• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH.de: Grafikkarten: AMD gegen Nvidia - Vorschau auf PCGH Extended 12/2008

Zu Zeiten den A64 würde der Pentium4 auch deutlich weniger beachtet, nun ists halt anders rum. Mit einem Unterschied: Damals gabs weniger Fänbois :fresse:
Nö, ganz und garnicht!
Da gabs genug Leute, die sich irgenwas eingeredet haben und von der superstabilen Intel Plattform sprachen und SMT in den Himmel gelobt haben.

Der Unterschied zu damals ist, das er heute nicht so groß ist!
Die Phenoms sind nicht soo schlecht wie sie geredet sind...


das die Auflagen zurückgehen, liegt zum Teil auch daran, das die die Leser mehr von der Zeitschrift erwarten und auch den Blick über den Tellerand sowie ausgewogene Berichterstattung
Wenn ewig nur über Intel berichtet wird und quasi jeden Monat das gleiche getestet wird, das Niveau nicht weiter steigt sondern sinkt, ist klar, das die Leserschaft abwandert...
 
Ähem ...

Wer die PCGH schon länger als ein Jahr liest, der weiß ganz genau, dass die Redakteure Marken-untreue Säue sind, die immer das kaufen, was am meisten Leistung bringt (ich darf das sagen, denn ich bin auch eine ;)). Deshalb hatte auch jeder vor 2 Jahren einen Athlon 64 (X2) und eine Radeon X1000. Wenn der Deneb herrscht, wird den niemand mit Aufrüstgelüsten links liegenlassen, so wie auch die HD 4870 schon Freunde fand.

MfG,
Raff
 
Ähem ...

Wer die PCGH schon länger als ein Jahr liest, der weiß ganz genau, dass die Redakteure Marken-untreue Säue sind, die immer das kaufen, was am meisten Leistung bringt (ich darf das sagen, denn ich bin auch eine ;)). Deshalb hatte auch jeder vor 2 Jahren einen Athlon 64 (X2) und eine Radeon X1000. Wenn der Deneb herrscht, wird den niemand mit Aufrüstgelüsten links liegenlassen, so wie auch die HD 4870 schon Freunde fand.

MfG,
Raff

Denke ich auch, ich hoffe immer noch darauf dass der Deneb eine Alternative zum viel zu teurem Nahelem ist, aber das Warten geht mir schon wieder auf den Sack, wenn das noch länger dauert und nicht mal so langsam Benches kommen sowie ein offizieller Termin werde ich mir doch einen Q9550 holen ;) :D
 
Was heißt denn hier viel zu teuer?
Der Nehalem übernimmt exakt die Preisgestaltung der letzten beiden Quadcore Generationen.

Das mag ja sein, nur ist er nicht viel schneller als ein Penryn. Wobei ich ca 250€ für einen Core i7 920 OK finde, wenn nur die Boards und der DDR3 nicht so teuer wären ;)
Für ein ein Core i7-Board bekommst du zwei gute Mainboards für einen Core 2 Duo/Quad. Für guten DDR3-Speicher bekommst du schon drei mal so viel DDR2 800 für den selben Preis ;)
Ansonsten finde ich die Architektur des Nahelem sehr interessant und würde das komplette Nahelem-Paket (also CPU, Board und Speicher) zusammen nicht mehr als 600€ kosten hätte ich den auch genommen, aber das ist mir definitiv zu teuer und den zu bezahlenden Aufpreis gegenüber einem Deneb oder Q9550 absolut nicht wert ;)
( Wobei wir beim Deneb noch abwarten müssen was er zu leisten im Stande ist ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein, nur ist er nicht viel schneller als ein Penryn.

Hast du die aktuelle PCGH gelesen? Dort kommen alle i7 Prozessoren verdammt gut weg. Im Vergleich zum Phenom X4 9950 bis um die 150% Im Anwendungsbenchmark und unterschiedlich hoch in allen getesteten Games. Selbstverständlich sind sie auch in allen Tests auch dem Q9650 überlegen.
Also mich hat's beeindruckt :daumen:.
 
Hast du die aktuelle PCGH gelesen? Dort kommen alle i7 Prozessoren verdammt gut weg. Im Vergleich zum Phenom X4 9950 bis um die 150% Im Anwendungsbenchmark und unterschiedlich hoch in allen getesteten Games. Selbstverständlich sind sie auch in allen Tests auch dem Q9650 überlegen.
Also mich hat's beeindruckt :daumen:.

Oha, hast du die neue PCGH denn schon?
 
Die war am Samstag in der Post.


