PCGH in Gefahr - Video: Spektakuläre Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss

AW: PCGH in Gefahr - Video: Spektakuläre Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss

Wie kann man den Schalter den ausversehen umlegen, die sind doch idR versenkt und abgeklebt...

Versenkt minimal, abgeklebt nein.
Bis auf das Netzteil ist aber alles heile geblieben :daumen: (Waren wohl Menschen so klug Sicherungen zu verbauen ;) )

Hast du mal auf das Display der Stomzange geschaut, da steht mehr als das 5-fache drauf.

Okay... ich dachte, das sind 50A...

Warum die das Teil nicht als 5100W Netzteil verkaufen? Wäre auch interressant, wie sich die Spannung da verhält

Hmmm 500A auf der 12V Schiene? Da brauchts auch net mehr viel bis man damit ne Coilgun basteln kann:devil:

Passiert das bei jedem 1200 W NT aus der Serie, oder habt ihr an dem NT was gedreht weil es so schön ausschaut ?

Darf man sowas überhaupt in Deutschland verkaufen ? Hier gibts doch für alles und jeden eine Norm....vor allem wen 100 A durch eine Leitung gejagt werden..

MfG

Luckysh0t

Natürlich passiert das bei jedem 1200W aus der Corsair Serie, weil die nur eine Stromschiene haben. Die kleinen dagegen haben 4 Schienen, wo sowas nicht passiert. :daumen:

Frag mich auch, wie man sowas in Dtl. verkaufen kann. Absolut Lebensmüde, wer sich sowas einbaut :daumen2:

grad weils nur eine Schiene hat, sollte man eine feinere Sicherung einbauen, und nicht erst eine wenn der PC in Flammen aufgegangen ist, wobei selbst dann hat das NT ja noch weiter gemacht...

grad weils nur eine Schiene hat, sollte man eine feinere Sicherung einbauen, und nicht erst eine wenn der PC in Flammen aufgegangen ist, wobei selbst dann hat das NT ja noch weiter gemacht...

Also ich dürfte ne ordentliche Sicherung drin haben. Hatte damals nochn Schrott-Coolermaster. Da ging ab und zu die Sicherung raus, wenn ich meinen Rechner angeschaltet hab. Irgendwas war da wohl nicht in Ordnung :ugly:. Chinaböller kommen mir net mehr in den Rechner. Seasonic X-650 ftw :ugly::ugly::ugly::daumen:

Naja feiner als 120A sollte sie net sein da dann das NT bei unter 100% Last schon abschaltet, was irgendwie sinnlos is^^

Also dieses Corsair Dings gehört wirklich verboten!!!!!
Wozu haben die Netzteile die ganzen Absicherungen? Nur zum Spass? Sollte irgendwas in nem PC passieren, daß ein Kurzschluss entsteht, macht da das NT fröhlich weiter und das ganze Haus steht am Ende in Flammen, wenn keiner anwesend ist! Ganz zu schweigen, daß es auch noch von der Schematik her ein fail ist, denn schliesslich loben wir unseren anderen NTs mit der aktuellen Aufteilungen der Leitungen für die einzelnen Verbraucher um eben eine bessere Stabilität gewährleisten zu können.

Und was heisst hier bitte "wir verkürzen das Kabel, vielleicht ändert sich der Widerstand?" Ehm Halo? Ja der Widerstand ändert sich im mOhm Berreich und das ist dem Netzteil Schnuppe! Auch eine ganz kurze Brücke auf dem Molex Stecker führt zum gleichem Ergebnis.

Fazit Finger weg von diesem Fail Netzteil! Das könnt ihr mehr als deutlichst unterstreichen und Corsair auf dieses Versagen der Schutzschaltungen, falls welche verbaut sind, ansprechen. Würd mich nicht wundern, wenn die die Produktion berreits eingestellt haben. Spätestens nach ein paar abgerauchten PCs oder Häusern werden se es zumindest mal in Betracht ziehen....
FAIL!

