PCGH.de: PCGH-Retro: Das erste Quicktime

quicktime videos finde ich fast genau so lästig wie realplayer dateien! ich bevorzuge lieber dateien, die man mit jedem handelsüblichen player + ffdshow abspielen kann. wozu diese extrawürste für die man jeweils eigene mistprogramme installieren muss? bei mir absolutes no-go. zumal ich kaum verwendungsmöglichkeiten für eines der beiden kenne. außer quicktime bei kinotrailern ists mir sonst noch nie begegnet.

Geht mir ähnlich, beim Umstieg auf Win7 habe ich ganz bewusst auf den Real- sowie Quicktime-Player verzichtet. Das allermeiste ersetzen VLC und Media Player Classic hervorragend, da brauche ich keine Software, die mein System zumüllt, sich alle Datei-Verknüpfungen unter den Nagel reißt und mich mit Werbung drangsaliert. Mir fällt gerade nur ein Beispiel ein, wo ich doch Quicktime gebraucht hätte, und darauf kann ich dann auch verzichten...
 
Da musste ich unwillkürlich an die Definition der verschiedenen Multimedia-Formate anno 1995 denken.

Das ging ungefähr so: "Es ist Quicktime, wenn in einem briefmarkengroßen Fenster bunte Pixel fangen spielen. Es ist Realtime, wenn in einem briefmarkengroßen Fenster bunte Pixel reglos verharren. Es ist AVI, wenn der Rechner abstürzt." :lol: Es wäre noch witziger, wenn es nicht meistens wahr gewesen wäre.

Munter bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
kenn einen der exzessiv q3 zockt, der kommt bei matches auf 500+ LANs meistens unter die top10 oder sogar aufs treppchen.
Grats, vielleicht hält er noch durch, bis wieder mal 1v1 Shooter gefragt werden (nie).
War auch Landesweit immer auf Q3 Lans, eigentlich so gut wie immer Platz 1, who cares, als Nox, Rocketboy und Fatality kamen, war ich trotzdem nur noch baff.
Ein schönes Spiel wars trotzdem :)

@Shooter im generellen:
Meine damalige Master/Diplom/Magisterarbeit hat sich unter anderem mit dem (positiven) Effekt schneller Shooter wie Quake 3 auf die Reaktionsfähigkeit von Menschen (speziell etwa Schlaganfallpatienten hatte es enorme Vorteile) beschäftigt. Egal, denn keines der Magazine, denen ich den Link zugesandt habe, hat sich je gemeldet, stattdessen hat man lieber über News geschrieben die sich auf irgendwelche Studien beruht haben. Es generiert halt nunmal mehr Klicks, wenn man in der Überschrift schreibt "Killerspiele machen dumm und dick", als wenn man mal tatsächlich eine Wissenschaftliche Arbeit zum Thema zitiert.
Schade, dass ich mir damals die Mühe gemacht hab', dachte es interessiert jemanden. Auch die Dissertation sollt mal in die Richtung gehen (mehrere Tausend Probanden haben wir für den Langzeittest mit verschiedenen Spielen (Kontrollgruppe: nicht spielen) vorbereitet.
Aber das Mediale Interesse einer ernsthaftenn Forschung gegenüber = NULL, vielleicht sollte ich mal bei Kickstarter was machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snüff' ach ja die Wii. Waren das noch Zeiten, wo man auf dem Sofa gesessen hat und dumme Sprüche abgelassen hat, wenn man am gewinnen war und wenns ums Eingemachte ging hat man versucht dem anderen den Controller aus der Hand zu schlagen :lol:Oder man konnte einfach zusammen die tolle Story genießen und über die aktuellen Spielinhalte direkt diskutieren.

Dank Abwärtskompatibilität habe ich obendrein auch noch etliche CameCube-Spiele nachgeholt. Echt traurig, dass es heutzutage so wenige Coop-Spiele gibt. Nicht mal mehr sowas wie Left 4 Dead gibt es mehr, in dem man wenigstens noch mittels Teamspeak/Skype noch ansatsweise an dieses Feeling herankommt. GTA V war das letzte, wo ich so etwas hatte, aber die Heists waren einfach zu kurz.
 
Grats, vielleicht hält er noch durch, bis wieder mal 1v1 Shooter gefragt werden (nie).
War auch Landesweit immer auf Q3 Lans, eigentlich so gut wie immer Platz 1, who cares, als Nox, Rocketboy und Fatality kamen, war ich trotzdem nur noch baff.
Ein schönes Spiel wars trotzdem :)

@Shooter im generellen:
Meine damalige Master/Diplom/Magisterarbeit hat sich unter anderem mit dem (positiven) Effekt schneller Shooter wie Quake 3 auf die Reaktionsfähigkeit von Menschen (speziell etwa Schlaganfallpatienten hatte es enorme Vorteile) beschäftigt. Egal, denn keines der Magazine, denen ich den Link zugesandt habe, hat sich je gemeldet, stattdessen hat man lieber über News geschrieben die sich auf irgendwelche Studien beruht haben. Es generiert halt nunmal mehr Klicks, wenn man in der Überschrift schreibt "Killerspiele machen dumm und dick", als wenn man mal tatsächlich eine Wissenschaftliche Arbeit zum Thema zitiert.
Schade, dass ich mir damals die Mühe gemacht hab', dachte es interessiert jemanden. Auch die Dissertation sollt mal in die Richtung gehen (mehrere Tausend Probanden haben wir für den Langzeittest mit verschiedenen Spielen (Kontrollgruppe: nicht spielen) vorbereitet.
Aber das Mediale Interesse einer ernsthaftenn Forschung gegenüber = NULL, vielleicht sollte ich mal bei Kickstarter was machen...

Mich würde diese Arbeit allerdings sehr interessieren :-)
 
Snüff' ach ja die Wii. Waren das noch Zeiten, wo man auf dem Sofa gesessen hat und dumme Sprüche abgelassen hat, wenn man am gewinnen war und wenns ums Eingemachte ging hat man versucht dem anderen den Controller aus der Hand zu schlagen :lol:Oder man konnte einfach zusammen die tolle Story genießen und über die aktuellen Spielinhalte direkt diskutieren.

Dank Abwärtskompatibilität habe ich obendrein auch noch etliche CameCube-Spiele nachgeholt. Echt traurig, dass es heutzutage so wenige Coop-Spiele gibt. Nicht mal mehr sowas wie Left 4 Dead gibt es mehr, in dem man wenigstens noch mittels Teamspeak/Skype noch ansatsweise an dieses Feeling herankommt. GTA V war das letzte, wo ich so etwas hatte, aber die Heists waren einfach zu kurz.
Hunt: Showdown
 
Quicktime, was für ein Krampf, gut dass es das nicht mehr für Windows gibt, das kann der angebissene Apfel gerne behalten, Schrott³
 
Quicktime, was für ein Krampf,
Das stimmt so nicht ganz.
Am Apfel lief das, wie geschmiert.

gut dass es das nicht mehr für Windows gibt, das kann der angebissene Apfel gerne behalten, Schrott³
Das stimmt allerdings.

Wenn Apple sich ein bißchen Mühe bei der Umsetzung zu Windows gegeben hätte, gäbe es kein MS Office mehr, sondern Ragtime.

Claris Draw hätte Paintshop Pro und alles andere weggefegt, die Adobe-Reihe hat sich ja auch durchgesetzt.
Gut, Freehand, Foxpro und Konsorten sind zu Recht eingegangen.

Wenn Apple sich ein bißchen Mühe gegeben hätte, ... .
 
Zurück