• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH.de: Grafikkarten: AMD gegen Nvidia - Vorschau auf PCGH Extended 12/2008

Nun, der Sprung von 65nm auf 45nm samt mehr Cache hat bei gleichem Takt "nur" 5-10% gebracht, der Core i7 dagegen herrscht. Was anderes haben wir auch nie kommuniziert. Wenn AMD keine neuen CPUs vorstellt, können wir auch nicht darüber berichten. Wenn Intel [oder AMD!] dagegen welche vorstellt, berichten wir unseren Lesern darüber. Was die Geschäftspolitik anbelangt, die hat nichts mit der Leistung zu tun. Zumal es mir egal ist, welcher Hersteller wann wie oft welche CPUs vorstellt - mich interessiert nur, was die Dinger kosten und taugen.

Wenn ich mir teils anschaue, wie sich ein X4 @ 3,0 GHz gegen einen X2 6000+ schlägt, kommen mir da Zweifel, dass AMD Modelle in den Handel bringt, "die ggü. dem Vorgängermodell eine nachweisbare Verbesserung ihn Performance, Leistung und Stromverbrauch haben." Zumal ich nicht verstehe, was an AMDs Weg fairer sein soll - Intels ist finanziell besser dran, weil erfolgreicher zur Zeit - und im Endeffekt gehts Intel wie AMDs doch ums Geld.

Ich frage dich also: Was sollen wir großartig über die Phenoms berichten, wenns nichts neues gibt [außer den üblichen Benches mit neuen Games]? Aber eines habe ich für dich: Ich werde mich demnächst näher mit Phenom-X4-OC beschäftigen, mich hat das Interesse gepackt :) Und wenn AMDs Deneb herrscht, kannst du sicher sein, dass wir Redis ziemlich flott unsere Core2 in die Tonne treten.

cYa
 
Der Test in der PCGH 12/2008 (nicht Extended) bzw. die Kaufberatung ist mir jedenfalls zu weichgespült, als scheue man sich, die Hersteller mit harten Fakten zu brüskieren:

- Die derzeitige Politik der "Kundenverarschung" von NVIDIA (Umlabeln von alten Grakas der 8er Serie zu "neuen" 9000ern) wird nur im Nebensatz erwähnt und kein Stück kritisiert.
- Die derzeitigen Qualitätsprobleme von NVIDIA werden nicht erwähnt (Heatspreader)
- Bei einigen ATI-Karten funktioniert PowerPlay immer noch nicht richtig/gar nicht, das ist ein fetter Minuspunkt

Weiterhin fehlt mir in der sonst gelungenen "Geforce oder Radeon" Box auf Seite 50 das Argument DX10.1 zugunsten der ATI: Die ersten Spiele, die von DX10.1 profitieren, sind draussen ...

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe mich hier nicht angemeldet (dies ist mein 1. Post) um zu stänkern. Ich bin vielmehr im Team eines anderen Computerforums, wo wir z. Zt. eine heiße Diskussion darüber haben, wie glimpflich NVIDIA in der Fachpresse wegkommt. Wenn man alles berücksichtigt, kann man momentan doch nur vom Kauf einer NV-Karte abraten ... Es ist kein völliger Griff ins Klo, aber ATI scheint derzeit in fast jeder Hinsicht die Nase vorn zu haben, mal abgesehen von nackter Single-GPU Leistung ...
Und, um ein weiteres Mißverständnis auszuschließen: In meinem Rechner steckt derzeit eine 8800GTX, ich bin kein ATI-FanBoy.
Um die Wahrheit zu sagen, stehe ich kurz vor der Anschaffung einer neuen GraKa, doch trotz aller "Fachkenntnis", wo der ich glaube, sie zu haben, bin ich immer noch völlig verunsichert, ob ich eine HD4870 oder eine gtx280 kaufen soll (Multi-GPU ist keine Option für mich). Bis gestern neigte ich mehr zu einer HD4870, aber dann las ich die PCGH 12/2008 und nun verunsichert mich der Hinweis auf das nicht vermeidbare Texturflimmern (AF) bei den ATIs ...

