ich wohl morgen versuche zu flashen. Heute Abend werde ich das sicher nicht mehr machen. Nachher zerschieße ich mir da was.

Was meint ihr, ist es evtl. besser die F5h zu nehmen? Und überhaupt, kann es mit dem BIOS zusammenhängen? Vor dem Treiber hat die gtx ihren Dienst getan (mit Windows VGA Treiber natürlich).

Wie machen das denn die Kollegen bei Alternate? Müssen die auch das BIOS flashen? Habe ich evtl. einen Montags-PC erwischt, bei dem das BIOS vergessen wurde? Gibt es die Möglichkeit sich mit einem schlauen Kopf der PCGH-Redakteure, die den Rechner entworfen haben auszutauschen? Fragen über Fragen.^^

Ich hatte das Problem das sich mein AMD FX Bord System aus der Signatur nicht ums verecken mit meiner GTX 660 Ti kombinieren ließ, wie du hatt ich nach dem Treiberinstallation kein Bild mehr, ich habs dann aufgegeben und meine HD 7950 verbaut was ohne problem auch gelaufen ist. In einem anderen Rechner mit nem Intel i5 3570K läuft die GTX ohne Probleme.

Nun, das wäre aber äußerst ungut für Alternate und PCGH. Denn das System, was ich erstanden habe ist von den Redakteuren von PCGH zusammengestellt worden und von den Alternate-Jungs zusammen gebastelt worden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das System Inkompatibilitäten aufweist. Auch wenn es ein interessanter Ansatz ist. Ich gucke mal wie es nach dem BIOS-Flash aussieht. Evtl baue ich auch mal die GraKa von meiner Schwester (gtx 275) ein.

Ja nur leider gibt es immer wieder solch Inkompatibilitäten, brauchst nur zwei Bios revisionen zu erwischen die miteinder nicht harmonieren, und dann kommt sowas bei raus. Dazu kann keiner was, bei nem Baugleichen PC kanns ohne Probleme laufen.

Gute Idee, tausche die Karten einfach mal gegeneinader aus und schau was passiert. Wenn der Fehler "mitwandert" ist die Grafikkarte zweifelsfrei defekt.

Ein Biosupdate ist bei Gigabyte einfach und leicht, einfach das neueste Bios auf nen Leeren USB Stick, neustart ins Bios, Q-Flasch starten und Bios updaten. Das Beta Bios würd ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein einfach FAT 32 Formatieren vorher. Ja die Anleitung passt, nur die richtige Version von Q-Flash nutzen aus der Anleitung, erklärt sich aber eigendlich von selbst.

Gut ^^ dann werden wir sehen ob ich morgen alles schlimmer mache oder vielleicht sogar mein Problem löse... Danke noch mal an alle. Ich melde mich wieder.

viel schlimmer wirst du es nicht machen. biosupdate im bios ist so sicher wie fort knox, nur kein stromausfall während dessen.

Tja, ich habe eben das BIOS geflasht... von F2 auf F4... und siehe da... kein Bild -,-
Darauf habe ich den Treiber noch einmal deinstalliert, bin mit Disccleaner über die Platte gegangen und hab den Treiber neu installiert. Und... kein Bild.
Ich werde jetzt noch einmal versuchen dir gtx 275 von meiner Schwester zum laufen zu kriegen. Wenn ich dann ein Bild bekomme, weiß ich, dass die GraKa ein Probelm hat. Bekomme ich kein Bild dann habe ich evtl. falsche BIOS-Einstellungen und muss mir das ganze noch einmal genauer angucken.
Mal sehen was draus wird. *Zähneknirsch*

UPDATE:

So ich habe jetzt die GraKa meiner Schwester getestet. Alte raus, neue rein, Treiber drauf und klappt. Das heißt, dass die gtx 770 zurück an den Absender geht.
Falls es wen interessiert (und ich dran denke) kann ich ja dann noch ein Update machen wenn die neue GraKa da ist.
Jetzt erstmal aber Vielen Dank für eure Kompetente Hilfe. Ich wünsche euch was. Machts gut. =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück