PCGH-EOS: Bench-Session mit 500 Liter Flüssigstickstoff

AW: PCGH-EOS: Bench-Session mit 500 Liter Flüssigstickstoff

BEi sowas würd ich auch gerne mal zuschauen oder mitmachen :D, leide rhab ich weder das Geld noch Ferien wirklich traurig :(

Da hat mal wieder jemand kein Verständnis, dass andere Menschen auch andere Hobbys haben :daumen2:

Hier geht es um Spaß und nichts anderes. Wirf das lieber den Millionen von Autoliebhabern an den Kopf, die ein vielfaches mehr an Energie verschwenden als die 100 ExtremeOverclocker in Deutschland. (Das ist nur ein Beispiel wie andere Leute "Energie verschwenden". Nicht denken, dass ich etwas gegen Autoliebhaber habe ;) )

edit: Achja... Das Forum hier heißt auch PCGHX

Ich habe auch keinerlei Verständnis für Leute, die als Altagswagen mit einem Hummer HXXXXXXX Brötchen kaufen gehen oder einen Ferrari F430 brauchen um Nachts auf dunklen Straßen das Leben anderer zu gefährten, so mir geschehen vor 2 Wochen. Und mir ist es schleierhaft, warum ein 60 Jahre altes Auto sogar noch steuerlich bevorzugt wird, dafür dass es ohne Kat. und Partikelfilter die Luft massiv verpestet!
Auch du solltest mich nich falsch verstehen: Ich stehe auch auf schnelle Autos, aber ich würde dennoch keines fahren! Vernunft scheint aber irgendwie immer dann auszusetzen, wenn um das HOBBY geht. Plötzlich ist der Energieverbrauch und der damit verursachte Schaden ja total egal, ist ja nur das Hobby, was man so ganz ganz selten macht, dass es bestimmt nicht schadet. Nur scheint dieses "ganz ganz selten" bei so vielen Personen doch eine ganze Menge Schaden anzurichten.

Aber offensichtlich vertritts auch du, sei es wissentlich oder unwissentlich, die Mentalität: Ich hab meinen Spaß, nach mir die kann kommen was will.

:daumen2:

EDIT: Achja, ehe ich es vergesse: Was heißt für dich "eXtreme"? Gehirn aus und los? Dieses kleine Modewort hat absolut keinerlei Bezug zu dem, was hier passiert. Sollten sie doch lieber in die andere Richtung "extrem" werden, um das Wort einmal so zu benutzten wie du es wahrscheinlich verstanden hast:
Zeigen wie man gerade ohne diese Stickstoffkühlung, ohne Wasserkühlung und ohne riesen Monsterlüfter das Maximum bei minimalem Stromverbrauch aus seiner Hardware raus bekommt.
Aber Optimierung ist offenbar nicht so spannend wie Zerstörung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lol da fällt mir echt nichts mehr ein.

Weil man 5 mal im Jahr Extreme Overclocking betreibt stürzt man die Welt ins Chaos oder? Das ist einfach übertrieben²!

Dein Denkansatz mag richtig sein. Das will ich gar nicht abstreiten. Ich selbst bin auch kein Umweltverschmutzer. Ich fahre einen 1L VW Polo der sehr sehr sparsam ist (nur so nebenbei). Allerdings solltest du dich da eher auf andere Bereiche konzentrieren oder? Wenn du mal die Relation anschaust wieviel Energie wir für ein Wochenende brauchen und wie die Industrie die Umwelt belastet, dann ist das hier definitiv der falsche Ansatz!

zu deinem Edit:

eXtreme steht für mich für:
- Abseits vom Mainstream
- Außergewöhnliche Dinge mit dem PC anstellen (sei es extrem Leise, sparsam, schnell oder einfach nur gut aussehend)

eXtreme in jeder Richtung ist hier herzlich willkommen. Das ist auch mein Interessengebiet.

Zuletzt bearbeitet:

Hm das denke ich auch... Was man schon alleine durch gute Isolation am Haus einsparen könnte oder mit guten Autos...

Wie wäre es mit erneuerbaren Energien? Da kann man doch so viel verbrauchen wie man will :ugly:
Und Extrem-OCer sind jetzt nicht böse, weil sie 2-4 mal im Jahr Flüssigstickstoff benutzen und der PC einiges mehr an Strom zieht... :D

EDIT: Achja, ehe ich es vergesse: Was heißt für dich "eXtreme"? Gehirn aus und los? Dieses kleine Modewort hat absolut keinerlei Bezug zu dem, was hier passiert. Sollten sie doch lieber in die andere Richtung "extrem" werden, um das Wort einmal so zu benutzten wie du es wahrscheinlich verstanden hast:
....
Aber Optimierung ist offenbar nicht so spannend wie Zerstörung.

Es wäre wirklich vorteilhaft, wenn du deine Argumente hier auf niveauvollere Weise preisgibst. Beleidigende Aussagen werden wir hier jedenfalls nicht tolerieren und bestimmt einen Weg finden, dies angemessen zu belohnen.

Was Energieverschwendung angeht gibt es im Übrigen viele Brennpunkte. Für den einen ist das die Industrie, für den nächsten das Auto und für einen anderen alles, was anderen Spaß machen könnte. Du siehst also, dass man hier unendlich lange diskutieren kann und sicher zu keiner Lösung kommen würde.

So sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, wenn es um die Energieverschwendung bei einer einzelnen Session geht. Klar ist, dass viel Energie verbraucht wird - der genaue Einsatz von Primärenergie lässt sich aber nur schwer bestimmen. Ich habe zumindest keine Fakten dazu gefunden. Drum diskutiere bitte sachlich, bringe deinen Standpunkt in die Diskussion ein, aber mache anderen Leuten hier nicht ihr Hobby madig!!!

Es wäre wirklich vorteilhaft, wenn du deine Argumente hier auf niveauvollere Weise preisgibst. Beleidigende Aussagen werden wir hier jedenfalls nicht tolerieren und bestimmt einen Weg finden, dies angemessen zu belohnen.

Was Energieverschwendung angeht gibt es im Übrigen viele Brennpunkte. Für den einen ist das die Industrie, für den nächsten das Auto und für einen anderen alles, was anderen Spaß machen könnte. Du siehst also, dass man hier unendlich lange diskutieren kann und sicher zu keiner Lösung kommen würde.

So sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, wenn es um die Energieverschwendung bei einer einzelnen Session geht. Klar ist, dass viel Energie verbraucht wird - der genaue Einsatz von Primärenergie lässt sich aber nur schwer bestimmen. Ich habe zumindest keine Fakten dazu gefunden. Drum diskutiere bitte sachlich, bringe deinen Standpunkt in die Diskussion ein, aber mache anderen Leuten hier nicht ihr Hobby madig!!!

Also zu dem Thema Beleidigung:
Das nennst du eine Beleidigung? Ich habe da nach einer Definition seinerseits gefragt (hat er auch inzwischen nachgereicht und er schien mir auch nicht wirklich beleidigt zu sein). Nach dem Post, auf den das antwortet, halte ich es für absolut gerechtfertigt. Zumal ich ihn ja noch nichteinmal wirklich beleidigt habe oder es versucht hätte.

Zum Theme Energie: *Edit: Um da noch eine Kleinigkeit klar zu machen: Wir reden hier gerade NUR von dem Stickstoff, nicht von dem Strom der ohnehin von den Rechnern verbraucht wird*
Wenn man das nicht gerade studiert wirst du dazu auch keine konkreten Zahlen finden. Dafür musst du in physiklischer Chemie bewandert sein und die Volumen der Tankbehälter der Herstellender kennen. Dann müsstest du natürlich das Herstellungsverfahren kennen. Das nennt sich in der Regel das Lindeverfahren. Dabei wird aus normaler Luft flüssiger Sauerstoff, Stickstoff und Edelgase gewonnen. Das ganze arbeitet bei extrem hohen Drücken und sehr großen Volumina und der Energieaufwand ist gewaltig. Als alternative Berechnung könntest du natürlich auch den Stromverbrauch der dafür nötigen Maschinen zusammenrechnen, aber das wird wohl noch sehr viel schwerer herauszufinden sein.
Man kann der Industrie mit Sicherheit an vielen Stellen vorwerfen, Energie zu verschwenden. Aber muss dann auch noch der Privatmann anfangen diese Energie zu verpulvern, nur weil er es kann? Ich fang doch auch nicht an, den Baum im Garten zu fällen, nur weil irgendwelche armen Schlucker die darauf angewiesen sind den Regenwald abholzen.
Fakt ist doch wohl, dass wir ohne die Industrie nicht hier sitzen würden um uns darüber zu streiten, ob "Gehirn aus und los?" wirklich eine Beleidigung ist.

Und was deinen letzten Satz angeht mit dem Hobby madig machen:
Ich bin heil froh wenn jetzt vielleicht der ein oder andere einmal anfängt nachzudenken, was das was er da macht eigentlich kostet und verursacht!
Leben auf dieser Welt ist kein Spaß! Und wir sind hier bei "so ist es" und nicht bei "wünsch dir was".

Da ich stark in der Annahme bin, das du entweder "Grüne/bündnis90" Wähler bist, oder dergleichen, verstehe ich nicht, weshalb du auch am PC sitzt?