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
rubberduck, wir orientieren uns bei der Artikelplanung am allgemeinen Interesse der Leser. Intel dominiert den Prozessormarkt, deshalb will fast jeder so eine CPU. Und deswegen berichten wir darüber. AMD liegt zurück und ist deshalb weniger gefragt. Ist eigentlich ganz einfach. ;) AMD wird ja nicht weggelassen. Vor drei Jahren, als fast nur AMD-CPUs behandelt wurden, haben sich auch nur wenige darüber beschwert, dass die P4-Plattform kürzer abgehandelt wird. Nun ist's eben anders herum. Markt und Interesse wechseln – und damit unsere Schwerpunkte.

MfG,
Raff
 
Der Test in der PCGH 12/2008 (nicht Extended) bzw. die Kaufberatung ist mir jedenfalls zu weichgespült, als scheue man sich, die Hersteller mit harten Fakten zu brüskieren:

- Die derzeitige Politik der "Kundenverarschung" von NVIDIA (Umlabeln von alten Grakas der 8er Serie zu "neuen" 9000ern) wird nur im Nebensatz erwähnt und kein Stück kritisiert.
- Die derzeitigen Qualitätsprobleme von NVIDIA werden nicht erwähnt (Heatspreader)
- Bei einigen ATI-Karten funktioniert PowerPlay immer noch nicht richtig/gar nicht, das ist ein fetter Minuspunkt

Niemand hätte etwas davon, wenn wir noch mehr meckern. Die Umbenennung der 8800 GT wird erwähnt, verursacht für Neukäufer aber keinerlei Nachteile. Die Heatspreader-Probleme sind vorhanden, aber weniger schlimm bzw. verbreitet als das in diversen Foren dargestellt wird. Es beschweren sich die, die betroffen sind. Tausende andere haben keine Probleme. Das lässt sich auch bei uns beobachten: Ist ein Arikel gut bis hervorragend, sind die Leute ruhig. Steht aber etwas drin, das sauer aufstößt, folgen Kommentare. Deswegen ist aber nicht automatisch alles doof. ;)

Wo funktioniert Powerplay denn nicht? Die Referenzkarten der HD4800-Serie sind im Leerlauf relativ sparsam und lassen sich mit (inoffiziellen) Tools weiter drosseln. Auf der Treiber-Roadmap steht aber, dass Anfang 2009 noch etwas aus PP-Sicht kommen wird. Die Radeons müssen sich an ihrer Konkurrenz messen – und da stehen Sie in Sachen Idle-Stromverbrauch gar nicht schlecht da.

Wenn man alles berücksichtigt, kann man momentan doch nur vom Kauf einer NV-Karte abraten ... Es ist kein völliger Griff ins Klo, aber ATI scheint derzeit in fast jeder Hinsicht die Nase vorn zu haben, mal abgesehen von nackter Single-GPU Leistung ...

Ja? Nvidia bietet optional bessere Texturqualität frei von Flimmern, die Wahl zwischen "Optimierungen" und keinen. Nvidia bietet die Kontrolle über TSSAA oder TMSAA, was perfekt funktioniert. Nvidia bietet die höchste Rechenleistung mit einer GPU, ergo gut verteilte Frames ohne Mikroruckeln (genau wie die Solo-HD4800er). Nvidia bietet CUDA. Nvidia bietet inoffiziell hervorragende AA-Modi mit SSAA-Anteil. Das sind alles Gründe pro Nvidia, die Interessenten bei Ati/AMD nicht finden. Sind die genannten Optionen wichtig für dich? Dann kommt nur eine Geforce in Frage.

Bis gestern neigte ich mehr zu einer HD4870, aber dann las ich die PCGH 12/2008 und nun verunsichert mich der Hinweis auf das nicht vermeidbare Texturflimmern (AF) bei den ATIs ...

Ein Faktum gegen Ati/AMD. Der Treiber bevormundet den Nutzer mehr und mehr. Das stört aber nur die, die eine Geforce gewöhnt sind bzw. hohen Wert auf Bildqualität legen. Des Weiteren ist es ja nicht so, dass die Radeon-Texturen permanent schrecklich flimmern. Der Filter der AMD-Karten ist jedoch in Ernstfällen, wo die eingesparten Samples für Flimmerfreiheit benötigt würden, anfällig.

