PCGH.de: GT212: Angebliche Specs der Nvidia-GPU gesichtet

Bin ich ja mal gespannt wie sich das dann auswirken wird. ATI hat uahc die 512-bit wieder eingestampft, ist zu teuer. Sollte NV diesen Schritt wirklich machen dann hat das sicher seinen Grund.

Richtig geil :sabber:
Aber nur 256-Bit Interface? Naja...erstmal Tests abwarten ^^

Dann wart ich jetzt lieber bis zum Dezember 2009, bis ich meinen PC aufrüste.
Und von meinem 19" Monitor auf einen 22"/24" umsteige :D

also das mit GDDR5 halte ich für unwahrscheinlich

Wieso, es gab doch mal Gerüchte das sie GDDR 5 demenächst einsetzten wollen (schon aus Kostengründen bei der Produktion).

Wenn sie wirklich weiterhin auf GDDR 3 im High End Bereich setzten, dann ist NVIDIA bei mir für die nächste Zeit unten durch :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig geil :sabber:
Aber nur 256-Bit Interface? Naja...erstmal Tests abwarten ^^

Seh ich kein Problem drin wenn er mit GDDR-5 gepaart wird.

Irgendwie hab ich das gefühl Nvidia verarscht die Kunden wieder.
Q1.09 -> GT200b
Q3.09 -> GT212
Respekt jedes halbe Jahr ne neue Version und jedes halbe Jahr verärgerte Käufer. :daumen2:

1,8 Mrd Transistoren auf weniger als 300mm² ?
Selbst im 40nm Prozess dürften 1,8 Mrd Transistoren mehr Platz einnehmen (glaub ich).

Unterstützen die Dinger dann auch OpenCL? (wenn man nicht mehr so viel zockt interessieren einen derartige Dinge auf einmal :ugly: )

also das mit GDDR5 halte ich für unwahrscheinlich
Dein Gedanke ergibt sich nicht aus logischem Denken :huh: Es wäre eher unwahrscheinlich, dass Nvidia bei der nächsten HighEndGeneration noch immer auf GDDR3 setzt. Die Vorteile von GDDR5 liegen doch auf der Hand: Doppelte Durchsatzrate (in GB) bei geringerem Stromverbrauch. Man kann dadurch das 512 Bit breite Speicherinterface auf ein 256 Bit breites reduzieren und gleichzeitig die selbe Durchsatzrate garantieren.

Seh ich kein Problem drin wenn er mit GDDR-5 gepaart wird.

Irgendwie hab ich das gefühl Nvidia verarscht die Kunden wieder.
Q1.09 -> GT200b
Q3.09 -> GT212
Respekt jedes halbe Jahr ne neue Version und jedes halbe Jahr verärgerte Käufer. :daumen2:
1) AMD bringt ca jedes halbe Jahr genauso wie Nvidia eine neue Generation bzw. ein Chipupdate (oftmals mit einem Verringerung der Fertigungsgröße)
2) Ein Refresh des aktuellen Chips zwischen zwei kompletten Generationen ist die logische Konsequenz aus Verringerung der Herstellungskosten und Erhöhung der Chipausbeute. Zudem ist es sehr aufwändig und zugleich schwierig, wenn ein komplett neuer Chip designed werden soll UND gleichzeitig die Fertigungstechnik auf einen feineren Standard umgestellt werden soll.

Wird das ein Chip für High-End oder Mittelklasse Grafikkarten?
High-End

Wird das ein Chip für High-End oder Mittelklasse Grafikkarten?
Das könnte wohl so ein Mittelding a la Geforce 8800 GT damals werden
--> Hohe Grundleistung (primär durch die Shader-ALUs), relativ geringer Preis (40nm)

Im Endeffekt hängt es wohl davon ab, wie gut die Karte mit dem 256-Bit-Speicherinterface zurecht kommt bzw. wie schnell der GDDR5-RAM ist.
Desweitern wird 2. Quartal wohl eher Juni/ Juli statt April heißen, mal abwarten...

das hört isch doch alles gut an

aber ist den schon was zum konkurzenprodukt von amd ati ,der hd 58XX bekannt weil die sollte dann ja zur gleichen zeit kommen

GDDR5 wäre echt nicht schlecht. So könnten die mit den gesparten Leiterbahnen und PCB-Layern günstigere Produkte anbieten als zum GT200-Release. Da kamen die ordentlich in Druck durch Ati.

Die aktuellen Generationen unterstützen bereits OpenCL :)
Oh cool, danke für die Antwort, wusste ich nicht (hab lange nimmer nach Grakas und so geschaut...)
Dann kann ich mir ja innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre ne neue Graka holen. Muss ich mich nur noch mehr mit der Programmierung für derartiges auseinandersetzen. Bin mal gespannt, ob TrueCrypt in absehbarer Zeit auf Grafikkarten berechnen lässt :devil:

Edit: Und können ATIs/AMDs das auch schon? (sorry für OT!)

1,8 Mrd Transistoren auf weniger als 300mm² ?
Selbst im 40nm Prozess dürften 1,8 Mrd Transistoren mehr Platz einnehmen (glaub ich).

Soweit ich weiß werden die Transistoren in mehreren Lagen übereinander geschichtet womit man bei der Fläche sparen könnte. Das sollte auch bei der Wärmeentwicklung kein Problem darstellen da hier schon der 40nm Prozess angewendet wird.

GDDR5 könnte durchaus sein aber ich halte ein breiteres Speicherinterface für wahrscheinlicher da Nvidia hier gegenüber ATI vermutlich wieder einen Schritt weiter gehen will. Vor allem um hier von vorne herein einen Flachenhals zu vermeiden.

Aber erst mal abwarten was an den Infos dran ist.

Oh cool, danke für die Antwort, wusste ich nicht (hab lange nimmer nach Grakas und so geschaut...)
Dann kann ich mir ja innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre ne neue Graka holen. Muss ich mich nur noch mehr mit der Programmierung für derartiges auseinandersetzen. Bin mal gespannt, ob TrueCrypt in absehbarer Zeit auf Grafikkarten berechnen lässt :devil:

Edit: Und können ATIs/AMDs das auch schon? (sorry für OT!)
Ja, die sowieso^^

Soweit ich weiß werden die Transistoren in mehreren Lagen übereinander geschichtet womit man bei der Fläche sparen könnte. Das sollte auch bei der Wärmeentwicklung kein Problem darstellen da hier schon der 40nm Prozess angewendet wird.

GDDR5 könnte durchaus sein aber ich halte ein breiteres Speicherinterface für wahrscheinlicher da Nvidia hier gegenüber ATI vermutlich wieder einen Schritt weiter gehen will. Vor allem um hier von vorne herein einen Flachenhals zu vermeiden.

Aber erst mal abwarten was an den Infos dran ist.
Nein, Transistorstapeln ist noch in der Enttwicklung :P Deinen Betrag kannst du in ein paar Jahren noch einmal posten^^

ich frag mich wie sie GDDR5 realisieren wollen da die rechte ganz allein bei AMD liegen (stand ma in ner PCGH)

Zurück