PCGH.de: Far Cry 2: Grafikeinstellungen im Vergleich - Minimum gegen Maximum

Mit seinem Ladebalken und zusammgesetzten Levels? So ganz ohne Dynamik und mit seinen linearen Designvorgaben? :what:
Wie zusammengesetzt? Weil es Ladebildschirme zwischen den Abschnitten gibt? Far Cry spielt fast nur in Schluchten. Das kaschiert auch nur die eingeschränkten technischen Möglichkeiten.

In Stalker hab ich kurze Ladebildschirme aber danach ein großes detailliertes Gebiet, das ich komplett betreten kann.

In Far Cry werde ich im Zickzack durch Schluchten geschickt, damit die Engine genug Zeit hat die Gebiete zu streamen.

Open World nach deiner Definition ist das dann beides nicht.

Dynamik seh ich bei Far Cry 2 auch nicht. Nur Resets der Lager nach kurzer Zeit um den Speicher nicht zu überlasten. Ich kann ja nichtmal mehrere Quests gleichzeitig annehmen, weil das wohl schon zuviel des Guten wäre..

Hmmm, ich schreibe Meinung hier ins Forum und werde immer öfter dahingehend korrigiert, dass ich engstirning sei, absolut keine Ahnung vom Thema hätte und in diesem Falle mein Rechner zu langsam wäre????

Mal ganz ehrlich:
Ich will vielleicht kein verdammter Profi-Kritiker sein und mich auch nicht für jedes Thema einem 3 monatigen Fernstudium unterziehen, nur damit ich fachlich korrekt die Grafikengine eines Games bewerten kann oder in der Lage bin Windows komplett neu zu schreiben.

Nur zu sagen: Das ist falsch, du hast keine Ahnung(im Gegensatz zu mir????) aber selbst nix wirklich sinnvolles von sich zu geben, zeugt nicht gerade von Fachwissen.

Ich lege hier meine persönlich Meinung für alle offen dar, was aber offensichtlich falsch ist. Besser wäre es zu sagen, die Optik ist so toll, das Gameplay so revolutionär, die Athmosphäre so packend und die unglaubliche Langzeitmotivation erst. Dummerweise habe ich aber ne eigene Meinung, vielleicht sollteten sich einige hier mal damit abfinden. Und ich finde nach wie vor, dass die Optik sch... ist, die Steuerung grauenhaft und dass mir aus dem Stegreif 5 Shooter einfallen die mehr Innovation, bessere Optik oder spannende Athmosphäre boten und immer noch bieten. Nur schade dass mein persönlicher Eindruck falsch ist, da nicht so Fachmann bin wie einige andere hier.

Schade dass man hier nicht mehr seine eigene Meinung schreiben darf, wenn man nicht dem Mainstream entspricht.

@jay.gee: Ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass ich "zu wenig" Minimum-FPS hätte, so ungebildet bin ich leider nicht. Tut mir leid.
Dafür dass ich nicht so ein renomierter Engine-Kenner wie du bin will ich mich entschuldigen. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass mich die KI von F.E.A.R. bis heute sehr anspricht. Open-World-Ready? Wenn diese offene Welt aus immer gleichem stupiden mit dem Auto rumgekurve auf die immer gleich dumm in der Gegend rumstehenden Gegner ballern und Diamantenkoffer suchen besteht, magst du recht haben und ich sollte lieber bei athmosphärisch ansprechenden, optisch beindruckenden, spannend erzählten Straight-Shootern bleiben. Weil Tag und Nacht Wechsel und wackelnde Bäume bei Explosionen reichen mir leider nicht. Der Ansatz/die Idee mögen vielleicht gut sein, aber die Umsetzung ist mies. Technisch auf hohen Level ist mir als Spieler ehrlich gesagt relativ Wurst, dann lieber nette Optik auf niedrigem Niveau als sowas auf hohem Niveau.

Werd mir in Zukunft Kommentare abseits von Hardwarethemen verkneifen, weil mir isses zu doof, mir jedesmal vorhalten zu lassen, dass ich keine Ahnung hätte, nur weil ich ein Spiel/Programm aus (meiner)Anwendersicht statt aus Entwicklersicht einschätze.

so far, good night.

