Zum Thema "Vorstellung des iPads" lasse ich das einfach mal unkommentiert hier, weil ich es lustig finde
Na ja, lustig ist das nicht, weil es falsche Tatsachen suggeriert.
Das Microsoft Teil war einfach eine komplette Fehlkonstruktion, weil es noch nicht mal richtig mit dem Finger bedienbar war und man außerdem die Windows Benutzeroberfläche nutzte. Es war einfach nur ein Windows PC mit einem resistiven Touchscreen.
Weißt du noch, wie schlecht resistive Touchscreens waren? Das war praktisch eine druckempfindliche Folie, die nachgibt und in 50 % der Fälle nicht richtig reagiert. Praktisch war ein Stylus notwendig, um das Ding überhaupt irgendwie bedienen zu können. So was wie Gesten war damals auch noch ein Fremdwort. Der Touchscreen hatte keinerlei Vorteil, außer als umständlicher Mausersatz zu dienen. Das zusammen mit Windows XP. Ein absoluter Technik Albtraum. Logisch, dass das extrem hart floppt und niemand so was will.
Selbst die ersten Touchscreen Phones wurden zu Recht verschmäht, weil sie die gleichen Fehler machten. Resistive Touchscreens, die einfach keinen praktischen Nutzen hatten und die Bedienung extrem mühsam machten, und Benutzeroberflächen, die völlig unverändert zu dem waren, was man zuvor nutzte. Benutzeroberflächen, die auf physische Buttons auf dem Gerät oder einen Mauszeiger ausgelegt waren, aber nicht auf einen Finger.
Erst als Apple dann 2007 beim iPhone mit Multitouch und einem kapazitiven Touchscreen daherkam, der nicht mehr auf Druck, sondern auf reine Berührung setzte, sowie einer Benutzeroberfläche, die nicht nur auf den Finger ausgelegt war, sondern auch in allen Bereichen physikbasierte Gesten ermöglichte (Scrollen mit dem Finger, indem man den Inhalt einfach rauf und runter schiebt, anstatt zu versuchen, mit dem Finger eine Scrollbar am Bildschirmrand zu erwischen) – das waren alles Neuerungen, die man so zuvor noch nicht gesehen hatte und die ein völlig neues Bedienkonzept etabliert und damit Touch Bedienung überhaupt erst sinnvoll nutzbar gemacht haben. Das war eine riesige Sache, deren Wichtigkeit und Tragweite man aus heutiger Sicht kaum noch nachvollziehen kann oder überhaupt als solche realisiert.
Drei Jahre später hat Apple das Konzept dann in größerer Form als iPad umgesetzt, natürlich wieder mit Erfolg, weil es keine Konkurrenz gab.
Selbst Microsoft hat 2012 immer noch nicht kapiert, warum Apple erfolgreich ist. Deren Reaktion auf Touchbedienung war dann tatsächlich, einfach gigantische Tiles zu nutzen, inkl. Apps, die einfach nichts können und extrem abgespeckt sind.
Es wirkte so, als hätte Microsoft wieder nicht aufgepasst und wieder nicht darüber nachgedacht und einfach nur gesagt: „Papalapap, was Apple kann, können wir schon lange, wir brauchen nur größere Buttons und mehr Farbe, fertig ist der Bums. Wenn die Kinder von heute das so wollen, machen wir das halt auch.“ Und zack sind sie wieder gescheitert, nicht mit der Hardware, wieder mit der Benutzeroberfläche.
Auch wenn es nur ein Meme sein soll, aber aus heutiger Sicht ist das extrem irreführend.
Was Apple damals gemacht hat, war wegweisend für die gesamte Mobile Industrie und ein extrem harter Umbruch zu allem, was es davor gab. Apple hatte damals behauptet, sie seien der Konkurrenz fünf Jahre voraus. Und oh boy, das waren sie. Aber sowas von.
So was werden wir wahrscheinlich nie wieder in der Tech Industrie sehen.