MfG,
Raff
 
@ Celsi

"Kundenverarschung" ist eine harte Wortwahl. Und inwiefern dies zutrifft, lässt sich nur schwer pauschalisieren. Immerhin bieten die GF9 teils eine 55nm-GPU sowie Hybrid-SLI und sind auch nicht teurer. Der "Heatbug" ist schwer nachzuweisen [aber de facto existent]: Wir müssten mehrere Modelle ordern, alle prüfen, ob sie überhitzen [was keine unserer Karten hier tut] und anschließend den HS abhebeln, neu montieren und wieder prüfen. PowerPlay ist an sich ja aktiv, auch wenn gerne das Gegenteil angenommen wird. Die RV770 takten sich brav runter und senken die VCore, allerdings absolut gesehen lange nicht so effektiv wie es die RV670 taten. Laut einer geleakten Roadmap sollen die 9er-Catalysts den Verbrauch senken ... was angesichts von über fünf Treibern seit dem Launch fraglich ist. Hier könnte man auch [böswillig] von
"Kundenverarschung" sprechen, schließlich wird ein lange angekündigtes/propagiertes Feature nicht im Sinne der Kunden angeboten.

In dem Kasten wird einerseits DX10.1 außen vor gelassen, andererseits PhysX. Beides findet bisher praktisch keine Verwendung. Einziges DX10.1-Spiel ist Assassin's Creed und da wurde es weggepatcht. FC2 läuft dank Extinctions auch auf DX10-GF. PhysX wiederum gibts nur bei drei UT3-Maps.

Die Bildqualität bzw. die Treiber sind ohnehin mittlerweile nur noch schwer auf einen Nenner zu bringen, wobei ich hier Vorteile für nV sehe, da ich als User deutlich mehr Optionen und vor allem Kontrolle habe.

EDIT
Hmmm, Raff und ich sind wohl der gleichen Meinung ;)

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Eure Antworten.

"Kundenverarschung" ist in der Tat ein hartes Wort, aber wie Ihr schon selbst geschrieben habt, kommt das in vielen Forum/Berichten mehrfach hoch, also fühlen die Kunden sich wohl "verarscht". Und dann ist da noch die Sache mit der "neuen" gtx260, die sich für den Laien nicht von der "alten" unterscheiden läßt ... ich nenn es dann einfach mal "fahrlässige, vermeidbare und billigend in Kauf genommene Irreführung" statt "Kundenverarsche".
Und helfen tut eine erneute "Meckerei" den Kunden, bei denen die PCGH und vllt. dieser Artikel die einzige Informationsquelle ist, ich bin immer wieder erstaut, wie wenig sich manch ein Käufer informiert, bevor er 300 EUR investiert.
Wobei ich beileibe nicht behaupten möchte, daß die PCGH eine schlechte Informationsquelle ist, aber ich lese gern mehrere Meinungen, um mir dann selbst ein Gesamtbild zu bauen.

Einiges weitere habe ich nicht gewußt (Powerplay funktioniert bei z.B. HD4870?) bzw. außer Acht gelassen (PhsyX)

Und Kontrollverlust über Treibereinstellungen und Texturflimmern bei ATI - davon hatte ich bisher trotz intensiver Leserei in div. Foren noch gar nichts gehört, vielen Dank für diese Hinweise!

Gruß,
Celsi
 
Wo funktioniert Powerplay denn nicht? Die Referenzkarten der HD4800-Serie sind im Leerlauf relativ sparsam und lassen sich mit (inoffiziellen) Tools weiter drosseln. Auf der Treiber-Roadmap steht aber, dass Anfang 2009 noch etwas aus PP-Sicht kommen wird. Die Radeons müssen sich an ihrer Konkurrenz messen – und da stehen Sie in Sachen Idle-Stromverbrauch gar nicht schlecht da.

