PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Irgendwie kann ich mich mit dem N.Vidia zeugs nicht anfreunden.Auch wenn die Mainb. im Artikel ganz gut sein mögen.
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Was mich jetzt nur dringend interessieren würde ist, ob damit jetzt nur Phenom II mit DDR3 Speichercontroller (also AM3) gemeint sind oder ob die ersten beiden (920/940) die nur mit DDR2 Speichercontroller kommen auch darunter fallen.

Wenn ja, fühl ich mich als Besitzer eines M3A32-MVP doch sehr veräppelt von Asus - der einzige unterschied zum M3A79-T ist die SB600, Boards von anderen Herstellern mit 790FX/SB600 bieten schließlich auch AM3 Support an.
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

ich glaube fast alle AM2(+)-Boards sind kompatibel... man bekommt eventuell nur ne Fehlermeldung am Start von wegen unbekannte CPU...
Zumindest glaub ich das, weil viele ASRock Boards mit AM2 und Biosversion 1.00 schon kompatibel sind...
Man muss nur Sichergehen, dass das Board unterstützung für 125W TDP hat.
Ich werd mir nen 940 BE holen und das ausprobieren. (Ich bestell mir noch n SB750-Board dazu, kann man ja zurückschicken, wenn man's nicht brauch...)
Hab n Asus M2R32-MVP, bisher nicht als kompatibel gelistet... und ich glaub, es wird auch nie als kompatibel gelistet werden, so wie ich den Biossupport von Asus kenne...

Wenns nicht kompatibel ist, hau ich das Ding halt in Ebay und benutz das neue Board.

Edit:
Laut AMD wird ein x4 9850 von meinem Motherbooard unterstützt, aber Asus sagt ja dazu auch nein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

könntet ihr mal bei DFI anfragen? am besten wegen dem ut790fx m2r, das hab ich nämlich *gg* will da einen phenomII raufknallen aber infos gibts ja keine über das dfi
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Warum fehlt hier die Biostar Liste????

Was mich noch interessieren würde, Ich habe hier noch nen ASUS M3A78-EMH HDMI liegen, unterstützt das auch den PhenomII X4 920/940 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Was mich jetzt nur dringend interessieren würde ist, ob damit jetzt nur Phenom II mit DDR3 Speichercontroller (also AM3) gemeint sind oder ob die ersten beiden (920/940) die nur mit DDR2 Speichercontroller kommen auch darunter fallen.
Alle PhenomII/Athlon(Deneb, Heka, Propus, Rana, Regor) können mit DDR2 und DDR3 umgehen und können, ein Biosupdate vorrausgesetzt, auf AM2(+) betrieben werden.
Die ersten beiden Denebs, also der 920 und 940, werden im AM2+Pkg, geliefert, müssten aber auch mit DDR3 umgehen können, nur passen sie nicht auf einen AM3-Sockel, da sie einen Pin mehr haben. Interessant wäre es ob dieser Pin nur ein Dummy ist, bei dessen entfernen die CPU auf nen AM3-Sockel funktioniert.
Jetztige AM2(+)-CPU passen nicht auf AM3-Sockel bzw funktionieren auch nicht durch Bastelarbeiten.
Obwohl es Vermutungen gibt, dass der jetzige Phenom auch einen DDR3-fähigen Controller hat, nur diese Funktion deaktiviert ist.

PS: Die neuen 45nm-CPUs ohne L3-Chache ( Propus, Rana, Regor) heißen Athlon.
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Alle PhenomII/Athlon(Deneb, Heka, Propus, Rana, Regor) können mit DDR2 und DDR3 umgehen und können, ein Biosupdate vorrausgesetzt, auf AM2(+) betrieben werden.
Sogar der Agena kann das eigentlich schon.
Die ersten beiden Denebs, also der 920 und 940, werden im AM2+Pkg, geliefert, müssten aber auch mit DDR3 umgehen können, nur passen sie nicht auf einen AM3-Sockel, da sie einen Pin mehr haben. Interessant wäre es ob dieser Pin nur ein Dummy ist, bei dessen entfernen die CPU auf nen AM3-Sockel funktioniert.
Das wäre interessant, richtig.
Aber noch interessanter wäre, ob man die Agenas nicht eventuell auch in AM3 Boards zum laufen bekommen könnte bzw was passiert.

Möglicherweise laufen sie nämlich, nur nicht stabil.

Jetztige AM2(+)-CPU passen nicht auf AM3-Sockel bzw funktionieren auch nicht durch Bastelarbeiten.
Obwohl es Vermutungen gibt, dass der jetzige Phenom auch einen DDR3-fähigen Controller hat, nur diese Funktion deaktiviert ist.
Genau, weil in der 'Bugliste' von AMD Funktionen aufgelistet werden, die es bei DDR-2 SDRAM Systemen garnicht gibt...

Gab mal auf Heise.de eine entsprechende neuigkeit.
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Vielen Dank für die Info PCGH. Jetzt bin ich beruhigt, dass es mit meinem Wunsch-Mainboard GigaByte MA78G-DS3H funktionieren wird.
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Ich finde es echt schade das PCGH die günstigen Mainboardhersteller immer aussen vor lässt, so wie ASROCK... Es gibt eine ganze menge Boards die den neuen Phenom II unterstützt, so wie mein A770 Crossfire.... Auch finde ich schade das auch DFI nicht weiter in den Tests auftauchen, da diese Boardschmiede sehr inovativ ist.
@PCGH macht doch mal ein paar test der sogenannten Billigboardanbieter und entscheidet mal über das P/L verhältniss zu den Teuren....
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

@Stefan Payne
Ich denke, dass mit dem Erscheinen von den ersten AM3-Mainboards findige Bastler gibt, die es versuchen werden, nen Phenom I auf solche Mainboards zubetreiben. Nur müssten sie hoffen, dass AMD die Funktion nicht "mechanisch" deaktiviert hat. Letzte Hoffnung ist noch Asrock, die haben schon manch seltsame Mainboards rausgehauen. :D
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

K9A2 Platinum V2: Ich hoffe, dass auch die V2-Variante unterstützt wird, da ja die Bios-Datei identisch zu sein scheint.:)
 
AW: PCGH.de: Phenom II: Diese Boards unterstützen die neuen AMD-CPUs

Das ist identisch mit dem 'normalen' nur der Promise T3 Chip fehlt, ev. der IEE1394 Chip.
 
Zurück