PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

AW: PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

Man muss GTA 4 ausserdem gar nicht mit maximalen Details spielen, weils sowieso nicht der Grafikknaller ist.

Einen schönen guten Tag meine gequälten Damen und Herren ;).

Ich denke ein Spiel, daß zur heutigen Zeit auf den Markt kommt muss laufen... . Niemand kann sich erlauben ein vollkommen fehlerhaftes Produkt auf dem Markt zu platzieren wie R*. Den im Gegensatz zur Wählerschaft der Politik haben User und Endkunden wie wir zumindest in diesem Segment ein sehr gutes Gedächtnis.
Es gab gab viele Spielehersteller, die ein Spiel auf den Markt geworfen haben welches erst auf "zukünftiger" Hardware in voller Pracht spielbar wurde - später dazu mehr.
Vergleiche die hier gezogen werden sind bei objektiver Betrachtung nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es einige User gerne so hätten. Denn es liegt immer an der Art und Weise wie ein Spiel programmiert wurde... und da haben andere Hersteller im Gegensatz zu R* ihre Hausaufgaben gemacht.

Denn die Fakten sind: (um nur einige zu nennen)
- R* war noch nie in der Lage ein Spiel vernünftig zu portieren, siehe GTAIII welches selbst auf der damaligen TopKarte 9700 Pro gepaart mit anderen Topkomponenten nicht vernünftig lief. Schon damals war es ein Resourcenfresser sondergleichen.

- EA zeigt mit Crysisund Crysis Warhead, wie zuvor Ubisoft mit FarCry1, die Grafik von morgen. Bitte bedenkt, daß Crysis und Crysis Warhead auf den Topkarten läuft und ebenfalls auf der "OpenWorldPlattform" zuhause ist... ebenso wie FarCry1, welches damals auf der o.g. 9700 Pro bis auf das Wasser (Kenner wissen was ich meine) darstellbar war.

- Ubisoft Montreal zeigt mit FarCry2 ein leicht verbuggtes OpenWorld-Game für Konsolen und PC, welches aber überall lauffähig ist und dem ein oder anderen sogar Spaß bereitet. Ich sehe das Problem ganz einfach darin, daß es keine wirkliche Spartenteilung mehr gibt, zumal sich die Hardware in beiden Spieleplattformen (PC & Konsolen) sehr stark unterscheiden. Dennoch wurde es bewerkstelligt und dahingehend optimiert, daß die breite Masse ein Nutzen daraus ziehen kann (siehe auch Assasins Creed).

- ID hat mit für mich peröhnlich mit Verdammt III und zuvor mit Beben III Arena den Vogel abgeschossen. Dieser Hersteller hat die Idee umgesetzt, daß das begehrte Game erst mit "zukünftiger" Hardware in voller Pracht zu geniessen war und bekommt von mir bis heute keinen Cent mehr.

Mein Tip für die Spielehersteller ist der, daß es eine ganz klare Trennung zwischen PC und Konsolen geben muss und das das Thema Kundenzufriedenheit auch ein gewisses Maß der Patchpflege umfasst (Der klassische Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der/des Hersteller(s) von Call of Kundenverarsche). Natürlich dürfen die technischen Gegebenheiten nicht ausser Acht gelassen werden (w.z.B. Kerskallierung).

Hier noch ein guter Rat in Richtung Endkunden: "Kauft nicht sofort jeden Shice, der gehyped und überall angepriesen wird. Beharrlichtkeit ist eine Tugend ;) und das gute alte Abwarten kann Geld und Nerven sparen.

P.S.: Die Definition von OpenWorld kann man schlicht und ergreifend in ein drei Worte fassen: "Grössere, freibegehbare Maps."

