PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

AW: PCGH.de: GTA 4 (PC) erst auf künftiger Hardware mit Maximalgrafik?

100% Zustimm! :daumen:

Die ganzen "Ich will! Ich will! Ich will!" Kinder hier, begreifen einfach nicht, das man nicht immer "alles" haben kann auf einmal. Es ist doch ein Feature, das Spiel heute toll und morgen noch besser aussehen tut! Das ist doch kein Mangel! Da wird einem doch nichts weggenommen!

Ein wenig mehr Verständnis für die Technik kann man auch haben. Woher soll denn die ganze Grafik, tausende Autos und Leute mit all ihren indivuduellen Bewegungen herkommen? Aus einem AMD X2 4200+ ?! Oder aus einer 512 MB Grafikkarte? Oder hätte Rockstar die Grafik extra schlechter machen sollen? Dann wärs auch wieder nicht recht gewesen, gell?

Die einzigen Fehler den Rockstar gemacht hat sind ATI Karten lächerlicherweise nicht zu supporten und die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben, das mehr Kopierschutz nicht mehr Verkaufszahlen bringt, sondern immer weniger.
Hätten sie das beides Berücksichtigt, würdes sich kein einziger Beschweren und die ganzen Aversionen wären nie entstanden.

Das Spiel ist mehr als super wenn es mal läuft und der Kopierschutz nicht mehr nervt. Und wer GTA4 mal wie ich gestern auf ner LAN oder im Internet gespiel hat, der weis das das so ist. Dannach wollte ich jedenfalls nicht mehr Crysis Warhead zocken ^^

Mit diesen veröhnlichen Worten, noch einen schönen Morgen. :)

Gez. Der, mit dem seinem ersten Post
Danke, einer der wenigen vernünftigen Posts zu diesem Thema. Seit Tagen sind nur noch alle am rumheulen, wie schrecklich dieses Spiel doch ist und dass man es sich niemals kaufen werde. Ja, toll, versteh ich alles voll und ganz, aber muss jeder ständig das selbe schreiben? Hat keiner was dazu zu sagen, was dieses Spiel gegenüber den Vorgänger zu bieten hat? Naja, wer weiß, vielleicht stand es IRGENDWO zwischen den anderen 500 Posts, aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr sich durch den Thread zu quälen, weil alle Depri wegen einem SPIEL schieben und im Grunde genommen niemand wirklich was zu sagen hat - schreiben tuen trotzdem alle... o.O
Also liehe Leute, kommt mal langsam wieder runter, denn ein Patch und neue Treiber sind bereits unterwegs, damit endlich die Mehrheit von euch dieses Spiel soweit bugfrei spielen könnt. Und wnen dem nicht so ist, dann wartet man halt ne Woche länger. Ist doch echt nicht so schwer, dass man mal zwei Wochen länger warten muss, oder?
Und ja, DRM ist *******. Alle wissen es. Alle haben es verstanden. Und die Hersteller werden auch noch an dieses Punkt gelangen, weil sie Unmengen Zeit und Geld in die Programmierung und den (Telefon- und Email-)Support stecken müssen, damit DRM überhaupt lauffähig auf euren Systemen ist. Also let's have a look, wie es in der Zukunft ausschaut. Und macht endlich 'nen ruhigen! *alles ist schillig* ;)

P.S.: Der Hersteller muss natürlich auf diese Probleme hingewiesen werden. Und je mehr von euch, umso besser. Aber Ruhe bewahren schon die Nerven - auch die eurer Mitmenschen :)

Wenn ich mir in 2 Jahren nen neuen Rechner hole, will ich aber nicht GTA 4 spielen, weil dann wahrscheinlich schon GTA 5 naht und es andere neue Games gibt. Das einzige Spiel, was ich nach ein paar Jahren nochmals gespielt habe, war Mafia.

dem Text ist gleich zu Beginn die Rede davon, dass die meisten GTA-4-PC-Spieler momentan mittlere Grafikdetails wählen sollten. Höhere Detailstufen seien für zukünftige Generationen von PCs gedacht, die schneller sein als die meisten derzeitigen Systeme.

Schwache und lächerliche Ausrede für die schlampige Programmierung.
Selbe wie bei Crysis ...

Höhere Detailstufen für die Zukunft = an den Kunden vorbeiprogrammiert = Epic Fail.

greetz

NBA Live '95 hatte auch so einen schönen "Zukunftsmodus"... das konnte ich selbst Jahre später nicht ruckelfrei im SVGA-Modus spielen.

Die Aussage, dass das Spiel in höheren Detailstufen erst für zukünftige Generationen von PCs gedacht sei finde ich echt eine Frechheit.

