• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGH-Green-IT-PC: Top oder Flop?

Würdest du dir einen besonders energieeffizienten PCGH-Green-IT-PC kaufen?

• Ja, wenn der PC dadurch nicht teurer ist

Stimmen: 392 34,8%
  • Ja, für einen niedrigen Stromverbrauch zahle ich auch etwas mehr

Stimmen: 151 13,4%
  • Nein, kommt für mich generell nicht infrage

Stimmen: 427 37,9%
  • Vielleicht, bin noch unschlüssig

Stimmen: 158 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.128
  • Umfrage geschlossen .
AW: PCGH-Green-IT-PC: Top oder Flopp?

[x] Ja, wenn der PC dadurch nicht teurer ist

Ein auf Leistung pro Watt optimiertes Model wär schon garnicht schlecht.

ich fänd einen kleinen, günstigen und stromsparenden Surfrechner nicht schlecht. Quasi so eine Art Nettop für den kleinen Geldbeutel.

Ansonsten baue auch ich lieber selbst.

und die Leistung ebenfalls entsprechend ist, sonst

[x] Nein, kommt für mich nicht in Frage

greetz

[x] Nein generell nicht.

Baue meine Rechner seit eh und je selber und wenn ich meine ich brauche einen besonderen "Green-IT-PC", wird einer gebastelt - so einfach ist das ;-).

ja wenn ich mal einen nicht selbst baue wie z.B. ein Notebook
aber nur wenn es nicht viel teurer ist und es keine Leistung kostet wenn ich welche brauche z.B. in Games

Zuletzt bearbeitet:
[x]Nein, da ich generell keine Komplett-PCs kaufe, ich schraube selber.;)

Ansonsten finde ich das Konzept bzw. die Idee gut.

Ein PC, welcher eine geringe Stromaufnahme hat und dabei eine ordentliche Spiele-Performance an den Tag legt, wäre eine tolle Sache.

Ich würde das "Green-IT" Konzept nicht starr auf das Stromsparen im eigentlcihen Sinne auslegen, sondern wie gesagt auf einen PC, welcher gleicherweise für Games taugt als auch Stromsparen kann, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich "Budget-PC" und "Green-IT" zu ähnlich werden.

Ein effizientes "Mittelklasse-Gaming-System" wäre ausserdem mal ein ganz neues Konzept.

Zum Einsatz könnte u.a eine 9800GT "Green-Edition" oder eine HD4770 kommen.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Steht für mich generell nicht zur Debatte, ich stelle mir meine Rechner nur noch selbst zusammen, aus folgenden Gründen:

-Ich kann die perfekte Kombination für mich finden und keine 'Stangenware' (Maßanzug->Kik)
-Ich habe noch den Spaß beim Selber-Schrauben!

Grüne Technik ist natürlich ein Thema für mich, schließlich macht alles andere nur meinen Stromanbieter reich, aber wenn dann selber zusammensuchen!

Hm, vielleicht als Dritt-PC der als dauerhaft eingeschalteter Server dient, aber nicht für regulären Betrieb.
Sich einen Greentech Computer anzuschaffen wäre ja so, als würde man einen Kredit nehmen um damit ein uncooles langsames Auto anzuzahlen, weil Sparen gerade so "en vogue" und trendy ist aufgrund der Weltwirtschaftskrise.
Sind diese grünen PCs überhaupt schnell genug für den neuesten Mozilla Firefox mit NASA Nightlaunch Theme?

[X] Nein kommt für mich nicht in Frage

Ich würde mir nur so etwas hohlen,wenn
a) Die leistung gleichbleibt
b) Die Teile nicht teurer werden

Aber momentan würd ich mir so etwas eh net holen, da mein pc so läuft wie er soll. Und Zwar net grün, sondern Blau beleuchtet:D

MfG

hmm also ich halte nicht viel von green ps`s weil die für mich zu wenig leistung haben aber ein halbwegs günstiges PCGH-Note/net book wäre echt mal der hammer!

[x] Kommt für mich nicht in Frage.

Ich brauche leistung. Und Leistung braucht nunmal Strom.

Am Schlimmsten finde ich diejenigen die nach einnem stromsparenden PC schreien, aber auf der anderen Seite den Rechner 24/7 laufen lassen. Oder diejenigen die erwarten, dass ein Spiele PC "Stromsparend" ist.

Bei mir läuft der Rechner nur, wenn er gebraucht wird. Dazwischen ist er aus oder zumindest im S3 Modus.

Diese ganze Green IT Welle finde ich schwachsinnig.

Man darf im "Green IT"-Wahn nicht vergessen, dass die Herstellung von Hardware viel Strom verschlingt und dass dafür Chemikalien gebraucht werden. So kann sich der Wechsel zu "Green IT"-Produkten negativ auf die Umwelt auswirken. Wenn Leistung egal ist, verwendet man besser den Athlon 64 weiter.

[X] Vielleicht, bin noch unschlüssig

Eher nicht. Energiesparen geht vor allem im IT-Bereich sehr oft zu Lasten der Leistung und mein PC/Laptop sollten aber möglichst schnell und spieletauglich sein. Ich bin zwar grundsätzlich für Energiesparen, aber ich spare im Alltag dann doch lieber bei anderen Dingen und nicht bei der PC-Hardware.

MfG, boss3D

Bin mit Boss3D da fast einer Meinung,man kann im Alltag an anderen Ecken genug sparen. Da muß es nicht extra der Geen PC sein ->für mich Unsinn

[x] Ja, wenn der PC dadurch nicht teurer ist und er nicht langsamer ist

Habe mir mal die Freiheit genommen es so zu ergänzen wie es mir sinnvoller war

Nunja, welche Ansprüche deckt dieser PC denn? Flüssiges Arbeiten mit Opera und 100 geöffneten Tabs, parallel dazu läuft Firefox mit +20 Tabs, OpenOffice ist mehrfach in Benutzung und eine Bildbearbeitung läuft hintergründig, dazu natürlich die Software FW, nen Virenscanner und Voicechat sowie ein ftp Server.
Wenn das ohne Probleme flüssig von statten geht, sich im Notfall auch ein Spiel auf hässlich spielen ließe, der Verbrauch bei etwa 40 bis 45 Watt liegt (beim spielen vieleicht auch noch 10-15 mehr) und der Tower niedlich klein aber resonanzfrei gewählt wird, dann würde ich die Sache nur noch vom Preis abhängig machen.

Ich habe einen Green PC selber zusammen gebaut und für das Mini ITX Mainboard auch mehr Geld ausgegeben, sowie für die SO-DIMM DDR2 RAM und Slim DVD Brenner und Mini ITX Gehäuse. Das System ist immer noch schnell genug für einige Spiele und genau richtig für mich. Hier meine Komponenten:

AMD Athlon X2 5050e

J&W MINIX-780G-SP128 ITX

4GB DDR2 RAM 800Mhz OCZ SO-DIMM

Sapphire Radeon 4550

640GB WD Caviar Blue

INWIN Mini ITX Gehäuse mit 120W Netzteil

22" Samsung 226BW

Zurück