News PCGH.de: VHS-Ära ist zu Ende - Der letzte Anbieter gibt auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: VHS-Ära ist zu Ende - Der letzte Anbieter gibt auf

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: PCGH.de: VHS-Ära ist zu Ende - Der letzte Anbieter gibt auf

Ich sammelte auch mal VHS Kassetten aber für mich war die VHS 1999 tot als ich meinen ersten DVD Player holte und in kürzester Zeit noch 300 DVDs dazu. Meine 100 Kaufkassetten habe ich ausnahmslos weggeworfen, als ich 2001 von VHS (als Aufnahmemedium) zum PVR wechselte und seither auf Festplatte aufnehme was ich so im Tagesprogrmm sehen möchte. Denn damit verlies mich auch mein Videorecorder.

...ich bin froh das das Kapitel VHS vom Tisch ist...ne Zeitlang wars ja ok...gab ja auch nix anderes...bzw. nix was sich durchgesetzt hat (Video 2000, Laserdisc...)...ich erinnere mich vor allem an Raubkopien mit grottiger Qualität, Bandsalat und extrem nerviges Zurückspulen.... VHS R.I.P.

AW: PCGH.de: VHS-Ära ist zu Ende - Der letzte Anbieter gibt auf

Achja VHS Kasetten...das waren ja diese Dinger, die bei jedem mal spulen und spielen immermehr an Qualität abnahmen und dann immermehr schlieren über den Bildschirm geschickt haben...:ugly:
Man kann halt nicht an allen Traditionen festhalten...der Fortschritt bringt nunmal immer neue Inovationen mit sich...mal sehen welchen Raum die DVD und BRD auf dem Zeitstrahl einnehmen werden, bis auch die wieder Schnee von gestern sind und in der Versenkung verschwinden...wird wohl nicht allzu lang dauern...Der Mensch giert halt nach immer mehr...;)

VHS?! Ah, davon habe ich noch einen paar Kisten auf dem Dachboden zu stehen! Und mein Videorekorder, den werde ich auch immernoch aufheben! Denn immerhin bietet er für sein Alter und für sein Medium immernoch das Beste Bild, immerhin ist das ein Schnittvideorekorder wie man ihn in Prof. Bereich genutzt hat!

Achja VHS Kasetten...das waren ja diese Dinger, die bei jedem mal spulen und spielen immermehr an Qualität abnahmen und dann immermehr schlieren über den Bildschirm geschickt haben...:ugly:
Man kann halt nicht an allen Traditionen festhalten...der Fortschritt bringt nunmal immer neue Inovationen mit sich...mal sehen welchen Raum die DVD und BRD auf dem Zeitstrahl einnehmen werden, bis auch die wieder Schnee von gestern sind und in der Versenkung verschwinden...wird wohl nicht allzu lang dauern...Der Mensch giert halt nach immer mehr...;)

....ich glaube nicht das es nach BD noch n weiteres optisches film medium geben wird...
vermutlich wirds auf speicherkarten oder sowas hinuslaufen...oder was denkt ihr?

Also ich besitze noch locker über 100 kassetten. Hab mir damit hauptsächlich Serien aufgenommen, etwa DBZ als dies auf RTL2 lief

Für Filme ist die VHS aber aus Qualitätsgründen echt nicht mehr zu gebrauchen, für die archivierung wars allerdings echt super; 10h Film in LP (300min Kasetten) sind ausreichend gewesen um eine ganze Tour-etappe von start bis Ziel aufzunehmen, heutzutage mach ich sowas mit einem HD-recorder, Denn auf DVD's passt dies immer noch nicht drauf:schief:

....ich glaube nicht das es nach BD noch n weiteres optisches film medium geben wird...
vermutlich wirds auf speicherkarten oder sowas hinuslaufen...oder was denkt ihr?

Denk ich auch. nur wenn man unbedingt die Retrokopabilität einhalten möchte (also CDs, DVDs BDs und vielleicht HD-DVDs weiter ablesen auf zukünftigen geräten) könnte noch mal ein optischer Nachfolger für BD geben.

Es kommt aber bestimmt auch darauf an was die Filmstudios so haben wollen. Wenn ihnen speicherkarten nicht gefallen können wir vielleicht noch noch nachfolger von BD sehen

Zuletzt bearbeitet:

"Die Ära der VHS ist zu ende"

Bei mir Zuhause nicht. Mein Vater wollte sich zu Weihnachten einen DVD-Player schenken, ist wieder nix draus geworden. Und so setzen wir weiter auf das VHS-Gerät, gestern haben wir noch "Dune" auf RTL aufgenommen und heute Nachmittag angesehen. Tja, was soll man machen; dabei ist mein Vater ansonsten gar nicht so rückständig. ^^
Ein Glück, dass ich meinen PC zum angucken von DVDs hab. Leider hab ich ein 17" im 5:4 Verhältnis, das ist nicht optimal. :-|

Ich denke auch das es auf irgendwelche Speicherkarten alá SD hinauslaufen wird.
Schon mein erster Plasmafernseher hatte einen SD Kartenleser eingebaut, leider nur für Fotos. Aber wenn in Zukunft alle Fernseher mit einem DivX kompatiblen SD Karten Systrem ausgestattet wären, hätte man endlich eine Lösung welche ohne teuren Player oder empfindliche Medien auskommt.

VHS?
ach ja, letztens noch eine gefunden mit nem alten urlaubsvideo.
habe aber nicht mal mehr nen videorecorder.
aufnehmen ist in der heutigen zeit sowieso quatsch.
wenn ich so die ganzen topfilme sehe die übers jahr von drei, vier sendern zu drei, vier unterschiedlichen zeitpunkten ausgestrahlt werden.
einzig timeshift macht aus meiner sicht noch sinn.
aber selbst politik- und verbrauchersendungen werden heutzutage on masse wiederholt.
was anderes kann mann auch kaum noch schauen.
private bilder und videos kommen mittlerweile auf die externen festplatten(eine zur sicherung)
und wenn mans mal anschauen möchte ist es schnell gebrannt.

Naja, Speicherkarten werden noch nicht so bald kommen, den man kann aus einer üblichen DVD auch mehr raus holen als jemals auf eine BD rauf passen kann. Habe da mal einen Artikel gelesen das es eine Methode gibt den Laser so zu steuern das der Winkel sich ändert und somit man locker das 10-25 fache an daten aus einer normalen DVD holen kann. was bei anderen Medien unmöglich ist. es sei den, sie versuchen etwas mit grüner Lasertechnik!

es sei den, sie versuchen etwas mit grüner Lasertechnik!

Wie kommst du darauf das man mit grünem Licht eine höhere Datendichte erreichen kann? Das Lichtspektrum geht doch von Infrarot bis Ultraviolett, insofern könnte man wohl die höchte Datendichte mit UV Licht erreichen. Oder?

ja schon, aber die Grüne Lasertechnik liegt am nächsten, da diese bis jetzt erst möglich ist!

War abzusehen.Die DVD ist in Sachen ton-Bildqualität einfach erheblich besser als die VHS-Bänder..Wer unbedingt noch VHS kaufen will,kriegt bestimmt noch welche auf dem Flohmarkt.;)

War abzusehen.Die DVD ist in Sachen ton-Bildqualität einfach erheblich besser als die VHS-Bänder..Wer unbedingt noch VHS kaufen will,kriegt bestimmt noch welche auf dem Flohmarkt.;)

Klar, man bekommt die eigentlich noch überall, sofern die Lagerbestände da sind. Und zur not gibt es ja noch eBay! :ugly:

Das war schon lange zeit.
Ich hab schon seit Jahren keine VHS nzr noch DVD und Blue Ray.

Das alle Bänder vom Markt verschwinden war mit Mitte der 90er klar wo ich den ersten CD-Brenner kaufte.
Nie wieder Bandsalat mit den Musikkassetten.

Das das dann aber relativ fix mit der DVD ging bzw. mit dem "richtigen" Sterben der VHS so lange dauerte dachte ich aber nicht.

hmmm... hab schon seit jahren keinen player mehr, im Schrank sind allerdings noch einige Kasetten!
Falls das Zeug noch jemand will bevor ichs dann doch mal wegschmeiss -> PN
vorallem so ALDI Kasetten mit TV aufnahmen, aber auch Forest Gump und Star Trek 9 als Kauf VHS, abholort wäre 63322 Rödermark

Zurück