//so long
KeTTe ohne GTA IV

wenn ich jetzt richtig denke, dann grenzt das Spiel doch nur die Grafik ein, weil nicht mehr MB in den Grafikram passen. Ich habe eine 8800GT mit 512 ... Bei Sichtweite komme ich bis auf 59 und dabei werden sogar ca. 530 MB gebraucht. Aber es läuft ruckelfrei. Wenn ich jetzt aber an Laptops denke, bei denen man den Grafikram per Arbeitsspeicher erhöhen kann, müsste dort doch eine viel größere Einstellung möglich sein oder denke ich nun falsch?
Aktuelle Highend Laptop Grafikkarten haben selbst 512MB und können meist noch 1GB vom Ram nehmen, das wären also 1536MB RAM ... würd ja gern mal wissen, ob man dort dann die Sichtweite und die Texturendetails auf Hoch stellen kann!

Hab nen Laptop mit geforce 9600M GT mit 512MB Grafikspeicher die aber bis zu 1791 MB Speicher nutzen kann. In GTA IV werden trotzdem nur 490 MB angezeigt...

Ich hab das Spiel zurückgebracht (Bargeld wieder bekommen [Daumen hoch Medi-Max]), weil ich es nich flüssig spielen konnte. Was sind die minimalen Systemanforderungen die auf der Packung stehen überhaupt noch wert?
Ich werde doch wohl erwarten können dass wenn mein PC (bzw. Lap Top) die Anforderungen mehr als erfüllt das Spiel auch ruckelfrei läuft oder nich?

gebraucht vor ca. nem dreiviertel jahr für 70€ (abgespart.. kann halt kein geld sche*ßen..)

und durch das "zeitgemäß" in deinem text zähl ich dich auch einfach mal zu den fuzzies, die ich im vorherigen post aufgezählt hab..

---

wer editiert hier ohne nachfrage meine posts?!

GEIZ IST GEIL! :ugly:

...hauptsache was gespart - dann hat man immer was gewonnen! *auslach!*

Also, nein, bitte GTA 4 nicht mit Crysis vergleichen. Natürlich ist Crysis n GPU-Leistungs-Fresser und hat so die selben Probleme in grün (GTA 4-CPU-Leistungs-Fresser), aber das ca ein Jahr alte Crysis ist GTA 4 (PC) technisch und grafisch noch weit voraus und so ein Vergleich ist - finde ich - Crysis unwürdig.

Ja merkst du was? Dann müsste es doch auch möglich sein GTA IV mit aktueller Hardware flüssig zu spielen.

Nein am Kopierschutz. Entferne ihn und gut ist. Ansonsten quäle Dich bis zum Xten Patch.

Einspruch: Securom hat überhaupt nix mit der eigentlichen Performance zu tun, wurde aber in anderen Foren, vornehmlich US-Seiten ausgiebig diskutiert und nachweisbar reproduziert.

Der SR-Mist mag zwar für einige Startprobleme etc. verantwortlich sein, aber die Hauptprobleme liegen in der lieblosen Portierung ohne auch nur ansatzweise auf die Besonderheiten der PC-Architektur geachtet zu haben.;)

Ausserdem sind hier Aufforderungen zur Urheberrechtsverletzung nicht gerne gesehen, siehe GTA-Sammelthread, wurde schon zig-fach diskutiert;)

Und bevor du jetzt anfängst zu bashen, dass war nur ein gut gemeinter Hinweis, bevor dir´s einer der Mod´s erklärt:ugly:

greetz

Begeht GTA 4 (PC) denselben Fehler wie Crysis......

Wieso ist das jetzt ein Fehler ?? :daumen2:

Was man auch mal sagen muss: Es ist schon verdammt schade, dass man ein Spiel wie GTA IV rausbringt wo man sich drauf freuen kann. Und wenn man das Spiel dann mit einem nervigen Kopierschutz ausstattet und es schlecht Programmiert und Umsetzt und es schnell noch auf den Markt wirft, nur um möglichst viel damit zu verdienen. Die GTA Reihe hat ja einen guten Ruf und das Spiel an sicht ist ja nicht schlecht, aber die Probleme die man mit Installation, Kopierschutz und der Hardware hat, machen einem den ganzen Spaß am Spiel kaputt und werfen ein verdammt schlechtes Licht auf die GTA-Reihe. Die Spieleentwickler sollte sich wieder darauf besinnen, Ihre Spiele so zu gestalten, dass sie nicht mit Bugs verseucht sind, keine Hardwarefresser sind und man sollte den Spielern vorallem nicht so viel Misstrauen entgegenbringen und einen Kopierschutz auf das Spiel machen, der jeden Spieler nervt. So wie R* das gemacht hat, verlieren sie zurecht Ansehen und Kunden.