@ Katamaranoid

Da steht einer auf hohe Fps - bei dem schwammigen Aiming von FC2 gar nicht so verkehrt.

@ uk3k

Signed.

cYa

Hmmm, ich schreibe Meinung hier ins Forum und werde immer öfter dahingehend korrigiert, dass ich engstirning sei, absolut keine Ahnung vom Thema hätte und in diesem Falle mein Rechner zu langsam wäre????

Werd mir in Zukunft Kommentare abseits von Hardwarethemen verkneifen, weil mir isses zu doof, mir jedesmal vorhalten zu lassen, dass ich keine Ahnung hätte, nur weil ich ein Spiel/Programm aus (meiner)Anwendersicht statt aus Entwicklersicht einschätze.

Wie ich schon sagte, eines der Hauptprobleme in vielen Diskussionen heut zu Tage ist der Umstand, dass ziemlich viele User den Content und die Technik mit ihrem persönlichen Geschmack verwechseln. Wenn man dann bei einem Äpfel/Birnen-Vergleich noch in die Kerbe der Performance schlägt, artet das nicht selten in Unsachlichkeit aus.

Es ist vielleicht ein kleiner Fehler von mir, dass ich gelegentlich mal auf solche Postings, wie den von dir auf der letzten Seite, anspringe. ;) Ich habe nun einmal ein Problem mit verallgemeinerten Pauschalurteilen, wie Du sie auf der letzten Seite streust. Dabei möchte ich dir deinen persönlichen Geschmack - ja - nicht einmal deine persönliche Meinung absprechen. Daher habe ich mich spezifisch auch nur auf die Aussagen von dir bezogen, die nun einmal sachlich gesehen falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Open World nach deiner Definition ist das dann beides nicht.
Natürlich nicht - weil beide Spielewelten über Levelberenzungen verfügen. STALKER war im letzten Jahr im übrigen mein persönliches GotY - halt, weil es diese freie Welt geschickt vorgaukelt. FarCry2 gaukelt mir persönlich dieses Gefühl aber wesentlich intensiver vor. Das mag daran liegen, dass ich nicht gegen das angedachte Gamedesign, oder es wie einen klassischen Egoshooter spiele.

Dynamik seh ich bei Far Cry 2 auch nicht.
Echt nicht, Equi? Bevor ich den ersten Fuss in die virtuelle Welt von Afrika gesetzt habe, bin ich leicht ins Grübeln gekommen, weil ich diverse Kritiken gelesen habe. Daher habe ich auch in kursiv den Begriff "Openworld-Ready" genutzt.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Spieler das bei genauer Betrachtung nicht sind. Heute fehlt vielen Usern einfach die Zeit, sich mal ernsthaft mit einem Spiel auseinanderzusetzen. Sie brauchen ein strikt gradliniges Design - wollen vom Designer durch das Game geführt werden. Es muss simplifiziert von der Hand gehen, oft fehlt sogar die Zeit, kleine PDA`s zu lesen. In einem Spiel wie CoD4 wird der Spieler von der ersten Minute durch einen solchen Designtripp gejagt. Die Action geht unkompliziert von der ersten Minute an von der Hand - der Spieler handelt strikt nach Vorgaben, brauch keine eigene Kreativität. In der Regel bestimmt der Designer sogar, ob der Spieler in Level X die Waffe Y nutzen soll. In FarCry2 entscheidet der Spieler letztendlich selbst, wie er das Spiel spielt. Das ist für viele Shootergamer ungewohnt und sie kommen mit diesem Designstyle überhaupt nicht zurecht.

Ich bin 30+ Gamer und habe diverse Computerwelten, ja - ganze Genres evolutionstechnisch wachsen gesehen. Dementspreched habe ich auch eine recht realistische Erwartungshaltung, was diese Welten angeht. Und in diesem Zusammenhang beurteile ich auch die virtuelle Welt in FarCry2

Die FarCry2-Welt:
Das Technikgerüst empfinde ich dabei, mit kleinen Abstrichen, als absolute Weltklasse. Eine solche Computerwelt stampfen nur "eine Hand voll" Dev`s auf diesem Planeten aus dem Boden. Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass man sich für den Genuss dieser Welt halt selbst öffnen muss - das Setting vielleicht auch ein wenig mögen muss. Es ist nun einmal kein Real War oder hochglanz -Palmenkonflikt. Der Look ist halt dreckig.

