PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

AW: PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

:lol:genau, dann wird diese getestet und bekommt in der Ausstattunsnote nur 3 von 10 punkten weil n Spiel beigelegt ist, dass auf der Karte nicht funzt :D

Mal ne Frage zum Spiel ich hab jetzt Renderqualität runter und hoch runter und hoch und runter und hoch geschraubt aber ein einfluss auf die Grafik hat das überhaupt nicht frisst einfach nur Frames kann mir einer sagen was das bewirken soll?

Bis jetzt hat GTA4 mit ihren Mängeln Unglaubliches geschafft. Das ist das meistverkaufte Spiel in Deutschland zur Zeit, auch noch vor WoW und ihren Add-ons:lol:Wer da noch Fragen hat, ob es genug dumme PC-Spieler in Dtld gibt, sollte es als positiv beantwortet sehen. Es ist vielleicht die "erdrückende" Mehrheit:what: Kein Wunder, dass wir jedes mal aufs neue die Beta-Tester spielen dürfen, wenn sich die Spiele so gut verkaufen:daumen2: Und der ach so schlimme Mediamarkt plant eine Rückrufaktion.

Zuletzt bearbeitet:

Bis jetzt hat GTA4 mit ihren Mängeln Unglaubliches geschafft. Das ist das meistverkaufte Spiel in Deutschland zur Zeit, auch noch vor WoW und ihren Add-ons:lol:Wer da noch Fragen hat, ob es genug dumme PC-Spieler in Dtld gibt, sollte es als positiv beantwortet sehen. Es ist vielleicht die "erdrückende" Mehrheit:what:

Nun ja die Verkäufe sind ja auf die Bewertungen der Magazine zurückzuführen die Probleme mit den Spiel kennt man ja erst nach dem Release da waren denk ich mal schon die Verkaufzahlen erreicht.

Edit: interessant weren mal die Zahlen zu rückgaben und umtausch gewesen ich denke da hat das Spiel ein neuen Rekord aufgestellt!

Mal ne Frage zum Spiel ich hab jetzt Renderqualität runter und hoch runter und hoch und runter und hoch geschraubt aber ein einfluss auf die Grafik hat das überhaupt nicht frisst einfach nur Frames kann mir einer sagen was das bewirken soll?

Das ist die Anisotrophe Filterung.

Das ist die Anisotrophe Filterung.

Ah danke sollte die nicht aber was Bewirken?

Edit: ansonsten rennt das Spiel bei mir eigendlich sehr gut trotz dualcore nur fehlendes AA und diese miesen Schatten ich kanns einfach nicht oft genug schreiben das ist unter aller sau.
Ich würde lieber Weitsicht und Autos runterschrauben und dafür bessere Schatten haben und AA.

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie hinkt der vergleich mit crysis gewaltig. die cry-engine bietet optik vom feinsten, welche auch nach einem jahr optisch an vorderster front rangiert und was die hohen anforderungen auch rechtfertigt. als fehler seitens crytek würde ich das nicht werten, eher war das absicht um möglichst lange konkurrenzfähig bis zum erscheinen der cry-engine3 zu sein. gta4 hingegen bietet optisch nix besonderes, erinnert mich irgendwie an hl².
rockstar lehnt sich definitv zu weit aus dem fenster imho.

Das hab ich bereits auch schon gesagt, aber ich wiederhols gerne noch mal: Für die Tests in den Magazinen bekamen die Tester Versionen ohne Kopierschutz. Bereits da fiel auf dass das Spiel mit Ati Karten nicht zurecht kommt, was auf eine zu enge zusammenarbeit mit Nvidia schließen könnte, kann aber auch andere Ursachen haben.

In den Tests schnitt das Spiel durchweg in den meisten Tests mit Wertungen über 90% ab. Die Tests sahen die Leser vor Release des Spiels. So kam der eindruck auf, das Spiel wäre ein Knaller. Durch Werbung auf Privatsendern und insbesondere durch MTV Game-Awards, wurde das Spiel zusätzlich gehypt. So lassen sich die Verkaufszahlen erklären. Die Leute die sich das Spiel gekauft haben, bekamen eine Version mit SecuRom. Durch das und durch andere Schlampereien, die in der Verkaufsversion sind, funktioniert das Spiel bei mindestens 3/4 der Spieler entweder gar nicht oder nur sehr schlecht. Von daher dürfte der Frust mit dem Spiel sehr groß sein. Ob man z.b. bei MTV Game One davon etwas zu hören bekommt, wage ich zu bezweifeln, da in meinen Augen, MTV weit ab von objektiver neutralität ist. Was man aber mit sicherheit sagen kann ist, dass GTA IV auf der Liste der am schlechtesten programmierten Spiele 2008 ganz weit oben steht. Es gibt anere Spiele, wie z.b. das Gothic 3 Add-On, welches enorm viele Bugs hat, im Gegensatz zu GTA IV, machen diese Spiele aber nicht über 75% der User Probleme, sondern nur einem kleinen Teil und immerhin laufen diese Spiele wenigstens, wenn auch verbugt. Und es wundert auch nicht, dass von BETA-Game die rede ist, oder von einem hastig zusammengeschusterten Spiel, dass das Weihnachtsgeschäft ausnutzen soll. Angesichts der Umstände wäre es wirklich sehr Interessant zu erfahren, wie hoch die Rückgabezahlen von GTA IV sind.

irgendwie hinkt der vergleich mit crysis gewaltig. die cry-engine bietet optik vom feinsten, welche auch nach einem jahr optisch an vorderster front rangiert und was die hohen anforderungen auch rechtfertigt. als fehler seitens crytek würde ich das nicht werten, eher war das absicht um möglichst lange konkurrenzfähig bis zum erscheinen der cry-engine3 zu sein. gta4 hingegen bietet optisch nix besonderes, erinnert mich irgendwie an hl².
rockstar lehnt sich definitv zu weit aus dem fenster imho.

Wieso sollte der Vergleich hinken? Es geht doch darum, dass es möglich ist, die Grafik von Crysis auf heutiger Hardware flüssig darzustellen. Crytec hat wirklich nichts falsch gemacht. Im gegenteil, das Spiel bietet hervorragende Grafik die sich mit aktueller Hardware sehr gut verträgt. GTA IV bietet diese Grafik nicht, strapaziert die Hardware aber mehr als Crysis.

Es geht doch darum zu zeigen, dass es möglich ist, mit aktueller Hardware bereits bessere Grafik darzustellen, als sie GTA IV bietet. Es geht auch nich darum, dass Crysis im gegensatz zu GTA IV keine offene Spielwelt hat. Oblivion hat eine offene Spielwelt und erschien 2006 und dessen Grafik konnte damals schon flüssig mit hohen Details dargestellt werden.

Rockstar hat bei der Programmierung einfach geschlampt, dass muss man ganz klar sagen. Wenn man weiß, dass es Spiele wie Crysis etc. gibt, kann man nicht behaupten, dass das eigene Spiel, dass eine mittelmäßige Grafik hat, erst auf zukünftiger Hardware mit maximalen Details dargestellt werden kann. Das ist schlich und ergreifend eine Lüge, mit dem Ziel die eigenen Fehler in der Umsetzung und Programmierung des Spiels und dessen Engine zu verleugnen.

Mit heutiger Hardware sind Spiele wie Crysis möglich, die fotoreale Grafik bieten. In Zukunft wird die Hardware noch viel mehr leisten, zukünftige Spiele werden besser aussehen als Crysis und dabei noch weniger Hardware Ressourcen brauchen. Hätten die Programmierer bei Rockstar Games Ihre Arbeit richtig gemacht, könnte man GTA IV flüssig in maximalen Details spielen und nebenbei noch andere Programme am laufen haben.

Was für ein Schwachsinn du da von dir gibst. Das bei einem Spiel, das auf einem OpenWorld-Prinzip basiert, die optische Qualität etwas leiden muss, steht außer Frage. Dass aber selbst auf niedrigsten Einstellungen ohne 3GHz Dual/Quad-Core keine flüssigen Framerates zustande kommen, liegt einfach an der schlampigen Programmierung. SaintsRow 2 bietet übrigens auch eine offene Welt - und das läuft erstaunlich flüssig.

Vorallem, dass du auf die Freiheit in der Realität zu sprechen kommst, wo wir doch kurz davor stehen, unsere Privatssphäre an der Telekommunikationsüberwachung zu verlieren.

Gebe Gunny Hartman Recht.

Nein am Kopierschutz. Entferne ihn und gut ist. Ansonsten quäle Dich bis zum Xten Patch.

Mit nem 3,6 Ghz E6600 und mit ner 8800 GTS (g80) @ 23% übertaktet läufts jedenfalls mit 25-45 FPS unter 1650x1050 (Max.Sichtw.Max.Renderer.Max.Fahrzeuge. TexturMittel, Schatten 0) Nvidia 180.84 Treiber, WinXP SP3

Das ist ok. Was aber nicht ok ist ist Deine technische Unversiertheit unter der hier im Forum alle leiden müssen! :daumen2:

(Dein letzter Satz muss mich allerdings zu der Annahme bringen, das Du absolut kein Wort von dem Verstanden hast, was ich in nur einem Satz geschrieben habe.)