Es ist einfach seit diesem Jahr bei (fast) jedem Spiel so. Einzigste Ausnahme:

Tomb Raider Underworld !

Dieses Spiel wurde nicht gehypt wie andere Spiele, es läuft absolut flüssig auf fast jeden PC! Die Grafik ist kein Crysis-Killer, allerdings stimmig und Zeitgemäß. Die Atmosphäre ist geil und man hat Spielspaß pur. Keine Bugs, kein lästiger Kopierschutz. Auch die Story finde ich genial, das Spiel wird nie langweilig, es kommen immer schwierige Rätsel.

Daher ist es für mich das beste Spiel des Jahres, kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. So müssen die Spiele heutzutage sein und nicht anders. Immer nur dieses Grafikgehype, echt schlimm. Grafik wird immer besser, der Hype immer größer und der Spielspaß existiert nichtmehr.

Es ist einfach seit diesem Jahr bei (fast) jedem Spiel so. Einzigste Ausnahme:

Tomb Raider Underworld !

Grinsss, nee, gibt noch ne grandiose Ausnahme, das famose "Dead Space", hierzu verweise ich gerne auf den Sammelthread:

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/27705-sammelthread-dead-space.html

Auch wenn Splatter-Shooter nicht jedermanns Sache sind, aber das Ding reisst bis dato fast jeden vom Hocker, auch ohne großes Tam-Tam und selbst mit kleinen technischen Bugs (AA funktioniert nicht) sieht es einfach fantastisch aus und lüppt mit jeder Config problemlos!
Erschien imho auch zuerst auf PS3, also geht doch, von Konsole zu PC perfekt zu portieren, gelle, Rockstar:devil:
Aber der Ober-Hit: es ist von EA :lol::ugly:

@Kette: mit deiner Hardware würd ich mir GTA trotzdem nicht entgehen lassen, Performanceprobs dürften für dich selbst in diesem Spiel ein Fremdwort sein, rofl :lol::ugly:

Ja merkst du was? Dann müsste es doch auch möglich sein GTA IV mit aktueller Hardware flüssig zu spielen.

Die Performance müsste ja auch viel besser sein, trotz der grossen, detailreichen und frei begehbaren, pulsierenden Stadt. Ist vermutlich ne einfache Portierung, die noch einge Patches braucht. Wenn sie n Spiel aufm Markt schmeissen, was nichtmal mit ATi-Karten läuft, kannst du davon ausgehen, dass sie keine Zeit dafür hatten auf gute Performance zu achten.

GEIZ IST GEIL! :ugly:

...hauptsache was gespart - dann hat man immer was gewonnen! *auslach!*

Kann nicht endlich mal jemand diesen Idioten oder zumindest seine seltendämlichen Troll-Kommentare löschen..?

bei meinem Quote im vorhergehenden Post wurd sein geistiger Dünnschiss ja auch rauseditiert..

Da gings, hier nicht?

Wahrscheinlich will man einfach nur Geld sparen bei den nächsten Teilen. Wenn das Spiel erst auf zukünftigen Generationen (richtig) läuft, kann man wieder 5 Jahre lang GTA mit der selben Engine anbieten... :(

Also alles so wie gehabt, außer dass das Spiel (bei vielen scheinbar) nicht startet... :daumen2:

GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

Wenn ich mir bei einigen Leuten hier die Signaturen bzw. deren Profile anschaue, muß ich mich fragen: "Ist das nicht schon künftige Hardware?"

Meiner Meinung nach müsste der angekündigte Patch abermals die Datenmenge von 2 DVD´s umfassen und den ganzen Datenmüll ersetzen :devil: .
Und siehe da es würde laufen..., und das bei einer besseren Grafik.