Man muss Spiele doch so programmieren, dass sie für aktuelle Systeme problemlos darstellbar sind, und nicht irgendwann mal in der nahen Zukunft.

Man schaut welche Hardware am Markt ist und programmiert dementsprechend angepasst. Wäre bestimmt lustig gewesen, wenn die Programmierer der Konsolen Version das genauso gemacht hätten, wie die PC Jungens. "Ja, wir haben da jetzt mal GTA IV programmiert... das könnt ihr auf euren Kisten auch spielen, müsst nur die Grafikeinstellungen schön nach unten justieren... irgendwann mit der nächsten Konsolengeneration könnt ihr das dann auch richtig spielen und euch drauf freuen" *Pffffffft*

Ja, ne is klar. Da freut man sich auf ein schönes Spiel, und wartet schon ewig darauf, nur um dann noch länger warten zu dürfen.... neneneeee Rockstargames... das werde ich mir merken.

Wenn ich mir in 2 Jahren nen neuen Rechner hole, will ich aber nicht GTA 4 spielen, weil dann wahrscheinlich schon GTA 5 naht und es andere neue Games gibt. Das einzige Spiel, was ich nach ein paar Jahren nochmals gespielt habe, war Mafia.
Bei mir halten viele Spiele einige Jahren:
- Counter-Strike von 2003 bis 2007 fast 5 Jahre gespielt
- Day of Defeat Source habe ich mir ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung gekauft und Spiele es heute noch sehr gerne
- Company of HEroes ist seit der Veröffentlichung der absolute Hammer...
- ...und nur Supreme Commander kann mit seinen Massengemetzeln noch einen draufsetzen ;)
So, die letzten drei Spiele (insbesondere SupCom) kann mein System mehr schlecht als recht darstellen. Trotzdem finde ich es sehr schön,w enn die Spiele hin und wieder vom Entwickler ein Refres in Sachen Grafik und Physik erhalten, denn so bleibt über Jahre hinweg der Spielspaß erhalten :daumen: Also ich find das klasse - und meine Zockerkumpels auch, wie wir schons eit Jahren feststellen :) Und ihr findet so etwas also doof, nur weil eurer System nicht alles darstellen kann? Ihr habt ja Probleme...^^ Und GTA 4 im MP ist doch bestimmt geil, oder? Freu mich schon, wnen ich nächstes Jahr meine Kumpels mit nem LKW überfahren darf:lol::lol:Das wird auch zukünftig hin und wieder ein Funfaktor sein und bleiben - vor allem auf LAN-Party ;)

Bugs (wie Spielabstürze) sind ein anderes Thema und sollten natürlich schnellstmöglich beseitigt werden! :daumen2:

Schwache und lächerliche Ausrede für die schlampige Programmierung.
Selbe wie bei Crysis ...

Höhere Detailstufen für die Zukunft = an den Kunden vorbeiprogrammiert = Epic Fail.

greetz

Moment. Crysis konnte man mit etwas Besserer Hardware flüssig Zocken.
Und solange GTA4 nicht richtig läuft ( gute Grafik ), solange wird es einfach nicht gekauft.
Und Eure schlauen Argumente mit in Zukunft auf High spielen.
Dann kaufe ich es mir auch erst zu diesem Zeitpunkt für 10 € :devil:
Es gibt ja nicht nur GTA 4 :haha:

Weiß jemand wie hoch der Vramverbrauch bei Konsolengleichen Settings @ 1280 x 1024 ist???
Weil die Sache mit dem geringeren Vram der Konsolen gibt mir auch zu denken.

@PCGH: Könnt ihr da vlt. mal nachhaken wie das mit dem Vram ist!?
Ich meine die Angaben bzgl. des Vramverbrauchs geben einem schon zu denken.
So im Vergleich zu den Konsolen, hat der Durchnittsgamer PC das doppelte an Vram.
Wenn nicht sogar das 4 fache... nur läuft es nicht viel besser...
Gut das kann man eh nicht 1 zu 1 vergleichen...

Generell einfach ******* das man "ab Werk" nicht mal die Settings einstellen kann wie man will, und sei es nur um Diashow zu gucken...
So viel Bevormundung... (von DRM mal abgesehen) :daumen2:

So ein gelaber. Auch wenn die PC Grafik besser sein soll als die Xbox360 etc. ist sie sehr ähnlich und als PC User soll man sich dann hingeben und dem unfähigen Arbeitern glauben das man erst eine neue 300€ Karte brauch für so ein Vermülltes Game ? Einfach nur heiße Luft, haben das Spiel schon so auf den Markt gebracht und direkt danach kommen Patches steht ja schon für EA, hauptsache auf dem Markt, vergesst die Qualität und vorallem die Optimierung. :daumen2: Unfähige Computer-Spiele-Entwickler und das alles dank den ach so tollen "NEXT-GEN KONSOLEN aus dem 30 Jahrhundert". Die Menschheit verblödet langsam nur noch. (Und bitte keine gegen Argumente das ich blöd sei etc. :schief:) Aber sie meinen wirklich alle nur noch damit locken zu können als wenn wir alle in der 1. Klasse hängen geblieben wären.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Bereich zwischen 25 und 35 fps als flüssiges und optimales Spielerlebnis bezeichnest, haben wir dafür andere Sichtweisen =).

