PCGH.de: Zwölf Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

Naja aufrüstbare Hardware kann man auch als Nachteil ansehen. Denn nur bei einer überall gleichen Umgebung kann man diese auch optimal ausnutzen.

Aber für mich ist Maus und WASD sowieso das einzig Ware , alle anderen Vor und Nachteile haben danach eigentlich kein Belang mehr.

Auch wenn ich überzeugter PC- Spieler bin und nichtmal ne richtige Konsole, sondern nur ne PSP besitze...
1,2,8,11 wären auch auf Konsolen möglich...

Die einzigen guten Gründe sind 5 und 6...

Was ist schlimm dran, dass ne Xbox keine aufrüstbare Hardware hat?! Ist doch grade der Vorteil, kaufen und dann bis zum Ende der Konsole besitzen, ohne aufrüsten zu müssen.
Ich dachte jetzt wirklich, hier würde das vernünftiges kommen...
Grund 12 ist echt klasse - viele Samsung- HDDs sind auch mal gestorben, der Phenom HATTE nen TLB- Bug, Geforce- Grafikchips in Notebooks KÖNNEN durchbrennen, usw., usw. ...

AW: PCGH.de: Zwölf Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist

Naja ich wollte mal noch hinzufügen das eine viel bessere Grafik möglich ist:daumen: Also ich habe noch nie crysis auf eine ps3 oder xbox 360gesehen:lol:

Ist aber sehr einstig dieser Bericht.

Wo sind die gründe gegen einen PC und für eine Konsole ?

Dem kann man nur zustimmen :D
1. Maus- und Tastaturunterstützung
auf jeden Fall einem Controller vorzuziehen

3. Frei verfügbare Mods
Was einen erheblichen Mehrwert des Spieles beschreibt

4. Aufrüstbare Hardware
Für ~200-400€ im Jahr kann man sich einen Rechner immer relativ aktuell halten

5. Günstigere Spiele
ooh ja, keine "Subventionen" für die Hardwarehersteller wie bei den Konsolen

7. Keine Extra-Gebühren zum Online-Gaming
das ist Spieleabhängig, siehe WOW...

8. Unbegrenzter Speicherplatz
im vergleich sind Konsolen ein schlechter Witz :ugly:

11. Alte Spiele oftmals kostenlos im Internet
jep, aber meist selten

13. Mit einem PC kann man auch noch arbeiten....welche Konsole kann das ?? Das Gerät ist multifunktional, man kann jegliche Form von Controller je nach Spiel anschließen.

15 Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist

Meine 15 Gründe für den PC:
1. Die Genres, die gerne Spiele, sind auf dem PC um Längen besser zu Steuern.
2. Man hat mit dem PC viel mehr Freiheiten, was die Konfiguration betrifft.
3. Die Spiele sind billiger.
4. Es gibt für fast alle Spiele Unmassen an kostenlosem und auch usergeneriertem Zusatzcontent (Mods, Maps, Models, ...).
5. Es gibt Add-Ons.
6. Der PC kann, aber muss nicht aufgerüstet werden. Wer nicht aufrüstet bekommt Konsolengrafik, wer aufrüstet bekommt immer die bestmögliche.
7. Der PC ist uneingeschränkt abwärts kompatibel.
8. Man kann sich aussuchen, mit wem man online Spielt.
9. Es gibt unendlich viele Peripheriegeräte ( Controller, Lenkräder, Joysticks, Mäuse, Tastaturen, ...).
10. Spiele erhalten meist mehr und kürzer auf einander folgende Patches.
11. Es gibt keine Regionalcodes.
12. Es gibt tausende kostenlose Flashspiele.
13. Man kann Screenshots und Spielsequenzen mit Leichtigkeit aufzeichnen.
14. Beim PC hat man meistens entschieden kürzere Ladezeiten.
15. Es kommt noch der Spaß des Schraubens und Konfigurierens hinzu. Mir macht es Spaß ständig zu versuchen, das Beste aus dem System herauszuholen.

Das Einzige was gegen den PC spricht, ist die viele Hardware von Grafikkarten und insgesamt Konfiguration, die die Hersteller in der Programmierung berücksichtigen muss. Im PC lässt es sich auch noch kopieren - da haben die Hersteller sicher auch ihr Auge. Lieber wäre es denen, wenn man die Menschen zu einer Konsole drängt. Wer aber vom Aussterben vom PC spricht, der hat nicht alle Latten am Zaun.

Das Einzige was gegen den PC spricht, ist die viele Hardware von Grafikkarten und insgesamt Konfiguration, die die Hersteller in der Programmierung berücksichtigen muss.
Amen, so siehts aus. Dafür wird die Vielfalt mit besserer Optik belohnt.

@comicar: Billiger nicht wirklich: Für das Geld, was ne Playstation3 kostet bau ich dir auch nen Rechner mit identischer Performance zusammen. Der aber auch noch wesentlich mehr kann, als ne Playbude...

Schön, könnte sowas öfter lesen. Auch wenn ich einen Punkt eventuell anbringen würde: Bestimmte Sachen sind nunmal Plattform gebunden:

Jump&Run Games und Auto-Fahren. Macht sich mit Controller doch besser als mit Mouse und Keyboard. Wären von daher Konsolensache: Aber glücklicherweise gibts ja auch Gamepads fürn PC. :lol:
Ergo: Was soll man mit ner Konsole????:devil:

Habe neulich nen netten Spruch hier im Forum gesehen: "Konsolen sind was für Leute, die keine Ahnung von ihrer Plattform haben|...|"
Sehr treffend:D

mfg

Ich hätte eine Vorteil:
1.billiger
2. Spielehersteller geben sich (leider) mehr Mühe
:D

Billiger weil die weniger Leistung haben und man damit nicht arbeiten kann. Also kein Vorteil, habe ich schon bei Punkt 3 erwähnt. ;)

Die geben sich nicht mehr Mühe. Die haben einfach weniger zu tun weil Konsolenspiele eben fast immer ziemlich simpel und flach sind. Also auch kein Vorteil. habe ich bei Punkt 5 erwähnt. ;)

Ist aber sehr einstig dieser Bericht.

Wo sind die gründe gegen einen PC und für eine Konsole ?
Wird in dem Bericht nicht betrachtet.
Aber soo viele gibts auch nicht ;) Mir fallen mal die ein:
- keine Hardwareprobleme, da die immer gleich ist (Außer das Ding ist kaputt)
- Spiele sind meistens "fertiger" als die PC Versionen, da die (soweit ich weiß) nicht gepatcht werden können (was sich aber dank onlinesonstwas auch ändern könnte)
- einfaches (bzw kein) setup: Medium einlegen, starten, spielen
- keine PC-Kenntnisse notwendig
- billiger im Kauf, das wird jedoch durch verteuerte Spiele rück finanziert. > am ende teurer
- ... ka

Gerade das mit den Patches ist ja eine PC-Sache. Einerseits ein Vorteil, da nachträglich noch kleine Änderungen, wie Balncing-Verfeinerungen, gemacht werden können.
Jedoch werden die Patches von vielen Herstellern inzwischen dazu missbraucht die Spiele beim Kunden "reifen" bzw fertigzustellen zu können. Release-Patches lassen grüßen.:daumen2: Die Verfeinerungen gibts es dann natürlich nicht mehr, schließlich ist der Nachfolger schon in den Startlöchern. Crysis Patch 1.3 lässt grüßen...
So wird der eigentliche Vorteil langsam zu einem Nachteil. :(

GENAU!
Deswegen fang ich mal an:
1. Äh...
2. Öhm...
3. Achja! ... äh ne ist doch kein Vorteil
4. Hmm...
5. Ich glaub... ne doch nicht

Doch, sind zwar ansprechend aber nur u.U. ein Kaufgrund.
1.Die "Only" Spiele die es nur für die jeweilige Konsole gibt (bei PC auch, kommt drauf an was man eben spielen will)
2.Geringer Anschaffungspreis, also 179€ ist echt niedrig aber es wird eben auch viel durch Onlinegebühren und die teuren Spiele ansich ausgeglichen = Spielt und kauft man nur bis ca 5 Spiele im Jahr dann ist man eigentlich gut davon gekommen. Alles darüber wäre aber höchstwarscheinlich wieder teurer.
3. Die Spiele laufen mit 100% Garantie auf den Konsolen mit annehmlicher FPS Zahl aber Grafik die schon schwammig aussieht (ein Vergleich mit einem 600€ Rechner -der Preis sagt zwar nicht wirklich etwas über die Leistung aus aber Wayne- finde ich jedoch auch ungerecht)
4.Lebenszeit von ca 4 Jahren ist doch schon schön wenn man nie etwas aufrüsten muss aber man wird eben damit leben müssen, dass man auch dementsprechendes Spielerlebnis haben wird-> veraltet von der Grafik.

Ich selber hatte einen Super Nintendo und einen Gameboy und das war es auch und ich hatte viele glückliche Stunden damit.
Aber die Spiele und die Konsolen passen irgendwie nicht wirklich zueinander.......
Die mmorpgs die sowieso keine geile Grafik haben gibts nur auf dem PC und die Ballerspiele zockt man mit einem Pad :what:

Hab selber ne 360er und einen PC. Muß sagen das mir der PC gründlich auf den Sack geht. Kaufst dir ein neues Spiel und hast auch noch die relativ neuste Hardware im PC was hast davon wenn du zb. Crysis auf höchstens "High" spielen kannst. Oder was ist mit den Rucklern und Abstürzen von Far Cry 2 usw.....
Ich kauf mir doch keine 3 280gtx. Davon kann ich mir 5 Konsolen kaufen.
XBOX LIVE GOLD 12+1 Monat kostet 30€ bei ebay. Glaub das kann man noch verkraften?! WoW kostet ja schon 10€ im Monat.
Konsolen-Games benötigen weniger Patches(auser vielleicht die PS3:lol:).

Ist eh dumm, so ne Umfrage in einem PC-Forum

Ich hätte eine Vorteil:
1.billiger
2. Spielehersteller geben sich (leider) mehr Mühe
:D

Als PS3 und Wii Nutzer kann ich nur zu dem zweiten ja sagen.

PS3 ca. 400€
40er TV Sony W4730 1300€ (gerade einen gekauft)
neue HD 500GB ca. 110€
Spiele ca. 25€ teurer.

1A PC inc. BS und 22 TFT = max 1100€

denoch zocke ich gerne einige Gernes an der Konsole.

Zurück