PCGH-Retro: Die Geburt von PCI-Express

Die PCHs machen doch ziemlich genau das.
Ja, aber nur in einem sehr eingeschränkten Umfang, der nicht mal ansatzweise so flexibel ist, wie ich das gerne hätte.

Meine CPU liefert z.B. 4 PCIe 5.0 Lanes. Die sind mit dem USB Hub verbunden, der aber nur PCIe 4.0 verwenden kann. Die hälfte der Bandbreite werden hier z.B. verschwendet. Ich kann dem USB Hub 2 Lanes wegnehmen, um diese einer SSD zu geben, aber dann habe ich einen USB Hub, der zwar auf dem Papier die Bandbreite von 4 PCIe 4.0 Lanes bekommt, aber dank 2 PCIe 5.0 Lanes nur die Hälfte der Bandbreite nutzen kann. Das gleiche mit der dann angeschlossenen SSD. Anstatt aus den 2 PCIe 5.0 Lanes, 4 PCIe 4.0 Lanes zu machen, bekommt die SSD nur 2 PCIe 5.0 Lanes und eine sündhaft teure PCI 5.0 SSD bekommt nur die halbe Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
12-Lane-breite Links sind spezifiziert, aber optional, und es scheint sich niemand die Mühe einer Implementierung zu machen. Der Rest ist eine Frage von Geschwindigkeit versus Breite: Warum erreicht ein LKW, der für Tempo 80 mit 40 Tonnen Gesamtgewicht, kein Tempo 240, wenn er mit 13,3 Tonnen (~Leergewicht) unterwegs ist? Weil Technik nun einmal nicht so funktioniert.

Man kann die zwei PCIe-5.0-Lanes zu einem 5.0-tauglichen PCIe-Switch mit mindestens sechs Lanes führen und dann auf der anderen Seite einen PCIe-4.0-×4-Controller anhängen, um durchgehend mit 8 GB/s (brutto) zu arbeiten, das erlaubt die Technik. Aber 5.0-taugliche Switches sind halt schweineteuer, sodass sich das nicht lohnt.

Zurück