PCGH.de: Neues zum Flüssigmetall-CPU-Kühler von Danamics

AW: PCGH.de: Neues zum Flüssigmetall-CPU-Kühler von Danamics

könnte die elektromagnetisch betriebene pumpe nicht den computer stören?:huh:
.
Die Pumpe wird bestimmt abgedichtet sein, sonst wär's wirklich ein Sicherheitsrisiko. Vielleicht kann der Henner es auf austretende elektromagnetische Kräfte prüfen.

Die Idee ist auf jeden Fall interessant, mal schauen, ob sie auch was bringt. In 1-2 Jahren könnte das Ding günstig genug sein, damit ihn sich der Durchschnittsübertakter leisten kann. Denn selbst wenn die Leistung des Kühlers nicht viel besser oder gar etwas schlechter ist als die einer Wakü: der Risikofaktor "Wasser im PC" fällt hier weg.

Abwarten und Tee trinken. Das Ding ist Technologieträger, was ganz neues, was in limitierten Stückzahlen auf den Markt gebracht wird. Bewährt er sich, dann wird Danamics sicherlich mehr davon herstellen, was im Endeffekt zu einem niedrigeren Preis führen wird.

Bastleransätze in Richtung Flüssigmetall sind bislang immer an den Preisen für flüssige Metalllegierungen gescheitert - denke mal, dass wird auch hier ein großes Problem sein.
Aber an Metallpreisen ändert auch Großserie nicht viel.

Also ich könnte mir vorstellen das wenn er gut umgesetzt wurde er an eine normale Wakü rankommt.

Eine 280€ Wasserkühlung nur für die CPU würde irgendwo zwischen High-End Triple und Mora liegen, wahlweise bis knapp über Raumtemperatur oder passiv kühlen.
Sehe ich keine Chance, dass man mit der geringen Oberfläche das gleiche bieten kann.

Aber wenn er wirklich an ne Wakü ran kommt hat man zwei riesen Vorteile keine Wartung und keine Transportprobleme.

Noch ist das Gewicht nicht bekannt, der Transport könnte imho fast problematischer als bei einer Wakü sein.

der Risikofaktor "Wasser im PC" fällt hier weg.

Wenn du ordentlich arbeitest gibt es kein Risiko. Die Verschlüsse öffnen sich nicht von alleine, und von alleine läuft eine richtig installierte Wasserkühlung auch nicht aus.

Noch ist das Gewicht nicht bekannt, der Transport könnte imho fast problematischer als bei einer Wakü sein.

Der wird nicht so schwer sein. Ich vermute er wird unter 1KG bleiben und damit wiegt er nichtmal halbsoviel wie ein True Copper.

mfg, Shibi

@ruyven_macaran

Ich meinte ja auch eine normale Wasserkühlung für um die 180€.

Das er an etwsa für 280€ nicht ran kommt ist mir auch klar.

MfG DanielX

Kennt jemand noch ein anderes Flüssigmetall als Quecksilber?
Wenn nicht, würde ich den jemandem empfehlen, den ich hasse:ugly:
Der hat die kohle dafür.:D der safts... der.

im ernst, würde mich echt interresieren was da fürn gift drinne ist, und wie man diesen kühler entsorgen muss, wenn es mal soweit ist.

haha ich kenn noch eins Cäsium...aber wenn se dis mit luft oder wasser reagieren lassen wollen, dann würd ich rennen:lol:

Als Element gibt es nur Quecksilber, jedoch sicherlich noch eine ganze Menge Legierungen.

Manchmal lohnt sich ein Blick auf die Herstellerhomepage. ;-)

http://www.coollaboratory.com/press/sicherheitsdatenblatt_eu.pdf

Dort steht nämlich im Sicherheitsdatenblatt sämtliche Rellevante Daten.

Hauptbestandtteil ist allerdings Gallium. Welches dem ganzen auch sein Aussehen und seine fluide Charakteristik gibt.

haha ich kenn noch eins Cäsium...aber wenn se dis mit luft oder wasser reagieren lassen wollen, dann würd ich rennen:lol:

Cäsium ist mit Sicherheit nicht flüssig.

Manchmal lohnt sich ein Blick auf die Herstellerhomepage. ;-)

http://www.coollaboratory.com/press/sicherheitsdatenblatt_eu.pdf

Dort steht nämlich im Sicherheitsdatenblatt sämtliche Rellevante Daten.

Hauptbestandtteil ist allerdings Gallium. Welches dem ganzen auch sein Aussehen und seine fluide Charakteristik gibt.

Mag sein, aber dennoch ist Quecksilber das einzige Element im PSE was als Metall flüssig ist.

Es gibt als Element was flüssig ist noch Brom, aber das ist kein Metall.

Wir reden hier natürlich von Raumtemperaturen.

Alles klar? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Elemente die flüssig sind gibt es nicht viele. Aber wenn man verschiedene Elemente miteinander reagieren Lässt erhält man oft etwas flüssiges. Man denke nur an Wasserstoff und Sauerstoff. Zusammen erhält man flüssiges Wasser.

mfg, Shibi

Ja, Elemente die flüssig sind gibt es nicht viele. Aber wenn man verschiedene Elemente miteinander reagieren Lässt erhält man oft etwas flüssiges. Man denke nur an Wasserstoff und Sauerstoff. Zusammen erhält man flüssiges Wasser.

mfg, Shibi

Das ist ja wohl klar und steh außer Frage, es ging ja auch um Elemente, welche im PSE stehen und da bei Raumtemperatur flüssig sind. Da gibt es als Nichtmetall nur Brom (Ordnungszahl 35, 7. Hauptgruppe, Schmelztemp. -7°C) und als Metall Quecksilber (Ordungszahl 80, 2. Nebengruppe, Schmelztemp. -39°C).

völlig unnnötig ich nehm immer boxed Kühler

Das ist immer relativ. Sind dir Lautstärke und OC-Potenzial egal, wirst du mit nem Boxed auf jeden Fall glücklich, weil billig und unkompliziert. Spielen aber die zwei genannten Faktoren eine Rolle, kommst du an alternativen Lösungen nicht vorbei.

Für 280€ würde ich mir ne Wasserkühlung holen und nicht so ein übertriebnes Teil.

Cäsium ist mit Sicherheit nicht flüssig.

Mag sein, aber dennoch ist Quecksilber das einzige Element im PSE was als Metall flüssig ist.

Wir reden hier natürlich von Raumtemperaturen.

Alles klar? ;)

LOL ...ist ja schon gut. Trotzdme ist die WLP kein Metall als Reinstoff sondern einfach eine Legierung. Aber das ist jetzt glaub ich Fachsimpelei oder? :ugly:

OMFG 280€... weil man ja sonst keine sorgen kennt:lol::what:
da hol ich mir lieber nen tollen thermalright und
die cpu bleibt auch noch kühl genug:D
und das selbst bei overclocking(ok nich extrem aber alltags-overclocken geht locker)
und den rest des geldes? natürlich ne andere cpu:devil:

Zurück