[PCGH Extreme] Biostar Tpower I45

was hat es denn mit dieser Datei auf sich die sich auf BIOSTAR runterladen lässt?
Fixed COM Port detect issue (Beta)

was hat das zu bedeuten? Soll ichs mal installieren?
Wie flash ich das MB am einfachsten?

mfg

Hallo Leute hab mal eine Frage zum Tpower I45 und zwar wollte ich wissen ob es mit Quad Cores gut klarkommt vorallem zum Übertakten.
Wenn die Frage schon öfters gefallen ist dann Sorry.
Hab bloss die Möglichkeit es zu kaufen und ein sehr hohen FSB erreicht es ja. Hab übrigens einen Quad 9550 (E0) und Speicher machen auch mindestens 1066Mhz mit.
Würde mich freuen wenn ihr mir die Frage beantwortet könnt denn es sagt mir sehr zu vorallem das Bios ist auch nicht schlecht kann es sein das es das selbe ist wie bei Asus kommt mir nämlich so vor.
Also würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könnt ;), Mfg Snapstar

Was die Quad-Verträglichkeit an geht kann ich mich mit meinem sowieso schon zickigen Q6600 eigentlich nicht beschweren. Der Vdrop ist zumindest nicht extrem, GTL-Einstallungen gibt es auch und im Vergleich zu meinem alten Board konnte ich immerhin noch ein paar(=5:ugly:) Mhz FSB mehr aus der CPU raus kitzeln. Trotzdem limitiert natürlich letztere so dass du mit einem Quad auch nicht die 700Mhz+ die auf dem Board mit DCs erreicht wurden erwarten darfst ;) .

Nächste Woche bekomme ich einen kleinen Xeon, dann werde ich mal austesten was mit einem 45nm Quadcore so an FSB drin ist. Mit meinem 65nm Modell konnte ich bis jetzt maximal ~440Mhz booten.

Das einzig negative an den Tuningmöglichkeiten sind die Spannungsschritte der Vcore. In den etwas heftigeren Regionen betragen diese nur noch 0,05V so dass man meist etwas mehr geben muss als eigentlich notwendig wäre.

Das Bios ist auch ein AMI Bios, deswegen ist der Grundaufbau ähnlich zu Asus.

Was die Quad-Verträglichkeit an geht kann ich mich mit meinem sowieso schon zickigen Q6600 eigentlich nicht beschweren. Der Vdrop ist zumindest nicht extrem, GTL-Einstallungen gibt es auch und im Vergleich zu meinem alten Board konnte ich immerhin noch ein paar(=5:ugly:) Mhz FSB mehr aus der CPU raus kitzeln. Trotzdem limitiert natürlich letztere so dass du mit einem Quad auch nicht die 700Mhz+ die auf dem Board mit DCs erreicht wurden erwarten darfst ;) .

Nächste Woche bekomme ich einen kleinen Xeon, dann werde ich mal austesten was mit einem 45nm Quadcore so an FSB drin ist. Mit meinem 65nm Modell konnte ich bis jetzt maximal ~440Mhz booten.

Das einzig negative an den Tuningmöglichkeiten sind die Spannungsschritte der Vcore. In den etwas heftigeren Regionen betragen diese nur noch 0,05V so dass man meist etwas mehr geben muss als eigentlich notwendig wäre.

Das Bios ist auch ein AMI Bios, deswegen ist der Grundaufbau ähnlich zu Asus.

Danke schon mal für die Antwort und die Infos, also einen FSB was ich gerne erreichen will soll schon an die 500Mhz gehen aber werde das mal mit dem Xeon weitervervolgen.
Wirst du das mit dem Xeon hier im Thread berichten oder wo anders, aufjedenfall Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Das TPower läuft besser als manche Asus Boards mit nem Quad.

FSB 500 bei nem Q9550 ist nicht ausgeschlossen.

Konnte mit meinem olen Q6600 schon FSB 533 erreichen - CPU-Z Validator 3.1

zwar unter LN2, aber auch unter Wasser/ Luft waren 480 locker drin, ohne GTL tweaken oder sonstiges. Ging bestimmt auch mehr ,hatte aber keine Zeit mehr zum austesten.

