News PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 2): Prozessoren, Tastaturen, Soundkarten

AW: PCGH.de: Legendäre Hardware (Teil 2): Prozessoren, Tastaturen, Soundkarten

die alte g15 ist hier legendär, die refresh ist nur ein versuch das ganze am leben zu halten!

weiß nicht was ich mache wenn meine alte 15 nich mehr is...

Vielleicht wäre es ein erster Schritt dein Leben nicht von einer Tastatur abhängig zu machen? :ugly:

*duckundweg* :D

Wieso läuft die Sb Live! eigentlich unter "kleine Wiedergeburt von 3D-Sound"?
Afaik war es die erste Karte überhaupt, die 4-Kanalton berechnen konnte.

Bei der Pentium 4 Cpu,hab ich noch, ist mir aufgefallen dass der Lüfter die CPU auf 20°C-> runter bringt.

Lass mich raten: ASUS-Mainboard?

Aber auch mir die reale Temperatur anzeigende Sensoren würden die Bildunterschrift nicht bestätigen. Der Galatin ist zwar immer noch Netburst und damit alles andere als sparsam, aber dank der 2MiB 3rd lvl cache (die sehr gut dabei helfen, die FSB-Limitierung zu lindern, aber selbst recht wenig Strom verbrauchen) ist der effizienteste Netburst-Kern nach Cedar Mill und Presler (die mit 3 Jahren zusätzlicher Entwicklung und halbierter Strukturgröße einen nicht ganz fairen Vorteil haben). Die Wärmeentwicklung sollte merklich unter der heutiger High-End-CPUs liegen - nicht "jenseits von Gut und Böse".
Im Gegenzug war er auch seinerzeit nicht "extrem schnell", sondern dem Athlon64FX unterlegen (immerhin ein harter Konkurrent für die normalen Athlon64. Zum doppelten Preis :ugly: ) und er sein Platz als schnellster Netburst-Singlecore ist auch umstritten. Der möchte-gern EE 3,73 oder auch einfach der 670 kann sich in einigen Szenarien vor ihn setzen (und die absolute Spitze gehört dem fast-verkauften 580).

Für den Cedar-Mill sollte man wirklich noch ein anderes Bild finden. Eine So423-CPU von 2001 als Stellvertreter für ein 2006er So775-Modell ist ein bisßchen auffällig :ugly:

Achja und was ist mit der 8000Serie von Nvidia?

"Legendäre" Grafikkarten haben eine eigene News.

Der Athlon XP 1700+ ist aber bestimmt ein Thoroughbred.
Mein Athlon XP 1700+ Palomino läuft nämlich ungefähr bei 2.0VCore auf 1,7 GHz stabil, fehlt also noch ein "kleines" Stück. ;)

Ist denn das Debakel um die X-FI Treiber unter Vista/Win 7 schon behoben? Hab hier noch eine Audigy 2 ZS. SUPER Klang, tolle EAX Effekte, toll einzustellen mit der THX Konsole etc. Aber das geht nicht unter Vista/7.
Weshalb ich auch noch bei XP bleibe. Ich steig ja nicht um um dann alles schlechter zu haben (in Punkto Sound jetzt)

Ich vermisse irgendwie den allerersten Prozi. Der hat doch Kult-status

Ist denn das Debakel um die X-FI Treiber unter Vista/Win 7 schon behoben? Hab hier noch eine Audigy 2 ZS. SUPER Klang, tolle EAX Effekte, toll einzustellen mit der THX Konsole etc. Aber das geht nicht unter Vista/7.
Weshalb ich auch noch bei XP bleibe. Ich steig ja nicht um um dann alles schlechter zu haben (in Punkto Sound jetzt)

Die Probleme mit den Treibern sind schon lange behoben. Genaugenommen gab es da ja auch kaum welche - es gab nur massive Probleme mit Vista. Für die sind mitlerweile auch Lösungen erhältlich. Was aber afaik weiterhin fehlt, sind Vistakompatible Ausgaben der Zusatztools (THX Konsole z.B.) und die DX-EAX-Kompatibilität lässt sich eben nur über Alchemy erreichen, was einen geringen Aufwand durch den Nutzer (eintragen bzw. Erkennenlassen der Spiele) erfordert.

Bild 5:

PCGH schrieb:
Athlon 63 3800+ Für viele die erste Dual-Core-CPU, ließ sich sehr gut übertakten.

:lol: :ugly:

Sry, aber 2001 gab es noch keine Dual-Cores und schon gar nicht 63-Bit-fähige :devil:.

Gruß Explosiv

tualatin 2x1.266ghz macht den 2.53 p4 im 3ds max bench platt, genial :D

Creative X-Fi (hier die Elite Pro) - Legendär deshalb, weil der mangelhafte Treiber-Support unter Windows Vista ein Super-GAU in der Geschichte des Soundkartenherstellers war.

ich möchte ergänzend hinzufügen: "....und ist."

Ich mache das mal am Beispiel meiner X-Fi Xtreme Gamer fest: Diese Karte ist ja nun wahrlich nicht alt, aber alles, was das Treibercenter von Creative zu Windows 7 x64 auspuckt, ist der nackte Win7-Treiber. Leider kann man eine X-Fi ohne die vielen Creative Apps wie Lautstärkefenster, EAX, THX Console etc. nicht vernünftig nutzen. Einzige Alternative seit Vista Zeiten: das SupportPack 2.0, welches mittlerweile aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Ich persönlich habe deshalb schon vor längerer zeit beschlossen, dass dies persönlich meine letzte Creative Karte war. Obgleich die Audioqualität sicherlich erhaben ist, gleicht das nicht die schlechte Treiberunterstützung aus.

ich möchte ergänzend hinzufügen: "....und ist."

