PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte
 
PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

Wenn mans nötig hat, sowas anzustacheln, wo das sogar dokumentiert wird... :schief:
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

schon wieder ? Das war doch schon vor einigen Monaten der Fall dass MSI kein gutes Haar mehr an Gigabyte liess...

mfg
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

Ist ja aber auch komisch von Gigabyte. Ich versteh nicht, welchen Zweck Gigabyte mit der ganzen Aktion überhaupt verfolgt, 16x PCIe Ports zu verbauen, die nur mit 4x laufen. Was soll das denn bringen? :huh:

Find ich jedenfalls gut, dass MSI darauf hinweist, und zwar mit deutlichen Worten! :daumen:
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

cheche, gard noch war ein MSI board in meiner engeren wahl. auf so ein marketing steh ich schonmal gar nicht... allerdings frage ich mich ob diese folie wirklich von MSi stammt.

diese ?russische modreaktor seite strotzt ja nur von fehlern, auf english umschalten geht gar net und
einige andere links produzieren nur errorpages.
ja simm ma hier bei fudzilla ? ;)
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI so ne Folie präsentiert.
V.a., warum sollten Sie Asus mit in der Folie aufführen?

(Falls das ganze doch stimmen sollte, find ich sowas einfach nur armseelig.)
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

MSI sollte lieber selbst erstmal gescheite Mainboards herstellen und nen funktionierenden Support, bevor sie gegen andere schießen.

Und selbst wenn Gigabyte ihre Slots kastriert, werden sie es auch mit angeben.
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

Da hat sich ein Praktikant bei MSI einen echt bösen Scherz ausgedacht. Ich finde beide Firme sind namhafte Mainboardhersteller und sollten solche Hetzparolen lieber lassen.
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

MSI sollte lieber selbst erstmal gescheite Mainboards herstellen und nen funktionierenden Support, bevor sie gegen andere schießen.

Und selbst wenn Gigabyte ihre Slots kastriert, werden sie es auch mit angeben.

Da kann ich dir nur zustimmen, MSI hat einen total miserablen Support. Wenn man es überhaupt Support nennen kann:ugly: musste auf mein MB fast 3 Monate warten, als nach zig Anrufen mal jemand an die Hotline ging:daumen2::daumen2:

Bin mit Gigabyte (habe mittlerweile 5 Boards gekauft und einen Garantiefall gehabt, der 2 Wochen ging) vollkommen zufrieden:daumen::daumen:
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

richtig so msi(wobei ichn nicht glaub sie hätten das gemacht) die gigabyte boards sind einfach nur schlecht, oder bin ich der einzige der immer nur pech mit dem zeug von gigabyte hatte? nie wieder gb, msi ist immer gut gelaufen!

aber nichtsdestotrotz: dfi ftw ;)
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

Ist ja aber auch komisch von Gigabyte. Ich versteh nicht, welchen Zweck Gigabyte mit der ganzen Aktion überhaupt verfolgt, 16x PCIe Ports zu verbauen, die nur mit 4x laufen. Was soll das denn bringen? :huh:

Man kann zumindest ne Grafikkarte einbauen - die läuft dann zwar ggf. langsamer, aber in einem mechanischen x4 Slot läuft sie gar nicht.
Und in den Produktbeschreibungen der Händler und Zeitschriften macht es sich sowieso gut - da wird nämlich sehr oft nicht darauf eingegangen, mit wieviel Lanes ein Slot wirklich angebunden ist.
Oder wenn, dann nur die maximal mögliche Zahl. Gibt z.B. einen ganzen Haufen Gigabyte-Boards mit zusätzlichem x16@x4 Slot, was dann auch oft positiv angemerkt wird. Das bei Einbau einer x4 Karte aber alle x1 Slots deaktiviert werden, erfährt man erst im Kleingedruckten. (Machen andere Hersteller aber genauso - siehe z.B. Asus ach-so-tolle 6mal x16 Platine. Da ist dann oft von "3x x16 und 2x x8 und 1x x4" die Rede. In der Realität hat man einen x4 und entweder 3 x16 -von denen zwei aber nur mit 1x x16 ans System angebunden sind- oder 5x x8 -davon wieder 3@ 1x x16)

Die bessere Frage wäre, was Gigabyte damit bezweckt, einen Chipsatz mit x16 Schnittstelle zu verbauen, die dann aber nicht zu nutzen :huh:
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

, oder bin ich der einzige der immer nur pech mit dem zeug von gigabyte hatte?

Vllt. ja. Ob mit Asus, Abit, Asrock oder MSI irgendwo hatte ich bisher
immer ´nen zickiges Board (absolute Krönung dabei ist Asrock) Bei GB hatte
ich zwar ´nen Kurzschluß mit Qualm, Gestank und Feuer am FDD Port aber
das Board lief trotzdem noch ein Jahr ohne Probleme. Das nenn ich
zuverlässig. Deshalb gibt´s bei mir privat nur GB und das seit dem
HX-Chipset.
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

MSI sollte lieber selbst erstmal gescheite Mainboards herstellen und nen funktionierenden Support, bevor sie gegen andere schießen.

Und selbst wenn Gigabyte ihre Slots kastriert, werden sie es auch mit angeben.

Du sagst es. Naja, wenn es MSI das braucht um sich ins Rampemnlicht zu stellen, dann sollte MSI vielleicht besser Waschmaschinen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

richtig so msi(wobei ichn nicht glaub sie hätten das gemacht) die gigabyte boards sind einfach nur schlecht, oder bin ich der einzige der immer nur pech mit dem zeug von gigabyte hatte?

Also meine Quote:
- Gigabyte 1: Läuft seit mitlerweile einem Jahrzehnt tadellos in übertaktetem Zustand
- Gigabyte 2: Ist noch deutlich älter, läuft auch ohne Probleme
- Asus 1: kaputt, kann aber an einem Fehler beim Ausbauen liegen. OC-Potential war schon vorher =0
- Asus 2: hinüber, Grund unbekannt. Vorher hats schonmal die NB-Kühler-Osen rausgerissen und die Controllereigenschaften entsprachen von Anfang an nicht den Versprechungen.
- Gigabyte 3: nirgendwo lieferbar :motz:

Erfahrungen Support:
- Gigabyte: Beantwortet sogar Fragen von nicht-Boardbesitzern schnell und einigermaßen kompetent
- Asus: Erzählt entweder genau das Gegenteil der Wahrheit oder fühlt sich gar nicht erst zuständig.

Mit MSI hab ich bislang keine Erfahrungen, Asrock wird wohl kaum besser als die Mutterfirma sein...
 
AW: PCGH.de: Mainboard-Markt: MSI schießt gegen Gigabyte

Die bessere Frage wäre, was Gigabyte damit bezweckt, einen Chipsatz mit x16 Schnittstelle zu verbauen, die dann aber nicht zu nutzen :huh:
Leiterbahnen sparen und damit vielleicht ein PCB mit weniger Layers, würde ich raten.

Man darf auch nicht vergessen das es immerhin PCIe 2.0 ist, und damit gleich schnell wie ein x8 PCIe 1.3...
 
Zurück