@PCGH-Redaktion: Berichtet über die Unspielbarkeit von BF4

VenomX

Komplett-PC-Käufer(in)
@PCGH-Redaktion: Berichtet über die Unspielbarkeit von BF4

Hallo liebe Redaktion,

die Klagen im Battlelog-Forum häufen sich extrem und auch mir geht es nicht besser. Battlefield im Multiplayer ist teilweise unspielbar und ich würde von einem Magazin wie dem euren gerne mal einen sehr kritischen Artikel sehen. Leider glaube ich, dass sich das kein Magazin wohl erlauben kann, einen kritischen Test durchzuführen und darüber auch noch zu berichten.

Hier mal die gravierendsten Fehler:

- Crash (Battlefield funktioniert nicht mehr)
- Crash mit Soundloop
- Netcode fehlerhaft
- Server Beitreten über Freunde funktioniert nicht (Verbindung wird hergestellt - Server nicht gefunden)

Das sind nur die wichtigsten Fehler, von Grafik- oder Soundbugs, Hängenbleiben an "Steinchen" etc. sehe ich mal komplett ab.

Mich würde auch mal interessieren wie denn das Spiel während des Events in Stockholm lief.

Ich habe nie etwas von dem Event gehört wo sich die Games Redakteure über solche Fehler geäußert hätten. Hatten die ein fertiges Spiel oder wurden alle aufgefordert stillschweigen zu bewahren? Weil wenn es crasht, dann definitiv auf nem 64 Mann Server. Und die waren ja so viele mindestens.

AW: @PCGH-Redaktion: Berichtet über die Unspielbarkeit von BF4

Habe mich da aus Interesse mal im BF-Insinde und Battlelog rumgehorscht und es scheint wirklich so zu sein als ob es massive Probleme gäbe. Könnte aber z.T. einfach an älterer Hardware liegen (Wenn ich das so beobachte - wobei GTX 4xx - 5xx nicht gerade alt sind.). Dachte schon CoD sei verbuggt, aber das ist dann doch etwas mehr.

Ich spreche mal aus Erfahrung ...
(Zudem sei gesagt das ich seit 5 Jahren kein Festplattenausfall mehr hatte, seit einer Woche spiele ich nun BF4 und ich weiß nicht ob das in zusammenhang damit steht, das ich grade alles frisch neu aufgesetzten durfte.. )

Meine Specs:
Radeon 6950 2Gb
i5-2500k (OC 4,3Ghz)
8Gb RAM (1600er)

Diese sind nicht so alt, und ich bekomme auf fast jeden Server nach ca. 5-10min einen Kick!
Hatte letztens einen Server erwischt (32Mann), dort konnte ich 3 Stunden ohne Probleme spielen oO...

(Zudem sei gesagt das ich seit 5 Jahren kein Festplattenausfall mehr hatte, seit einer Woche spiele ich nun BF4 und ich weiß nicht ob das in zusammenhang damit steht, das ich grade alles frisch neu aufgesetzten durfte.. )

Diese sind nicht so alt, und ich bekomme auf fast jeden Server nach ca. 5-10min einen Kick!

Bestimmt.. weil insgeheim ist BF4 nur eine Tarnung für den neues Bundestrojaner. :schief:

Wenn du gekickt wurdest, dann liegt das nicht am Spiel, sondern am Admin. :)

Btt
Also sicherlichgibt es viele Bugs, aber es ist nicht unspielbar!
und venom wenn es denn so schlimm ist wie du meckerst, warum hast du dann über 40h gespielt?

Ich spreche mal aus Erfahrung ...

Meine Specs:
Radeon 6950 2Gb
i5-2500k (OC 4,3Ghz)
8Gb RAM (1600er)

Hatte letztens einen Server erwischt (32Mann), dort konnte ich 3 Stunden ohne Probleme spielen oO...

punkbuster updaten mit dem update tool oder neuinstallieren

Okay, entschuldigung, mit "Gekickt" habe ich grade gecrasht gleichgesetzt ..
Ich meine mit meine Post das mein Spiel auf fast jeden Server nach 5 Minuten sich fest hängt..

punkbuster ist uptodate

Bestimmt.. weil insgeheim ist BF4 nur eine Tarnung für den neues Bundestrojaner. :schief:

Wenn du gekickt wurdest, dann liegt das nicht am Spiel, sondern am Admin. :)

Btt
Also sicherlichgibt es viele Bugs, aber es ist nicht unspielbar!
und venom wenn es denn so schlimm ist wie du meckerst, warum hast du dann über 40h gespielt?