Ich mache das mal am Beispiel meiner X-Fi Xtreme Gamer fest: Diese Karte ist ja nun wahrlich nicht alt, aber alles, was das Treibercenter von Creative zu Windows 7 x64 auspuckt, ist der nackte Win7-Treiber. Leider kann man eine X-Fi ohne die vielen Creative Apps wie Lautstärkefenster, EAX, THX Console etc. nicht vernünftig nutzen. Einzige Alternative seit Vista Zeiten: das SupportPack 2.0, welches mittlerweile aber auch schon in die Jahre gekommen ist. Ich persönlich habe deshalb schon vor längerer zeit beschlossen, dass dies persönlich meine letzte Creative Karte war. Obgleich die Audioqualität sicherlich erhaben ist, gleicht das nicht die schlechte Treiberunterstützung aus.

Ich hab auch eine damals extra gekauft um meinen Rechner zu komplettieren...

Hätt ich nur damals schon gewusst, wie schlecht die Treiber sind, hätte ichs gelassen.

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht von Creative sodas ich nun auf Onboard Sound und das G35 setz. Damit funktioniert alles gleich und so groß ist der Unterschied von Onboard zu Extra Soundkarte auch nicht mehr.

Achso und die Karte wird bei mir in der Vitrine wohl als sinnloseste PC Komponente vergammeln :daumen2:

WTF! :o

AMD Athlon 63 3800+: Für viele die erste Dual-Core-CPU, ließ sich sehr gut übertakten.

hmmmm.....

ich hatte nen 3800+ X2, habt ihr vllt den gemeint? :o

und 63 .__.

die Cedarmills ;D

schöne OC Opfer

ich hab 2 CeleronD 352 und einen P4 631

die gehen Richtig schön zu Ocen, und das sogar @ air

MFg ILAn12346

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir eine X-Fi Titanium gekauft, da unter Win7 keine Möglichkeit bestand meine Audigy 2 (Value) zur 5.1-Ausgabe von Stero-Quellen zu überreden. Keine Mod/Beta-Treiber und erst recht nicht die offiziellen von Creative ermöglichten mir EAX oder CMSS-3D.
Allerdings war die Installation der Titanium die reinste Farce. Die mitgelieferte CD für die Treiber war schlichtweg die falsche! Bis ich das aber rausbekommen hatte... Ich hatte natürlich erstmal die Treiber von der CD installiert und mir dann den neuesten Patch von Creative besorgt. Der zeigte mir allerdings an, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde... CMSS-3D und der Crystalizer funktionierten so nicht (und deswegen habe ich mir die Karte ja schließlich gekauft...). Schlußendlich habe ich alles hinbekommen, aber mit der Erkenntnis, dass Creative falsche Treiber mitliefert und sich einen Sch...Dreck um den Treiber-Support ihrer Hardware kümmert :daumen2:

ich hatte den amd athlon xp 2500 auch früher aber meinen athlon konnte ich nicht so gut übertakten

Ich habe erst gestern einen Athlon XP 2400+ (t-Bred) gegen einen 2500+ getauscht, der zwar einen geringeren Takt hat, aber ich brauche das Teil sowieso nicht... Aber selbst mit 1,81V statt 1,65 mag er den FSB400 nicht auf Dauer unter Prime...

Intel 486DX: Mittels Power-Button konnte der Takt gesteigert werden

Das "Teil" hieß Turbo-Button und gabs schon bei 286ern. Ich meine sogar bei noch älteren, wie z.B. dem XT.
War einzig und allein für Kompatibilität gedacht.

Das "Teil" hieß Turbo-Button und gabs schon bei 286ern. Ich meine sogar bei noch älteren, wie z.B. dem XT.
War einzig und allein für Kompatibilität gedacht.

Also mein 286er hatte KEINEN Turbo-Button. Ein freund von mir hatte einen, allerdings hatte dieser zusätzlich einen seltenen 287er Chip (ein coprozessor zusätzlich zum 286 für Fliesspunktrechnungen), den er damit ein- und wieder ausschalten konnte

Ah die IBM Model M1! Einfach unkaputtbar! Bester beweis: dieser text wurde gerade auf solch einer getippt (mit PS/2 zu USB Adapter). Dabei ist sie schon 21 jahre alt! :daumen:

Da werden Erinnerungen an die alten Zeiten wach:D

Mit dem 486er und Turbo-Knopf bin ich groß geworden, der war die Basis meiner PC-Begeisterung, die bis heute anhält;)

Mein erster eigener Pc hatte ne CPU mit 133 MHz, keine Ahnung was das war^^

Danach gabs dann nen AMD Athlon XP 1600+ mit 1,4GHz, den ich nach einem halben Jahr für teures Geld gegen einen 1800+ getauscht habe:ugly:

@Redakteur

Lief der wirklich mit 2,4 GHz und 1,5V (Standard-VCore)? Ich kenne den Artikel ja noch. Danach hatte ich bei Com-tra einen 1700er bestellt. Der lief immer nur mit maximal 2,31 GHz bei 1,65V, der mit dem Aerocool DP-101 gekühlt worden ist. Danach hatte ich andere 1700er DLT3C JIUHB getestet und die waren alle gleich. Einer davon war sogar downgradet 2800+. Manch einer hatte zwar ein anderes PCB und der eine nicht mal einen freien Multiplikator. Aber 2,4 GHz habe ich nur ein mal hinbekommen als der HT-101 gut befestigt war. Die Standard-VCore war nie möglich bei einem so hohen Takt. Habe Ihr das mit Wasserkühlung getestet? ps: Ich hatte noch nie selber einen Barton.

Zurück