[PCGH Extreme] Zotac 8600GT

Oliver

Inaktiver Account
Zotac ist hierzulande noch relativ unbekannt, weil die Marke noch nicht sehr lange in Deutschland erhältlich ist. In ausländischen Foren haben sich Zotac-Karten als sehr übertaktungsfreudig herausgestellt, weshalb wir testen wollen, ob diese Ausage wahr ist. Zotac hat uns auch prompt eine Testexemplar zugeschickt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Fan von günstigen Einsteigerkarten bin. Die Wahl fiel beim derzeitigen Grafikkarten-Angebot nicht schwer. Eine NVIDIA 8600GT sollte es sein, da die 8500GT mir dann doch etwas zu leistungsschwach ist und außerdem nicht über SLI-Anschlüsse verfügt. Neben Karten mit Nvidia-Referenztaktraten von 540 MHz für die GPU und 700 MHz für den Grafikspeicher, hat Zotac auch eine Variante mit höheren Taktraten im Angebot. Die bereits werkseitig übertakteten Modelle haben den Nameszusatz "amp! edition".


Die 8600GT "amp! edition" ist mit 600 MHz für GPU und 800 MHz für den Speicher getaktet. Der Kühler ist identisch mit den normalen Modellen und benötigt keinen zusätzlichen Steckplatz. Im Lieferumfang befindet sich auch ein DVI-zu-HDMI-Adapter und ein Anschlusskabel, um die Soundkarte mit der Grafikkarte zu verbinden. Für den Multimedia-Betrieb ist die Karte also ebenfalls bestens gerüstet, doch mein Hauptaugenmerk liegt auf der Übertaktbarkeit.

Folgende Benchmarks werde ich benutzen:
3D Mark 01, 3D Mark 03, 3D Mark 05, 3D Mark 06 und Aquamark

Zuerst muss die Karte zeigen, was sie im unmodifizierten Zustand mit Standardkühler leistet. Anschließend werde ich versuchen der Karte mit BIOS-Modifikationen zu mehr Takt verhelfen, bevor die Karte unter Wasser gesetzt und letzten Endes auch noch Volt-Mods über sich ertragen muss.

Da ich alles in meiner Freizeit mache, kann es auch mal einige Tage lang kein Update geben. Heute mache ich den Anfang mit Bildern der Karte. Benchmarks werden folgen, sobald ich mich für die restlichen Komponeten entschieden habe :)

Fragen und Einwände dürfen natürlich jederzeit gestellt werden. Ich versuche schnellstmöglich zu antworten.

Bilder der Karte:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis und Verfügbarkeit der Zotac 8600GT "amp! edition" (immer auf dem neuesten Stand)

[preis=300]a263077.html[/preis]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Übersicht halber, hier nochmal alle bisherigen Ergebnisse:

Meine für die Benchmarks verwendeten Einstellungen sehen wie folgt aus:
GPU: Zotac 8600GT amp! edition @ 690 MHz Kern-, 1.700 MHz Shader und 850 MHz Speichertakt mit Standardspannung und Kühlung
CPU: Intel E6600 @ 4.203 MHz, 1,6 Volt
RAM: G.Skill 2GBHK PC8500 @ 467 MHz, 4-4-4-9, 2,2 Volt
Board: Biostar TP35D2-A7 Deluxe @ 467 MHz 1,45 Volt VMCH und VFSB

Hier die Ergebnisse mit luftgekühlter, nicht übertakteter Zotac 8600GT:

attachment.php





Meine angestrebten Punktzahlen sehen folgendermaßen aus:
3D Mark 01: 58.000 Punkte
3D Mark 03: 25.000 Punkte
3D Mark 05: 15.750 Punkte
3D Mark 06: 7.500 Punkte
Aquamark: 194.000 Punkte



Und hier die Ergebnisse der übertakteten, luftgekühlten Karte:
attachment.php



Die Karte ist mittlerweile gemoddet. Anstatt der Spandardspannung von 1,35 Volt für die GPU und 1,8 Volt für den Speicher, betreibe ich die Karte nun mit 1,45 Volt und 1,9 Volt. Die Temperatur hält sich aufgrund der geringfühigen Erhöhung noch im Rahmen. Für mehr Spannung muss aber eine bessere Kühlung her.

Hier die Ergebnisse mit gemoddeter Karte und Luftkühlung:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep mein freund hat sich damals als es bei alternate die 8800GTS 640 für 299 gab eine gekauft und er is sehr zufrieden mit dem teil! Übertakten ging sie auch noch mit standartkühler!
 
Entschuldigt die Verzögerung, aber ich habe Probleme den Quadcore gescheit zu übertakten, weil mein Mainboard einfach aus geht. Für heute erwarte ich aber ein neues Mainboard, dann gehts los :)

Erste Benchmarks habe ich bereits gemacht. Dummerweise sind einige der Bilder auf meinem USB-Stick fehlerhaft und ich muss die fehlenden Benchmarks heute Abend nachreichen.

Aquamark 3 mit Core 2 Quad 2,7 GHz und einer Zotac 8600GT amp! edition im Standardtakt (600 MHz GPU, 800 MHz Speicher):
attachment.php


Mein angestrebtes Ziel sind 195.000 Punkte. Da hab ich also noch ein bisschen was vor mir :)

3D Mark 2003 mit gleichen Einstellungen:
attachment.php


Hier will ich 25.000 Punkte erreichen. Mal sehen ob das klappt! :) Wer wettet dagegen? ;)
 
Ich hab mal gehört, dass Zotac der Nvidia Ableger von Sapphire sei, da diese ja bekanntlicher Weise an AMD/ATI gebunden sind. Weiss da jemand was genaueres?

MfG
GoZoU
 
Ich hab mal gehört, dass Zotac der Nvidia Ableger von Sapphire sei, da diese ja bekanntlicher Weise an AMD/ATI gebunden sind
Habe ich bisher noch nicht gehört.

Hm, beide Firmen sind in Shatin N.T Hong Kong ansässig, aber da könnte man noch viele andere Firmen in Verbindung sehen.
 
Ich hab mal gehört, dass Zotac der Nvidia Ableger von Sapphire sei, da diese ja bekanntlicher Weise an AMD/ATI gebunden sind. Weiss da jemand was genaueres?
Jein. Ich hatte es mal bei Lookbeyond nach einem Googeln etwas aufgedröselt. Es ist wohl so, dass Zotac und Sapphire zu dem selben großen PC-Hersteller gehören, nämlich PCPartner. Wobei die glaubich Sapphire eingekauft haben und Zotac gegründet. Ich würde also sagen, die Firmen sind gleichgestellt, Zotac wird aber glaubich von Ex-Sapphire-Leuten geleitet.

So hatte ich es zumindest verstanden. Auf jeden Fall gehören Zotac und Sapphire zusammen. :)
 
ZOTAC International (MCO) Limited
(member PC Partner Group)
c/o
19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street,
Fo Tan, Shatin, N.T. Hong Kong
Tel: (852) 2799 8011
Fax: (852) 2664 2044, (852) 2799 2116
Web Site: http://www.zotac.com
email:sales@zotac.com


Sapphire
Hong Kong Office:
Unit 1908 1919, 19/F., Tower 2, Grand Central Plaza, 138 Shatin Rural Committee Road, Shatin, N.T., Hong Kong
Tel: (852) 2687 8888
Fax: (852) 2690 3356


Lassen sich da Ähnlichkeiten erkennen?

Hab nur schnell das Impressum von beiden verglichen
 
@Pokerclock: Das hatte ich bereits selbst.