Powerplay funktioniert, aber ziemlich schlecht wie ich finde, ich habe auch die Hoffnung auf eine Besserung schon aufgegeben, da kommt einfach nichts mehr!
Aber man kann ja wie du selber gerade gesagt hast mit Tools wie dem AMD-Glock-Tool einfach ein Profil für 2D und 3D mache und damit dann leicht hin und her switchen ;)

Ja? Nvidia bietet optional bessere Texturqualität frei von Flimmern, die Wahl zwischen "Optimierungen" und keinen. Nvidia bietet die Kontrolle über TSSAA oder TMSAA, was perfekt funktioniert. Nvidia bietet die höchste Rechenleistung mit einer GPU, ergo gut verteilte Frames ohne Mikroruckeln (genau wie die Solo-HD4800er). Nvidia bietet CUDA. Nvidia bietet inoffiziell hervorragende AA-Modi mit SSAA-Anteil. Das sind alles Gründe pro Nvidia, die Interessenten bei Ati/AMD nicht finden. Sind die genannten Optionen wichtig für dich? Dann kommt nur eine Geforce in Frage.

Also wenn du hier schon die Vorteile von Nvidia hervorhebst dann bitte auch die Nachteile, zB. den extrem lauten Referenzlüfter, denn man nicht wegdiskutieren kann, denn die GTX260 ist im IDLE schon so laut wie eine HD4870 unter Last in Crysis zumindest war das bei dem Vergleich zwischen Gainward GTX260 und Powercolor HD4870/1024 (Referenzdesign) so und das konnten alle meine Freunde inklusive meinem Bruder und meiner Schwester auch so bestätigen, ergo war das nicht nur meine eigene subjektive Meinung ;)

Und es gibt auch genug Leute die diese nervige Lautstärke schon im IDLE und erst recht im 3D stört, selbst mit Headset konnte ich die GTX260 noch in Crysis deutlich hören und wir sprechen hier nur von der GTX260, die GTX280 will ich lieber mal nicht erwähnen :ugly:

Die Feature die Nvidia bietet sind nicht schlecht, aber ATI bietet auch Features an die Nvidia eben nicht hat, es sind zwar nicht so viel, aber man könnte sie ja auch mal objektiverweise erwähnen. DX10.1 ist nur ein kleines Feature, das aber gegen die Prognosen doch ziemlich viel Anklang bei den Spielprogrammierern findet, dann hätten wir da noch Avivo, wogegen Nvidia qualitativ nichts entgegen zu setzen hat und das schon sehr vorteilhaft sein kann wenn man gerne DVDs am Rechner schaut ;)

Ein Faktum gegen Ati/AMD. Der Treiber bevormundet den Nutzer mehr und mehr. Das stört aber nur die, die eine Geforce gewöhnt sind bzw. hohen Wert auf Bildqualität legen. Des Weiteren ist es ja nicht so, dass die Radeon-Texturen permanent schrecklich flimmern. Der Filter der AMD-Karten ist jedoch in Ernstfällen, wo die eingesparten Samples für Flimmerfreiheit benötigt würden, anfällig.

Dass die Catalyst-Treiber einen etwas bevormunden das ist schon richtig so, allerdings denke ich mal wenn man ein entsprechendes Feedback bei AMD abgibt könnte man das auch etwas geändert werden, wobei es mich nicht unbedingt extrem stört und ich bin seit der 9800 Pro langjähriger Nvidia-Nutzer der auch viel im Treiber herumgestellt hat. Auch das Texturflimmern wird von euch maßlos übertrieben, klar wenn man genau hinsieht gibt es in dem einen oder anderen Level in Half Life 2 die eine oder andere flimmernde Textur, als ich das jedoch mit meiner 8800GTS verglichen habe, habe die selben Texturen auch geflimmert zwar in etwas anderer Form aber sie haben es auch getan. Ob das Flimmern bei ATI oder Nvidia nun schlimmer ist kann ich nicht genau sagen, da ich keinen großen Unterschied feststellen konnte, ich glaube euch aber schon wenn ihr sagt dass das Flimmern bei ATI etwas stärker ist. Jetzt aber darauf immer herumzuhaken finde ich jedoch etwas übertrieben, setzt euch doch einfach lieber mit AMD in unserem Interesse in Verbindung und macht sie darauf aufmerksam ;)

Wie gesagt als langjähriger Nvidia-Nutzer ist mir das Flimmern jetzt nicht so extrem aufgefalln wie bei PCGH immer behauptet wird, es ist zwar da, aber bei weitem nicht so schlimm wie immer gerne dargestellt. Dafür wirken die Texturen im Gegenzug schärfer al bei Nvidia, ob das nun so gewollt oder nicht gewollt ist weiß ich nicht, ich finde nur dass es subjektiv nicht schlecht aussieht ;)