//so long
KeTTe weiterhin und zukünftig ohne GTA IV

welches spiel war letztes jahr das meistverkaufte?
COD4
und warum nicht crysis oder ein anderes?
weil Activision nicht das spiel der zukunft machen wollten sondern ein spiel programmiert haben was super mit heutiger hardware gespielt werden kann, und selbst bei älteren grafikkarten kann es auch noch mit genug frames gespielt werden und schaut dabei immernoch super aus :daumen:

mit Cod 5 ists genauso wieder ein tolles spiel was auch gut ausschaut und genügsam ist :daumen: (muss ich mir auch endlich mal kaufen:D)

daran sollten sich mal einige spielepublisher ein bsp. nehmen crytek hat ihren denkzettel mit crysis bekommen und rockstar wirds mit gta4 bekommen :lol:

ps. ich denke aber nicht das gta4 eine grafik der zukunft hat sondern auch das es eher schlecht programmiert wurde
aber was ich damit zeigen wollte das das argument mit "das spiel für die zukunft" verkauft sich auch nicht gut vorallem wenns auch noch so verbugt ist

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so dramatisch seh ich das jetzt nicht, es läuft bei mir zwar nur mit mid low settings (cpu mäßig), aber dafür machts einfach hammer laune das spiel. Einen patch der es irgendwie schafft die cpu zu entlasten wäre natürlich super, wenns nicht passiert spiel ichs halt nächstes jahr mit nem phenom 2 nochmal mit alles max. :)

Naja, so dramatisch seh ich das jetzt nicht, es läuft bei mir zwar nur mit mid low settings (cpu mäßig), aber dafür machts einfach hammer laune das spiel. Einen patch der es irgendwie schafft die cpu zu entlasten wäre natürlich super, wenns nicht passiert spiel ichs halt nächstes jahr mit nem phenom 2 nochmal mit alles max. :)

Dann kannst es Dir auch nächstes Jahr für 20 € kaufen ;)

daran sollten sich mal einige spielepublisher ein bsp. nehmen crytek hat ihren denkzettel mit crysis bekommen und rockstar wirds mit gta4 bekommen :lol:
Klingt ja geradeso als müssten alle Spiele nach einem bestimmten Schema programmiert werden. Ich bin jedenfalls froh, dass es Spiele gibt, die mein System voll ausreizen. Wüsste jetzt nicht, was gegen eine Co-Existenz von "High Tech" und "Stand der Zeit" sprechen sollte. So werden wenigstens alle Vorlieben bedient. Btw. BEIDE Spiele haben sich weit über 1Mio. mal verkauft.

Man muss es nicht so sehen wie ich, aber ich bin froh, dass es bei den ganzen minder schönen Konsolenports wenigstens ein Spiel gibt, was die Leistungsfähigkeit aktueller PCs zeigt. (Die spielerische Seite ist wie immer Geschackssache und darum geht es hier auch garnicht.) Ohne Crysis oder auch Stalker hätte es Rockstar jedenfalls leichter uns GTA 4 als High Tech, das heute auf keinen Fall flüssig laufen kann, zu verkaufen. :)

Dann kannst es Dir auch nächstes Jahr für 20 € kaufen ;)

Der eine spielt's lieber mit allen Details, aber dafür später, der andere spielt es auch mit mittleren Details aber dafür eher und später mit maximalen nochmal. ;)

du hast schon recht mit dem ausreitzen des systems aber ich will ja auch was wirklich gutes bekommen wenn ich das system am rande läuft!!-so schön ist dann gta nun wahrlich nicht!!

Also ich hab das Spiel am Samstag gekauft und leider bekomme ich es auf meinem 2 1/2 (!) Jahre alten System zum Laufen. Ich finde das schon sehr schade, dass es sich nicht weit genug herabskalieren lässt, dass es auf meiner X1800 XT auf 1024x768 flüssig läuft und trotzdem noch halbwegs ordentlich aussieht.
Jetzt muss ich mir doch etwa eine neue Grafikkarte kaufen obwohl ich nichts mehr aufrüsten wollte bei dem Rechner. :daumen2:

Zurück