PCGH-Retro: 10 Jahre Voodoo 3

Naja, also um grundlegendes Verständnis von Antialiasing zu gewinnen, brauchte man bereits ganz ordentliche mathematische Grundlagen...
...die legendären 3DCenter-Artikel galten nicht gerade als anspruchslos.
ich konnte aber als Anfänger in 5 Sätzen verstehen was es macht, völlig ohne irgendwelche Mathematik.
Wer hat denn bitte als Endkunde irgendwelche Technologien "ausgerechnet"? :ka: Die Mehrheit will einfach Zocken.

Wenn ich heute sämtliche Optionen verstehen möchte und wie sie wechselwirken...keine Chance auch nur einen groben Überblick zu bekommen innerhalb einer überschaubaren Zeit.

Diese ganzen "Features" nerven immer mehr...vor allem weil selten was wirklich reibungslos Funktioniert..., da kann ich dann erstmal in den Foren schauen was ich am besten ausschalten sollte oder nich in Kombination mit XYZ verwenden darf weils mal wieder erst gefixt werden muss...

Wie oft ich schon lesen musste das DLSS in Diablo4 mal wieder von Blizzard deaktiviert wurde....:rollen:

ich konnte aber als Anfänger in 5 Sätzen verstehen was es macht, völlig ohne irgendwelche Mathematik.
Wer hat denn bitte als Endkunde irgendwelche Technologien "ausgerechnet"? :ka: Die Mehrheit will einfach Zocken.
Wenn das der Anspruch ist, was hat sich dann im Vergleich zu heute verändert? Da weiß man doch auch in ähnlich kurzer Zeit, was GlobalIllumnation, AmbiantOcclusion und so weiter machen und wie sich die RT-Varianten von den Non-RT-Varianten unterscheiden, was ein ScreenSpace-Verfahren auszeichnet und so weiter. Also RTGI, InfiniteBounceRTGI und so weiter sind vom Konzept her nicht schwer zu erklären, sondern nur, wie sie umgesetzt werden.
Wenn ich heute sämtliche Optionen verstehen möchte und wie sie wechselwirken...keine Chance auch nur einen groben Überblick zu bekommen innerhalb einer überschaubaren Zeit.
In der Regel geht es bei den Wechselwirkungen doch nur darum, Performanceverluste auszurechnen und zu überlegen, was sich lohnt. Auch hier gibt es keinen großen Unterschied zu früher...
Diese ganzen "Features" nerven immer mehr...vor allem weil selten was wirklich reibungslos Funktioniert..., da kann ich dann erstmal in den Foren schauen was ich am besten ausschalten sollte oder nich in Kombination mit XYZ verwenden darf weils mal wieder erst gefixt werden muss...
Das gleiche gilt in der Regel auch hier.
Wie oft ich schon lesen musste das DLSS in Diablo4 mal wieder von Blizzard deaktiviert wurde....:rollen:
Okay? Nichts von mitbekommen. Aber mich interessiert auch nur Diablo I und noch ein ganz kleines Bisschen Diablo II...

Jetzt nochmals zurück zum Vergleich, vor kurzem erst wieder von Raff verlinkt:
Anspruchslos sieht anders aus...

alles klar...Grafikkartentechnik ist in den letzten 20 Jahren überhaupt nicht komplexer geworden und auch eine Anfänger kann sich in 30 Minuten ein guten Überblick verschaffen und alle Features richtig einordnen.

:ugly: :daumen: gut das wir darüber gesprochen haben, wieder was gelernt.

Ich bin ja kein so "alte Zeiten" Typ. Aber das misse ich schon sehr. Diese Faszination damals. Glide war so hübsch damals. Besonders in Erinnerung sind mir die Plasma-Explosionen der ADSM-Sniper Rifle geblieben. Das war für mich 100:1 im Gegensatz zu Direct3d.

Es war so unglaublich. Als ich meine 1. Voodoo Karte eingesteckt habe. Einfach nur offene Münder. Meine Eltern damals haben das gar nicht gecheckt und ich glaub die verstehen das bis heute nicht. Eigentlich hat das fast keiner Damlas verstanden. Man war schon ein bisschen das Keller-Kind (ohne Keller) :D

In der Berufsschule zur IT-Techniker Lehre (damals noch EDV-Techniker) da sind knapp 20 absolute Freaks zusammen gekommen. 20 andere die genau so drauf waren wie ich. Es war der Himmel auf Erden! :banane:

Voodoo3 war echt geungen und ist heute noch eine gute Wahl für einen Win98 Retro-PC.
Da läuft wirklich alles drauf, von uralten DOS 3dfx Games die für V1 waren bis zu Spielen aus der Endphase 2000/2001.
Dabei liefert die die V3 besonders als 3500er TV bzw. 3500er Compaq mit ihren auf 183Mhz gesteigerten Takt echt gut ab. Klar, SSAA kann sie noch nicht, aber abgesehen davon ist die Bildqualität top, schlägt meiner Meinung sogar die VSA-100 basierte V4 4500 oder ist zumindest gleichauf je nach Szenario.

Zurück