Es wären noch mehr Stunden Spielzeit, aber aufgrund von Dauercrashs etc. sind effektiv nur 40 Stunden geblieben. Die Zeit in der ich aufgrund von Problemen nicht spielen konnte bzw. mir die Lust vergangen ist, ist da nicht mal mit drin.....

Und ich glaube, dass ich aufgrund der Menge an Spielzeit etc. genau beurteilen kann, was an dem Game gut ist und was nicht. Das Spiel selbst ist hervorragend, aber die Probleme sind vorhanden. Und was nützt ein tolles Spiel, wenn es dauernd abstürzt? Genau, gar nichts.....

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Hardware liegt, aber bitte:

CPU: Intel i7-2600
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
RAM: 8 GB Corsair Dominator (2 x 4 GB)
Grafikkarte: MSI NGTX580 TwinFrozr3
NIC: Bigfoot Networks Killer Xeno Pro
HDD: 1 x 120 GB SSD OCZ (Windows), 1 x 240 GB SSD OCZ (Battlefield), 1 x 120 GB SSD Kingston
Netzteil: Corsair TX750 Watt
Gehäuse: Coolermaster HAF-X nvidia-Edition
Tastatur: Logitech G510
Maus: Logitech G700
Headset: Logitech G430
Monitor: HannsG 27" @ 1920 x 1200 (60Hz)

Windows 8.1 x64, Origin, Battlefield 4, Google Chrome, Open Office, Kaspersky Internet Security 2014
Treiber: Alle am 16.11.2013 aktualisiert (System neu aufgesetzt)

Was ich nun mal gemacht habe, war, alle Audio-Treiber, bis auf die für das Logitech G430, im Geräte Manager zu deaktivieren (Nvidia HD/Realtek).
Es scheint nun weniger abzustürzen, aber weg ist das Problem nicht.....

mal mit bios update versucht? soll manchmal auch wunder wirken.

und mittlerweile glaube ich schon das es an den leuten selber liegt. der client patch in verbindung mit r10 läuft bei vielen rund, auch bei mir. ich hab auf servern, auf denen der r10 installiert ist, noch nicht einen einzigen absturz gehabt.
such mal per filter server mit r10 im namen und versuchs dort mal.

mal mit bios update versucht? soll manchmal auch wunder wirken.

Was soll ein BIOS-Update denn bei BF4-Crashes/Problemen bewirken :huh:
Ich hab noch bei keinem Mainboard-Hersteller eine neue BIOS-Version gesehen wo in den Release-Notes steht:
"hilft gegen BF4-Crashes"

und mittlerweile glaube ich schon das es an den leuten selber liegt. der client patch in verbindung mit r10 läuft bei vielen rund, auch bei mir. ich hab auf servern, auf denen der r10 installiert ist, noch nicht einen einzigen absturz gehabt.
Bei vielen - unter anderem bei mir - läuft BF4 seit dem Client-Patch - und auch in Verbindung mit expliziten R10-Servern - überhaupt nicht rund.
Es läuft um einiges schlechter als zuvor.
Es ruckelt, es "blurrt" und es gibt viel mehr Client/Server-Crashes als vor dem Patch :daumen2:

Und NATÜRLICH liegt es zu einem Teil an den PCs der User.
Aber DICE muß dafür sorgen das es auch darauf ohne Crashes / Lags / Server-Probs läuft.
Das ist deren JOB. Dafür werden sie bezahlt.
Es haben ja nicht nur die Leute bei denen BF4 gut läuft das Spiel bezahlt :what:

Was soll ein BIOS-Update denn bei BF4-Crashes/Problemen bewirken :huh:
Ich hab noch bei keinem Mainboard-Hersteller eine neue BIOS-Version gesehen wo in den Release-Notes steht:
"hilft gegen BF4-Crashes"

naja, wenn du schon sowas fragst, lass es gleich sein.
geht doch nicht darum, dass explizit bf4 crashes damit gefixt werden. damit werden z.b. stabilitätsprobleme behoben oder andere optimierungen vorgenommen.
und solche dinge können schon helfen das installierte software ebenfalls stabiler läuft.
zudem gibt es hier im bf4 forum ein thread von einem user der berichtet, ein bios update habe ihm geholfen.
war nur ein tipp.

naja, wenn du schon sowas fragst, lass es gleich sein.
geht doch nicht darum, dass explizit bf4 crashes damit gefixt werden. damit werden z.b. stabilitätsprobleme behoben oder andere optimierungen vorgenommen.
und solche dinge können schon helfen das installierte software ebenfalls stabiler läuft.
zudem gibt es hier im bf4 forum ein thread von einem user der berichtet, ein bios update habe ihm geholfen.
war nur ein tipp.