Vielleicht wird es doch so langsam Zeit für ein Abo ;) :D

Wenn doch nur der DDR3 etwas günstiger wäre, dann könnte ich mir das mit dem Core i7 ja noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wenn die CPU ca 250€ und ein Board dafür ca 200€ kosten würden ;)
Denn im Dezember ist es soweit, dann muss endlich ein gescheiter Quad her ;)
 
Vielleicht wird es doch so langsam Zeit für ein Abo ;) :D

Auf jedzten :ugly: .

Wenn doch nur der DDR3 etwas günstiger wäre, dann könnte ich mir das mit dem Core i7 ja noch einmal durch den Kopf gehen lassen, wenn die CPU ca 250€ und ein Board dafür ca 200€ kosten würden ;)
Denn im Dezember ist es soweit, dann muss endlich ein gescheiter Quad her ;)

So gerne ich dir meine "alten" Teile verkaufen möchte, ich würde an deiner Stelle ebenfalls ein P6T + i7-920 + 6 (12) GB DDR Corsair holen, das dürfte dann angemessen schnell sein :) .
 
@ [TLR]SnoopyDiese Aussage bezog sich auf Magazine [wie dem Satz davor ja wohl eindeutig zu entnehmen ist!]. Mich als Fanboy zu bezeichnen, grenzt an Blasphemie.


cYa

Wenn du mir noch zeigen würdest in welchem Beitrag ich dich als Fanboy tituliert habe, könnte ich deine Aufregung wohl besser verstehen.
Nebenbei wäre die Unterstellung du seist ein Fanboy mit 100% Sicherheit keine Blasphemie, da an dir absolut nichts göttliches ist.

Dein Far Cry 2 Bench ist nett, ändert aber nichts daran, dass ich mit meinem X2 2800MHz das Spiel ohne einen einzigen Ruckler durchgespielt habe.
 
Nebenbei wäre die Unterstellung du seist ein Fanboy mit 100% Sicherheit keine Blasphemie, da an dir absolut nichts göttliches ist.

Woher willst du das wissen? Immerhin ist er der Benchmarkgott :D
Mal Spaß, recht hast du schon "Blasphemie" ist wohl hier der falsche Ausdruck:

Blasphemie ? Wikipedia

Es sei denn er hält sich wirklich für einen Gott :D

Dein Far Cry 2 Bench ist nett, ändert aber nichts daran, dass ich mit meinem X2 2800MHz das Spiel ohne einen einzigen Ruckler durchgespielt habe.

Ruckeln tut es ganz sicher nicht, es läuft aber mit einem E8400 deutlich und vor allem spürbar besser ;)
 
Ich hab mir mal erlaubt, den ganzen Offtopic-Spam, der keinerlei Bezug zur Extended-Ausgabe oder auch nur PCGH allgemein hatte, in einen AMD vs. Intel Thread auszulagern
Jedes weitere Offtopic Post in diesem Newsthread wird gelöscht.


das die Auflagen zurückgehen, liegt zum Teil auch daran, das die die Leser mehr von der Zeitschrift erwarten und auch den Blick über den Tellerand sowie ausgewogene Berichterstattung
Wenn ewig nur über Intel berichtet wird und quasi jeden Monat das gleiche getestet wird, das Niveau nicht weiter steigt sondern sinkt, ist klar, das die Leserschaft abwandert...

Also früher hat das auch kaum jemand erwartet.
Kann mich noch gut an meinen letzten Mainboardkauf erinnern:
Rund 4 Monate nach erscheinen der Chipsätze hat PCGH im Spätsommer 2003 endlich eine "Marktübersicht" (8 oder 10 Bords, von minderwertigen Einsteigermodellen, die eh keinen interessiert haben, bis zum absoluten Topmodell. Aufgrund der hohen Spreitzung natürlich keine 2 vergleichbaren Modelle darin, so dass letztendlich für jede Preisklasse der Hersteller eine Empfehlung war, der zufällig mit einem Modell der Klasse vertreten war...) der i865/875-Gerneration.
Das war der letzte "große" Vergleich von Intel-Mainboards für afaicr 1,5 Jahre. D.h. die komplette i915/925/925xe Chipsatzgeneration wurde mir ein paar Einzeltests abgespeist. Zu i945/955 folgte dann afaicr ein Vergleich von 6 Boards...
Dass Intel-interessierte in PCGH keinerlei brauchbare Informationen erhielten, hat die Mehrheit der PCGH-Leser nicht die Bohne interessiert, solange alle 2 Monate ein großer Vergleich von AMD-Boards erschien.
Aus der Gruppe rekrutieren sich vermutlich die Leute, die heute das Forum zuspamen, wenn ihre angebetete Marke genauso behandelt wird.


Dass die Verkaufszahlen zurückgehen, dürfte nicht an sinkender Qualität im Printbereich, sondern an der gestiegenen Qualität (und der überlegenen Aktualität) der Online Medien liegen (die zudem auch deutlich preiswerter sind...).
 