500FSB wirst wohl kaum erreiche nmti einem Quad, aus du hast ein super Quad^^

Ja ich meine halt was mein Quad mitmacht weis ich nicht den mit meinen Mobo bekomme ich nur einen FSB von 400Mhz hin.
Ich weis aber das, dass Tpower I45 mehr als 500Mhz macht bloss bei einem Quad braucht das Mobo ja mehr Spannungen als bei einem Dual deshalb die Frage ansonsten ist es schon mal ein geiles Board und das Bios gefehlt mir sehr weils Asus änlich ist ;), Mfg Snapstar

@Dr.House genau das wollte ich wissen also ist das Board sehr gut vorallem mit Quads zum Übertakten, Danke schon mal für die Info ;), Mfg Snapstar

Hy,
ich habe immer noch das Problem,
ich bekomme die 1950Pro einfach nicht auf 16x zum laufen.
Ich hab nicht das Tpower,sondern das HP45.
Auf meinen Gigabytes geht das ohne Probleme.
Auch eine 6600GT,7600GT,7900Gt und zwei 8800GTS,also die ganze Nvidia-Riege,laufen auf dem Biostar einwandfrei.
BS und Treiber sind neu und mit dieser Karte installiert.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter.

Startet das Board nicht mit der Karte oder was ist das genaue Problem?
Dank der umsteckbaren Hartverdratung ist der PCI-E Modus ja unabhängig von jeder Software und somit ein plötzliches umschalten von 16x auf 8x ausgeschlossen.

Sollte bei dir trotzdem letzteres angezeigt werden würde ich schlicht auf einen Auslesefehler tippen.

Haat gestern auch das problem, zwar auf einem anderen Board aber! Die Graka wurde mir mit 2Lans anbindung in gpu-z angeziegt. Nach ein paarmal aus/einbau ging es dan wieder mit vollen 16Lans anbindung!

@ Olstyle
Nein.
Starten tut das Board ganz normal,auch die Benches laufen ganz normal durch,halt nur extrem langsam.
Es ist halt so das wenn die 9 Jumper auf den oberen PCIE Platz gejumpert sind läuft die 1950 (und nur die) auf 1Fach.
Alle Nvidia Karten laufen 16 Fach.
Jumpere ich um auf Crossfire läuft die ATI wenigsten auf 8-Fach.
An der Karte selber kanns aber auch nicht liegen weil die wie gesagt auf den Gigabytes 16-Fach läuft.
Ich hab noch nirgends was von dem Problem gelesen,geschweige denn ob ein Bios-Update den Fehler,so es denn einer ist,beheben kann.

@Crashstyle
Das ist es auch nicht.
Hab's schon mehrmals probiert.
Erst dachte ich das der Kühler auf den Jumpern aufliegt,weil die ja ziemlich hoch sind und ich eine Doppelslokühler habe.
Ist aber nicht der Fall.

Ich hab auch mal auf AF nachgefragt,da haben (hatten) mehrer Leute das HP.
Allerdings habe ich da wenig Hoffnung,es gab schon im Frühjahr keinen Lösungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht das Bios neu zu flashen?

Es gibt übrigends ein neues Bios :ugly: (Weltereigniss bei dem Support:D)

P45BA924.bst 24.09.2009 (auf der deutschen geht der download ned....) also Englische P45BA924.bst

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber das ist scheinbar das letzte Offizielle Bios, gleich mal bei Rebelsheaven guckn ;)

Sonst fällt mir eig nix mehr ein, an der Software scheints ja nicht zu liegen..., Hast du mal iwie gschaut, ob die Karte nicht richtig reinpasst, oder iwie einer der Kontakte schon aweng anoxidiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Bios ungern flashen ohne sicher zu sein das es daran liegt.
Ich schaff FSB 620 und die würde ich ungerne nur für die 1950 opfern.
Ich schließ einen mechanischen Fehler mal aus,optisch ist da alles in Ordnung.
Wie gesagt,sowohl die Karte auf einem anderen Board als auch eine andere Karte auf diesem Board funktionieren einwandfrei.
Benche ich halt nur noch Nvidia.:D