Ach und Openworld ist für mich was anderes bei GTA IV kommt ein FC2 ähnliche Openworld engine zum einsatz richtiges Openworld würde bedeuten wenn du an einer stelle der Karte ein Zaun kaputt machst ist er immernoch kaputt wenn du ein zweitesmal Später vorbei Fährst ,es wird einfach immer nur ein bestimmter Radius um die Spielfigur errechnet nicht die Komplette Karte mit allen details dann würde ich den Hardware hunger verstehen wäre aber blödsin weil was nützt es mir das am anderen ende der Stadt irgendwas dargestellt wird.
Insofern zieht die Openworld ausrede nicht es wird genausoviel dargestellt wie in jeden anderen Shooter auch.

Ach und Openworld ist für mich was anderes bei GTA IV kommt ein FC2 ähnliche Openworld engine zum einsatz richtiges Openworld würde bedeuten wenn du an einer stelle der Karte ein Zaun kaputt machst ist er immernoch kaputt wenn du ein zweitesmal Später vorbei Fährst ,es wird einfach immer nur ein bestimmter Radius um die Spielfigur errechnet nicht die Komplette Karte mit allen details dann würde ich den Hardware hunger verstehen wäre aber blödsin weil was nützt es mir das am anderen ende der Stadt irgendwas dargestellt wird.
Insofern zieht die Openworld ausrede nicht es wird genausoviel dargestellt wie in jeden anderen Shooter auch.

Schon mal GTA4 gespielt? :lol:

wenn ich jetzt richtig denke, dann grenzt das Spiel doch nur die Grafik ein, weil nicht mehr MB in den Grafikram passen. Ich habe eine 8800GT mit 512 ... Bei Sichtweite komme ich bis auf 59 und dabei werden sogar ca. 530 MB gebraucht. Aber es läuft ruckelfrei. Wenn ich jetzt aber an Laptops denke, bei denen man den Grafikram per Arbeitsspeicher erhöhen kann, müsste dort doch eine viel größere Einstellung möglich sein oder denke ich nun falsch?
Aktuelle Highend Laptop Grafikkarten haben selbst 512MB und können meist noch 1GB vom Ram nehmen, das wären also 1536MB RAM ... würd ja gern mal wissen, ob man dort dann die Sichtweite und die Texturendetails auf Hoch stellen kann!

Schon mal GTA4 gespielt? :lol:
Joa Spiel die ganze zeit GTA IV und es ist so wenn ich ein durch ein Zaun fahre und dann eine bestimmte entfernung weg fahre steht der Zaun wieder.
Ich denk mal schon das nicht alles Berechnet wird beweiß mir das gegenteil.
Es wird denk ich mal nur die map und die Häuser immer berechnet alles was Zerstörbar ist ,Lichter, Autos,Menschen werden erst in bestimmter reichweite berechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Also, nein, bitte GTA 4 nicht mit Crysis vergleichen. Natürlich ist Crysis n GPU-Leistungs-Fresser und hat so die selben Probleme in grün (GTA 4-CPU-Leistungs-Fresser), aber das ca ein Jahr alte Crysis ist GTA 4 (PC) technisch und grafisch noch weit voraus und so ein Vergleich ist - finde ich - Crysis unwürdig.

Kurz:
GTA IV lässt sich mit maximalen Details spielen wenn sich kein Mensch mehr für das Spiel interessiert.

du hast dir jetzt noch eine 8800gts mit 320 mb gekauft? :ugly:
im geizhals gibts die nur noch bei einem anbieter für 100 euro.
für ein bissl mehr hättest du dir was zeitgemäßes holen können!;)
oder hast du sie gebraucht bekommen?

gebraucht vor ca. nem dreiviertel jahr für 70€ (abgespart.. kann halt kein geld sche*ßen..)

und durch das "zeitgemäß" in deinem text zähl ich dich auch einfach mal zu den fuzzies, die ich im vorherigen post aufgezählt hab..

---

wer editiert hier ohne nachfrage meine posts?!

Zuletzt bearbeitet:

GTA 4 wird solange interessant sein wie es kein GTA 5 gibt. (Ist das richtiges Deutsch? :D )

Leute, kriegt euch mal bitte wieder etwas ein! Es muss doch einmal möglich sein, in einem gepflegten Thread über GTA4 ohne aggressive Grundhaltung, persönlichen Anfeindungen etc. zu diskutieren.
Nicht jeder der eine andere Meinung vertritt, hat keine Ahnung wovon er redet. :schief:

Zurück