AW: PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?
Einen schönen guten Tag meine gequälten Damen und Herren

.
Ich denke ein Spiel, daß zur heutigen Zeit auf den Markt kommt muss laufen... . Niemand kann sich erlauben ein vollkommen fehlerhaftes Produkt auf dem Markt zu platzieren wie R*. Den im Gegensatz zur Wählerschaft der Politik haben User und Endkunden wie wir zumindest in diesem Segment ein sehr gutes Gedächtnis.
Es gab gab viele Spielehersteller, die ein Spiel auf den Markt geworfen haben welches erst auf "zukünftiger" Hardware in voller Pracht spielbar wurde - später dazu mehr.
Vergleiche die hier gezogen werden sind bei objektiver Betrachtung
nicht von der Hand zu weisen, auch wenn es einige User gerne so hätten. Denn es liegt immer an der Art und Weise wie ein Spiel programmiert wurde... und da haben andere Hersteller im Gegensatz zu R* ihre Hausaufgaben gemacht.
Denn die Fakten sind: (um nur einige zu nennen)
- R* war noch nie in der Lage ein Spiel vernünftig zu portieren, siehe
GTAIII welches selbst auf der damaligen TopKarte 9700 Pro gepaart mit anderen Topkomponenten nicht vernünftig lief. Schon damals war es ein Resourcenfresser sondergleichen.
- EA zeigt mit
Crysisund
Crysis Warhead, wie zuvor
Ubisoft mit
FarCry1, die Grafik von morgen.
Bitte bedenkt, daß Crysis und Crysis Warhead auf den Topkarten läuft und ebenfalls auf der "OpenWorldPlattform" zuhause ist... ebenso wie
FarCry1, welches damals auf der o.g. 9700 Pro bis auf das Wasser (Kenner wissen was ich meine) darstellbar war.
- Ubisoft Montreal zeigt mit
FarCry2 ein leicht verbuggtes OpenWorld-Game für Konsolen und PC, welches aber überall lauffähig ist und dem ein oder anderen sogar Spaß bereitet. Ich sehe das Problem ganz einfach darin, daß es keine wirkliche Spartenteilung mehr gibt, zumal sich die Hardware in beiden Spieleplattformen (PC & Konsolen) sehr stark unterscheiden. Dennoch wurde es bewerkstelligt und dahingehend optimiert, daß die breite Masse ein Nutzen daraus ziehen kann (siehe auch
Assasins Creed).
- ID hat mit für mich peröhnlich mit
Verdammt III und zuvor mit
Beben III Arena den Vogel abgeschossen. Dieser Hersteller hat die Idee umgesetzt, daß das begehrte Game erst mit "zukünftiger" Hardware in voller Pracht zu geniessen war und bekommt von mir bis heute keinen Cent mehr.
Mein Tip für die Spielehersteller ist der, daß es eine ganz klare Trennung zwischen PC und Konsolen geben muss und das das Thema Kundenzufriedenheit auch ein gewisses Maß der Patchpflege umfasst (Der klassische Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der/des Hersteller(s) von
Call of Kundenverarsche). Natürlich dürfen die technischen Gegebenheiten nicht ausser Acht gelassen werden (w.z.B. Kerskallierung).
Hier noch ein guter Rat in Richtung Endkunden: "Kauft nicht sofort jeden Shice, der gehyped und überall angepriesen wird. Beharrlichtkeit ist eine Tugend

und das gute alte Abwarten kann Geld und Nerven sparen.
P.S.: Die Definition von OpenWorld kann man schlicht und ergreifend in ein drei Worte fassen: "Grössere, freibegehbare Maps."
//so long
KeTTe ohne GTA IV