Ich hab da genug sachen gesehen und gelesen. Aber das ist schon wieder altes Eisen ... hier dreht es sich um GTA 4 xD.

greetz

Ulkig,was glaubt Rockstar eigentlich wieviele Leute die kohle übrig haben für nen überzüchteten High-End-Pc.:(Wahrscheinlich braucht man den weil das Spiel so schlecht programmiert ist,das der monitor überhaupt reagiert.:lol:
Klartext:
Die jetzige Hardware ist gut und auch künftige Generationen von Hardware machen das Problem nicht besser,wenn das Spiel selbst das Problem ist.:D

also ich kann jetzt schon auf maxi halt nur die sichtweite auf 28 mit ner 8800gtx und nem c2d @3,6ghz(4ghz will er nicht stable) bs auf manche ruckler läufts aktzptabel, mit nem quad ordentlich ram und ner 280gtx/4850 sollte das ohne ruckler auf maxi laufen, jetzt hört mal auf rumzuheulen der patch is ja uch noch nicht raus und crysis hat ja auch so gut wie alle titel abgeräumt, wenns jetzt noch nicht einbahnfrei läuft hat man wenigstens noch in einem jahr spaß dran rumzubasteln (bei gta auch noch nach 10:D) das wird schon haupsache der cpu ist über 3ghz dann läuft das(ausgenommen p4 und der restliche .......

Ich sehe das Problem nicht. Jeder der dieses Spiel spielt, hat denk ich eine Karte mit 512 MB Speicher oder mehr.

schonmal falsch.
habe jetzt eine 8800GTS mit 320MB (die ich mir extra für IV gekauft hab) und bin bis vor nichtmal einem jahr wunderbar mit ner GeForce 6800GT gefahren.
alles was ich spielen wollte lief.. mit 256MB VRAM.. (und ich red hier nicht von 640x480 low details!)

Und die wenigsten davon spielen mit mehr als 1680x1050 Pixeln.

mag sein. es gibt aber auchnoch leute, die sich keinen b0nzenmonitor (im sinne von großem TFT) leisten können.
Ich selbst hatte bis vor nicht ganz nem halben Jahr nen 15" TFT und war zufrieden, um nicht zu sagen stolz drauf.
nur dadurch, dass ich mich mit elektronik auskenn, konnt ich "billig" an nen 17" TFT kommen (elkos im eimer, netzteil fehlte).
neu hätte ich mir keinen 17" leisten können.

mich kotzen so leute, die meinen, alles unter einem 19" TFT und nem Quadcore wäre nurnoch "besseres low-end" oder vielleicht noch mid-range, wirklich total an.. :evil:

Für die nextgen PC generation...LOL...lasst mich mal lachen....sogar die sind zu schwach, der höchste Quadcore die es zur Zeit gibt ist zu schwach. Ich kann nicht verstehen dass das GAME sogar ohne AA nicht mal flüssig funz :ugly:. Eine schande. Ich kann zwar das Game starten, aber nur in eine Fenster ( 1360x768 )...lol. Es kommt ansonst immer Windoof Fehler Fenster. Mit 1650x1080 / mittel / mittel / 30 / 30 / 33 / 1 bei schatten, komme ich auf 23FPS.... klasse. Ich kann leider in Fenster modus keine bench machen, dann stürtzt das Game wieder.
Wenn der Patch mein PC nicht mind. auf 35 FPS bringt, dann landet das Game wieder bei Rockstar.

Mein Systeme : 6000+ (2 x 3.250Ghz ), 3,5GB-RAM PC667, HD4850 512MB & XP PRO SP3. ( TOLIMAN 8750 3x 2.4Ghz geplannt wenn der Patch was wirklich bringt ).

