PCGH.de: Zwölf Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist

AW: PCGH.de: Zwölf Gründe, warum der PC die bessere Spieleplattform ist

Hab selber ne 360er und einen PC. Muß sagen das mir der PC gründlich auf den Sack geht. Kaufst dir ein neues Spiel und hast auch noch die relativ neuste Hardware im PC was hast davon wenn du zb. Crysis auf höchstens "High" spielen kannst. Oder was ist mit den Rucklern und Abstürzen von Far Cry 2 usw.....
Ich kauf mir doch keine 3 280gtx. Davon kann ich mir 5 Konsolen kaufen.
XBOX LIVE GOLD 12+1 Monat kostet 30€ bei ebay. Glaub das kann man noch verkraften?! WoW kostet ja schon 10€ im Monat.
Konsolen-Games benötigen weniger Patches(auser vielleicht die PS3:lol:).

Auf Konsolem kann man dafür nur alles auf LOW spielen.
Eine Einstellung auf Med habe ich noch nicht gefunden.

Ein tip spar die xbox und steck das geld in einen anständigen gamer pc dann gehts schon;)

Der PC ist aufjedenfall die bessere Spieleplattform, wenn man das Geld hat jedes Jahr aufzurüsten ;) Außerdem werden ziemlich geniale online-rpgs wie Diablo 3, Guild Wars 2, The Old Republic und Stargate Worlds niemals für Konsole rauskommen von daher.

finde auch das den konsolen speiler der ganze spass am bauen genommen wird

den das bauen eines neuen rechners oder das reparieren eines alten amcht manchmal mehr fun also das eigentliche spielen ,find ich

Gibt sicher genausoviele Argumente das ne Konsole besser ist...

... bin aber selber für PCs da man hier auch mehr von hat, net nur Games.

Gibt sicher genausoviele Argumente das ne Konsole besser ist...

... bin aber selber für PCs da man hier auch mehr von hat, net nur Games.

Mal Nachdenken, es gibt vieles. Habe allerdings beides, wodurch sich die Nachteile ausmerzen lassen.

1. Maus- und Tastaturunterstützung --> Manche Konsole bietet das Mittlerweile auch
2. Größere Bildschirmauflösungen --> Hmm, eher Variationreichere; sonst im Ansatz auch Richtig, aber für den Normalbürger ist derzeit 1680x1050 für's Spielen die Beste Mischung, finde ich
3. Frei verfügbare Mods --> wohl ein starker Punkt, da hat die Konsole das Nachsehen.
4. Aufrüstbare Hardware --> kommt alle Jubel-Jahre auch da
5. Günstigere Spiele --> wer nicht viele Spiele kauft ist mit Konsole unterumständen günstiger dran, außer es bezieht sich auf die Pyramiden-Games im Fachhandel
6. Nicht gebunden an einen Online-Service --> richtig, es gibt bei Konsole keine nervige Online-Registrierung, da Raubkopierung fast ausgeschlossen wird. Allerdings finde ich den Punkt sehr mangelhaft, so lange er nichts weiter kostet ist mir die Bindunge egal.
7. Keine Extra-Gebühren zum Online-Gaming --> Hmm, redet wohl von XBox und schließt WoW und Herr der Ringe Online aus.
8. Unbegrenzter Speicherplatz --> Kann man auch bei Konsolen erweitern, meist allerdings nicht nötig
9. Savegame-Hacking --> hmm, wenn ich mir den Spielspaß nehmen will; Savegame-Hacking ist für mich eine andere Form des Cheatens = Spielspaßverderber;
10. Inoffizielle Fixes für ältere Spiele --> stimmt, die Konsolenspiele haben meist keinen Fixbedarf mehr
11. Alte Spiele oftmals kostenlos im Internet --> wohl ziemlich alt und damit laufen sie auf einem neuen Rechner mit neuem OS wohl nur noch mit Einschränkungen. Allerdings wurde es bei der PS3 wirklich versäumt eine 100% Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
12. Kein Ring of Death

Hi @ all!