Wenn nur EIN Programm - namentlich BF4 - nicht richtig läuft, dann liegts nicht an einem Problem das man mit einem BIOS-Update lösen kann - egal was irgendein User aus einem anderen Forum berichtet.

Wenn bei diesem User die Probleme dadurch gelöst wurden dann lag im Zusammenspiel von Mainboard und anderen Komponenten was im Argen.
Und von solch Problemen hat er nun wirklich nix geschrieben. :wow:
Deswegen --> "Never touch a running system"

BIOS-Updates sind dafür da um den µcode für neue CPUs upzudaten, zusätzliche Funktionen einzuführen und Probleme mit Hardwarekomponenten zu lösen.
Und sie sollten bei einem ansonsten voll funktionsfähigen System - bei dem nur ein Programm spackt - als letzter Ausweg gelten.

Leider ist der einzige Ausweg um nicht mehr von BF4-Problemen behelligt zu werden nur folgender:
Battlefield 4 deinstallieren :ugly:

Ich denke, DICE sollte sich den Mantle-Kram erst mal sparen, und lieber schauen, dass Bf zuerst mal unter DX vernünftig läuft, bevor man die AMD-Mantle-Werbeschau startet....:ugly::D

Also das mit dem BIOS-Update, sorry wenn ich das so sage, ist absoluter Blödsinn.

Ich habe mit meinem System bisher keinerlei Probleme gehabt, auch, weil ich es halt pflege und immer auf Updates etc. achte.

Ich glaube einfach, dass DICE noch gute zwei Monate gebraucht hätte, um BF4 fertig zu stellen. Und wenn ich mir einen knappen Monat nach Release anschaue, dass da schon ZEHN Serverpatches und 2 Clientpatches rausgebracht wurden, dann weiß ich, dass da eine Baustelle veröffentlicht wurde und kein fertiges Spiel....

Also ich hab eine 680 und es läuft wirklich gut, klar es gab die Abstürze aber nach dem letzten Patch passte es soweit. Ich hatte in der letzten Woche nur einen Absturz.

Diese Mantle Geschäfts"problematik" widert mich auch an, Nvidia soll den Dreck einfach auch machen und gut. Es gibt noch genug Wichtigeres zu optimieren, auch im Balancing - denk aber das wird schon werden bald.

Was wirklich schräg ist und was mich richtig aufregt wegen extra neu gekauftem Kram:
- Man bekommt Terrain Decoration falschherum im Menü angezeigt (low=Ultra etc.). (http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955064768159361567/)
- Mit dem Patch wurde die wirklich hübsche Grasbewegung bei Sturm einfach entfernt! (http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955065219404424135/)

Wie weit wird diese kanibalistische Geschäftspartnerbevorzugung gehen? Werden Spiele jetzt nach Release und ersten Screenshots heruntergepatcht damit die Kassen bei den Partnern besser klingeln?
Die Performance von dem grafisch sehr schwachen Assassins Creed Black Flag ist auch ein Witz.

Sollte sich das bewahrheiten wird die Warez Szene nur weiter gepushed wegen selbst-gesäuberten Releases von guten Spielen. Völlig Kontraproduktiv im Bezug auf die Ideen eines Multiplayers. Durch diese ganzen Aufteilungen gibt es immer weniger Spieler in den Einzelgruppen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn bei diesem User die Probleme dadurch gelöst wurden dann lag im Zusammenspiel von Mainboard und anderen Komponenten was im Argen.

Das sehe ich auch so.

Deswegen --> "Never touch a running system"

Von diesen immer wieder gehörten Spruch halte ich persönlich allerdings nix.
Wenn ein Bios/UEFI Verbesserungen bzw. Fixes beinhaltet,kommts auch aufs Brett.
Firmware für SSDs oder sonstiges natürlich ebenfalls.

BF4 läuft seit dem Patch bei mir gut.
Performance stimmt...Crashes (exe) habe ich die letzten Tage nicht mehr gehabt.
Das es noch ne Menge Bugs im Game gibt die natürlich so nicht gehen,sollte auch klar sein.

Zurück