@Adrenalize: Schade, dass die PC Partner Ltd Seite gerade down ist. Aber es gibt eine PC Partner Holding, also könnte durchaus was dran sein. :)
 
We're not saying that Sapphire and EQS are the retail brands of PC Partner, indeed Sapphire for example is very keen to clarify that PC Partner and Sapphire are entirely independent entities, but as Sapphire alone can call upon PC Partner to manufacture some 18 million graphics cards per month, the relative success of each company comes across as intrinsic.
Quelle: http://www.hexus.net/content/item.php?item=1044&redirect=yes

OK, somit sind PCPartner und Sapphire also wohl Partnerfirmen bzw. so eine Art JointVenture. Jedenfalls gehört Zotac zu PCPartner, das ist klar, und Sapphire arbeitet mit denen eng zusammen. :)

Die Zotac Karten sind halt spartanisch ausgestattet (was Geld spart :)), aber im Referenzdesign und genausogut verarbeitet wie jede andere Marke (wobei ich mal wo las, das angeblich alle GF8800 aus einem Werk kommen und selbiges vollmontiert verlassen, keine Ahnung ob das stimmt).
Ich bin mit meiner GF8800 GTS von Zotac zufrieden, hab die damals für 289 EUR Bei Alternate eingesackt. Allerdings bisher nicht übertaktet, weil ich eine der wärmeren erwischt habe, die liegt im Idle schon bei über 60°C Core und unter Last geht sie hoch bis 80°C.
Aber das ist nicht herstellerspezifisch, es finden sich Berichte über vereinzelt wärmere Karten bei allen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Unfug der dabei ist brauch ich eh net. Werde mir mal die Zotac sachen anschauen, brauch ja auch mal was neues.
Mal sehen wenn hier die ersten Ergebnisse da sind.
 
Könnt ihr dann auch mal zum Vergleich Werte einer 8800 GT(S)(x) dazuschreiben? Ich will im spätestens im Dez meine 6800GT entsorgen.
 
Zuerst wird die 8600GT ausgereizt. Mein Ziel ist es die bei hwbot gelisteten Rekorde für die Karte einzufahren bzw. ganz oben mitzuspielen. Vergleichsbenchmarks der einzelnen Karten finden sich auch immer wieder im aktuellen Heft.

Wenn ich bei den finalen Taktraten für Prozessor und Speicher angekommen bin, dann kann ich auch mit diesen Einstellungen noch gerne eine GTS oder GTX durch die Benchmarks jagen, allerdings übertakte ich diese KArten dann nicht.
 
Wenn ich bei den finalen Taktraten für Prozessor und Speicher angekommen bin, [...]
Steht dir eigentlich noch das P5k3 Dlx. und der Cellshock Speicher hierfür zur Verfügung oder was ist dein akt. Unterbau? Das Biostar?

Möchtest du Just4Fun Benchen oder willst du auch mit Voltmods ans Limit der Karte?
 
Zuerst wird die 8600GT ausgereizt. Mein Ziel ist es die bei hwbot gelisteten Rekorde für die Karte einzufahren bzw. ganz oben mitzuspielen. Vergleichsbenchmarks der einzelnen Karten finden sich auch immer wieder im aktuellen Heft.

Wenn ich bei den finalen Taktraten für Prozessor und Speicher angekommen bin, dann kann ich auch mit diesen Einstellungen noch gerne eine GTS oder GTX durch die Benchmarks jagen, allerdings übertakte ich diese KArten dann nicht.

Mir würde vergelichswerte zu NonOC 8800er langen. Dient mir dann zum Zwecke der Kaufentscheidungsfindung.
 
Voltmods werde ich auch noch posten :) Deshalb sind die passenden Bilder schon in Post #1. Muss ich nur noch bearbeiten. ;)

Guten DDR3-Speicher habe ich erstmal keinen mehr. Werde mir aber wohl in absehbarer Zeit welchen kaufen. Werde ein Biostar TP35D2-A7 benutzen und meinen E6600ES.
 
Zurück