Richtig gut :D ich frag mich nur warum das die kabel beim ax1200 schmilzen und es sich nciht abschaltet, wobei das ax750 sofort abschaltet?!

mfg

Richtig gut :D ich frag mich nur warum das die kabel beim ax1200 schmilzen und es sich nciht abschaltet, wobei das ax750 sofort abschaltet?!

mfg

mit steigender temp. steigt der widerstand im kabel, anscheinend geht das schnell genug um einen normalen verbraucher vorzugaukeln

Ist wohl ganz normal das bei einem Singelrail netzteil mit 1200W das Kabel anfängt zu brennen!

Die Überstromeinrichtung würde erst bei über 100A auslösen, da ist aber son kleines Kabel schon lange durch.
Hat man ja amfang bei der Stromzange gesehn, garde mal 50-60A wiso solte das netzteil da ausgen?

MfG

Ist wohl ganz normal das bei einem Singelrail netzteil mit 1200W das Kabel anfängt zu brennen!

Die Überstromeinrichtung würde erst bei über 100A auslösen, da ist aber son kleines Kabel schon lange durch.
Hat man ja amfang bei der Stromzange gesehn, garde mal 50-60A wiso solte das netzteil da ausgen?

MfG

Applaus für den ersten, der in der Schule nicht gepennt hat!

Eben, wieso sollte das Netzteil ausgehen, wenn gar kein Kurzschluss vorliegt?

An einer 12 V Spannungsquelle fließen 50 A. Das heißt der Draht hat einen Widerstand von 0,24 Ohm. Damit das Netzteil dann auch tatsächlich die vollen 1200 W abgeben kann, müsste man diesen Widerstand nochmal halbieren. Das wäre dann erst Volllast.

Dass die anderen Netzteile sofort auslösen ist recht simpel. Die haben einfach nicht die Leistung.

Darüber hinaus kann man an jedem beliebigen Netzteil auf dieselbe Weise ein Kabel zum Brennen bringen. Nachmachen sollte man es dennoch nicht. Die Gefahr eines elektrischen Schlages ist da noch die geringste. Die Gase sind hochgiftig. Und das in einem geschlossenen Raum... hier kommt zur Unwissenheit noch der Leichtsinn.

Auch 500-600 W Multi Rail Netzteile können an einer Schiene 20-25 A, also 240-300 W an Leistung zur Verfügung stellen. Das ist mehr als genug um ein Kabel zum Brennen zu bringen. Und zwar trotz aller erdenklichen Schutzschaltungen.
Einfach ein Kabel berechnen so dass Querschnitt und Länge einen Widerstand von 0,6 Ohm ergeben an eine von den 12 V Multi Rail Schienen hängen und es mag vllt minimal länger dauern, aber auch dann schmort es!

Für das Netzteil handelt es sich auch in diesem Fall nicht um einen Kurzschluss. Ansonsten könnte es nie die spezifizierte Leistung abgeben. Das angeschlossene Kabel ist technisch gesehen nichts anderes als ein Verbraucher, der nicht in der Lage ist die aufgenommene Energie wieder abzugeben ohne selbst dabei Schaden zu nehmen.

Vergleiche hinken zwar meistens, aber so ähnlich als würde man eine Grafikkarte, die in der Spitze 250 W verbraucht ohne Kühler auf Volllast fahren.

Sorry Jungs von der PCGH, aber jeder Laborleiter hätte euch hochkantig aus dem ET Praktikum geworfen bis ihr euch wenigstens die Grundlagen angeeignet hättet.

Den muss ich an die abtreten, die dieses unsinnige Video heute noch verlinken.

Aber ein Fleißsternchen nehme ich gern.

OT: Aber wenn es unsinnig ist warum verbringst du Zeit damit unsinnige Videos anzuschaun und dann noch 2std lang Kommentare zu verfassen:huh:

B2T (sofern noch möglich :ugly:): Actionreich wie immer, Schulschlaf hin oder her eure Experimente sind toll :devil:

auch OT: Ich bin Freizeitheld bei der Liga für mehr Verstand und Einsicht im Internet. Wir sind angetreten um das Licht ins Dunkel zu tragen. Eine harte, undankbare Aufgabe und mühsamer als die Ställe des Augias auszumisten. Aber irgendjemand muss es ja machen.
Willste mal mein Kostüm sehen?

an die PCGH-Tester: Schon mal darüber nachgedacht was den kokelnden Draht von einem Leistungswiderstand bei euren Messungen an der Chroma unterscheidet?

Bingo! Materialstärke und Kühlung.

Zur Erinnerung: P=U*I und U/R=I

Dass die anderen Netzteile sofort auslösen ist recht simpel. Die haben einfach nicht die Leistung.
(750 W; siehe Video)

Auch 500-600 W Multi Rail Netzteile können an einer Schiene 20-25 A, also 240-300 W an Leistung zur Verfügung stellen. Das ist mehr als genug um ein Kabel zum Brennen zu bringen. Und zwar trotz aller erdenklichen Schutzschaltungen.

Passiert aber nichts beim 750W Netzteil. Laut deiner Logik reicht die Leistung aber aus. (500W - 600W)? Und nu?

Passiert aber nichts beim 750W Netzteil. Laut deiner Logik reicht die Leistung aber aus. (500W - 600W)? Und nu?

Weil das Kabel deutlich kürzer ist und einen niedrigeren Widerstand hat. Sieht man doch im Video. Vielleicht hat es auch noch einen größeren Querschnitt. Kann man ja nicht sehen.

Der Widerstand eines Leiters richtet sich nach Querschnitt, Länge und einer Konstanten (Rho) für das Material. Ich hoffe Links sind hier OK.
Einen einfacheren Rechner habe ich leider gerade nicht gefunden, aber schau ihn dir mal an: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Leitungswiderstand.htm
Ich denke wir können von Kupferkabel ausgehen, also nimmst du die Konstante für Kupfer. Dann Länge und Querschnitt eingeben und dann ins letzte Feld klicken und du bekommst den Widerstand für den Leiter.

Das Corsair 750 W liefert laut Angabe 62 A auf der 12 V Schiene. U/I=R also 12 V geteilt durch 62 Ampere ergibt gerundet 0,2 Ohm. Mit einer Last von 0,2 Ohm wäre das 750 W Netzteil zu 100 % ausgelastet. Mit 0,4 Ohm zu 50 %. Bei weniger als 0,2 Ohm müsste die SCP auslösen.

Wie schon erwähnt bei einem Multi Rail mit 20 A auf einer 12 V Schiene rechnest du dir ein Kabel aus, das etwas mehr als 0,6 Ohm hat (z.B. Querschnitt 0,1 qmm und Länge > 3,37 m). Damit fließen durch das Kabel weniger als 20 A und die SCP darf nicht anspringen. Und das Kabel schmort lustig vor sich hin bis es durchbrennt.
Dem Netzteil passiert dabei gar nichts. Allerdings sollte man solche Versuche zu Hause nicht machen!

Schade, dass die PCGH-Tester den Stecker nicht direkt gebrückt haben. Dann hätte man sehen können ob das 1200 W Netzteil wirklich keinen SCP hat, bzw ob ein vorhandener wirklich nicht anspringt. Was tatsächlich sein könnte.

So haben sie aber leider nur das Prinzip des Heizdrahtes erklärt. Von daher haben sie ein wenig Spott verdient ;-P

Hätten sie statt Kupfer Wolfram genommen und den Draht mit einem Edelgas umgeben, dann hätten sie die Glühbirne erfunden *lach*

PS Bei so niedrigen Widerständen müsste man eigentlich noch die Widerstände der Kabel am Netzteil berücksichtigen. Auch Übergangswiderstände an den Steckern, etc.
Wir bewegen uns hier im Bereich Milliohm! Nicht umsonst sind Kontaktflächen häufig vergoldet. RAM, CPU, GraKa...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück