PCGH.de: Windows 8 nur noch als 64-Bit-Version?

Der Unterschied: Die Entwickler werden dafür bezahlt, dass sie was neues machen (und normalerweise sind sie auch ganz früh darüber, dass jemand was neues programmiert haben will...), die Nutzer sollen dafür bezahlen, dass sie was neues kriegen - und dann sollte das halt was sein, was sie auch wollen, nicht was unbequemes.
Die Unternehmen zahlen auch für Fortbildungen etc...
Wir brauchen uns das jetzt aber auch nicht bis ins kleinste auszudiskutieren, ich weiß schon dass es da Unterschiede gibt. Aber genauso gibts auch ähnlichkeiten.

windows 8 habt bestimmt auch größer ramanforderung und ausserdem ist der ramstandart dann eh bestimmt 8gb und daher was will man mit 32bit? besonders bei windows 7 ist es schon die frage. vista haben ja auch die meisten eher 64bit gekauft.

den normalen komplett-pc kunden fällt das wahrscheinlich sowieso nich auf und treiber installieren die ja meist nie wieder selbst, da das nur einmal der hersteller macht.
Finde, wie viele hier, dass der Schritt zu spät kommen wird

Ist auch besser so wenn es nur noch ein 64bit betriebssystem gibt.
dann wird es jedenfalls immer die treiber etc geben und nicht wie jetzt,
dass es manche treiber in der 64bit variante überhaut gar nicht gibt :daumen2:

Ich verstehe das nicht warum sich alle über Windows 7 aufregen das es noch in 32 bit erscheint. Windows 7 ist gleich Vista optimiert.

Trotzdem hätte ich es begüßt wenn Vista schon in only 64 bit erschienen wäre.
Hoffentlich wird es in Windows 8 realisiert. :daumen:

Ist schon OK, dass Win7 noch mit 32 Bit kommt. Schlißlich wollen auch einige ihre alten Hei´mserver mit P4 oder AXP mit dem neuen BS laufen lassen ;) .

@ Offtopic:
Windows 7 steht noch nicht mal in den Verkausregalen und wir philosophieren schon über Windows 8. Bevor Windows 8 rauskommt, wird erstmal der Support für Vista eingestellt und der Support von Windows XP nochmal verlängert, weil eben V***a nicht so wirklich das ware war bzw. ist. Dann kommt das Service Pack 2 für Windows 7 und dann kommt erst Windows 8. Diese Prozedur dauert noch mindestens 6 Jahre, wobei ich mir bei dieser Schätzung nicht sicher bin. ;-)

Bis dahin nutze ich Windows wahrscheinlich nur noch bedingt. :-)

@ Topic:
Bis Windows 8 rauskommt, gibt es wahrscheinlich Prozessoren mit 8 Kernen, welche wiederum 8 virtuelle Kerne emulieren oder sowas. Ich gehe mal davon aus, dass Windows 8, genau wie Windows 7, schneller sein wird als Vista und auch weniger Ressourcen verbrauchen wird, wenn Microsoft nicht wieder irgendwas einbaut, was keiner braucht. ;-)
Warum also Windows 8 nicht auch in einer 32 Bit Version rausbringen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Offtopic:
Windows 7 steht noch nicht mal in den Verkausregalen und wir philosophieren schon über Windows 8. Bevor Windows 8 rauskommt, wird erstmal der Support für Vista eingestellt und der Support von Windows XP nochmal verlängert, weil eben V***a nicht so wirklich das ware war bzw. ist. Dann kommt das Service Pack 2 für Windows 7 und dann kommt erst Windows 8. Diese Prozedur dauert noch mindestens 6 Jahre, wobei ich mir bei dieser Schätzung nicht sicher bin. ;-)

Bis dahin nutze ich Windows wahrscheinlich nur noch bedingt. :-)

@ Topic:
Bis Windows 8 rauskommt, gibt es wahrscheinlich Prozessoren mit 8 Kernen, welche wiederum 8 virtuelle Kerne emulieren oder sowas. Ich gehe mal davon aus, dass Windows 8, genau wie Windows 7, schneller sein wird als Vista und auch weniger Ressourcen verbrauchen wird, wenn Microsoft nicht wieder irgendwas einbaut, was keiner braucht. ;-)
Warum also Windows 8 nicht auch in einer 32 Bit Version rausbringen?
du erwartest innerhalb von 6 Jahren gerade mal eine verdopplung der Prozesosrkerne?
Also ich würde überschlagen 16 bis 32 Kerne mit je 1,2 virtuellen.

Aber XP wird garantiert nicht verlängert, während Vista eingestellt wird. Da war wohl eher verzweifelte hoffnung der antrieb zum gedanken...
naja ich fang garnicht mal weiter an den beitrag auseinader zu nehmen

Also ich bin der Auffassung das nach Win7 ein OS auf den Markt kommt das nix mehr mit den
Betriebsystemen wie wir es kennen zu tun hat (sage nur Win Midori!).
Ob es 32-bit oder 64-bit hat/haben wird sei mal dahin gestellt, den die Hardware ist ja schon vorhanden es müsste nur eine "große" Softwarefirma (und damit meine ich nicht EA^^) den
1ten Schritt in Richtung 64-bit tun und viele werden denk ich mal nachziehen.
Was Firmen angeht, wir arbeiten noch mit Win2000 und müssen uns wohl jeden weiteren Support
"erkaufen"! Aber wenn es um große Firmen geht, es gibt viele Programmalternativen zwecks
32-/64bit-Umstieg, so gebunden sind dann Firmen nun doch wieder nicht!
Im Gegenteil unsere EDV-Abteilung wäre sogar froh wenn es endlich ein "anständiges"^^
64-bit OS für Firmenansprüche geben würde (von Linux mal abgesehen^^)

mfg phoenix

du erwartest innerhalb von 6 Jahren gerade mal eine verdopplung der Prozesosrkerne?
Also ich würde überschlagen 16 bis 32 Kerne mit je 1,2 virtuellen.

Aber XP wird garantiert nicht verlängert, während Vista eingestellt wird. Da war wohl eher verzweifelte hoffnung der antrieb zum gedanken...
naja ich fang garnicht mal weiter an den beitrag auseinader zu nehmen

Ich habe mir schon gedacht, das jemand soetwas auf meinen Kommentar schreibt. :-D
Der Kommentar wurde gestern, wo es schon sehr spät war, von mir verfasst. Ich war schon ziemlich müde. Also sollte man diesen Kommentar nicht so ernst nehmen. ;-) :-)
Ich weiß auch, dass es bis dahin noch dickere Prozis geben wird und man weiß ja auch nie, was Microsoft so macht. Wer weiß, was in drei bis vier Jahren ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schlecht, dass so viele Firmen x64 ignorieren.
Mit Firefox x64 geht kein Flash, weil Adobe zu d*** dazu ist, eine x64-Version von Flash zu entwickeln. :stupid: FoxyTunes funzt leider auch nicht. Also muss ich die langsamere x32-Version von Firefox nehmen. :hop:

Es ist nervig, dass es (aufgrund der hohen Verbreitung von x32-Betriebssystemen) von so vielen Programmen keine x64-Version gibt, sodass die Programme langsamer sind. x64-Software ist schneller.

Mit Firefox x64 geht kein Flash, weil Adobe zu d*** dazu ist, eine x64-Version von Flash zu entwickeln. :stupid: FoxyTunes funzt leider auch nicht. Also muss ich die langsamere x32-Version von Firefox nehmen. :hop:

Es ist nervig, dass es (aufgrund der hohen Verbreitung von x32-Betriebssystemen) von so vielen Programmen keine x64-Version gibt, sodass die Programme langsamer sind. x64-Software ist schneller.

Klar, aber solange 80-90 % mit 32bit Systemen arbeiten,werden die Softwareproduzenten nicht den Mehraufwand an Programmierung auf sich nehmen ;)

Ignorieren ist gut. Es müssen erstmal Programmierer in 64bit geschult werden.
Es wurde bis jezt in großen Firmen nicht als nötig empfunden, auf 64bit umzusteigen. Die Admins müssen auch mit der neuen Umgebung vertraut gemacht werden. Server anpassen, neue Richtlinien, und und und.
Wie lange hat es gedauert, nach der Einführung von Vista als x64 Version
ein Antivirus zu bekommen?
Zeit war genug da, haben sich aber alle bis ins letzte gedrückt.
Wieviele Programme liessen sich nicht installieren, weil die Setup-Routine noch in 16bit war?

Bei uns im "kleinem" Büro war die Umstellung schnell vollzogen.
Bei unseren Kunden ist die Umstellung bis ca Ende des Jahres geplant.

64bit JA, aber nur langsam.
Der wechsel von 16 auf 32bit ging auch nur schleichend voran.

Deswegen ist es sehr schlecht, dass so viele Leute noch x32-Betriebssysteme haben. Hätte Microsoft Vista nur als x64 auf den Markt gebracht, sähe die Situation jetzt anders aus.

dann hätte microsoft aber seine Hauptkunden verärgert und das könne nicht mal die sich erlauben.
Es geht hier halt nicht um den kleinen homeuser, sondern um firmen...

Klar, aber solange 80-90 % mit 32bit Systemen arbeiten,werden die Softwareproduzenten nicht den Mehraufwand an Programmierung auf sich nehmen ;)
Welchen mehraufwand?!

Wenn der Programmierer nicht ganz blöd ist und komplett auf FPU Code verzichtet hat (ergo konsequent auf SSE2 Code setzt), ist das nur ein 2. Durchlauf des Compilers, sprich man sagt dem Tool mit dem man programmiert: mach ma 'ne 64bit Version.

Da ist nicht viel mit mehraufwand, das sind nur ein paar Stunden, vielleicht ein Tag.

Also eher zu vernachlässigen, wenn die Software anständig geschrieben ist (was nur selten der Fall ist).

Welchen mehraufwand?!

Wenn der Programmierer nicht ganz blöd ist und komplett auf FPU Code verzichtet hat (ergo konsequent auf SSE2 Code setzt), ist das nur ein 2. Durchlauf des Compilers, sprich man sagt dem Tool mit dem man programmiert: mach ma 'ne 64bit Version.

Da ist nicht viel mit mehraufwand, das sind nur ein paar Stunden, vielleicht ein Tag.

Also eher zu vernachlässigen, wenn die Software anständig geschrieben ist (was nur selten der Fall ist).

Leider denken nicht alle Programmierer Logisch :D

Zurück