Seit Jahren sag ich schon: Ein Pc ist besser als eine Spielekonosle, weil man:

1. Alles damit machen kann (Office, Game, Sound, etc...)
2. Allein das Basteln, tüffteln, ein System neuzusammenstellen goldes Wert ist.
3. Das Ausreizend der Plattform auch noch viel Spaß bringt.
4. Das Wissen um den Pc (Hardware+Software) ein schönes Hobby ist.

Aber wen das Alles nicht interessiert, dem rate ich gerne zu einer Konsole!! CD/DVD einlegen und Spielen. Was wille man mehr.

Außerdem ist diese Diskussion auf einer so fundierten Website wie dieser hier ziemlich unfair gegenüber den Konsole-Fan´s.

Also, dann! Schön Abend noch!

mfg
Technus1975

finde auch das den konsolen speiler der ganze spass am bauen genommen wird

den das bauen eines neuen rechners oder das reparieren eines alten amcht manchmal mehr fun also das eigentliche spielen ,find ich

Konsolenspieler können keinen PC bauen, geschweige denn reparieren :lol:.

Jump&Run Games und Auto-Fahren. Macht sich mit Controller doch besser als mit Mouse und Keyboard. Wären von daher Konsolensache: Aber glücklicherweise gibts ja auch Gamepads fürn PC. :lol:
Ergo: Was soll man

ähm nein?^^
ich habe rayman 2 und evil twin mit der tastatur geliebt xD
ich hab sogar n gamepad - aber tastatur ging einfach besser^^

ist wohl eher ansichts- und gewöhnungssache

schade eigentlich
solche spiele sollte es mal wieder für den pc geben :(

Diese 10 Punkte waren ganz nett, einige sind auch etwas fragwürdig (soll etwa "Savegamehacking" der Vorteil eines PCs sein? Das = cheaten!)

Folgende 6 Punkte sind für mich die uneingeschränkten und unantastbaren Vorteile eines PCs:

1.) Die Hardware funktioniert 100% zuverlässig, Schäden irgendwelcher Art sind 100% ausgeschlossen. Es gibt keine kaputten Laufwerke/Festplatten und keine wochenlang zur Reperatur eingeschickte Konsolen im Bereich PC-Gaming.

2.) Die Hardware ist von mir gebaut, und das macht grosse Freude und ist individuell. Wenn die Technik schön aussieht und funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk, dann macht das Gaming noch viel mehr Spass. Auch viele andere haben schon erwähnt, wie toll das ist Computer zu bauen, die Hardware auszureizen und zu modden, usw.

3.) Beinahe alle Spiele können hervorragend gemoddet werden, bei einigen ist das sogar notwendig wie z.B. bei Stalker, oder bei Half Life mit dem Cinematic Mod.

4.) Zielen mit der Maus ist die überlegenste Form des Zielens! Und es ist zugleich auch die einzige Form des Zielens, alles andere ist nervig, gewöhnungsbedürftig, ungenau.

5.) Durch Festplattencaching und gewaltigen RAM sind unendlich riesige Levels möglich bei PC Games, und das ermöglicht Spiele wie Chrome II, Crysis oder Stalker, und ermöglichte auch andere typische PC-Games der Vergangenheit, die damaligen Konsolenspielen oder den jeweiligen Konsolenportierungen meilenweit voraus waren.

6.) Der PC ist der Urvater der Egoshooter schlechthin, und Egoshooter sind die einzig wahren Spiele. Ich meine damit jetzt nicht unbedingt die Gewaltdarstellung typischer Egoshooter, sondern auch Spiele wie Mirrors Edge haben durch die Egosicht eine perfekte Atmosphäre und perfektes Ich-Gefühl beim Zocken - ein Feeling welches mit solchen konsolentypischen Schulterkameras nie realisiert werden kann.
(Mirrors Edge ist derzeit als einer der wenigen Egoshooter auf der PS3 released, aber normalerweise werden Konsolenspiele leider alle nur mit Schulterkamera gespielt.)

Die Gründe sprechen für sich.Bin auch der Meinung der PC ist bestens dafür geeignet.

@amdspider: also mit dem savegamehacking hast du vollkommen recht, wenn spiele nicht so angelegt sind, dass man sie nicht ohne cheats durchspielen kann sind sie das geld nicht wert.
aber, dass deiner meinung nach schäden an der pc hardware zu 100% ausgeschlossen sind ist wohl nicht so ganz richtig. Jede festplatte hat irgendwann ihr haltbarkeitsdatum überschritten und auch die übrige hardware taugt irgendwann nur noch für die mülltonne, solange sie vorher nicht überhitzt, durch ein gewitter, einen stromausfall oder sonstige vorfälle schon das zeitliche segnet. und zu deinem punkt 6: es mag zwar sein, dass der pc der urvater ist, aber heute sind die konsolen wenns um shooter geht mit dem pc gleich zu setzen. nehmen wir z.B. mal UT3 her, oder CoD 3(das es für den PC nicht gibt), oder CoD4, gerade eben ist CoD5 rausgekommen, und die XBox exklusiven Titel (die auch früher oder später auf dem pc landen) Halo1-3. Alles in allem kann man nicht sagen, dass es zu wenige egoshooter für die konsolen gibt, aber ich muss sagen, dass ich sowohl egoshooter, als auch strategiespiele ( meine zwei bevorzugten genres) immer noch 1000mal lieber auf dem :hail:pc spiele. für andere party spiele ist dann meine wii zuständig :daumen:.

5.) Durch Festplattencaching und gewaltigen RAM sind unendlich riesige Levels möglich bei PC Games, und das ermöglicht Spiele wie Chrome II, Crysis oder Stalker

was chrome 2 gibt es schon??? das kann doch nicht sein oder? das ist doch ne verarsche. das wird doch erst entwickelt (wenn überhaupt) währe zu cool wenn das game sicher kommen würde, hab mal gelesen das die mit der entwicklung schon angefangen haben, dann aber wieder stillgelegt weil andere projekte vorrang haben

Mal Nachdenken, es gibt vieles. Habe allerdings beides, wodurch sich die Nachteile ausmerzen lassen.

1. Maus- und Tastaturunterstützung --> Manche Konsole bietet das Mittlerweile auch
5. Günstigere Spiele --> wer nicht viele Spiele kauft ist mit Konsole unterumständen günstiger dran, außer es bezieht sich auf die Pyramiden-Games im Fachhandel
7. Keine Extra-Gebühren zum Online-Gaming --> Hmm, redet wohl von XBox und schließt WoW und Herr der Ringe Online aus.
8. Unbegrenzter Speicherplatz --> Kann man auch bei Konsolen erweitern, meist allerdings nicht nötig
10. Inoffizielle Fixes für ältere Spiele --> stimmt, die Konsolenspiele haben meist keinen Fixbedarf mehr
11. Alte Spiele oftmals kostenlos im Internet --> wohl ziemlich alt und damit laufen sie auf einem neuen Rechner mit neuem OS wohl nur noch mit Einschränkungen. Allerdings wurde es bei der PS3 wirklich versäumt eine 100% Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

1.)
Nur weil man es an ner Konsole anschließen kann heißt es noch lange nicht das es von jedem Spiel unterstützt wird.
5.)
Kosten dann immer noch 20+€
Bei dem PC gehts ab 1€ los; gleich alte Spiele kosten ca. 10€
7.)
auf diese beiden Spiele kommen ca. 1000 weiter die nichts kosten.
8.)
Die 40Gb der PS3 sind bei mir über 50% voll OBWOHL ich nur 4 Spiele "installiert" habe.
10.)
Stimmt; das ist der grund warum ich auch bereit bin ca. 20€ mehr auszugeben.
11.)
Meien PS3 hat 0% Abwärtskompatibilität.Die Wii dagegen ist traumhaft.
Man kriegt tonnenweise relativ akt. Spiele für 0 €.
Hat dann allerdings (mit Pech) Werbung zum Spielanfang.

1. Maus- und Tastaturunterstützung
- Ego-Shooter und Strategiespiele, ja; viele andere Genres, nein !

2. Größere Bildschirmauflösungen
- Fehlt das einem so erbittert, wenn man ein Spiel an der Konsole zockt ? Ich glaub' die Zeiten sind vorbei...

3. Frei verfügbare Mods
- okay, 1:1

4. Aufrüstbare Hardware
- Ihr meint wohl aufrüstpflichtige Hardware, sonst ist's nichts mit sorglosem Zocken neuer Games. Ein klarer Nachteil !

5. Günstigere Spiele
- Trotzdem kommt jemand mit 'ner Konsole, der nicht ständig seinen Rechner aufrüsten muss, unterm Strich günstiger davon

6. Nicht gebunden an einen Online-Service
- deckt sich doch mit 7.

7. Keine Extra-Gebühren zum Online-Gaming
- Okay, das ist ein Vorteil

8. Unbegrenzter Speicherplatz
- Konsolen haben heutzutage auch Festplatten; man muss schon ein absolut paranoider Hardcore-Gamer sein, um mit Savegames an die Grenzen der Konsolen-HDD zu stoßen

9. Savegame-Hacking
- Vorteil ? Das ist total lame und eher ein Nachteil, wenn man diesen Punkt denn zur Abwägung heranziehen will.

10. Inoffizielle Fixes für ältere Spiele
- Vorteil ? Bei Konsolenspielen ist sowas gar nicht erst nötig.
Auch hier eher ein Nachteil als ein Vorteil.

11. Alte Spiele oftmals kostenlos im Internet
Ja, bei emule wahrscheinlich => kein Vorteil für den PC.

12. Kein Ring of Death
Ehm, sagt mir jetzt nichts

Das ist garantiert der dümmste Artikel des Monats.Wenn euch nichts besseres einfällt, dann lasst's doch einfach - ist doch besser als so 'nen hirnverbrannten, pubertären ihr-wisst-schon-was zu uploaden oder auch nur darauf zu verweisen.

Was ist schlimm dran, dass ne Xbox keine aufrüstbare Hardware hat?! Ist doch grade der Vorteil, kaufen und dann bis zum Ende der Konsole besitzen, ohne aufrüsten zu müssen.
Du musst ja nicht aufrüsten. Man kann auch für 400€ nen recht guten PC zusammenstellen und der reicht dann auch einige Jahre. Musst halt mal nicht mit "hohe Details" spielen. Die Grafik auf ner Konsole ist ja dann auch nicht besser.
Es gibt hier nur ziemlich viele Leute die sofort meinen etwas aufrüsten zu müssen, nur weil es nicht mehr das aktuellste ist.

Zu aller erst einmal, finde ich den Vergleich sehr hinkend, aber das beste sind die Punkte die hier aufgezählt worden sind. Die sind mal richtig schlecht.

Ich habe eine PS3, einen PC und die Wii.

1.) man kann es auch einmal anders herum sehen, innovative Steuerungskonzepte wie den Nunchuk gibt es leider nicht auf dem PC. Dazu kommt, dass bei der PS3 durchaus auch ein KEyboard und Maus unterstützt werden.
2.)klar kann man mit 2560er Auflösung spielen, nur bleibt doch mal realistisch, wer hat denn so einen 30" TFT, wohl kaum jemand, der Bildschirm kostet schon 4-5mal soviel wie jede Konsole.
3.)ein nicht ganz unwichtiger Punkt, aber diese Möglichkeiten gäbe es auf der Konsole auch, nur nutzt man sie noch nicht. (liegt aber wohl eher daran, dass der PC Platz 1 ist)
4.)ist wohl der größte Nachteil eines PC's, der hier zum Vorteil gemacht wird. Denn für den Preis des Aufrüstens, zahlt man meist das gleiche wie eine neue Konsole kostet, meist noch viel mehr. Nur muss man jedes Jahr aufrüsten um immer noch aktuell zu sein, Konsolen haben 3-5 Jahre Haltbarkeit, also eher ein klassischer Punkt für die Konsole.
5.)Nun ja, es gibt beim PC und auch bei den Konsolen günstige Spiele. Also auch unsinnig. Nehmen wir nur den PS3 Online Shop, für 5€ bekommt man Klassiker, auf dem PC sind die auch nicht billiger.
6.)Bin ich auch nicht, nur weil es die XBox so macht, kann es kein Nachteil für alle Konsolen sein, oder???
7.) Hab ich auch nicht, den Rest siehe Punkt 6.) (übrigens sollte man nicht zweimal den selben Punkt als Negativ ansehen)
8.)Hab ich auch, ich kann beliebig viele Festplatten anschließen. Sei es über USB, sei es intern oder per FTP, da bin ich genau so flexibel wie beim PC (nur brauche ich ja schonmal 20GB weniger Platz, hab ja kein OS)
9.)Gibts auch auf der PS3, man kann sich ja auch problemlos Savegames runterladen und selber installieren.
10.)die Fixes braucht man ja nicht, denn die Spiele laufen immer, die Hardware und das OS ändert sich ja nicht.
11.)gibbet auch, einige wenige sind durchaus zu finden, auch für 0€
aber mal ehrlich, wie viele sind dies für den PC, wenn es 20 sind, dann ist dies viel und davon laufen dann 15 nicht einmal auf XP (siehe Red Alert)
12.)schon XBox Phänomen, dazu machen PC's auch schon mal gerne schlapp, man siehe nur die aktuellen Probleme der Nvidia GPU (im Notebook)

Generell hinkt dieser Vergleich, wie schon erwähnt. Aber es macht den Anschein, als ob mit Konsole die XBox gemeint ist.

Zu aller erst einmal, finde ich den Vergleich sehr hinkend, aber das beste sind die Punkte die hier aufgezählt worden sind. Die sind mal richtig schlecht.

Generell hinkt dieser Vergleich, wie schon erwähnt. Aber es macht den Anschein, als ob mit Konsole die XBox gemeint ist.

ui ui ui da fühlt sich aber einer aufn schlips getreten und versucht mit biegen und brechen die ehre der konsolen-gemeinschaft zu verteidigen....

zu deiner begründung zu punkt 4.
4.)ist wohl der größte Nachteil eines PC's, der hier zum Vorteil gemacht wird. Denn für den Preis des Aufrüstens, zahlt man meist das gleiche wie eine neue Konsole kostet, meist noch viel mehr. Nur muss man jedes Jahr aufrüsten um immer noch aktuell zu sein, Konsolen haben 3-5 Jahre Haltbarkeit, also eher ein klassischer Punkt für die Konsole.

also leistungsfähigere hardware für den pc kommt mindestens einmal pro halbes jahr raus und ne xbox 360 is mitlerweile bestimmt schon 2 jahre alt(neue microsoft konsole kommt frühestens innem jahr)
genau wie ps3 auch schon über nen jahr alt ist(wenn nicht sogar älter, weiss nich genau)!

also wart du noch 2 jahre auf die nächste konsolen generation wärend wir pc user ne neue graka für 150-200 euz kaufen und alles toll und (grafisch schick) zocken können.
wärend du 2 jahre auf deiner konsole sitzt und grafisch die technik von vor zwei jahren geboten bekommst und selbst in 2 jahren dann technik von gestern verbaut wird ...
ich meine mal was wollen sony und co noch entwickelnd um annäherend die leistung eines heutigen gamer pc's zu erreichen

achso eins lass dir noch gesagt sein, die goldenen zeiten der konsole gehen nach und nach vorbei!
ich meine früher konnte man froh sein wenn nen konsolen game oder generell irgendein game auf pc kam und heute ist es schon fast normal ... und sieht auf pc generell immer besser aus...
jeder der was anderes behauptet hat echt null ahnung!

Du musst ja nicht aufrüsten. Man kann auch für 400€ nen recht guten PC zusammenstellen und der reicht dann auch einige Jahre. Musst halt mal nicht mit "hohe Details" spielen. Die Grafik auf ner Konsole ist ja dann auch nicht besser.
Es gibt hier nur ziemlich viele Leute die sofort meinen etwas aufrüsten zu müssen, nur weil es nicht mehr das aktuellste ist.

BigBoymann hat eigentlich schon alles gesagt... und die grafik wird genauso sein wie bei nem spiel wenns auf medium läuft? das bezweifel ich stark... von den konsolen wurde noch nicht das volle potenzial genutzt... und ein spiel für die konsole zu schreiben ist in der regel auch einfacher, weil es zum beispiel keine verschiedenen grafikmodi gibt und man bugs einfacher beheben kann... ich bin auch pc-zocker aber hätte ne konsole maus und tastatur würd ich auf konsole umsteigen

Zurück