PCGH in Gefahr Video: SATA-Laufwerk im Extrem-Test

Schade, nicht ausführlich genug der Test: Wie schaut es mit dem Abstecken von Festplatten aus die nicht das OS drauf haben? Etwa eine Backplatte die recht selten benutzt wird im Vergleich zu einer Systemplatte.

Zumindest das Datenkabel kannste so oft ran- und abstecken wie du willst. Das interessiert den PC nicht. Habe einen Wechselrahmen...

Das Abstecken des Stromkabels einer zweitplatte im Betrieb dürfte wenn dann eigentlich nur die Lebensdauer der Festplatte beeinträchtigen. Ein gutes NT sollte ja die eventuelle Rückwirkung im Stromnetz abfangen.

Wollte ich auch gerade vorschlagen :D
Hat ein Kumpel vom mir auch gemacht und es hat ebenfalls geknallt, sein PC is schlagartig ausgegangen und die neue HDD war kaputt :D:D:D:D
(Er wollte sie im laufenden Betrieb in Betrieb nehmen :ugly:)
hab ich schon ein Dutzend mal gemacht und bisher dabei nie ein Problem gehabt.
Sonst wäre das ganze Hotplugging ja Blödsinn :ugly:

Das die Platten nicht automatisch erkannt werden, stimmt so nicht ganz.

Windows muss die Platte erst einmal "kennen", sprich sie muss einmal installiert sein. Wenn man sie dann über einen Hot-Plug Rahmen (ICY Box z.B., benutz ich Privat und in der Firma schon länger) im laufenden Betrieb einschiebt, erscheint die Platte problemlos ohne das man nach Hardware suchen muss, im Explorer.

Das funktioniert sogar schon unter Windows 2000 ...

Dass Windows dann lange zum Runterfahren braucht, kann ich nicht bestätigen.
Tja, das mit einem Hot-Plug Rahmen, ICY Box usw. sind was ganz anderes und haben nichts mit dem normal SATA zu tun.;)
In dem Test wird ja direkt über SATA eine HDD angeschlossen.
Ich mache oft Datensicherung per eSATA (Ist dasselbe wie internes SATA halt nur für externe HDDs), aber der Scan-Weg über den Gerätemanager bleibt mir nicht erspart. Bisher habe ich auf verschiedenen Systemen dasselbe Vorgehen machen müssen. Es geht nun mal bei SATA nicht anders.
Steck mal eine SATA HDD direkt unter Windows ab und mach ein Shutdown. Auf jeden System hängt der Shutdown ne Weile bis der Rechner ausgeht.

öüstig wäre aber das mainboard ohen cou kühler in öl einzulegen und zu schaun wie heiß man das öl bekommt bzw. ob es reicht um pommes zu machen

Schonma was von Energieerhaltung gehört? Die CPU würde einen kleineren Strom heißeres Fett erzeugen, aber der energiegehalt wäre der selbe. Da es sich dann sowieso wieder vermischt müssen die Pommes auch schon mit Kühler bratbar sein, und da die CPU spätestens 100°C sowieso dicht macht, wohl eher nich :D

Tja, das mit einem Hot-Plug Rahmen, ICY Box usw. sind was ganz anderes und haben nichts mit dem normal SATA zu tun.;)
In dem Test wird ja direkt über SATA eine HDD angeschlossen.
Ich mache oft Datensicherung per eSATA (Ist dasselbe wie internes SATA halt nur für externe HDDs), aber der Scan-Weg über den Gerätemanager bleibt mir nicht erspart. Bisher habe ich auf verschiedenen Systemen dasselbe Vorgehen machen müssen. Es geht nun mal bei SATA nicht anders.
Steck mal eine SATA HDD direkt unter Windows ab und mach ein Shutdown. Auf jeden System hängt der Shutdown ne Weile bis der Rechner ausgeht.

Falsch ...

Die ICY Box wird intern am normalen SATA Anschluss angeschlossen, da sitzt auch kein Controller zwischen, der das auf eSATA umwandelt.

Das funktioniert, wie im Test gezeigt, allerdings nicht wirklich gut mit Systemplatten. Alle anderen Platten oder DVD Laufwerke lassen sich problemlos im Betrieb wechseln (solange kein Zugriff drauf erfolgt, is klar).

Im Gerätemanager kann man im übrigen der Festplatte auch sagen, dass der Schreibcache deaktiviert werden soll (Für schnelles Entfernen ...), dann meckert Windows nichtmal wenn man die Platte so abzieht.

Solange das Gehäuse nicht kaputt geht beim Stoß, sollte es ihnen nichts ausmachen.

Ausprobieren würde ich es allerdings nicht, zumal die Dinger immernoch verdammt teuer sind :D

naja ich meine bei normalen festplatten kann bei stößen der vollständige datenverlust zur folge sein
aber bei SSD-Festplatten sind doch keine beweglichen teile vorhanden??

wie ist das eigtl mit SSD-Festplatten
wie reagieren die auf stöße??

Physikalisch korrekt... Na mal im ernst: Hast du deinen MP3-Stick (bin mir sicher du hast son teil) schonmal zum springen gebracht? Geht eigentlich nicht. Die Elektronen hüpfen nich (ja ich bin ein scherzkeks heute).

Also solang die Vibrationen nicht die Chips von der platine reißen isses eigentlich wurst...

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok danke @ Haxti, ForgottenRealm

denn ich hab schon mal ne reportage über ne sprengung in berlin gesehn,
und da mussten in nem rechencenter (irgend so ein archiv) sämtliche computer runtergefahren werden, weil befürchtet wurde das die festplatten einen datenverlust erleiden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die auf den Tisch knallst, isse auch hin, egal ob bewegliche Teile oder nicht

Das muss dann aber bestimmt mutwillig sein - und zwar mit voller Kraft. Ich denke nicht, dass es eine SSD sonderlich stört, wenn sie aus 1m Höhe einfach runterfällt. (Nicht, dass ich das probieren würde... solange das Gehäuse ganz bleibt sollte auch der Rest funktionieren)

Einen USB stick kannste ja auch gegen eine Wand schmeißen ohne das es ihn interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider dringts halt ein. Das das Zeug isoliert, ist glaub ich auch egal, da das öl oder das Wasser die mechanik extrem blockieren. Ich denke das die Elektronik entweder dann dicht macht, oder halt kein zugriff möglich ist.

ich hab ne transportdefekte hdd von WD bekommen. Ich hab sie angemacht, und die hat geklungen wie ein disketten laufwerk. Naja nach 5 sekunden hat sie abgeschaltet und das gerät wurde unter windows nicht gefunden.

Zurück