So betrete ich nun also diese virtuelle Welt und lasse sie auf mich wirken. Die Vegetation wackelt leicht im Wind - die Locations bieten eine grandiose Objektvielfalt - es gibt 100.000 kleine Dinge und Ortschaften zu entdecken. Dank des echten Wettersystems und dem dazugehörigen Tag/Nacht-Zyklus fängt das Game die unterschiedlichen Locations visuell immer einen Toch anders ein. Der Clou ist, dass ich im Gegensatz zu anderen Games selbst bestimmen kann, wann ich wo etwas entdecken möchte.

Eigentlich ist man an dem Missionsdesgin überhaupt nicht gebunden. Ich kann völlig frei entscheiden, ob ich ein kleines Camp einfach nur einnehme, um dort ein paar dieser kleinen Steinchen zu finden, die ich dann später in der grandiosen Waffenkammer umsetze. Wenn man jetzt nicht wie ein Oberrusher durch das Game läuft, ist es auch gar kein Problem, bestimmte Stellungen einfach zu umgehen. Ich sitze am Wegesrand und eine Patroullie fährt vorbei. Wenn ich nicht gesehen werden möchte, setze ich mich einfach hinter einen Baum und sie fährt an mir vorbei. In Stalker wurde mir die Illusion schon deshalb oft geraubt, weil die AI so dermassen am Cheaten war, dass ein taktisches Vorgehen eigentlich nie möglich war.

In FarCry2 schleiche ich mich bis auf wenige Meter heran, ohne gesehen zu werden. Jeder Kampf entwickelt sich völlig anders - es gibt unzählige Varianten wie ich vorgehen kann. Da steht man mit dem Raketenwerfer und hat ein Ziel im Visier, verfehlt dieses und die Rakete pfeift als Querschläger durch die Gegend - Ende offen. Landet sie zwischen einigen Kanistern, fliegt das ganze Camp in die Luft. Beim dadurch resultierenden Feuer könnten die Autos abfackeln, wo ich mich für meinen weiteren Weg doch in diesem Fuhrpark bedienen wollte.

Ein anderes mal steht mir die AI mit einem Raketenwerfer gegenüber und ihr ploppt die Rakete vorne raus und landet vor den Füssen der AI - Ende wie üblich offen. Schiess mal auf eine Munitionskiste und beobachte, wie die Geschosse dann einzeln durch die Gegend fliegen. Schau dir mal das gesammte Design der Ladehemmungen an, die durchaus auch die AI beinhaltet. Ich könnte an dieser Stelle unzählige Besipiele für meine persönliche Defintion von Dynamik bringen, aber vielleicht liest man sich hier einfach mal ein paar Usererlebnisse durch. Die Erfahrungen auf den folgenden Seiten finde ich eigentlich recht interessant. ;)

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte - so wie halt in jedem Spiel. Da wird dem Spiel zb. das monotone Missionsdesign vorgeworfen. Aber so ist das doch in jedem Spiel, da jedes Game seine eigenen Schwerpunkte- und auf ein spezifisches Design setzt. Ob R6:V, Quake4, CoD, Crysis oder what ever - man wird zum nächsten Missionsziel geschickt, um dort die angedachte Gamemechanik zu erleben. In FarCry2 entscheide ich, ob ich die Missionspunkte per Boot, Auto, zu Fuss oder einfach per Bus ansteuere. Da gibt es designtechnisch eigentlich überhaupt keine Vorgaben. Da wirft man dem Game ein Element vor, was die Konkurenz in der Umsetzung überhaupt nicht auffahren kann. Wer sich auf eine solche Welt überhaupt nicht einlassen kann und sie wie ein Schlauchrusher abgrasen möchte, ist defintiv im falschen Spiel gelandet. Und das ist imho das eigentliche Problem. Es ist nicht die Welt, die man erkunden kann. Es herrscht einfach so eine Art Fastfood Mentalität, wo Spieler oft schon im Tutorial scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
olla.. mir war so als würde man hier gerne wissen obs auch mit älteren grakas gut läuft.. also mit meinem system:

E6600 (auf standart also 2.4Ghz)
8800GTS 512 (auch standart)
okay sind 6Gig RAM drin (aber auch nur 800er also nix besonderes)

das ganze läuft unter vista 64 wie ich finde mehr als flüssig!
1280x1024 / 4x AA / Ultar settings... also läufts gut! meiner meinung nach wesentlich flüssiger als crysis bzw warhead.. und macht mir persöhnlich auch merh spaß!

;)

Sie brauchen ein strikt gradliniges Design - wollen vom Designer durch das Game geführt werden. Es muss simplifiziert von der Hand gehen, oft fehlt sogar die Zeit, kleine PDA`s zu lesen. In einem Spiel wie CoD4 wird der Spieler von der ersten Minute durch einen solchen Designtripp gejagt. Die Action geht unkompliziert von der ersten Minute an von der Hand - der Spieler handelt strikt nach Vorgaben, brauch keine eigene Kreativität. In der Regel bestimmt der Designer sogar, ob der Spieler in Level X die Waffe Y nutzen soll. In FarCry2 entscheidet der Spieler letztendlich selbst, wie er das Spiel spielt. Das ist für viele Shootergamer ungewohnt und sie kommen mit diesem Designstyle überhaupt nicht zurecht.
Ich würde diesen Spielern nicht unterstellen, sie kämen damit nicht zurecht oder seien es nicht gewöhnt. Sie haben einfach einen anderen Geschmack. Viele Spieler sagen explizit, ich will von der ersten bis zur letzten Minute Kinofeeling, keine Leerläufe und keine Suchquests.

Crysis Warhead kam bei vielen besser als Crysis an, obwohl die Freiheiten des ersten Teils zugunsten der Story/Action fast komplett entfernt wurden. Oder man könnte auch sagen gerade deswegen. ;-)

Anderes Beispiel: Japanische Rollenspiele. Die sind immer strikt linear und vorgegeben, fast schon keine Rollenspiele für westliche Verhältnisse mehr. Die Japaner wollen's aber garnicht anders. Die wollen kein Oblivion, sondern eine 20 Stündige nahtlos erzählte Geschichte. Denen kannst du deshalb aber nicht vorhalten, sie hätten keine Ahnung oder seien noch nicht soweit. Klar dass du dann deren Missmut zu spüren bekommst.

Bei mir sieht's so aus, dass ich CoD4 als Corridor Vertreter überhaupt nicht mag und das Spielprinzip für mich veraltet ist. Solche Spiele spiele ich praktisch nie zweimal und damit hat das Gamedesign bei mir versagt. Aber diese Ansichten sind nicht das Maß der Dinge.

Es herrscht einfach so eine Art Fastfood Mentalität, wo Spieler oft schon im Tutorial scheitern.
Du beschreibst den Casual Gamer. Warum diesem Markt heute soviel Beachtung geschenkt wird, liegt einzig und allein an den Entwicklungskosten der Spiele. Und auch in Far Cry 2 hat man auf diesen Markt Rücksicht genommen: KI nicht fordernd, Waffen nicht komplex (ich kann nichtmal die Feuermodi wählen), simple Quests, extrem kurze (dadurch schon lächerlich wirkende) Dialoge der Questgeber...

Alle diese Punkte macht z.B. Stalker viel besser, darum ist das für mich auch mehr Open World als Far Cry 2, trotz der Ladezeiten. In Clear Sky hat man es aber übertrieben. Stichwort Blutungen stillen. Ach hey dieses nervige Feature gibt's ja in FC2 auch, nennt sich dort Malaria... merkst du worauf ich hinauswill? FC2 macht designmäßig so unglaublich viel falsch. Es bedient keinen Markt zufriedenstellend. Deshalb finde ich 80% absolut gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
olla.. mir war so als würde man hier gerne wissen obs auch mit älteren grakas gut läuft.. also mit meinem system:

E6600 (auf standart also 2.4Ghz)
8800GTS 512 (auch standart)
okay sind 6Gig RAM drin (aber auch nur 800er also nix besonderes)

das ganze läuft unter vista 64 wie ich finde mehr als flüssig!
1280x1024 / 4x AA / Ultar settings... also läufts gut! meiner meinung nach wesentlich flüssiger als crysis bzw warhead.. und macht mir persöhnlich auch merh spaß!

