News PCGH.de: VHS-Ära ist zu Ende - Der letzte Anbieter gibt auf

AW: PCGH.de: VHS-Ära ist zu Ende - Der letzte Anbieter gibt auf

Ich habe auch noch einige VHS Kasetten. Die VHS Ära in meinem Wohnzimmer endete vor ca. zwei Jahren endgültig, als eine Kasette im Player sich abwickelte und den Player verklemmte. Ich hab den ganzen Schrott weggeworfen. Die besten Filme werde ich mir aber auf DVD überspielen lassen. Die Kasetten hebe ich aber auf.

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den VHS-Kasetten? Besitzen Sie noch VHS-Videos?
Alle entsorgt und die Rekorder gleich mit.
Mit VHS verbinde ich rauschige Bilder, nerviges zurückspulen und Kabelsalat im Rekorder. *ggg*
Ich bin froh, dass man auf die Magnetbänder nicht mehr angewiesen ist. Die Teile aus der Vediothek hatten immer miese Bilder. Und Aufnahmen wurden nach wenigen Jahren total unbrauchbar.
Lang lebe die Digitaltechnik (jedenfalls im Videobereich)!!!

Ich hab auch noch ein paar VHS Kasetten, aber ich guck sie mir nicht mehr an. Die Qualität (Ton wie Bild) ist einfach unterirdisch und das Spulen nervt auch. Zudem nehmen die Dinger zu viel Platz weg. Manchmal ist Fortschritt einfach besser ;)

MFG

Ich habe mir vor paar Monaten einen VHS-Rekorder gekauft. Die Disks benutze ich nur fuer den PC. Wenn ein neuer Rekorder dann bestimmt nicht ein Disk-Rekorder. Wenn dann schon USB oder andere Speichermedien (keine Festplatten!). Aber bestimmt keine Disks. Ich hoffe das die Disks schneller den Tod finden.

Bei uns stehen auch noch zig Kassetten von meiner Mutter im Schrank.
U. a. "Schwarzwaldklinik" und "Der Denver Clan". Selbst aufgenommen und schön beschriftet inkl. Inhaltsangabe je Folge. :what:

Ich selber habe auch noch ein Paar, aber nicht der Rede wert.

ich hab star trek 7 + 8 und independence day noch auf video. allerdings sind die besten szenen "zerflimmert", weil ich diese so oft zurückgespult und immer wieder angeschaut habe, bis die bänder eben zerknittert sind :D

mein bester freund hatte noch vor zwei jahren mindesten 2.500 Videokassetten gehabt...das war fast ne videothek....und jetzt ok ca. 500 dvd´s und einpaar blue rays hat er heut auch....:-) ist eben sein hobby........

Ich habe noch 2-3 ältere aufgenommene Filme auf VHS, die in Deutschland bisher noch nicht auf DVD herausgekommen sind :( Zum direkten Digitalisieren ist die Bildqualität aber leider auch zu schlecht inzwischen... (Bis auf einen Film, wo ich das deutsche analoge Audio mit der original -public domain- Videospur synchronisieren konnte. Scheissviel Arbeit und trotzdem war eine Geisterkomödie von 1941 an 3 Stellen gekürzt! :what: :what: )

Mein VHS-Rekorder wird auch weiterhin seine Dienste tun.
Es kommen schließlich genug gute Sendungen auf Arte die es sich lohnt aufzuzeichnen.

Wer kennt von euch noch die ersten abspielgeräte, die man in den Videotheken mit den Filmen leihen konnte ?

Ich habe noch jede Menge VHS hier: z.B. alle Herr der Ringe, ein paar Harry Potter, Last Samurai und noch einige andere ...

Trotzdem wächst meine DVD-Sammlung immer weiter und ich kaufe mir auch Filme, die ich auf VHS habe, nochmal auf DVD.

