AW: PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?
Das hab ich bereits auch schon gesagt, aber ich wiederhols gerne noch mal: Für die Tests in den Magazinen bekamen die Tester Versionen ohne Kopierschutz. Bereits da fiel auf dass das Spiel mit Ati Karten nicht zurecht kommt, was auf eine zu enge zusammenarbeit mit Nvidia schließen könnte, kann aber auch andere Ursachen haben.
In den Tests schnitt das Spiel durchweg in den meisten Tests mit Wertungen über 90% ab. Die Tests sahen die Leser vor Release des Spiels. So kam der eindruck auf, das Spiel wäre ein Knaller. Durch Werbung auf Privatsendern und insbesondere durch MTV Game-Awards, wurde das Spiel zusätzlich gehypt. So lassen sich die Verkaufszahlen erklären. Die Leute die sich das Spiel gekauft haben, bekamen eine Version mit SecuRom. Durch das und durch andere Schlampereien, die in der Verkaufsversion sind, funktioniert das Spiel bei mindestens 3/4 der Spieler entweder gar nicht oder nur sehr schlecht. Von daher dürfte der Frust mit dem Spiel sehr groß sein. Ob man z.b. bei MTV Game One davon etwas zu hören bekommt, wage ich zu bezweifeln, da in meinen Augen, MTV weit ab von objektiver neutralität ist. Was man aber mit sicherheit sagen kann ist, dass GTA IV auf der Liste der am schlechtesten programmierten Spiele 2008 ganz weit oben steht. Es gibt anere Spiele, wie z.b. das Gothic 3 Add-On, welches enorm viele Bugs hat, im Gegensatz zu GTA IV, machen diese Spiele aber nicht über 75% der User Probleme, sondern nur einem kleinen Teil und immerhin laufen diese Spiele wenigstens, wenn auch verbugt. Und es wundert auch nicht, dass von BETA-Game die rede ist, oder von einem hastig zusammengeschusterten Spiel, dass das Weihnachtsgeschäft ausnutzen soll. Angesichts der Umstände wäre es wirklich sehr Interessant zu erfahren, wie hoch die Rückgabezahlen von GTA IV sind.