;)

weißt du, wie viel % deines Rams ausgelastet sind? hab nen ähnliches sys wie du (E6550@2,6GHz/HD4850) aber nur 2 GB Ram...
Wenn du mir auch deine durchschnittlichen FPS nennen würdest, wäre des super^^

uk3k: signed.

Wobei ich das Spiel technisch teilweise noch angemessen finde; Es ist nichts besonderes, liegt aber noch auf gutem, durchschnittlichen Niveau abgesehen von einigen Aussetzern (Wagentexturen....).
In puncto Design ist es aber leider tatsächlich eine extreme Nullnummer, sodass ich jetzt schon nach etwa 5-6 Stunden Spielzeit keine Lust mehr habe.
Immer wiederkehrende Aufgaben, die absolut leblose Welt in der kein Ansatz von Fraktionskriegen zu erkennen ist, die stupide Rechtfertigung für das Fehlen selbiger durch so genannte "Geheimmissionen", unglaubwürdige Levelgestaltung durch schon erwähnte Schluchten und nicht besteigbare Berge...
Allein schon letzteres verwehrt dem Spiel das "Open World"-Prädikat. Jegliche Lust auf Entdeckungsreise zu gehen wird mir vollkommen dadurch ruiniert, dass ich sehe, auf welche Pfade mich die Designer aus womöglich technischen Gründen zwängen wollen. Mit den lächerlichen Respawnzeiten in den Gegnerlagern (da braucht man ja nicht zu differenzieren, welche Fraktion macht keinen Unterschied) muss ich gar nicht anfangen.
Und was die Buddys angeht.. Meinen ersten (den Israeli) fand ich noch sympathisch, aber wenn dieser aus Storygründen drauf gehen muss und ich keinen Einfluss darauf habe, egal wie gut/schnell ich bin, sind mir die auch egal. Warum soll ich mich um die Buddys kümmern, gibt ja doch genug, wenn er stirbt kommt ein neuer. Aber auch nur wenn ich am abkratzen bin, sonst teleportieren die sich magisch zu meinen Unterschlupforten.

Was für eine Enttäuschung... Eigentlich kann ich jetzt nur noch auf Fallout 3 hoffen, aber auch da hört man ja längst nicht nur gutes bis jetzt..

weißt du, wie viel % deines Rams ausgelastet sind? hab nen ähnliches sys wie du (E6550@2,6GHz/HD4850) aber nur 2 GB Ram...
Wenn du mir auch deine durchschnittlichen FPS nennen würdest, wäre des super^^

au! gute frage.. das weiss ich leider nicht... ich gucks mir heute abend mal an... ich weiss läuft flüssig ohne ruckler reicht als aussage für die meisten nicht ;)... weiss aber das du wenn du vista64 nutzt ruig nen bissel ram dazugeben solltest.. kost momentan ja nicht wirklich viel geld!
aber ich will mal schauen ob ich dir die frage beantworten kann..!

(hat farcy2 eigendlich nen integrierten fps messer? ich hab ihn noch nicht gefunden!) :huh:

Das Spiel sieht ganz schön hässlich aus, dafür dass soviel Wind drum gemacht wurde, die Animationen der Personen und Waffen sind schlecht und irgendwie fehlt was beim Rest. Ich mag Crysis zwar nicht, da es fast genauso stupide ist wie Farcry, aber es sieht definitiv noch viel besser aus, auch wenns schlecht optimiert ist usw... schade dass Ubisoft da nicht weiter gemacht hat.

dann mus es wohl an die selbst oder an deiner kiste von rechner liegen :D
über geschmack lässt es sich nicht reden...

find das spiel absolut top selten so ein gutes spiel gesehn
grafik von crysis und gameplay wie es sein soll

btw hätt ich es nicht auf ultrahigh gesehn wär ich schon mit low zufrieden^^

Zurück