Ist mir auch schon augefallen das die artikel immer flacher werden.Und das die vergleichtests immer öfter fragwürdig sind und auch zum teil marken gefärbt.

Auffällig ist auch das nicht einer der redakt. ein aktuelles AMD system hat warum eigentlich?
Ich kann zwar nicht für die Kollegen sprechen, aber als ich zur Redaktion kam (Q3 2005) hatte praktisch jeder einen Athlon 64 in der einen oder anderen Form (ich habe Anfang 2006 kurz vor dem Core 2 noch auf einen Dualcore Opteron 165 aufgerüstet.

Dann kam halt der Core 2 Duo und bsw. für mich mit meinem Sockel 939 System war noch die Möglichkeit vorhanden, auf einen X2 4800+ aufzurüsten (nur dass dessen Takt auch von meinem Opti erreicht wurde). Selbst wenn ich den dann übertaktet hätte wären's vielleicht noch 300-400 MHz mehr geworden (90nm-CPUs...).

Das lohnt sich dann irgendwann nicht und ich habe mich hauptsächlich für Gothic 3 nach etwas neuem umgesehen. Und zu der Zeit ließ Intel AMD in der Spieleleistung und der realen Leistungsaufnahme weit hinter sich - irgendwie logisch, was ich dann kaufte.

Dann kam RAID und ein Beta-BIOS für mein System welches Wolfdales unterstützt und ich fühle mich grad nicht danach, als ob ich unbedingt einen Quadcore brauchen würde, was wieder (bis aufs RAM) einen kompletten Umzug samt Neuinstallation bedingen würde.

Warum also sollte ich jetzt krampfhaft ein AMD-System nutzen?
 
Ich kann zwar nicht für die Kollegen sprechen, aber als ich zur Redaktion kam (Q3 2005) hatte praktisch jeder einen Athlon 64 in der einen oder anderen Form (ich habe Anfang 2006 kurz vor dem Core 2 noch auf einen Dualcore Opteron 165 aufgerüstet.

Dann kam halt der Core 2 Duo und bsw. für mich mit meinem Sockel 939 System war noch die Möglichkeit vorhanden, auf einen X2 4800+ aufzurüsten (nur dass dessen Takt auch von meinem Opti erreicht wurde). Selbst wenn ich den dann übertaktet hätte wären's vielleicht noch 300-400 MHz mehr geworden (90nm-CPUs...).

Das lohnt sich dann irgendwann nicht und ich habe mich hauptsächlich für Gothic 3 nach etwas neuem umgesehen. Und zu der Zeit ließ Intel AMD in der Spieleleistung und der realen Leistungsaufnahme weit hinter sich - irgendwie logisch, was ich dann kaufte.

Dann kam RAID und ein Beta-BIOS für mein System welches Wolfdales unterstützt und ich fühle mich grad nicht danach, als ob ich unbedingt einen Quadcore brauchen würde, was wieder (bis aufs RAM) einen kompletten Umzug samt Neuinstallation bedingen würde.

Warum also sollte ich jetzt krampfhaft ein AMD-System nutzen?


Ich kann das so absolut bestätigen, dass damals ausnahmslos alle Redakteure einen Athlon 64 hatten und nicht nur die PCGH-Redakteure sondern jeder meiner Freund inklusive mir wollten im Herbst 2006 einen E6600 haben. Der E6600 war zum Release nicht nur fast 200€ günstiger, er war auch schneller als ein X2 4800 ;)
Wer damals objektiv und neutral war der hat sich vor Wut in den Arsch gebissen wenn er kurz vor dem Core 2 Duo-Launch noch einen X2 4800+ gekauft hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich gar nicht. alle jammer nur rum wegen unaktueller hardware die mit den aktuellen verglichen wird. :daumen2:

a: Das heft ist für Aufrüster bastler etc.
b: Das Heft Heißt Pc Games HARDWARE

nur mal so am rande. PCGH Weiter so.

lg
 
@Korn&equinox:
Ich glaube, ich habe mich klar ausgedrückt, oder?

Hier gehts um das Heft, bestenfalls um die Redaktion. AMD-Intel vergleiche könnt ihr im oben verlinkten parrallel Thread machen.

Betrachtet euch als offiziell ermahnt.
 