Und solange GTA4 nicht richtig läuft ( gute Grafik ), solange wird es einfach nicht gekauft.
Und Eure schlauen Argumente mit in Zukunft auf High spielen.
Dann kaufe ich es mir auch erst zu diesem Zeitpunkt für 10 € :devil:
Es gibt ja nicht nur GTA 4 :haha:
Guter Junge, ich werd es mir auch erst später für weniger Geld zulegen ;)

Ulkig,was glaubt Rockstar eigentlich wieviele Leute die kohle übrig haben für nen überzüchteten High-End-Pc.:(Wahrscheinlich braucht man den weil das Spiel so schlecht programmiert ist,das der monitor überhaupt reagiert.:lol:
Klartext:
Die jetzige Hardware ist gut und auch künftige Generationen von Hardware machen das Problem nicht besser,wenn das Spiel selbst das Problem ist.:D

Richtig. Bestes Beispiel dafür ist Gothic 3 das auch heute noch, obwohl zwei Jahre alt, ständig nachladeruckler produziert. Auf absoluter HighEnd hardware. Das zeugt wirklich von schlechter Programmierung.:daumen2:

Es ist doch ein Feature, das Spiel heute toll und morgen noch besser aussehen tut!

Eigentlich nennt man es Bug ;) Hier versucht Rockstar doch nur davon abzulenken das sie das Game wg. Weihnachts Shopping als Beta in den Vertrieb geschickt haben.

Future Mode ist echt mal ne witzige Ausrede für jemand der entweder
zu faul, zu dumm oder zu gierig ist um seine Arbeit vernünftig zu
erledigen.

schonmal falsch.
habe jetzt eine 8800GTS mit 320MB (die ich mir extra für IV gekauft hab) und bin bis vor nichtmal einem jahr wunderbar mit ner GeForce 6800GT gefahren.
alles was ich spielen wollte lief.. mit 256MB VRAM.. (und ich red hier nicht von 640x480 low details!)

mag sein. es gibt aber auchnoch leute, die sich keinen b0nzenmonitor (im sinne von großem TFT) leisten können.
Ich selbst hatte bis vor nicht ganz nem halben Jahr nen 15" TFT und war zufrieden, um nicht zu sagen stolz drauf.
nur dadurch, dass ich mich mit elektronik auskenn, konnt ich "billig" an nen 17" TFT kommen (elkos im eimer, netzteil fehlte).
neu hätte ich mir keinen 17" leisten können.

mich kotzen so leute, die meinen, alles unter einem 19" TFT und nem Quadcore wäre nurnoch "besseres low-end" oder vielleicht noch mid-range, wirklich total an.. :evil:

Hey ich hab hier noch einen 19" rumfliegen wenn man ihn einschaltet kommt ein Bild er geht nach 2-3sek aber wieder aus warum auch immer. Er ist schon etwas älter ob die Bildqualität zum spieln bzw filme gucken reicht kann ich nicht sagen, sieht nicht pralle aus aber gegen Frachtkostenerstattung kanste ihn gerne haben und dein Glück versuchen:)

jo wieder mal ein riesen LOL an rockstar... so eine bescheidene grafik im gegensatz zu hundert anderen games... die von anfang an richtig laufen. ob nun bioshock oder farcry2, die games rennen ohne ende... aber gta4 spinnt sich ein ab! omg wo sind wir nur gelandet! quadcore mit 4gig ram un mehr...dicke fette grafikkarten. und das spiel sieht aus wie vor 3jahren.... omg un ich habs mir auch gekauft un warte wie ein irrer auf nen patch! wenn der die fehler nich alle behebt wars das entgültige aus für solche abzockerfirmen! da spiel ich lieber bioshock un co zum 5ten mal durch als so eine frecheit wie gta4! 3mal PFUI!

ham die das spiel eigentlich gegenüber der Konsole verbessert? weil wenn die Rechnung wirklich stimmt mit den 600MB Grafik Ram dann kann das doch auf ner PS3 gar nicht flüssig laufen... weil irgendwo hab ich gelesen, dass die Sichtweite bei den Konsolenversionen 21% beträgt nun hat aber die PS3 laut wiki nur 256MB Grafikspeicher+ 256MB Ram, was ja immer noch keine 600MB ergibt... dabei ausen vor gelassen ist, dass das ding auf der Konsole doch sogar mit 1080p läuft also 1920x1080 oder versteh ich hier was falsch:huh:

obwohl kann natürlich sein dass die Texturen da nicht mithalten können von der PS3 version aber selbst diese hohe Auflösung müsste doch laut den Zahlen fast den gesammten Grafikspeicher belegen...

jo weil sony wahrscheinlich da nen grosses wort mitzureden hat... die werden sich sowat nich bieten lassen... das millionen nen game kaufen und es nich zocken könnten. ich denke det wird überwacht wie ne diamantenbank! haha :D
aber die dummen leute am pc die kann man doch rollen... da finden sich schon mehr als genug "dumme" (so wie mich) die sich sagen, klasse... nu rüst ich nochma fett auf dafür... un was is? es läuft auf ner konsole wie butter aber auf de dicksten pc ruft es nach... rüst mich auf rüst mich auf... auch wenns nix bringt....aber rüst mich auf. OMG

Zurück