Danke schon mal für die Antwort und die Infos, also einen FSB was ich gerne erreichen will soll schon an die 500Mhz gehen aber werde das mal mit dem Xeon weitervervolgen.
Wirst du das mit dem Xeon hier im Thread berichten oder wo anders, aufjedenfall Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
Ich arbeite dran.
475Mhz sinds schon mal mit Auto-Settings, jetzt geht es ans eingemachte.:D

EDIT:
Und weiter gehts:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=781337

EDIT Nr.2:
Das ist so wie es aussieht das Limit bei mir. Wie gut oder schlecht das wirklich ist sehe ich dann wenn ich das DFI drin hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite dran.
475Mhz sinds schon mal mit Auto-Settings, jetzt geht es ans eingemachte.:D

EDIT:
Und weiter gehts:
CPU-Z Validator 3.1

EDIT Nr.2:
Das ist so wie es aussieht das Limit bei mir. Wie gut oder schlecht das wirklich ist sehe ich dann wenn ich das DFI drin hab.

Sieht doch schon mal gut aus und da ich mit LuKü kühle würde mir mehr so wie so nichts bringen.
Habe ja einen 9550 (E0) und bei 475Mhz habe ich ja schon die 4Ghz grenze erreicht mehr brauche ich eigentlich nicht.
Vorallem die Temps müssen ja auch mit spielen aber bei 3,4Ghz mit 1,248V unter Last wird der Prozi auch nur 51°C max heis, endlich hat der IFX-14 was gebracht bei einer 90° drehung also richtung Deckel.
Ansonsten wenn er richtung Gehäuserückseite blässt dann gehen die Temps gleich mal über 70°C das finde ich krass habe auch überlegt ihn zu schleifen bin mir aber noch nicht sicher.
Egal wenn er die 60-65°C Marke erreicht ist das meine Schmerzgrenze für 24/7 das müsste dann passen, Danke schon mal für die Infos und die Antwort ;), Mfg Snapstar

Der Witz ist dass ich immer noch nicht so genau weiß wass mich jetzt zurück hält.
Die A-Datas waren vorher ganz offensichtlich am Ende, aber meine Crucials mag das TPower eh nicht besonders(auf meinem alten Abit liefen die mit etwas schärferen Timings noch bis 600Mhz und gemütlich neben den A-DATA sowieso. hier nur alleine und dann mit wesentlich schwächerem Takt) so dass die mitunter auch schon wieder begrenzen könnten.Mit Latenzen über 5-5-5-18 zu skalieren hält sowieso keines der Kits für eine gute Idee. :crazy:
Oder ich bin halt doch mal an der FSB Mauer angekommen, sicher bin ich mir da wirklich nicht.

Der Witz ist dass ich immer noch nicht so genau weiß wass mich jetzt zurück hält.
Die A-Datas waren vorher ganz offensichtlich am Ende, aber meine Crucials mag das TPower eh nicht besonders(auf meinem alten Abit liefen die mit etwas schärferen Timings noch bis 600Mhz und gemütlich neben den A-DATA sowieso. hier nur alleine und dann mit wesentlich schwächerem Takt) so dass die mitunter auch schon wieder begrenzen könnten.Mit Latenzen über 5-5-5-18 zu skalieren hält sowieso keines der Kits für eine gute Idee. :crazy:
Oder ich bin halt doch mal an der FSB Mauer angekommen, sicher bin ich mir da wirklich nicht.

Also geht es immer weiter, bloss die Rams machen das langsam nicht mehr aber das du schon so weit gekommen bist ist schon sehr gut.
Mit meinen OCZ kann ich höchstens 1Mhz höher gehen als die Hersteller angaben also 1067Mhz und dann bringt er nur noch fehler egal wie hoch die Latenzen sind. Das ist schon besch..... wie schlecht mit der Zeit OCZ geworden ist. Die Crucials sollen ja richtig gut gehen schade das sie sich bloss nicht mit dem Mobo vertragen aber immerhin schon einen sehr guten FSB erreicht :daumen:, Mfg Snapstar

Zurück