PCGH.de: Nividia Ion: Intels Atom mit Geforce 9400M kombiniert

Wenn ich das schon lese: Nettop, Netbook, Macbook, Laptop, Notebook, etc... Bei der Bundeswehr würde es sowas nicht geben. Da würden die Kästen schlicht als "Laptop, klein" oder "Laptop, Mac" bezeichnet werden und jeder weiß, was damit gemeint ist. Vor 5 Jahren gab es so ein durcheinander noch nicht...

Du hast "Schlepptopf" vergessen.
 
Ich glaube das wird gekauft. Nur es ist nur ein Sata-Anschluss da.:schief: Also 2 sollten es doch mindestens sein, einer für ein Laufwerk und einer für die Festplatte.

Oder hab ich einen Anschluss übersehen?
 
ja, du hast noch was übersehen!

2x eSATA
7x USB

;)

Naja, aber er hat schon recht. Zwei normale SATA-Ports sollten es wirklich schon sein. Wenn ich mir aus der Technik einen kleinen Medien-PC aufbaue (und das habe ich vor), dann sollte man schon zumindest HDD und optisches Laufwerk simultan intern anschließen können.
Über die externen Anschlüsse wäre das ganze ja nur eine Notlösung.

Die Frage ist aber auch noch, in welcher Form die ganzen Produkte auf den Markt kommen. Das Pico-ITX-Board ist ja nur eine Variante für die Umsetzung mit dem Chipsatz. Und auch wenn dort nur ein SATA-Port verbaut wurde, heißt das ja noch nicht, dass der Chipsatz nicht mehr könne. Denn von einer Beschränkung diesbezüglich habe ich zumindest im PCGH-Artikel nichts gelesen.

Ach ja, wenn das Pico-ITX-Board zeitig rauskommt und nicht allzuviel teurer ist, ist es meins! :D
 
Wunderbar, auf sowas hab ich gewartet, n Netbook das auch hd videos wiedergeben kann und auch leicht 3d tauglich ist.

Gut gemacht nvidia :daumen:
 
Wirklich geiles Teil...
Ich sagmal so Perfekt für mein Auto. Da es so schön klein ist aber auch leistungsfähig, ist es möglich das Ding an jeder Stelle zuverstecken.:daumen:
Ja wegen SATA Ports steht doch da dem Hersteller ists überlassen, wie er das Board baut. Also mal abwarten ob noch andere Boards mit der Chipkombi rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat NVIDIA mal wieder was auf den Markt geworfen was ein guter Ersatz für die BAREBONE SYSTEME oder PUNDITS... Man kann diesen wunderbar als Mediasystem einsetzen mit einem Mini-Betriebssytem auf USB-Stick....angehangen am Netzwerk um die Filme vom File-Server auf dem TV anzuschauen oder in Firmen als Terminalclient... Doch doch...feine Sache sowas und teurer wir 300 Euronen wird dieser wohl nicht werden. Klein, leise, ausreichende Leistung für dieses Konzept von NVIDA...
 
leider nicht als blu-ray wiedergabegerät verwendbar...
allein der kopierschutz würde den kleinen atom schon zu 100% auslasten.
 
"Mit einem kompletten PC drum herum lässt sich die Ion-Plattform in einem Gehäuse mit 0,6L Volumen unterbringen. Zum Vergleich: ein durchschnittlicher ATX-PC hat ein Volumen von ca. 45 Litern."

Also mein ATX-PC hat ein internes Netzteil. Wie schauts beim Ion aus?
 
Für ca. 80 € Würd ichs Kaufen,wenn es ein Dual-Atom und HDMI Ausgang hätte:D. Da ich jetzt ein Normales Atom board als HTPC(Wohnzimmer PC habe) wird dann sofort eingebaut:devil:(Leiser Lüfter Vorrausgesetzt)

Übrigens ein 1080i Video läuft als MPEG2 mit 8 MB/s Datenrate bei mein Atom flüssig.:hail::schief:
 
Die Einführung des Chips kann nur Gutes heißen. Schließlich werden dann auch die alten netbokks/tops ohne nvidia billiger. Ich persönlich warte ja eigentlich immer noch auf ein Netbook von AMD mit HD3200. Aber das wird wohl nix mehr. Die kommen ja nie zu Potte:(
 
Naja,denk mal nicht das ,dass nur für Netbooks zu gebrauchen ist,ein office PC ist damit auch nicht schlecht bedient,zumal man auch hiermit in den Genuss von HD Filmen kommt:wow: !!
 
Einen Atom (o.ä) zentral im Haus, daran über USB (ggf. Hub) alle Festplatten anschließen. Dann noch WLAN eingebaut (PCI oder USB) und ein LAN-Kabel zum Switch (sofern vorhanden). Der Atom muß also nur den Verkehr von USB auf LAN oder WLAN verteilen.

Nun an alle Fernseher im Haus ein Ion-System, welches man ebenfalls mit WLAN (und ggf. mit einem optischen Laufwerk) ausstattet. Da man die kleine Box ja nicht in Sichtweite aufstellen muß, bietet es sich natürlich an alle mittels Kabel ans LAN anzuschließen. Die HDs am Atom befüllt man zu Beginn direkt am Arbeits-PC, später dann einfach über W/LAN. Wenn man jetzt noch die USB-HDs mittels spezieller Stromversorgung (programmierbare/fernbedienbare Steckdosenleiste) an- und ausschalten kann, dann dürfte man das bezüglich Stromverbrauch günstigste "Heim-Multimedia-Server/Client" System haben - wenn man Nvidias Ion schon kaufen könnte... :/

Was mich noch interessiert (vielleicht weiß das ja einer):

Im vorher geposteten Video wird bei der HD-Wiedergabe (bis 1080p) von 40 MBit/s gesprochen. Ich bin jetzt nicht so der Fachmann, aber ist bei recodiertem 1080p Material (von 40MBit/s auf 15-25MBit/s) die CPU/IGP Last nicht höher? Hat "das Ion" also noch Reserven oder liegt die Auslastung bei "normalem" 1080p Material schon bei zb. 80%?

Ich suche nämlich dringend was "stromsparendes", was genau wie ein High-End PC mit allen Arten von Audio- und Videodaten zurecht kommt.
 
Zurück