PCGH Raw & Uncut - Kuriosum: Kinetischer Kühler im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Raw & Uncut - Kuriosum: Kinetischer Kühler im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH Raw & Uncut - Kuriosum: Kinetischer Kühler im Video

@Torsten, Ist der Vergleich mit den Boxed Kühlern jetzt auf die Intelschen Alublöcke bezogen oder auch auf die neueren überarbeiteten AMD Wraith? Die sollen doch laut Tests recht brauchbare Boxed Kühler sein.
Ansich ist die Idee der kinetischen Kühler wirklich ein recht interessanter Weg der Kühlung, aber schon die angesprochene Maximal TDP von 70 Watt klingt eben nicht viel. Durchaus möglich mit höheren Kühlern da auch höhere TDP Klassen zu kühlen, aber ob sich das auch wirklich durchsetzen könnte. Fraglich ist auch wie die Lebensdauer des drehenden Kühlteils ist, wiegt ja doch Einiges mehr als Plastikpropeller vom Lüfter. Auch interessant da schon im Video angesprochen wäre die Frequenz wie der pfeift, klingt recht hoch könnte auf längerer Dauer auch nervig wirken.

AW: PCGH Raw & Uncut - Kuriosum: Kinetischer Kühler im Video

"... durch die Sandia National Laboratories ermöglicht ..."

Sandia National Laboratories - Die Hauptaufgabe besteht im Entwickeln, Herstellen und Testen der nicht-nuklearen Komponenten von Nuklearwaffen. Zudem entwickelte das SNL suborbitale Forschungsraketen wie die Strypi und STARS, die zur Systemerprobung von ballistischen Waffen- und Raketenabwehrsystemen dienen.

Soso, also expandieren die Entwickler von Massenvernichtungswaffen jetzt in den PC Markt. :ugly:

Wahrscheinlich ist deren Skynet etwas hitzköpfig. :lol:

Interessantes Konzept, aber wie im Video sschon erwähnt, eher n Nischenprodukt.

Find Ich auch nur für mich ists sehr interessant wegen der Bauhöhe und da der eig. für HTPCs gedacht is eher weniger ein Nieschenprodukt. Des einzigste was ein Störfaktor is is die Lautstärke des nerfigen Geräuschs, weiter entwickelt könnte es eine neue Art von Kühlern verursachen.

HTPC sind klein = kleine Luftkühler, aber dieser Luftkühler ist dadurch sehr laut, und Lautstärke ist für nen HTPC mal so gar nicht ok.

Deswegen Nischenprodukt und prinzipbedingt geht der nunmal nicht leiser.

@Torsten, Ist der Vergleich mit den Boxed Kühlern jetzt auf die Intelschen Alublöcke bezogen oder auch auf die neueren überarbeiteten AMD Wraith? Die sollen doch laut Tests recht brauchbare Boxed Kühler sein.
Ansich ist die Idee der kinetischen Kühler wirklich ein recht interessanter Weg der Kühlung, aber schon die angesprochene Maximal TDP von 70 Watt klingt eben nicht viel. Durchaus möglich mit höheren Kühlern da auch höhere TDP Klassen zu kühlen, aber ob sich das auch wirklich durchsetzen könnte. Fraglich ist auch wie die Lebensdauer des drehenden Kühlteils ist, wiegt ja doch Einiges mehr als Plastikpropeller vom Lüfter. Auch interessant da schon im Video angesprochen wäre die Frequenz wie der pfeift, klingt recht hoch könnte auf längerer Dauer auch nervig wirken.

Der zum Vergleich mitgetestete Boxed-Kühler stammt von einem i5-6500 (ebenfalls nur 65 W TDP, aber den i7-6700K gibt es eben nicht mit Kühler). Bislang ist keine AMD-Version des Engine angekündigt, weswegen ich auf einer Intel-Plattform testen musste. Für so kleine PCs werden aber ohnehin effiziente gegenüber leistungsstarken CPUs bevorzgut und Ryzen scheidet im reinen HTPC-Einsatz schon wegen der fehlenden Grafikkeinheit aus.

"... durch die Sandia National Laboratories ermöglicht ..."

Sandia National Laboratories - Die Hauptaufgabe besteht im Entwickeln, Herstellen und Testen der nicht-nuklearen Komponenten von Nuklearwaffen. Zudem entwickelte das SNL suborbitale Forschungsraketen wie die Strypi und STARS, die zur Systemerprobung von ballistischen Waffen- und Raketenabwehrsystemen dienen.

Soso, also expandieren die Entwickler von Massenvernichtungswaffen jetzt in den PC Markt. :ugly:

Wahrscheinlich ist deren Skynet etwas hitzköpfig. :lol:

Schwerter zu Pflugscharen und Uran-Zentrifugen zu Lüfterlagern!

HTPC sind klein = kleine Luftkühler, aber dieser Luftkühler ist dadurch sehr laut, und Lautstärke ist für nen HTPC mal so gar nicht ok.

Deswegen Nischenprodukt und prinzipbedingt geht der nunmal nicht leiser.

Gedrosselt wird der Kühler nicht nur leiser, auch das Pfeifen nimmt dann ab. Für 75 Watt Verlustleistung reicht die Kühlleistung dann zwar nicht mehr, aber 50 W sind kühlbar. Umgekehrt gibt es unterhalb von 30 mm Kühlerhöhe quasi keine Alternativen.

Das Ding, habe ihn selbst hier, ist zu laut und für die Kühlleistung zu teuer. Hört sich an wie ein Zahnartzborher :D
Konzept Interessant und gut, umsetzung so lala.

Grüße

Schade, dass er doch so laut ist. Hab durch die Masse auf ein gutes Ergebnis gehofft. Mein Home-Server läuft in der Tat mit dem Boxed-Kühler des i3-6100 (TDP 51 W) und der ist auch im idle sehr leise. Bei etwas Last wird er mir jedoch doch etwas nervig laut und da hätte ich so ein Gerät eigentlich sehr passend gefunden.

Wow, das war mal eine interessante Erklärung. Ich hatte den Kühler auch schon Auge, mich hat die hohe Drehzahl aber damals abgeschreckt. Bei dem was man so im Netz liest, soll die Kühlleistung aber recht ordentlich sein (vor allem für die Größe!).
Gruß auch an Stephan, der sich so leidenschaftlich seinen Bart richtet, als er merkt das er gefilmt wird :lol:

Wow, das war mal eine interessante Erklärung. Ich hatte den Kühler auch schon Auge, mich hat die hohe Drehzahl aber damals abgeschreckt. Bei dem was man so im Netz liest, soll die Kühlleistung aber recht ordentlich sein (vor allem für die Größe!).
Gruß auch an Stephan, der sich so leidenschaftlich seinen Bart richtet, als er merkt das er gefilmt wird :lol:

Kühlleistung ist auch nicht schlecht, dank dem Design. Aber hapert etwas an der Umsetzung.

Grüße

@Torsten: Wie lief es bei euch mit den Drehzahlen des Engine 27? Hatte ihn Ende letzten Jahres mal auf einem System. Im Betrieb wurden mir aber immer rund doppelt so viel Drehzahlen angezeigt, als er eigentlich laut technischen Daten hätte haben dürfen. Das war durchgehend von niedrigster bis höchster Drehzahl so. Dachte zuerst es wäre ein Auslesefehler vom Mainboard. Hatte ihn dann an drei verschiedenen Mainboards (auch unterschiedliche Hersteller) dran, aber überall das gleiche Ergebnis :/
Was die Geräuschentwicklung angeht, muss ich da auch leider sagen, dass das Sirren etwas arg und stets immer hörbar war. Wie eine kleine Turbine. In einem ruhigen Raum würde ich da durchdrehen :ugly:
Interessante Technik ist es aber allemal!

Zuletzt bearbeitet:

Gemessen an der Höhe ist Kühlleistung wirklich ansehnlich. Im niedrigen Drehzahlbereich dürfte er beinahe die Effizienz des 40 Prozent (!) höheren Boxed Lüfter erreichen und in kühler Umgebung ist die Spitzenleistung sogar höher (wenn auch bei doppelter Lautheit). Aber einen so flachen Kühler braucht man wirklich nur in Slim-ITX-Builds oder wenn ein sehr flaches normales ITX-Gehäuse keine Ansaugöffnung über dem CPU-Sockel hat. Gegen beispielsweise einen Noctua NH-L9i hat der Engine 27 aber keine Chance und der ist zwar im direkten Vergleich riesig, absolut betrachtet aber eben doch nur 11 mm höher. (Details in der 10/2017, die ich jetzt langsam mal fertig stellen muss. ;-))

Wenn man es auf die richtige Größe skaliert, dann wäre das doch ein interessantes Kühler/Lüfter Konzept für Notebooks, oder?
Allerdings müsste man für den Radiallüfter eine geeignete Öffnung an der Notebookunterseite entwerfen, damit genügend Luft angesaugt wird.

Der Kühler ist vergleichsweise schwer und etwas dicker als durchschnittliche Notebook-Kühler. Aber Desktop-Replacements wären auch meiner Meinung nach das optimale Arbeitsfeld.

Zurück