An die Redaktion der PCGH;
Bis vor ca. 1/2 Jahr konnte man in der PCGH noch Informationen nachlesen, welche unabhängig vom Hersteller, erstellt wurden. Da war es Egal ob der betrteffende Hersteller Marktführend ist oder nicht. Da wurden auch weniger bekannte Hersteller in die so geliebten Benchmarktests einbezogen. In letzter Zeit sind aber einige Hersteller es (wahrscheinlich) nicht mehr Wert überhaupt noch erwähnt zu werden, oder sie werden mit einer Art Randnotiz in Erinnerung gehalten. Frei nach dem Motto: "Die gibts ja auch noch!" Ich finde es nicht Fair wenn man diese Produkte / Hersteller nicht mehr auf den Prüfstand holt, bzw. aussagekräftige Artikel verfassen kann um sich ein Bild von dem derzeitigen Stand der Technik zu machen. Ich habe mir von dieser Web-Seite erlaubt ein Zitat hierher zu Kopieren:
Intel ? Wikipedia
In wie fern ihr jetzt Rückschlüsse auf die Redaktionelle Aufmachung und der darin enthaltenen Informationen bezüglich aktueller Hardware und ihren Tests zieht, bleibt eurer Fantasie und Urtweilsvermögen überlassen.

Zitat:
Die EU-Kommission ermittelt seit 2007 wegen wettbewerbswidrigem Verhalten gegen Intel. In einem sogenannten 'Blauen Brief' warf sie Intel 2008 vor, PC-Herstellern Rabatte angeboten zu haben, wenn diese nur noch Intel Bauteile in ihren Rechnern verbauten. Einem Hersteller sei Geld dafür gezahlt worden, dass er eine Rechnerbaureihe mit AMD-Chips erst verspätet auf den Markt brachte.[3] Außerdem wurde Intel wegen ähnlicher Geschäftspraktiken auf dem japanischen Markt verwarnt und in Südkorea zu einer Geldstrafe verurteilt. [4]
 
Könntest du deine Aussage bitte präzisieren? Schwammige "Pseudo-Beschuldigungen" sind keine konstruktive Kritik und somit nutzlos - oder sollte ich Spam dazu sagen? Mal im Ernst, falls du etwas vermisst, nenne es doch bitte explizit beim Namen und mache Vorschläge, welche Tests du sehen möchtest und wenn sich noch mehr Leute dafür erwärmen können, dann werden wir dem natürlich auch nachkommen :)

cYa
 
Könntest du deine Aussage bitte präzisieren? Schwammige "Pseudo-Beschuldigungen" sind keine konstruktive Kritik und somit nutzlos - oder sollte ich Spam dazu sagen? Mal im Ernst, falls du etwas vermisst, nenne es doch bitte explizit beim Namen und mache Vorschläge, welche Tests du sehen möchtest und wenn sich noch mehr Leute dafür erwärmen können, dann werden wir dem natürlich auch nachkommen :)

cYa

Hallo,
Es sollten ja keine Vergleiche zw. Intel und AMD gepostet werden. Da wir hier aber nun mal von den z. Zeit gr. Herstellern im Bereich Cpu sprechen, werde ich mal bei Diesen auch bleiben. Fakt ist, das Intel in letzter Zeit massiv Prozessoren auf den Markt gebracht hat. Einesteils mit verwirrenden Bezeichnungen und dementsprechend breitgefächerten Parametern. Wenn man die Prozessoren von Intel untereinander Vergleicht kommt man zu einem Ergebnis welche beweisen daß die Performance und auch die Leistung nur unwesentlich gesteigert wurde. Aber man hat eine Serie auf den Markt gebracht. Dies führ unumgänglich zu Verwirrung der Käufer. Es entsteht nämlich hierbei der Eindruck das Intel der bessere Hersteller in punkto Prozessoren ist und AMD sich auf dem absteigenden Ast befindet. Auch so kann man den Markt manipulieren indem der Eindruck erweckt wird da Intel in kurzer Zeit anscheinend mehr Prozessoren auf den Markt bringt im Vergleich zu AMD. Demzufolge entscheidet sich der Käufer für Intel, da er ja von AMD diesbezüglich nichts weiter hört, bzw. fehlende Produktneuvorstellungen seitens AMD fehlen.
Und sollche Geschäftspraktiken von Intel zähle ich nun zu "Markteingreifender Verzerrung". AMD geht aus meiner Sicht den faireren Weg und stellt nur Modelle in den Handel die ggü. dem Vorgängermodell eine nachweisbare Verbesserung ihn Performance, Leistung und Stromverbrauch haben.
Nun kann ja der Eindruck entstehen das ich dies nur Schreibe weil ich "AMD- Fan" bin. Gut, Das gebe ich zu, aber wäre es umgekehrt würde ich es genauso schreiben, nur das dann in diesem Falle AMD der betreffende Hersteller wäre und Intel der "Saubermann".
Ich wünsche mir daher für die Zukunft das PCGH wieder unvoreingenommen an die Berichterstattung geht und zu glichen Teilen von den Herstellern und deren Produkten berichtet ohne das der Eindruck entsteht das Einer bevorteilt wird. Schaut euch doch selbst die letzten Ausgaben von PCGH an; -Große Artikel von Intel und AMD in ner Kurzfassung-.
 
Zurück