PCGH.de: Veröffentlicht AMD 40-Nanometer-GPUs vor Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Veröffentlicht AMD 40-Nanometer-GPUs vor Nvidia?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

AW: PCGH.de: Veröffentlicht AMD 40-Nanometer-GPUs vor Nvidia?

und was hats ihnen gebracht????.....seit 5 jahren haben sie es jetzt mal geschafft ne konkurenzfähige karte auf den markt zu bringen....

PUNKT -

Naja 5 Jahre ist etwas übertrieben. Man könnte sagen seit es Dx10 Karten gibt hat es AMD nun erstmals geschafft mit der 48xxer Serie was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

und was hats ihnen gebracht????.....seit 5 jahren haben sie es jetzt mal geschafft ne konkurenzfähige karte auf den markt zu bringen....

PUNKT -
Lass mich raten.. nvidia Karte und noch nie ne ATI gehabt... passt perfekt ins Profil :ugly:

Aber sonst hoffe ich doch mal das AMD schneller ist.. die Politik die nvidia halt in letzter Zeit getrieben hat darf man nicht belohnen..

PUNKT -

Muahaha...
Setz mal deine rosarote NVIDIA-Brille ab. Aber vll. bist du einfach noch nicht alt genug um gewisse Dinge zu verstehen. ATI war die letzten Jahre IMMER besser als NVidia. Nur die Geforce 8 war überlegen.

PUNKT -

5 Jahre???:what:
Das wäre ab 2003 äm R300,R480/81, R580/+. Die waren alle den Nvidia Modellen überlegen.

ATI war da ja schon immer vorne weg.
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten GPU von AMD selbst produziert werden. So lange sind beide Hersteller abhängig von der Fremdfertigung!

ATI war da ja schon immer vorne weg.
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten GPU von AMD selbst produziert werden. So lange sind beide Hersteller abhängig von der Fremdfertigung!

Das sind sie nach dem Verkauf der Fabriken sowieso...
Und NV hat auch den schnelleren Einzelchip im Portfolio aber das allgemein erst seit der Geforce 8. davor war AMD 2 Generationen überlegen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

News schrieb:
Veröffentlicht AMD 40-Nanometer-GPUs vor Nvidia?
Meine Antwort kurz und knapp: Höchst wahrscheinlich! :) Nvidia hängt zeitlich hinterher, aber ich vermute mal, dass sie dieses mal eine kürzere Zeitspanne verstreichen lassen werden, bis sie (also Nvidia) auf 40 nm (o.ä.) umsteigen werden. Und AMD wird hoffentlich schon beim RV8xx 40 nm einsetzen.

5 Jahre???:what:
Das wäre ab 2003 äm R300,R480/81, R580/+. Die waren alle den Nvidia Modellen überlegen.
Ja, das stimmt, genau die Modelle fielen mir auch auf Anhieb ein ;) Hab hier noch 'ne leckere 9800 Pro und X1950 Pro rumzuliegen - die haben die Nvidias aus dem selben Zeitraum voll weggekegelt :)
Im Grunde genommen wechseln sich die beiden Hersteller ständig ab, weshalb das ganze soweiso ausgeglichen ist - egal wer von euch Liebe zu einem Hersteller hegt ;)

Zuletzt bearbeitet:

kann den hier keiner mal an die Kinder denken. Denkt doch nur ein mal an die Kinder!!!! :lol:

Das große Problem bei Nvidia ist ganz allgemein, dass sie technisch weit, sehr weit, hinter AMD hinterher hinken. Egal ob Fertigungsprozess, DirectX-Version oder GDDR-Speicher. Nvidia bringt nichts, was auch nur einen Hauch von technischer Innovation mit sich bringt. Abkupfern ist die Nvidia-Devise.

die Überschrift als Frage zu stellen, find ich auch recht interessant; irgendwie ist es doch klar, dass es so kommt; AMD war, was den Fertigungsprozess angeht, immer eins weiter... (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und in 55nm fertigen sie auch schon ne zeitlang, also müssen sie bald auf 40nm gehen

Das große Problem bei Nvidia ist ganz allgemein, dass sie technisch weit, sehr weit, hinter AMD hinterher hinken. Egal ob Fertigungsprozess, DirectX-Version oder GDDR-Speicher. Nvidia bringt nichts, was auch nur einen Hauch von technischer Innovation mit sich bringt. Abkupfern ist die Nvidia-Devise.
Darf man so nicht sagen: Nvidia hatte lange vor AMD (damals Ati) das Shader Modell 3 eingeführt und somit die Spiele optisch aufgewertet! :) Und der Fertigungsprozess hat keinen Einfluss auf deine Spieleleistung oder ähnliches, weshalb das eher als "Strategischer, interner Entwicklungspunkt von Nvidia" angesehen werden muss. Und wenn eine Graka auch ohne GDDR5 ihre Leistung bringt, dann ist das auch nicht weiter wild, denn man bekommt ja das, was man erwartet hat - mit GDDR3 ;)

Warum geht NVidia nicht direkt zum 32nm-Prozess über? Auch wenn es komplizierter wäre, als erst den 40er Schritt zu machen, wären sie AMD gegenüber enorm im Vorteil.

Warum geht NVidia nicht direkt zum 32nm-Prozess über? Auch wenn es komplizierter wäre, als erst den 40er Schritt zu machen, wären sie AMD gegenüber enorm im Vorteil.

Gute Frage, aber ich glaub', wenn das so einfach ist, hätten sie's schon längst gemacht ;) ... wird schon seinen Grund haben...

Das ist schlicht nicht wahr.
Schon die x1900 Serie war ziemlich gut, damals gleich auf, heute vernichtet sie die G7x Karten nahezu.

Die R600 war nicht ganz soo gut, die HD3800 Serie aber recht brauchbar und auch nicht soo schlecht, AMDs Entscheidung zu Vec5 ALUs war wohl doch besser als nVidias Entscheidung.

Die aktuellen RV7x0 GPUs bauen auch darauf auf, sind stark optimiert, so dass man nV hier recht gut in Schach halten kann, zumal nV ein sau teures Design hat...

Darf man so nicht sagen: Nvidia hatte lange vor AMD (damals Ati) das Shader Modell 3 eingeführt und somit die Spiele optisch aufgewertet! :)
Soweit ich mich erinnern kann, gab es zu dem Zeitpunkt, wo ATi deren SM3-Karten herausgebracht haben, so gut wie kein SM3-Spiel (so wie jetzt mit SM4.1).

Zurück