Du beschwerst dich, das hier einige Leute im Übermaß Energie verschwenden. Dann fang doch bitte bei dir selbst an und schalte deinen PC aus, bevor du hier jeden als "Energieverschwender", "Intolerant" und "Verantwortungslos" hinstellst. Denn so kommen deine Kommentare nämlich rüber.

Man kann sich über vieles Eschoffieren (kA, ob das so geschrieben wird), aber du schießt hier echt den Vogel ab. Bist du wirklich so engstirnig und verklemmt, oder tust du nur so um uns zu ärgern?

@ The-GeForce:

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Da kann ich mich da nur MalkavianChild85 anschließen. So was habe ich echt noch nicht erlebt.

Zur Feier des Tages geh ich jetzt eine Runde mit i7-975 + Quad-SLI Benchmarken :daumen:

Und ich lass meine 4 Rechner laufen :ugly:

Na ja, ehrlich gesagt, läuft bei mir lediglich 1 Rechner und wenn, dann noch dazu mein Backuprechner, wenn ich Daten sichern möchte.

Aufs Stromsparen achte ich, aber bei dieser Session im August steht der Spaß an vorderster Stelle.

Allen Teilnehmern ist es bewusst, das Umweltschutz sinnvoll und wichtig ist. Jedoch muss man sich nicht so auslustern und sich wichtig machen ;)

PS: Aber dennoch schön, wenn es Menschen gibt, die sich übermäßig dafür einsetzen :)

Wenn mans so will das Benchen und die Herstellung von LN2 so viel strom verbraucht und somit die Umwelt schadet was darf man dann noch als hobby haben? Ich dürfte dann auch nicht mehr in einen Freizeitpark oder auf ein Musik Festival gehen, weil die an einem Tag so viel Strom verbrauchen wie zig 100 Familien im Jahr. Ich bin auch energiebewust so läuft z.B. kein Gerät im Standby modus, sondern wird durch eine steckerleiste komplett ausgeschaltet!

Also zu dem Thema Beleidigung:
Das nennst du eine Beleidigung? Ich habe da nach einer Definition seinerseits gefragt (hat er auch inzwischen nachgereicht und er schien mir auch nicht wirklich beleidigt zu sein). Nach dem Post, auf den das antwortet, halte ich es für absolut gerechtfertigt. Zumal ich ihn ja noch nichteinmal wirklich beleidigt habe oder es versucht hätte.

Zum Theme Energie: *Edit: Um da noch eine Kleinigkeit klar zu machen: Wir reden hier gerade NUR von dem Stickstoff, nicht von dem Strom der ohnehin von den Rechnern verbraucht wird*
Wenn man das nicht gerade studiert wirst du dazu auch keine konkreten Zahlen finden. Dafür musst du in physiklischer Chemie bewandert sein und die Volumen der Tankbehälter der Herstellender kennen. Dann müsstest du natürlich das Herstellungsverfahren kennen. Das nennt sich in der Regel das Lindeverfahren. Dabei wird aus normaler Luft flüssiger Sauerstoff, Stickstoff und Edelgase gewonnen. Das ganze arbeitet bei extrem hohen Drücken und sehr großen Volumina und der Energieaufwand ist gewaltig. Als alternative Berechnung könntest du natürlich auch den Stromverbrauch der dafür nötigen Maschinen zusammenrechnen, aber das wird wohl noch sehr viel schwerer herauszufinden sein.
Man kann der Industrie mit Sicherheit an vielen Stellen vorwerfen, Energie zu verschwenden. Aber muss dann auch noch der Privatmann anfangen diese Energie zu verpulvern, nur weil er es kann? Ich fang doch auch nicht an, den Baum im Garten zu fällen, nur weil irgendwelche armen Schlucker die darauf angewiesen sind den Regenwald abholzen.
Fakt ist doch wohl, dass wir ohne die Industrie nicht hier sitzen würden um uns darüber zu streiten, ob "Gehirn aus und los?" wirklich eine Beleidigung ist.

Und was deinen letzten Satz angeht mit dem Hobby madig machen:
Ich bin heil froh wenn jetzt vielleicht der ein oder andere einmal anfängt nachzudenken, was das was er da macht eigentlich kostet und verursacht!
Leben auf dieser Welt ist kein Spaß! Und wir sind hier bei "so ist es" und nicht bei "wünsch dir was".

Oh man, wo bin ich hier gelandet? Am besten stellste dich zu den Kühen auf die Weide... ACH NE, DIE VERPESTEN JA AUCH DIE UMWELT -.- Alter, lass uns doch unsere Hobbys haben... Wir können ja nix dafür das es Ökofreaks wie dich gibt, bist bestimmt auch Veganer oder sowas? ^^
Ha, da fällt mir ein passender Spruch ein: Dein Essen isst meinem Essen das Essen weg! ^^

@Topic Ich würd echt gern mit meiner bösen Umweltverdreckungsmaschine vorbeikommen, aber habe leider keine Zeit, deswegen wünsche Ich allen, die daran teilnehmen viel Spass und bin auf die ( hoffentlich ) guten Ergebnisse gespannt!

Ich fahr jetzt erstmal mitm Auto zur Tanke um Kippen zu kaufen.. Könnt ja auch laufen :P Aber dazu bin ich zu faul ^^ Lang lebe das Öl :D
Schönes restliches Wochenende

(...) bist bestimmt auch Veganer oder sowas? ^^
Ha, da fällt mir ein passender Spruch ein: Dein Essen isst meinem Essen das Essen weg! ^^

Bist du sicher, dass du nicht "Vegetarier/Veganer essen meinem Essen (dem "Rindvieh") das Essen (Gras) weg?" meinst?

Was sollte er/sie essen ( "Dein Essen" ), das ( "meinem Essen" ) das Essen wegisst? :P

Nja, auch egal^^

Bevor man an Flüssigstickstoff denkt, sollte man eigentlich an 100 andre Dinge bezüglich Umwelt denken.
Vllt. sollten gewisse Umweltschützer mal mit dem Rad statt dem Truck zur Arbeit etc... ;)

Oh man, wo bin ich hier gelandet? Am besten stellste dich zu den Kühen auf die Weide... ACH NE, DIE VERPESTEN JA AUCH DIE UMWELT -.- Alter, lass uns doch unsere Hobbys haben... Wir können ja nix dafür das es Ökofreaks wie dich gibt, bist bestimmt auch Veganer oder sowas? ^^

@Topic Ich würd echt gern mit meiner bösen Umweltverdreckungsmaschine vorbeikommen, aber habe leider keine Zeit, deswegen wünsche Ich allen, die daran teilnehmen viel Spass und bin auf die ( hoffentlich ) guten Ergebnisse gespannt!

Ich fahr jetzt erstmal mitm Auto zur Tanke um Kippen zu kaufen.. Könnt ja auch laufen :P Aber dazu bin ich zu faul ^^ Lang lebe das Öl :D
Schönes restliches Wochenende

Solange wir Deutschen uns das noch leisten können.... Ich würd mal sagen wir sind die Umweltfreundlichsten von den Industriestaaten...ich bin da genau deiner Meinung jedem das seine...

Die Stromkosten...
Wenn ich dann 300 Euronen im monat zahlen muss...weil ich soviel verbrauche...dann is das halt mein problem...

Gruß an alle V8 Fahrer dieser Welt...

Hmmm, der, der mit dieser Umweltdiskussion angefangen hat, hat aber sehr viel Schaden angerichtet. Die ganzen PCs, die mehrere Minuten, nur wegen einer Gegenantwort gelaufen sind...

DAS ist Energieverschwendung. Und wenn du hier noch nen Beitrag schreibst, ist das nur noch mehr Energieverschwendung....

PC aus! Sofort!

will nur ein letztes wort zum thema "umwelt" sagen:
seit wann geht energie verloren? ich dachte immer weils mir in der schule erzählt worde das energie in andere energie umgewandelt wird und nicht verloren geht.
also reg dich ab oder hast du angst das jetzt eine energie größer als die andere geworden?

zum thema:

cool ich wohne gleich um die ecke (20km) :D
hab leider keine gescheite hardware um da mit zu machen aber ich werde aufjedenfall das ganze besuchen kommen!

Schlusswort zur Umwelt discuss... Leute wir leben nur einmal! Hauptsache wir haben Spass und nach mir die Sinnflut;)

@ Toppic meine meinung ich finde so weche sachen richtig gut das sowas gemacht wird um zu testen was maximal geht:)

oh verdammt dieser Post hat gerade 1Gramm CO² produziert *LOL*

will nur ein letztes wort zum thema "umwelt" sagen:
seit wann geht energie verloren? ich dachte immer weils mir in der schule erzählt worde das energie in andere energie umgewandelt wird und nicht verloren geht.
also reg dich ab oder hast du angst das jetzt eine energie größer als die andere geworden?

zum thema:

cool ich wohne gleich um die ecke (20km) :D
hab leider keine gescheite hardware um da mit zu machen aber ich werde aufjedenfall das ganze besuchen kommen!

wieso?? du bekommst doch die HW gestellt!

Zurück