Wo funktioniert Powerplay denn nicht? Die Referenzkarten der HD4800-Serie sind im Leerlauf relativ sparsam und lassen sich mit (inoffiziellen) Tools weiter drosseln. Auf der Treiber-Roadmap steht aber, dass Anfang 2009 noch etwas aus PP-Sicht kommen wird. Die Radeons müssen sich an ihrer Konkurrenz messen – und da stehen Sie in Sachen Idle-Stromverbrauch gar nicht schlecht da.
Powerplay funktioniert, aber ziemlich schlecht wie ich finde, ich habe auch die Hoffnung auf eine Besserung schon aufgegeben, da kommt einfach nichts mehr!
Aber man kann ja wie du selber gerade gesagt hast mit Tools wie dem AMD-Glock-Tool einfach ein Profil für 2D und 3D mache und damit dann leicht hin und her switchen
Ja? Nvidia bietet optional bessere Texturqualität frei von Flimmern, die Wahl zwischen "Optimierungen" und keinen. Nvidia bietet die Kontrolle über TSSAA oder TMSAA, was perfekt funktioniert. Nvidia bietet die höchste Rechenleistung mit einer GPU, ergo gut verteilte Frames ohne Mikroruckeln (genau wie die Solo-HD4800er). Nvidia bietet CUDA. Nvidia bietet inoffiziell hervorragende AA-Modi mit SSAA-Anteil. Das sind alles Gründe pro Nvidia, die Interessenten bei Ati/AMD nicht finden. Sind die genannten Optionen wichtig für dich? Dann kommt nur eine Geforce in Frage.
Also wenn du hier schon die Vorteile von Nvidia hervorhebst dann bitte auch die Nachteile, zB. den extrem lauten Referenzlüfter, denn man nicht wegdiskutieren kann, denn die GTX260 ist im IDLE schon so laut wie eine HD4870 unter Last in Crysis zumindest war das bei dem Vergleich zwischen Gainward GTX260 und Powercolor HD4870/1024 (Referenzdesign) so und das konnten alle meine Freunde inklusive meinem Bruder und meiner Schwester auch so bestätigen, ergo war das nicht nur meine eigene subjektive Meinung
Und es gibt auch genug Leute die diese nervige Lautstärke schon im IDLE und erst recht im 3D stört, selbst mit Headset konnte ich die GTX260 noch in Crysis deutlich hören und wir sprechen hier nur von der GTX260, die GTX280 will ich lieber mal nicht erwähnen
Die Feature die Nvidia bietet sind nicht schlecht, aber ATI bietet auch Features an die Nvidia eben nicht hat, es sind zwar nicht so viel, aber man könnte sie ja auch mal objektiverweise erwähnen. DX10.1 ist nur ein kleines Feature, das aber gegen die Prognosen doch ziemlich viel Anklang bei den Spielprogrammierern findet, dann hätten wir da noch Avivo, wogegen Nvidia qualitativ nichts entgegen zu setzen hat und das schon sehr vorteilhaft sein kann wenn man gerne DVDs am Rechner schaut
Ein Faktum gegen Ati/AMD. Der Treiber bevormundet den Nutzer mehr und mehr. Das stört aber nur die, die eine Geforce gewöhnt sind bzw. hohen Wert auf Bildqualität legen. Des Weiteren ist es ja nicht so, dass die Radeon-Texturen permanent schrecklich flimmern. Der Filter der AMD-Karten ist jedoch in Ernstfällen, wo die eingesparten Samples für Flimmerfreiheit benötigt würden, anfällig.
Dass die Catalyst-Treiber einen etwas bevormunden das ist schon richtig so, allerdings denke ich mal wenn man ein entsprechendes Feedback bei AMD abgibt könnte man das auch etwas geändert werden, wobei es mich nicht unbedingt extrem stört und ich bin seit der 9800 Pro langjähriger Nvidia-Nutzer der auch viel im Treiber herumgestellt hat. Auch das Texturflimmern wird von euch maßlos übertrieben, klar wenn man genau hinsieht gibt es in dem einen oder anderen Level in Half Life 2 die eine oder andere flimmernde Textur, als ich das jedoch mit meiner 8800GTS verglichen habe, habe die selben Texturen auch geflimmert zwar in etwas anderer Form aber sie haben es auch getan. Ob das Flimmern bei ATI oder Nvidia nun schlimmer ist kann ich nicht genau sagen, da ich keinen großen Unterschied feststellen konnte, ich glaube euch aber schon wenn ihr sagt dass das Flimmern bei ATI etwas stärker ist. Jetzt aber darauf immer herumzuhaken finde ich jedoch etwas übertrieben, setzt euch doch einfach lieber mit AMD in unserem Interesse in Verbindung und macht sie darauf aufmerksam
Wie gesagt als langjähriger Nvidia-Nutzer ist mir das Flimmern jetzt nicht so extrem aufgefalln wie bei PCGH immer behauptet wird, es ist zwar da, aber bei weitem nicht so schlimm wie immer gerne dargestellt. Dafür wirken die Texturen im Gegenzug schärfer al bei Nvidia, ob das nun so gewollt oder nicht gewollt ist weiß ich nicht, ich finde nur dass es subjektiv nicht schlecht aussieht
Bevor jetzt wieder irgend ein Hater aus seinem Loch gekrochen kommt und mich anflammt ich sein ein Fanboy dem will ich eins sagen, wäre die GTX260/280 nicht so laut gewesen dann hätte ich wahrscheinlich eine Nvidia, da aber ATI was den Referenzkühler angeht in meinen Augen für mich persönlich die bessere Arbeit gemacht hat, also schön leise ist wurde es eben eine ATI. Zu Zeiten der X1900 habe ich diese auch wegen der extremen Lautstärke die diese produzierte gemieden und lieber eine 7900GTX gekauft. Mir idt es eben wichtiger eine leise Karte zu haben, anstelle eines Föhns der dafür die Texturen so minimal besser filtert das ich das im Spiel eh nicht sehe, es sei denn ich würde darauf achten
Also kritisiert auch bitte mal die absolut inakzeptable Lautstärke bei Nvidia, wenn ihr das AF der ATIs kritisiert, ich habe mich genauso objektiv damit auseinandergestzt, da es wahrlich nicht einfach war sich für eine der beiden Karten zu entscheiden (GTX260 vs HD4870)
@ Celsi
"Kundenverarschung" ist eine harte Wortwahl. Und inwiefern dies zutrifft, lässt sich nur schwer pauschalisieren. Immerhin bieten die GF9 teils eine 55nm-GPU sowie Hybrid-SLI und sind auch nicht teurer. Der "Heatbug" ist schwer nachzuweisen [aber de facto existent]: Wir müssten mehrere Modelle ordern, alle prüfen, ob sie überhitzen [was keine unserer Karten hier tut] und anschließend den HS abhebeln, neu montieren und wieder prüfen. PowerPlay ist an sich ja aktiv, auch wenn gerne das Gegenteil angenommen wird. Die RV770 takten sich brav runter und senken die VCore, allerdings absolut gesehen lange nicht so effektiv wie es die RV670 taten. Laut einer geleakten Roadmap sollen die 9er-Catalysts den Verbrauch senken ... was angesichts von über fünf Treibern seit dem Launch fraglich ist. Hier könnte man auch [böswillig] von
"Kundenverarschung" sprechen, schließlich wird ein lange angekündigtes/propagiertes Feature nicht im Sinne der Kunden angeboten.
Das Powerplay immer noch nicht so funktioniert wie versprochen ist auch in meinen Augen Kundenverarsche, da muss ich dir schon recht geben, ich habe mich darüber auch tierisch aufgeregt, allerdings war der laute Lüfter der GTX260 etwas schlimmer als das nicht richtig funktionierende Powerplay, immerhin haben sich meine vorherigen Nvidia-Karten auch nicht heruntergetaktet und im IDLE auch übelst viel Strom verschwendet, von daher habe ich mich jetzt damit abgefunden. Das Powerplay noch immer nicht so funktioniert wie einst versprochen könnt ihr nach meiner Meinung gerne kritisieren
MfG Korn86