Bevor jetzt wieder irgend ein Hater aus seinem Loch gekrochen kommt und mich anflammt ich sein ein Fanboy dem will ich eins sagen, wäre die GTX260/280 nicht so laut gewesen dann hätte ich wahrscheinlich eine Nvidia, da aber ATI was den Referenzkühler angeht in meinen Augen für mich persönlich die bessere Arbeit gemacht hat, also schön leise ist wurde es eben eine ATI. Zu Zeiten der X1900 habe ich diese auch wegen der extremen Lautstärke die diese produzierte gemieden und lieber eine 7900GTX gekauft. Mir idt es eben wichtiger eine leise Karte zu haben, anstelle eines Föhns der dafür die Texturen so minimal besser filtert das ich das im Spiel eh nicht sehe, es sei denn ich würde darauf achten ;)
Also kritisiert auch bitte mal die absolut inakzeptable Lautstärke bei Nvidia, wenn ihr das AF der ATIs kritisiert, ich habe mich genauso objektiv damit auseinandergestzt, da es wahrlich nicht einfach war sich für eine der beiden Karten zu entscheiden (GTX260 vs HD4870) ;)


@ Celsi

"Kundenverarschung" ist eine harte Wortwahl. Und inwiefern dies zutrifft, lässt sich nur schwer pauschalisieren. Immerhin bieten die GF9 teils eine 55nm-GPU sowie Hybrid-SLI und sind auch nicht teurer. Der "Heatbug" ist schwer nachzuweisen [aber de facto existent]: Wir müssten mehrere Modelle ordern, alle prüfen, ob sie überhitzen [was keine unserer Karten hier tut] und anschließend den HS abhebeln, neu montieren und wieder prüfen. PowerPlay ist an sich ja aktiv, auch wenn gerne das Gegenteil angenommen wird. Die RV770 takten sich brav runter und senken die VCore, allerdings absolut gesehen lange nicht so effektiv wie es die RV670 taten. Laut einer geleakten Roadmap sollen die 9er-Catalysts den Verbrauch senken ... was angesichts von über fünf Treibern seit dem Launch fraglich ist. Hier könnte man auch [böswillig] von
"Kundenverarschung" sprechen, schließlich wird ein lange angekündigtes/propagiertes Feature nicht im Sinne der Kunden angeboten.

Das Powerplay immer noch nicht so funktioniert wie versprochen ist auch in meinen Augen Kundenverarsche, da muss ich dir schon recht geben, ich habe mich darüber auch tierisch aufgeregt, allerdings war der laute Lüfter der GTX260 etwas schlimmer als das nicht richtig funktionierende Powerplay, immerhin haben sich meine vorherigen Nvidia-Karten auch nicht heruntergetaktet und im IDLE auch übelst viel Strom verschwendet, von daher habe ich mich jetzt damit abgefunden. Das Powerplay noch immer nicht so funktioniert wie einst versprochen könnt ihr nach meiner Meinung gerne kritisieren ;)



MfG Korn86
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie lauter als ne 4870er ist glaubst doch nicht im Ernst :haha:


Anscheinend weißt du das ja so viel besser als ich, obwohl du im Gegensatz zu mir nicht beide Karten zum Vergleich da hattest :ugly:

Vielleicht wäre es mal besser ein paar Reviews zu lesen:


Bezüglich der Lautstärke unter Windows gibt sich die Radeon HD 4870 keine Blöße und agiert in einem geschlossenen Gehäuse wie der kleinere Bruder Radeon HD 4850 absolut unhörbar, selbst wenn man das Ohr direkt neben die Grafikkarte hält. Ein ruhiges Arbeiten ist mit den festgestellten 43,5 Dezibel also ohne weiteres möglich. Lauter, wenn auch noch nicht störend, verrichtet die GeForce GTX 260 ihren Dienst. Zwar kann man den GeForce-Beschleuniger mit den 46,5 Dezibel von den restlichen PC-Komponenten ausmachen, allerdings hält sich der Lärmpegel in Grenzen.
Anders dagegen unter Last, wo der Lüfter der GeForce GTX 260 deutlich schneller dreht und so unangenehm auffällt. Zwar arbeitet das Kühlsystem leiser als das Pendant auf einer GeForce GTX 280, gut ist das Ergebnis aber noch lange nicht, was der Messwert von 55 Dezibel bestätigt. Je nach Empfindlichkeit kann der Lärmpegel für das ein oder andere Gemüt zu hoch sein. Besser, aber auch nur bedingt akzeptabel, schlägt sich die Radeon HD 4870. Zu Beginn wechselt der Lüfter gerne seine Drehzahlen, was selbst während des Spielens unangenehm auffällt. Nach einer kurzen Zeit pendelt sich das Kühlsystem aber ein und erzielt mit 51 Dezibel zwar kein gutes, aber noch ein durchschnittliches Ergebnis.
Quelle: ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 24)


Und wenn dir das nicht reicht dann schau dir das hier mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UQu3HE2gkCM&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UQu3HE2gkCM&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Dieses nervige Rauschen ist schon im IDLE dermaßen nervig, ruhiges Arbeiten ist damit nicht möglich, wenn man noch nicht der Besitzer eines Hörgerätes ist :ugly:
 
Ich weis nur das ich beim Kumpel die GTX 260 eingebaut und getestet habe, und sie ist definitiv nicht nervig laut im Idle.
Und glaub mir, ich bin der absolute Silentfanatiker :D
 
Hast du sie auch gegen eine HD4870 im gleichen System getestet?
Von daher kann ich mich persönlich nur PCGH/CB etc anschließen, die getestet haben, dass die HD4870 leiser als die GTX 260 ist.
 
Hast du sie auch gegen eine HD4870 im gleichen System getestet?
Von daher kann ich mich persönlich nur PCGH/CB etc anschließen, die getestet haben, dass die HD4870 leiser als die GTX 260 ist.

Nein. Gegen eine 4850 getestet.
Aber sooooo laut wie Korn behaubtet finde ich die 260 GTX im Idle nicht.
Klar gibt es leisere Karten, aber die GTX hält sich noch im Rahmen.

@Korn

Bleib mal locker, Aufregen bringt doch nicht´s :D
 
Nein. Gegen eine 4850 getestet.
Aber sooooo laut wie Korn behaubtet finde ich die 260 GTX im Idle nicht.
Klar gibt es leisere Karten, aber die GTX hält sich noch im Rahmen.

@Korn

Bleib mal locker, Aufregen bringt doch nicht´s :D


Lautstärkeempfinden ist sowieso sehr subjektiv, allerdings kannst du dir von der HD4870 kein Bild machen wenn du sie selber nicht da hattest, zumal es bei den HD4870 auch kleines Unterschiede trotz Referenzkühler gibt.....

Ich habe vier HD4870 getestet und zwei GTX260 und ich denke schon dass ich somit in der Lage bin die Karte was die Lautstärke angeht richtig einzuschätzen, zumal so gut wie alle Reviews das bestätigen ;)

Zur HD4850 kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht getestet habe, sie soll aber subjektiv lauter als eine HD4870 sein ;)


PS: Eigentlich bin für deine leichte Provokation noch relativ locker geblieben, zumal du mich im alten Forum schon des Öfteren angeflamt hast ;)
 
Lautstärkeempfinden ist sowieso sehr subjektiv, allerdings kannst du dir von der HD4870 kein Bild machen wenn du sie selber nicht da hattest, zumal es bei den HD4870 auch kleines Unterschiede trotz Referenzkühler gibt.....

Ich habe vier HD4870 getestet und zwei GTX260 und ich denke schon dass ich somit in der Lage bin die Karte was die Lautstärke angeht richtig einzuschätzen, zumal so gut wie alle Reviews das bestätigen ;)

Zur HD4850 kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht getestet habe, sie soll aber subjektiv lauter als eine HD4870 sein ;)


PS: Eigentlich bin für deine leichte Provokation noch relativ locker geblieben, zumal du mich im alten Forum schon des Öfteren angeflamt hast ;)

Ach komm, nicht so harsch :D
Angeflamt habe ich Dich nur einmal, und das auch noch zu Unrecht. Aber Du siehst ich gestehe meine Fehler auch gerne ein :haha:
 
Zurück