MfG, boss3D

moin ich habe noch ne vhs zum drehen aber der rekorder is leider nicht in ordnung

Früher hatte ich mal eine sehr große Filmsammlung auf VHS. Später wurden aufgrund der hohen Audioqualität (fast CD-Qualität) sämtliche Bänder überspielt und nur noch zum speichern von Musik verwendet. Als die Hardware es einem dann ermöglichte Audio- und Video fast verlustfrei auf Festplatten zu speichern (was damals noch verdammt teuer war-.-) wurden die Bänder nach und nach von Festplatten abgelöst. Heute nutze ich ausschließlich nur noch HDs zum speichern/sammeln von Audio- und Videosignalen. Da sich unser "Archiv" nun schon im (nicht gerade kleinen) zweistelligen TB-Bereich befindet, hoffe ich das es bei den Speichermedien demnächst mal wieder einen Sprung gibt - ich bräuchte dringend einige 3-5TB Medien. *g*

MFG INU.ID

PS: Ich denke nicht das die Zukunft in "aktiven/elektronischen Medien" ala Speicherkarte oder Festplatte liegt. Ich denke eher es wird sich was in Richtung Kristall/Tesa-Rolle oder ähnlichem durchsetzen. Ich verstehe sowieso nicht warum das noch nicht passiert ist...

Ich konnte VHS von Anfang an nicht leiden. Die Qualität war m.E. schlechter als bei V2000 und die Kassetten ließen sich nicht umdrehen sondern nur mit qualitätsmordenden LP Varianten auf eine einigermaßen vernünftige Aufnahmezeiten bringen. Warum sich gerade JVCs VHS durchgesetzt werde ich wohl nie akzeptieren lernen. Naja, meinen Philips V2000 Rekorder habe ich noch immer eingemottet im Keller stehen, zusammen mit marginalen Restbeständen von noch nicht entsorgten Kassetten. Der VHS Rekorder ging noch 1998 in die Schrottpresse mit dem ganzen Bändermist, der sich bis dahin angesammelt hatte. No remorse. DVD (bzw. mittlerweile BD) 4 teh win. :devil:

In meiner Sammlung gibts noch eine Menge alter Disney-Filme auf VHS ... lang lang ists her.

Heute "benutze" ich die Dinger nur noch als Unterlage für Zwischenbretter im DVD-Regal :)

Habe bis heute noch jede Menge Cassetten und nen Videorecorder auch. Der wird sogar noch benutzt zum Aufnehmen einiger weniger Sendungen, wenn ich grad nicht zu Hause bin. So ca. 1 - 2 mal im Monat. Sollte diesbezüglich vielleicht mal was Neues anschaffen! :schief:

Sollte auch mal die alten selbst gedrehten Videos digitalisieren, bevor die Bänder völlig Schrott sind oder kein Videogerät mehr im Haus ist! Wäre wirklich schade drum, sind ja schließlich einmalige, unwiederbringliche Aufnahmen. :rollen:

Naja, Speicherkarten werden noch nicht so bald kommen, den man kann aus einer üblichen DVD auch mehr raus holen als jemals auf eine BD rauf passen kann. Habe da mal einen Artikel gelesen das es eine Methode gibt den Laser so zu steuern das der Winkel sich ändert und somit man locker das 10-25 fache an daten aus einer normalen DVD holen kann. was bei anderen Medien unmöglich ist. es sei den, sie versuchen etwas mit grüner Lasertechnik!

Was möglich ist wird aber nicht auch zwangsläufig gemacht, da war doch auch mal was, von wegen, man könnte riesige datenmangen auf tesafilm speichern :schief: wenn die technik einfach zu realisieren wäre hätten sie sich BD ja sparen können. also wenn mir jemand in fünf jahren sagt :"BD ist out, dvd ist wieder im kommen..." , dann hör ich auf mit filme gucken :)

speicherkarten wären so viel praktischer,is ja heute schon supi, statt für den datentransport irgendwas brennen zu müssen tun es usb sticks und vor allem sd karten ja auch...
...finds immer geil wenn einer was mitgebracht haben will, statt ner gebrannten dvd fischt man ne fingernagelgroße micro-sd karte ausm portmonaie :-)

mfg
xagi

also wenn du sie digitalisieren willst dann nur auf dvd-ram oder platte, denn wenn du normale rw oder r nimmst, dann kannste besser deine vhs bänder behalten, haste länger was von!!!

DVD+R/-R haben nicht so eine lange Haltbarkeit wie DVD-RAM Medien und sind auch ziemlich Fehleranfälliger.
Für Backups empfehle ich auch lieber DVD-RAM. Für Sachen nur zum hin und hertransportieren reichen normale DVD +/- R/W

Zurück