PCGH intern: Adblocker sorgt für Darstellungsprobleme

AW: PCGH intern: Adblocker sorgt für Darstellungsprobleme

Hat mich schon länger gestört, das immer nur das erste Bild angezeigt wird und die nächsten gar nicht. Ärgerlich, aber ihr werdet das bestimmt im Griff bekommen.;)

Hallo zusammen,

ich bin einer der Verwalter von EasyList. Herr Thilo Bayer von der Redaktion hat uns freundlicherweise auf das Problem mit der Seite hingewiesen. Dieses wurde zwischenzeitlich behoben. Wer nicht darauf warten kann oder will, dass sich EasyList automatisch aktualisiert (kann bis zu fünf Tagen dauern), der sollte im Adblock Plus Menü eine sofortige Aktualisierung erzwingen.

Grundsätzlich zur Werbung: seitdem PCGH teilweise nicht wegklickbare Layer eingesetzt hat, bin ich auch mit Blocker unterwegs. Werbung ja, ins Gesicht klatschen nein.
Das mit dem AMOK-laufenden Werbefilter habe ich allerdings auch in der Überschrift falsch verstanden.

Das "nicht wegklickbare" war übrigens eine Fehldarstellung im Firefox. In Opera wurden die Fenster so positioniert, dass die Schaltflächen zu erreichen waren ;)

@erunno:
Könnt ihr nachvollziehen, wie ausgerechnet dieser Begriff in die Liste geriet?

@erunno:
Könnt ihr nachvollziehen, wie ausgerechnet dieser Begriff in die Liste geriet?
Ich hab den Filter vor 4 Tagen eingefügt: https://hg.adblockplus.org/easylist/rev/caae33661dbc

Hier sollte die Werbung im Artikel gefiltert werden. Leider hab ich den entsprechenden Filter nicht ausreichend geprüft. :redface: Das nächste mal achte ich besser drauf!

Entschuldigung auch von meiner Seite aus!

Entsprechend dem anderen Thread zu dem Thema scheint es daran zu liegen, wenn Google Analytics geblockt wird. Ist das bei dir der Fall?

Ich weiß zwar nicht, ob du mich gemeint hast, aber ja!
Es liegt an dem Block des Scriptes von Google Analytics!

Danke für den Tip!

Aber schade, daß ich das Google Spionagescript nicht blocken darf.

Google Analytics zu blockieren hat auch bei uns zu Problemen auf diversen Seiten geführt, so dass wir den Filter aus unserer Ergänzungsliste EasyPrivacy herausnehmen mussten. Wir blockieren die Benutzerverfolgung jedoch weiterhin indirekt, indem wir den Aufruf des Tracking-Bildes unterbinden, das im Parameterteil die für Google Analytics interessanten Informationen enthält. Die Nachteile dieser Vorgehensweise sind unter anderem, dass weiterhin GA Cookies angenommen werden (und dementsprechend bei jedem Aufruf auch immer mitgesendet werden, auch wenn der Empfänger höchstwahrscheinlich nichts mit denen macht), und das Google die üblichen Verbindungsinformationen erhält, wenn das Tracking-Skript von google-analytics.com abgerufen wird.

Ich werde später als Ersatzlösung folgenden Feuerfuchs-Zusätze zum blocken der Scripte testen und verwenden:

- Ghostery
- Counterpixel

Das "nicht wegklickbare" war übrigens eine Fehldarstellung im Firefox. In Opera wurden die Fenster so positioniert, dass die Schaltflächen zu erreichen waren ;)
Bei Heise beträgt der Anteil von FF-Nutzern über 50%, ich schätze bei PCGH auch. Hier wurde aus einem Spamfilter von vielen ein Elefant gemacht. Die Relation ist also noch schlimmer.

Ich weiß zwar nicht, ob du mich gemeint hast, aber ja!
Es liegt an dem Block des Scriptes von Google Analytics!

Danke für den Tip!

Aber schade, daß ich das Google Spionagescript nicht blocken darf.

Wie genau blockst du Google Analytics? Ich habe es gerade auf verschiedene Art und Weise ausprobiert (einmal das offizielle Plugin von Google dafür, einmal NoScript), beide Male hat es keine Probleme mit der Galerie gegeben (aber auch kein Telefonieren mit Google).

Ich kann in Opera die Galeriebilder nicht weiterschalten. Es kommt einfach eine weiße Fläche.

Wenn man Google Analytics mit Adblock Plus blockt, bekommt man auf vielen Seiten die beschriebenen Probleme. NoScript hat dabei einen Workaround so weit ich weiß.

Wenn man Google Analytics mit Adblock Plus blockt, bekommt man auf vielen Seiten die beschriebenen Probleme. NoScript hat dabei einen Workaround so weit ich weiß.

Ich versteh's nicht... :nene:
Den einzigen AdBlocker den ich habe ist NoScript und damit sehen die Seiten gut aus, Platzhalter werden angezeigt und wenn ich will wird das Objekt mit einem Mausklick nachgeladen oder ich kann es auch dauerhaft auf die Whitelist setzen oder dauerhaft sperren.
NoScript und gut. :hail:

greetz

edit:
Einstellungen sehen dann z.b. für diese Seite so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück