Echte zeitkiller für mich waren vor allem Rundenstrategiespiele. Da jeder Zug genau bedacht sein möchte, vergeht die zeit dabei wie im Flug! in meiner Jugend hatte ich SEHR lange Panzer General, History Line 1914-1918, Battle Isle und Fantasy General gezockt, danach kamen noch die Civ-Reihe mit all seinen spinoffs (colonisation, alpha centauri, call to power)(ich weiss bin da spät gestartet^^), später dann noch Heroes of Might & magic 2 & 3 hinzu. Heutzutage ists mehr die Hearts Of Iron Reihe, obwohl ich die alten klassiker über DosBox oder GOG.com immer noch zocke... und dann erstmal stundenlang nicht erreichbar. kam mir bei all diesen Titels schon mehrmals vor dass ich vom Wecker(!) aus dem Spiel gerissen wurde, DAS indiz für Zeitkiller schlechthin!